Das Churermodell: dem Lernen Raum geben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 168 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783035526684 3035526680 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049953408 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250107 | ||
007 | t| | ||
008 | 241115s2024 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 133157305X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035526684 |c : circa EUR 36.00 (DE), circa EUR 37.10 (AT), circa CHF 43.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-2668-4 | ||
020 | |a 3035526680 |9 3-0355-2668-0 | ||
024 | 3 | |a 9783035526684 | |
035 | |a (OCoLC)1469109914 | ||
035 | |a (DE-599)DNB133157305X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lutz, Karin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Churermodell |b dem Lernen Raum geben |c Karin Lutz, Reto Thöny |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2024 | |
300 | |a 168 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 26 cm x 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierte Differenzierung |0 (DE-588)4167418-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Räumliche Differenzierung |0 (DE-588)4115688-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Räumliche Differenzierung |0 (DE-588)4115688-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernzielorientierte Differenzierung |0 (DE-588)4167418-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thöny, Reto |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1116564467 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e76370bda65421da0fc777439f5afda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240604 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035291395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827141476718477312 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 7 . 9 Dieses Buch. 11 Lernen im 21. Jahrhundert. 12 17 Das Churermodell als mögliche Losung. 18 Das Churermodell - eine Anlage des Unterrichts. 20 Prämissen. 21 Die vier Elemente des Churermodells. 22 Zehn Handlungsfelder. 24 Vier Phasen der Öffnung. 30 Theoretische Verortung des Churermodells. 32 Warum zum Churermodell wechseln? . 36 3 Lernraumgestaltung. 41 Dem Lernen Raum
geben. Die Schulzimmergestaltung als wesentliches Merkmal des Churermodells. Lernraum gestalten. Inputkreis gestalten . Organisation des Materials. Arbeitsplätze einrichten. Wohlbefinden als Grundlage für gutes Lernen (und Lehren). 4 Das Lernen gestalten. 42 44 46 49 52 54 65 67 Das Lernen begleiten. 68 Von der Oberflächen- . . 70 Kindgerechtes Lernen braucht Bewegung. Regeln und Rituale. 72 Differenzierung wird zum Standard . 74 Beispiel fur die Öffnung von Ler nauf gaben. 80 Kleine Geschichte der Selektion. 82 Forderorientiert
unterrichten. 84 Lernziele müssen erreichbar sein. 86 Am Mindset arbeiten. 88 Von der Instruktion zur Konstruktion. 90' Gute Inputs durch Backward Planning. 92 Aktivitäten m Kreis. 94 Steuerung des Unterrichts. 98 Verbreitete Unterrichtsformen und das Churermodell. 99 Das Churermodell und offener Unterricht. 103
Schülerinnen partizipieren. 114 Bewerten im Churermodell. 124 Hausaufgaben - ein Ausiaufmodell . 129 Elternarbeit im Churermodeil.131 . 135 Haltung und Rolle der Lehrperson.136 . 147 Das Churermodell ist mehr als nur ein schönes Schulzimmer. 148 Immer mehr vom Gleichen fuhrt nicht aus der Spirale. 150 Ausblick. 154 . 157 Literatur. 158 Abbildungen. 163
Grafiken. 165 Die Autorin und der Autor. 167
Unterricht soll individualisierend und differenzierend sein. Das Churermodell bietet dafür die Unterrichtsanlage. Ziel ist die Öffnung des Unterrichts und eine verstärkte Partizipation der Schülerinnen an ihrem Lernen. Karin Lutz und Reto Thöny, Begründer des Churermodells, stellen es in all seinen Besonderheiten vor und beantworten häufig gestellte Fragen von Lehrperso nen. Mit zahlreichen Beispielen geben sie einen praxisnahen Einblick in den Unterricht nach dem Churermodell. Im reich bebilderten Band inspirieren sie zu einer individuellen Umsetzung eines kindgerechten Unterrichts. |
any_adam_object | 1 |
author | Lutz, Karin Thöny, Reto 1981- |
author_GND | (DE-588)1116564467 |
author_facet | Lutz, Karin Thöny, Reto 1981- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lutz, Karin |
author_variant | k l kl r t rt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049953408 |
classification_rvk | DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)1469109914 (DE-599)DNB133157305X |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049953408</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250107</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241115s2024 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">133157305X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035526684</subfield><subfield code="c">: circa EUR 36.00 (DE), circa EUR 37.10 (AT), circa CHF 43.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-2668-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035526680</subfield><subfield code="9">3-0355-2668-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035526684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1469109914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB133157305X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Churermodell</subfield><subfield code="b">dem Lernen Raum geben</subfield><subfield code="c">Karin Lutz, Reto Thöny</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">26 cm x 19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierte Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167418-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Räumliche Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115688-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Räumliche Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115688-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernzielorientierte Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167418-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thöny, Reto</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116564467</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e76370bda65421da0fc777439f5afda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240604</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035291395</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049953408 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-20T19:11:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035526684 3035526680 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035291395 |
oclc_num | 1469109914 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 |
physical | 168 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 19 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Lutz, Karin Verfasser aut Das Churermodell dem Lernen Raum geben Karin Lutz, Reto Thöny 1. Auflage Bern hep 2024 168 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd rswk-swf Lernzielorientierte Differenzierung (DE-588)4167418-2 gnd rswk-swf Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Räumliche Differenzierung (DE-588)4115688-2 gnd rswk-swf Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 s Gestaltung (DE-588)4157139-3 s Räumliche Differenzierung (DE-588)4115688-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lernzielorientierte Differenzierung (DE-588)4167418-2 s DE-604 Thöny, Reto 1981- Verfasser (DE-588)1116564467 aut Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e76370bda65421da0fc777439f5afda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20240604 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lutz, Karin Thöny, Reto 1981- Das Churermodell dem Lernen Raum geben Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd Lernzielorientierte Differenzierung (DE-588)4167418-2 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Räumliche Differenzierung (DE-588)4115688-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062012-8 (DE-588)4167418-2 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4115688-2 |
title | Das Churermodell dem Lernen Raum geben |
title_auth | Das Churermodell dem Lernen Raum geben |
title_exact_search | Das Churermodell dem Lernen Raum geben |
title_full | Das Churermodell dem Lernen Raum geben Karin Lutz, Reto Thöny |
title_fullStr | Das Churermodell dem Lernen Raum geben Karin Lutz, Reto Thöny |
title_full_unstemmed | Das Churermodell dem Lernen Raum geben Karin Lutz, Reto Thöny |
title_short | Das Churermodell |
title_sort | das churermodell dem lernen raum geben |
title_sub | dem Lernen Raum geben |
topic | Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd Lernzielorientierte Differenzierung (DE-588)4167418-2 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Räumliche Differenzierung (DE-588)4115688-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsraum Lernzielorientierte Differenzierung Gestaltung Unterricht Räumliche Differenzierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e76370bda65421da0fc777439f5afda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035291395&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lutzkarin daschurermodelldemlernenraumgeben AT thonyreto daschurermodelldemlernenraumgeben AT hepverlag daschurermodelldemlernenraumgeben |