Die Kunst der Utopie: Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
J.B. Metzler
1989
|
Ausgabe: | 1st ed. 1989 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-19 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 330 Seiten) |
DOI: | 10.1007/978-3-476-03277-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049930256 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241030s1989 xx o|||| 00||| ger d | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-476-03277-5 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-2-MGE)978-3-476-03277-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1466919830 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049930256 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 809 |2 23 | |
084 | |a CC 7950 |0 (DE-625)17697: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2420 |0 (DE-625)20486: |2 rvk | ||
084 | |a EC 6855 |0 (DE-625)20755:13538 |2 rvk | ||
084 | |a EC 6858 |0 (DE-625)20755:13541 |2 rvk | ||
084 | |a GE 6474 |0 (DE-625)39188:13567 |2 rvk | ||
084 | |a GI 1685 |0 (DE-625)40535:13568 |2 rvk | ||
084 | |a LH 29960 |0 (DE-625)92951: |2 rvk | ||
084 | |a MC 4160 |0 (DE-625)122349: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Braungart, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der Utopie |b Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung |c von Wolfgang Braungart |
250 | |a 1st ed. 1989 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b J.B. Metzler |c 1989 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 330 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Der Berliner Kunstwissenschaftler Horst Bredekamp hat in den späten 1970er und in den 1980er Jahren den zentralen Sammlungstyp der frühen Neuzeit, die Kunstkammer, wiederendeckt. Er hat die Reduktion der Kunstkammer auf eine unstrukturierte Ansammlung von Kuriositäten und Raritäten, die die ältere Forschung vorgenommen hat, zurückgewiesen und gezeigt, welche grundlegende epistemologische Bedeutung die Kunstkammer tatsächlich hatte und welchem offenen Kunst-Begriff sie verpflichtet war. 'Kunstkammer' gewissermaßen als Denkform: Dieser Gedanke lag dann auch um 2000 seinen Vorschlägen für das Konzept des Berliner Humboldt-Forums zugrunde. Die vorliegende Studie greift die Anregung Bredekamps auf und zeigt einerseits, wie die frühneuzeitlichen Utopien Campanellas, Andreaes und Bacons verstanden werden können als literarische Imaginationen von Kunstkammern in einer gesamtkunstwerkartigen Einheit von Erziehen, Lehren, Forschen und sozialem Leben. Andererseits führt sie diese Überlegung in der Untersuchung vieler Kunstkammerbeschreibungen fort und verfolgt den Weg, den die 'Einheit der Kunstkammer' in den wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Differenzierungsprozessen des 18. Jahrhunderts genommen hat | |
648 | 7 | |a Geschichte 1520-1780 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Literary History | |
650 | 4 | |a Early Modern and Renaissance Literature | |
650 | 4 | |a Eighteenth-Century Literature | |
650 | 4 | |a Literature-History and criticism | |
650 | 4 | |a European literature-Renaissance, 1450-1600 | |
650 | 4 | |a Literature, Modern-18th century | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Utopie |0 (DE-588)4041251-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Utopie |0 (DE-588)4041251-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1520-1780 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783476006585 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-476-03277-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-MGE | ||
912 | |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-MGE_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-MGE_1753/1989 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035268640 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-476-03277-5 |l DE-19 |p ZDB-2-MGE |q UBM_Paketkauf_1753_1989 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820889829420826624 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Braungart, Wolfgang |
author_facet | Braungart, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Braungart, Wolfgang |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049930256 |
classification_rvk | CC 7950 EC 2420 EC 6855 EC 6858 GE 6474 GI 1685 LH 29960 MC 4160 |
collection | ZDB-2-MGE ZDB-2-BAD |
contents | Der Berliner Kunstwissenschaftler Horst Bredekamp hat in den späten 1970er und in den 1980er Jahren den zentralen Sammlungstyp der frühen Neuzeit, die Kunstkammer, wiederendeckt. Er hat die Reduktion der Kunstkammer auf eine unstrukturierte Ansammlung von Kuriositäten und Raritäten, die die ältere Forschung vorgenommen hat, zurückgewiesen und gezeigt, welche grundlegende epistemologische Bedeutung die Kunstkammer tatsächlich hatte und welchem offenen Kunst-Begriff sie verpflichtet war. 'Kunstkammer' gewissermaßen als Denkform: Dieser Gedanke lag dann auch um 2000 seinen Vorschlägen für das Konzept des Berliner Humboldt-Forums zugrunde. Die vorliegende Studie greift die Anregung Bredekamps auf und zeigt einerseits, wie die frühneuzeitlichen Utopien Campanellas, Andreaes und Bacons verstanden werden können als literarische Imaginationen von Kunstkammern in einer gesamtkunstwerkartigen Einheit von Erziehen, Lehren, Forschen und sozialem Leben. Andererseits führt sie diese Überlegung in der Untersuchung vieler Kunstkammerbeschreibungen fort und verfolgt den Weg, den die 'Einheit der Kunstkammer' in den wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Differenzierungsprozessen des 18. Jahrhunderts genommen hat |
