Posthumane Männlichkeiten: Maskuline Cyborgs und queere Körper in der Kunst seit 1990

Der maskuline Maschinenmann, der sich seit den 1980er Jahren mit Vorstellungen eines virilen und hypermuskulösen Männerkörpers verbindet, gehört in der zeitgenössischen Kunst der Vergangenheit an, so zeigt die Autorin anhand von Darstellungen männlicher, maskuliner und queerer Körper seit den 1990er...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hoffmeister, Maike (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Boston ; Berlin dG Arts [2024]
Schriftenreihe:Oyster : Feminist and Queer Approaches to Arts, Cultures, and Genders 2
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1046
DE-1043
DE-858
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DE-860
DE-739
DE-Aug4
DE-473
Volltext
Zusammenfassung:Der maskuline Maschinenmann, der sich seit den 1980er Jahren mit Vorstellungen eines virilen und hypermuskulösen Männerkörpers verbindet, gehört in der zeitgenössischen Kunst der Vergangenheit an, so zeigt die Autorin anhand von Darstellungen männlicher, maskuliner und queerer Körper seit den 1990er Jahren. Verweist die Figur des Cyborgs meist entweder auf eine militaristische und sich abschottende Männlichkeit oder auf eine weiblich besetzte fluide Auflösung, so steht eine Betrachtung männlich-technologischer Körper in der zeitgenössischen Kunst bisher noch aus. Dabei verortet die Autorin die dargestellten Körper in den Debatten um eine posthumane Auflösung von Körper und Geschlecht und fragt zugleich, wie sich diese mit aktuellen Diskussionen um neue Männlichkeiten- und Geschlechterentwürfe verweben
The masculine machine-man, associated with notions of a virile, hyper-muscular male body since the 1980s, is a thing of the past in contemporary art; the author shows this on the basis of representations of male, masculine and queer bodies since the 1990s. While the cyborg figure generally refers either to a militaristic, self-contained masculinity or to a feminine, fluid resolution, an analysis of male-technological bodies in contemporary art is still overdue. The author locates the bodies depicted in the debates on a post-human dissolution of body and gender, while enquiring how these are interwoven with current discussions on new concepts of masculinity and gender
Beschreibung:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Oct 2024)
Beschreibung:1 Online-Ressource (299 Seiten)
ISBN:9783689240073
DOI:10.1515/9783689240073

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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