Posthumane Männlichkeiten: maskuline Cyborgs und queere Körper in der Kunst seit 1990
Der maskuline Maschinenmann, der sich seit den 1980er Jahren mit Vorstellungen eines virilen und hypermuskulösen Männerkörpers verbindet, gehört in der zeitgenössischen Kunst der Vergangenheit an, so zeigt die Autorin anhand von Darstellungen männlicher, maskuliner und queerer Körper seit den 1990er...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2024]
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Oyster
Band 2 |
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Online-Zugang: | Inhaltstext |
Zusammenfassung: | Der maskuline Maschinenmann, der sich seit den 1980er Jahren mit Vorstellungen eines virilen und hypermuskulösen Männerkörpers verbindet, gehört in der zeitgenössischen Kunst der Vergangenheit an, so zeigt die Autorin anhand von Darstellungen männlicher, maskuliner und queerer Körper seit den 1990er Jahren. Verweist die Figur des Cyborgs meist entweder auf eine militaristische und sich abschottende Männlichkeit oder auf eine weiblich besetzte fluide Auflösung, so steht eine Betrachtung männlich-technologischer Körper in der zeitgenössischen Kunst bisher noch aus. Dabei verortet die Autorin die dargestellten Körper in den Debatten um eine posthumane Auflösung von Körper und Geschlecht und fragt zugleich, wie sich diese mit aktuellen Diskussionen um neue Männlichkeiten- und Geschlechterentwürfe verweben The masculine machine-man, associated with notions of a virile, hyper-muscular male body since the 1980s, is a thing of the past in contemporary art; the author shows this on the basis of representations of male, masculine and queer bodies since the 1990s. While the cyborg figure generally refers either to a militaristic, self-contained masculinity or to a feminine, fluid resolution, an analysis of male-technological bodies in contemporary art is still overdue. The author locates the bodies depicted in the debates on a post-human dissolution of body and gender, while enquiring how these are interwoven with current discussions on new concepts of masculinity and gender |
Beschreibung: | 299 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783689241292 3689241294 |
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spelling | Hoffmeister, Maike Verfasser (DE-588)1238081975 aut Posthumane Männlichkeiten maskuline Cyborgs und queere Körper in der Kunst seit 1990 Maike Hoffmeister Berlin ; Boston De Gruyter [2024] © 2024 299 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oyster Band 2 Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2023 Der maskuline Maschinenmann, der sich seit den 1980er Jahren mit Vorstellungen eines virilen und hypermuskulösen Männerkörpers verbindet, gehört in der zeitgenössischen Kunst der Vergangenheit an, so zeigt die Autorin anhand von Darstellungen männlicher, maskuliner und queerer Körper seit den 1990er Jahren. Verweist die Figur des Cyborgs meist entweder auf eine militaristische und sich abschottende Männlichkeit oder auf eine weiblich besetzte fluide Auflösung, so steht eine Betrachtung männlich-technologischer Körper in der zeitgenössischen Kunst bisher noch aus. Dabei verortet die Autorin die dargestellten Körper in den Debatten um eine posthumane Auflösung von Körper und Geschlecht und fragt zugleich, wie sich diese mit aktuellen Diskussionen um neue Männlichkeiten- und Geschlechterentwürfe verweben The masculine machine-man, associated with notions of a virile, hyper-muscular male body since the 1980s, is a thing of the past in contemporary art; the author shows this on the basis of representations of male, masculine and queer bodies since the 1990s. While the cyborg figure generally refers either to a militaristic, self-contained masculinity or to a feminine, fluid resolution, an analysis of male-technological bodies in contemporary art is still overdue. The author locates the bodies depicted in the debates on a post-human dissolution of body and gender, while enquiring how these are interwoven with current discussions on new concepts of masculinity and gender Geschichte 1990-2023 gnd rswk-swf Cyborg Motiv (DE-588)1162312068 gnd rswk-swf Mann Motiv (DE-588)4123709-2 gnd rswk-swf LGBT Motiv (DE-588)1058351885 gnd rswk-swf Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunst 20. Jahrhundert 21. Jahrhundert zeitgenössische Kunst digitale Kunst Gender Queer Studies Männlichkeit Körper Cyborg art 20th century 21st century contemporary art digital art masculinity body cyborg (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Mann Motiv (DE-588)4123709-2 s Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 s LGBT Motiv (DE-588)1058351885 s Cyborg Motiv (DE-588)1162312068 s Geschichte 1990-2023 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-68924-007-3 Oyster Band 2 (DE-604)BV049634357 2 X:MVB text/html https://www.degruyter.com/isbn/9783689241292 Inhaltstext 1\p vlb 20240520 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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