ctrlnum | (ZDB-2-MGE)978-3-476-03277-5 (OCoLC)1466919830 (DE-599)BVBBV049930256 |
dewey-full | 809 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809 |
dewey-search | 809 |
dewey-sort | 3809 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Politologie Philosophie Literaturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-476-03277-5 |
edition | 1st ed. 1989 |
era | Geschichte 1520-1780 gnd |
era_facet | Geschichte 1520-1780 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049930256</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241030s1989 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-476-03277-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-2-MGE)978-3-476-03277-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466919830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049930256</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7950</subfield><subfield code="0">(DE-625)17697:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2420</subfield><subfield code="0">(DE-625)20486:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6855</subfield><subfield code="0">(DE-625)20755:13538</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6858</subfield><subfield code="0">(DE-625)20755:13541</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 6474</subfield><subfield code="0">(DE-625)39188:13567</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 1685</subfield><subfield code="0">(DE-625)40535:13568</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 29960</subfield><subfield code="0">(DE-625)92951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MC 4160</subfield><subfield code="0">(DE-625)122349:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braungart, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Utopie</subfield><subfield code="b">Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Braungart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 1989</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 330 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Berliner Kunstwissenschaftler Horst Bredekamp hat in den späten 1970er und in den 1980er Jahren den zentralen Sammlungstyp der frühen Neuzeit, die Kunstkammer, wiederendeckt. Er hat die Reduktion der Kunstkammer auf eine unstrukturierte Ansammlung von Kuriositäten und Raritäten, die die ältere Forschung vorgenommen hat, zurückgewiesen und gezeigt, welche grundlegende epistemologische Bedeutung die Kunstkammer tatsächlich hatte und welchem offenen Kunst-Begriff sie verpflichtet war. 'Kunstkammer' gewissermaßen als Denkform: Dieser Gedanke lag dann auch um 2000 seinen Vorschlägen für das Konzept des Berliner Humboldt-Forums zugrunde. Die vorliegende Studie greift die Anregung Bredekamps auf und zeigt einerseits, wie die frühneuzeitlichen Utopien Campanellas, Andreaes und Bacons verstanden werden können als literarische Imaginationen von Kunstkammern in einer gesamtkunstwerkartigen Einheit von Erziehen, Lehren, Forschen und sozialem Leben. Andererseits führt sie diese Überlegung in der Untersuchung vieler Kunstkammerbeschreibungen fort und verfolgt den Weg, den die 'Einheit der Kunstkammer' in den wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Differenzierungsprozessen des 18. Jahrhunderts genommen hat</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1520-1780</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literary History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early Modern and Renaissance Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eighteenth-Century Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature-History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">European literature-Renaissance, 1450-1600</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature, Modern-18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Utopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041251-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Utopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041251-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1520-1780</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783476006585</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-476-03277-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-MGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-MGE_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-MGE_1753/1989</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035268640</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-476-03277-5</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-2-MGE</subfield><subfield code="q">UBM_Paketkauf_1753_1989</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049930256 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T19:04:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035268640 |
oclc_num | 1466919830 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (X, 330 Seiten) |
