Das schöne Unendliche: Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
J.B. Metzler
1999
|
Ausgabe: | 1st ed. 1999 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-19 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (V, 335 Seiten) |
ISBN: | 9783476055804 |
DOI: | 10.1007/978-3-476-05580-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049931240 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241031s1999 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783476055804 |9 978-3-476-05580-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-476-05580-4 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-2-MGE)978-3-476-05580-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1466904683 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049931240 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a LR 56800 |0 (DE-625)109811:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56805 |0 (DE-625)109811:13533 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tadday, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das schöne Unendliche |b Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung |c von Ulrich Tadday |
250 | |a 1st ed. 1999 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b J.B. Metzler |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (V, 335 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Die Musik gilt seit jeher als die "romantische" Kunst schlechthin. Ähnlich diffus und ahistorisch ist die Verwendung des Begriffs "Romantik" bis heute in der Musikgeschichtsschreibung und Musikwissenschaft. In seiner Diskursgeschichte gibt Ulrich Tadday eine souverän geschriebene und urteilende Darstellung der ästhetischen Wurzeln, Vorstellungen und Nachwirkungen der romantischen Musik | |
648 | 7 | |a Geschichte 1790-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Cultural History | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Civilization-History | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Musikanschauung |0 (DE-588)4170810-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikanschauung |0 (DE-588)4170810-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikanschauung |0 (DE-588)4170810-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1790-1830 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783476016645 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-476-05580-4 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-MGE | ||
912 | |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-MGE_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-MGE_1990/1999 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035269611 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-476-05580-4 |l DE-19 |p ZDB-2-MGE |q UBM_Paketkauf_1990_1999 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817704340827144192 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Tadday, Ulrich |
author_facet | Tadday, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Tadday, Ulrich |
author_variant | u t ut |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049931240 |
classification_rvk | LR 56800 LR 56805 |
collection | ZDB-2-MGE ZDB-2-BAD |
contents | Die Musik gilt seit jeher als die "romantische" Kunst schlechthin. Ähnlich diffus und ahistorisch ist die Verwendung des Begriffs "Romantik" bis heute in der Musikgeschichtsschreibung und Musikwissenschaft. In seiner Diskursgeschichte gibt Ulrich Tadday eine souverän geschriebene und urteilende Darstellung der ästhetischen Wurzeln, Vorstellungen und Nachwirkungen der romantischen Musik |
ctrlnum | (ZDB-2-MGE)978-3-476-05580-4 (OCoLC)1466904683 (DE-599)BVBBV049931240 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-476-05580-4 |
edition | 1st ed. 1999 |
era | Geschichte 1790-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1790-1830 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049931240</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241031s1999 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476055804</subfield><subfield code="9">978-3-476-05580-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-476-05580-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-2-MGE)978-3-476-05580-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466904683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049931240</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56805</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tadday, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das schöne Unendliche</subfield><subfield code="b">Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung</subfield><subfield code="c">von Ulrich Tadday</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 1999</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (V, 335 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Musik gilt seit jeher als die "romantische" Kunst schlechthin. Ähnlich diffus und ahistorisch ist die Verwendung des Begriffs "Romantik" bis heute in der Musikgeschichtsschreibung und Musikwissenschaft. In seiner Diskursgeschichte gibt Ulrich Tadday eine souverän geschriebene und urteilende Darstellung der ästhetischen Wurzeln, Vorstellungen und Nachwirkungen der romantischen Musik</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1790-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Civilization-History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikanschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170810-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikanschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170810-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikanschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170810-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1790-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783476016645</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-476-05580-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-MGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-MGE_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-MGE_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035269611</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-476-05580-4</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-2-MGE</subfield><subfield code="q">UBM_Paketkauf_1990_1999</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049931240 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T15:12:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476055804 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035269611 |
oclc_num | 1466904683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (V, 335 Seiten) |
psigel | ZDB-2-MGE ZDB-2-BAD ZDB-2-MGE_Archive ZDB-2-MGE_1990/1999 ZDB-2-MGE UBM_Paketkauf_1990_1999 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
spelling | Tadday, Ulrich Verfasser aut Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung von Ulrich Tadday 1st ed. 1999 Stuttgart J.B. Metzler 1999 1 Online-Ressource (V, 335 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Musik gilt seit jeher als die "romantische" Kunst schlechthin. Ähnlich diffus und ahistorisch ist die Verwendung des Begriffs "Romantik" bis heute in der Musikgeschichtsschreibung und Musikwissenschaft. In seiner Diskursgeschichte gibt Ulrich Tadday eine souverän geschriebene und urteilende Darstellung der ästhetischen Wurzeln, Vorstellungen und Nachwirkungen der romantischen Musik Geschichte 1790-1830 gnd rswk-swf Music Cultural History Aesthetics Civilization-History Musikanschauung (DE-588)4170810-6 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 s Musikanschauung (DE-588)4170810-6 s DE-604 Geschichte 1790-1830 z Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783476016645 https://doi.org/10.1007/978-3-476-05580-4 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Tadday, Ulrich Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung Die Musik gilt seit jeher als die "romantische" Kunst schlechthin. Ähnlich diffus und ahistorisch ist die Verwendung des Begriffs "Romantik" bis heute in der Musikgeschichtsschreibung und Musikwissenschaft. In seiner Diskursgeschichte gibt Ulrich Tadday eine souverän geschriebene und urteilende Darstellung der ästhetischen Wurzeln, Vorstellungen und Nachwirkungen der romantischen Musik Music Cultural History Aesthetics Civilization-History Musikanschauung (DE-588)4170810-6 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170810-6 (DE-588)4050491-8 |
title | Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung |
title_auth | Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung |
title_exact_search | Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung |
title_full | Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung von Ulrich Tadday |
title_fullStr | Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung von Ulrich Tadday |
title_full_unstemmed | Das schöne Unendliche Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung von Ulrich Tadday |
title_short | Das schöne Unendliche |
title_sort | das schone unendliche asthetik kritik geschichte der romantischen musikanschauung |
title_sub | Ästhetik, Kritik, Geschichte der romantischen Musikanschauung |
topic | Music Cultural History Aesthetics Civilization-History Musikanschauung (DE-588)4170810-6 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd |
topic_facet | Music Cultural History Aesthetics Civilization-History Musikanschauung Romantik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-476-05580-4 |
work_keys_str_mv | AT taddayulrich dasschoneunendlicheasthetikkritikgeschichtederromantischenmusikanschauung |