Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung:
Während Pädagogik nur als verkörperte Praxis sinnvoll zu verstehen ist, zeigen sich in der Erziehungswissenschaft historisch begründete Tendenzen zur Dethematisierung von Körperlichkeit. Anthropologische Einsätze zur ‚Wiederbelebung des Körper(thema)s‘ sowie (post-)phänomenologische, feministische o...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2024
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Cover |
Zusammenfassung: | Während Pädagogik nur als verkörperte Praxis sinnvoll zu verstehen ist, zeigen sich in der Erziehungswissenschaft historisch begründete Tendenzen zur Dethematisierung von Körperlichkeit. Anthropologische Einsätze zur ‚Wiederbelebung des Körper(thema)s‘ sowie (post-)phänomenologische, feministische oder auch (technik-)soziologische Perspektiven haben in den vergangenen Jahrzehnten eine theoretisch wie empirisch geführte Körperdebatte neu ermöglicht. An diese schließt der Band mit aktuellen Impulsen zu Körper im Horizont erziehungswissenschaftlicher Begriffe und Problemstellungen an. |
Beschreibung: | 20250821 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783779977513 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049938701 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241105s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779977513 |9 978-3-7799-7751-3 | ||
035 | |a (DE-599)KEP100799248 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a 20250821 | ||
520 | 3 | |a Während Pädagogik nur als verkörperte Praxis sinnvoll zu verstehen ist, zeigen sich in der Erziehungswissenschaft historisch begründete Tendenzen zur Dethematisierung von Körperlichkeit. Anthropologische Einsätze zur ‚Wiederbelebung des Körper(thema)s‘ sowie (post-)phänomenologische, feministische oder auch (technik-)soziologische Perspektiven haben in den vergangenen Jahrzehnten eine theoretisch wie empirisch geführte Körperdebatte neu ermöglicht. An diese schließt der Band mit aktuellen Impulsen zu Körper im Horizont erziehungswissenschaftlicher Begriffe und Problemstellungen an. | |
653 | 0 | |a Erziehungswissenschaft | |
653 | 0 | |a Anthropologie | |
653 | 0 | |a Feminismus | |
653 | 0 | |a Pädagogik | |
653 | 0 | |a Körper | |
653 | 0 | |a Körperlichkeit | |
700 | 1 | |a Hoffarth, Britta |4 edt | |
700 | 1 | |a Carnin, Jennifer |4 edt | |
700 | 1 | |a Wehren, Sylvia |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-7750-6 |
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/65b36870-b374-4cf0-8117-4492ac1b000f/500 |x Verlag |3 Cover |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035276967 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814896345406767104 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Hoffarth, Britta Carnin, Jennifer Wehren, Sylvia |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b h bh j c jc s w sw |
author_facet | Hoffarth, Britta Carnin, Jennifer Wehren, Sylvia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049938701 |
ctrlnum | (DE-599)KEP100799248 |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049938701</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241105s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779977513</subfield><subfield code="9">978-3-7799-7751-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP100799248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20250821</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Während Pädagogik nur als verkörperte Praxis sinnvoll zu verstehen ist, zeigen sich in der Erziehungswissenschaft historisch begründete Tendenzen zur Dethematisierung von Körperlichkeit. Anthropologische Einsätze zur ‚Wiederbelebung des Körper(thema)s‘ sowie (post-)phänomenologische, feministische oder auch (technik-)soziologische Perspektiven haben in den vergangenen Jahrzehnten eine theoretisch wie empirisch geführte Körperdebatte neu ermöglicht. An diese schließt der Band mit aktuellen Impulsen zu Körper im Horizont erziehungswissenschaftlicher Begriffe und Problemstellungen an.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Feminismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Körperlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffarth, Britta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carnin, Jennifer</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehren, Sylvia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-7750-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://content-select.com/portal/media/cover_image/65b36870-b374-4cf0-8117-4492ac1b000f/500</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035276967</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049938701 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T15:20:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779977513 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035276967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung 1. Aufl. Weinheim Beltz Juventa 2024 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 20250821 Während Pädagogik nur als verkörperte Praxis sinnvoll zu verstehen ist, zeigen sich in der Erziehungswissenschaft historisch begründete Tendenzen zur Dethematisierung von Körperlichkeit. Anthropologische Einsätze zur ‚Wiederbelebung des Körper(thema)s‘ sowie (post-)phänomenologische, feministische oder auch (technik-)soziologische Perspektiven haben in den vergangenen Jahrzehnten eine theoretisch wie empirisch geführte Körperdebatte neu ermöglicht. An diese schließt der Band mit aktuellen Impulsen zu Körper im Horizont erziehungswissenschaftlicher Begriffe und Problemstellungen an. Erziehungswissenschaft Anthropologie Feminismus Pädagogik Körper Körperlichkeit Hoffarth, Britta edt Carnin, Jennifer edt Wehren, Sylvia edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-7750-6 https://content-select.com/portal/media/cover_image/65b36870-b374-4cf0-8117-4492ac1b000f/500 Verlag Cover |
spellingShingle | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title_auth | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title_exact_search | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title_full | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title_fullStr | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title_full_unstemmed | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title_short | Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung |
title_sort | anregungen theoretische empirische und methodologische impulse erziehungswissenschaftlicher korperforschung |
url | https://content-select.com/portal/media/cover_image/65b36870-b374-4cf0-8117-4492ac1b000f/500 |
work_keys_str_mv | AT hoffarthbritta anregungentheoretischeempirischeundmethodologischeimpulseerziehungswissenschaftlicherkorperforschung AT carninjennifer anregungentheoretischeempirischeundmethodologischeimpulseerziehungswissenschaftlicherkorperforschung AT wehrensylvia anregungentheoretischeempirischeundmethodologischeimpulseerziehungswissenschaftlicherkorperforschung |