psigel | ZDB-2-MGE ZDB-2-BAD ZDB-2-MGE_Archive ZDB-2-MGE_1753/1989 ZDB-2-MGE UBM_Paketkauf_1753_1989 |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
spelling | Braungart, Wolfgang Verfasser aut Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung von Wolfgang Braungart 1st ed. 1989 Stuttgart J.B. Metzler 1989 1 Online-Ressource (X, 330 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Berliner Kunstwissenschaftler Horst Bredekamp hat in den späten 1970er und in den 1980er Jahren den zentralen Sammlungstyp der frühen Neuzeit, die Kunstkammer, wiederendeckt. Er hat die Reduktion der Kunstkammer auf eine unstrukturierte Ansammlung von Kuriositäten und Raritäten, die die ältere Forschung vorgenommen hat, zurückgewiesen und gezeigt, welche grundlegende epistemologische Bedeutung die Kunstkammer tatsächlich hatte und welchem offenen Kunst-Begriff sie verpflichtet war. 'Kunstkammer' gewissermaßen als Denkform: Dieser Gedanke lag dann auch um 2000 seinen Vorschlägen für das Konzept des Berliner Humboldt-Forums zugrunde. Die vorliegende Studie greift die Anregung Bredekamps auf und zeigt einerseits, wie die frühneuzeitlichen Utopien Campanellas, Andreaes und Bacons verstanden werden können als literarische Imaginationen von Kunstkammern in einer gesamtkunstwerkartigen Einheit von Erziehen, Lehren, Forschen und sozialem Leben. Andererseits führt sie diese Überlegung in der Untersuchung vieler Kunstkammerbeschreibungen fort und verfolgt den Weg, den die 'Einheit der Kunstkammer' in den wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Differenzierungsprozessen des 18. Jahrhunderts genommen hat Geschichte 1520-1780 gnd rswk-swf Literary History Early Modern and Renaissance Literature Eighteenth-Century Literature Literature-History and criticism European literature-Renaissance, 1450-1600 Literature, Modern-18th century Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Utopie (DE-588)4041251-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Utopie (DE-588)4041251-9 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1520-1780 z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783476006585 https://doi.org/10.1007/978-3-476-03277-5 Verlag Volltext |
spellingShingle | Braungart, Wolfgang Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung Der Berliner Kunstwissenschaftler Horst Bredekamp hat in den späten 1970er und in den 1980er Jahren den zentralen Sammlungstyp der frühen Neuzeit, die Kunstkammer, wiederendeckt. Er hat die Reduktion der Kunstkammer auf eine unstrukturierte Ansammlung von Kuriositäten und Raritäten, die die ältere Forschung vorgenommen hat, zurückgewiesen und gezeigt, welche grundlegende epistemologische Bedeutung die Kunstkammer tatsächlich hatte und welchem offenen Kunst-Begriff sie verpflichtet war. 'Kunstkammer' gewissermaßen als Denkform: Dieser Gedanke lag dann auch um 2000 seinen Vorschlägen für das Konzept des Berliner Humboldt-Forums zugrunde. Die vorliegende Studie greift die Anregung Bredekamps auf und zeigt einerseits, wie die frühneuzeitlichen Utopien Campanellas, Andreaes und Bacons verstanden werden können als literarische Imaginationen von Kunstkammern in einer gesamtkunstwerkartigen Einheit von Erziehen, Lehren, Forschen und sozialem Leben. Andererseits führt sie diese Überlegung in der Untersuchung vieler Kunstkammerbeschreibungen fort und verfolgt den Weg, den die 'Einheit der Kunstkammer' in den wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Differenzierungsprozessen des 18. Jahrhunderts genommen hat Literary History Early Modern and Renaissance Literature Eighteenth-Century Literature Literature-History and criticism European literature-Renaissance, 1450-1600 Literature, Modern-18th century Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Utopie (DE-588)4041251-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035964-5 (DE-588)4041251-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung |
title_auth | Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung |
title_exact_search | Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung |
title_full | Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung von Wolfgang Braungart |
title_fullStr | Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung von Wolfgang Braungart |
title_full_unstemmed | Die Kunst der Utopie Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung von Wolfgang Braungart |
title_short | Die Kunst der Utopie |
title_sort | die kunst der utopie vom spathumanismus zur fruhen aufklarung |
title_sub | Vom Späthumanismus zur frühen Aufklärung |
topic | Literary History Early Modern and Renaissance Literature Eighteenth-Century Literature Literature-History and criticism European literature-Renaissance, 1450-1600 Literature, Modern-18th century Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Utopie (DE-588)4041251-9 gnd |
topic_facet | Literary History Early Modern and Renaissance Literature Eighteenth-Century Literature Literature-History and criticism European literature-Renaissance, 1450-1600 Literature, Modern-18th century Literatur Utopie Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-476-03277-5 |
work_keys_str_mv | AT braungartwolfgang diekunstderutopievomspathumanismuszurfruhenaufklarung |