Ethik und Ästhetik im Zeichen der Avantgarden und Neoavantgarden:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2019
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Beschreibung: | Kunst und Künste im Zeichen der Avantgarden und Neoavantgarden -- Atta Atta - die Kunst ist ausgebrochen -- Der Ausbruch der Kunst auf dem Theater -- Zitieren als künstlerische Praxis im Spannungsfeld von Geschichte und Emergenz -- Werk und Künstler im Zeichen der Neo-/Avantgarden -- Die emanzipatorische Referenz. Sich in der (Kunst-)Welt verorten/Familie und Vorgänger*innen -- Avantgarden und Faschismus, Neoavantgarden und (Post-)Faschismus -- Die Entgrenzung der Künste und ihre Aufführung -- Ästhetische Medien - die Reflexion der Kunst auf ihre jeweilige Geschichtlichkeit -- Selbst- und Weltbeobachtung der Kunst -- Theatralität und Publikum -- Kunst und Leben. Die Inszenierung des Lebens, der Krankheit und des Sterbens im Zeichen der Avantgarden und Neoavantgarden -- "Fluxus-Oratorium" -- Das Filmmaterial im Zeichen von Fluxus und der Kunst der Neoavantgarden -- Vom Christentum zu Wagner, von Beuys zu Schlingensief: der Hase als nomadischer Signifikant zwischen Montage und Recycling -- Zwischenresümee zur Stoff- und Motivanalyse der Neo-/Avantgardebezüge -- >Impersonaten< als appropriatorisches Readymade -- Niedere Mimesis - Kusnt und Welt -- Eine Revision der christlichen Ethik im Zeichen von Beuys/Aufruf zur Autonomie -- (Selbst-)Gestaltung des Lebens im Angesicht des Todes -- Die Krankheit als Readymade |
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