Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2024]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 274 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658456474 |
Internformat
MARC
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JR 3.
AUFLAGE
Z
INHALTSVERZEICHNIS
1
KONSUMENTEN
UND VERHALTEN 1
1.1
WAS
IST
KONSUMENTENVERHALTEN? 2
1.2
WARUM
IST WISSEN UEBER
KONSUMENTENVERHALTEN WICHTIG?
6
1.3
ERKLAERUNGSMODELLE
DES KONSUMENTENVERHALTENS 7
1.3.1
TOTALMODELLE DES KONSUMENTENVERHALTENS 7
1.3.2
PARTIALMODELLE DES KONSUMENTENVERHALTENS 9
1.4
UEBERBLICK
UEBER DIE THEMEN DES KONSUMENTENVERHALTENS
11
1.5
LERNHILFE
12
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 13
2
KONSUMENTENVERHALTENSFORSCHUNG 15
2.1
GEGENSTAND
UND AUFGABEN DER KONSUMENTENVERHALTENSFORSCHUNG 16
2.2
GRUNDLEGENDE
FORSCHUNGSANSAETZE
18
2.2.1
QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN 18
2.2.2
QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN 19
2.2.3
MIXED METHODS ALS VERKNUEPFUNG DER FORSCHUNGSANSAETZE 21
2.3 PRIMAER- VS. SEKUNDAERFORSCHUNG
22
2.4
FORMEN DER INFORMATIONSGEWINNUNG 22
2.4.1
BEFRAGUNGEN UND OPERATIONALISIERUNG VON KONSTRUKTEN 23
2.4.2 BEOBACHTUNG VON PROBANDINNEN UND PROBANDEN 24
2.4.3
APPARATIVE VERFAHREN
UND CONSUMER NEUROSCIENCE 25
2.4.4 EXPERIMENTE UND DER NACHWEIS VON
KAUSALITAET
27
2.5
LERNHILFE 29
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 31
3
MOTIVATION 33
3.1
MERKMALE MOTIVIERTEN HANDELNS 34
3.1.1
MOTIV UND MOTIVATION 35
3.1.2
STREBEN NACH WIRKSAMKEIT 36
3.1.3
ZIELENGAGEMENT UND ZIELDISTANZIERUNG 36
VII
TUETZT
HABEN.
ROFESSUR FUER
FRAU ANGELA
HOFFMANN
AYAM AKBAR
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
MOTIVATION
ALS PRODUKT VON PERSON UND SITUATION
36
5.5
LERNHILFE
3.2.1
PERSONENFAKTOREN
37
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
3.2.2
SITUATIONSFAKTOREN
38
6
EINSTELLUNG
3.3
KONSUMENTENVERHALTEN
DURCH
MOTIVATIONSTHEORIEN ERKLAEREN
39
6.1
EINSTELLUNG
UND
VERB
3.3.1
INHALTSTHEORIEN
DER MOTIVATION
39
6.1.1
DREI-KOMPOT
3.3.2
PROZESSTHEORIEN
DER MOTIVATION: DIE
VIE
-THEORIE
41
6.1.2
EINSTELLUNGS
3.3.3
THEORIE
DES REGULATORISCHEN FOKUS
43
6.1.3
KOMPATIBILITI
3.3.4
LEWINS FELDTHEORIE
44
6.1.4
THEORIE DES G
3.4
MOTIVE
DES KONSUMENTENVERHALTENS
46
6.2
MESSUNG
VON
EINSTET
3.4.1
VERHALTENSUEBERGREIFENDE KONSUMENTENMOTIVE
46
6.3
EINSTELLUNGSAENDERUN;
3.4.2
VERHALTENSSPEZIFISCHE
KONSUMENTENMOTIVE
47
6.4
IMPLIZITE
EINSTELLUNG
3.5
MESSUNG
VON MOTIVEN
48
6.4.1
VERBESSERUNG
3.6
LERNHILFE
50
EINSTELLUNGET
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
51
6.4.2
MESSUNG
IMI
4
EMOTION
53
6.5
LERNHILFE
4.1
KENNZEICHEN
VON EMOTIONEN
54
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
4.1.1
MERKMALE VON
EMOTIONEN
54
7
ENTSCHEIDUNG
4.1.2
KOMPONENTEN EINER
EMOTION
56
7.1
GRUNDLAGEN
DER KON
4.1.3
VON DER KONSUMENTEN-EMOTION
ZUR KONSUMENTEN-MOTIVATION 57
7.1.1
KOMPONENTE
4.2
EMOTIONSTHEORIEN
ZUR ERKLAERUNG DES KONSUMENTENVERHALTENS
58
7.1.2 EIGENSCHAFTE
4.2.1
BIOLOGISCHE
ANSAETZE
58
7.1.3
MODELLE
DER
4.2.2
KOGNITIVE
ANSAETZE
61
7.2
ENTSCHEIDUNGSTHEORI
4.3
KONSUMENTEN-EMOTIONEN
MESSBAR MACHEN
64
7.2.1
NORMATIVE
E
4.3.1
VERBALE
VERFAHREN
65
RATIONAL
-CHI
4.3.2
APPARATIVE VERFAHREN
66
7.2.2
DESKRIPTIVE
4.4
LERNHILFE
66
7.3
HEURISTIKEN
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
67
7.3.1
VERFUEGBARKEI
5
KOGNITION
69
7.3.2
REPRAESENTATIV
5.1
AUFMERKSAMKEIT
UND INFORMATIONSSELEKTION 71
7.3.3
ANKERHEURIST
5.1.1
AUFMERKSAMKEIT
ALS SERIELLER FLASCHENHALS
71
7.4
FRAMING
UND
KONTE
5.1.2
AUFMERKSAMKEITSSTARKE
STIMULI
72
7.5
WIE
MAN KONSUMEN
5.1.3
VERARBEITUNG
OHNE AUFMERKSAMKEIT
74
7.5.1
PRIMING
.
5.2
STEUERUNG
DER WAHRNEHMUNG DES KONSUMENTEN
76
7.5.2
NUDGING
.
5.2.1
TOP-DOWN- UND
BOTTOM
-UP-WAHRNEHMUNG
76
7.6
LERNHILFE
5.2.2
GESTALTPRINZIPIEN 77
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
5.3
ERLERNEN
DES KONSUMENTENVERHALTENS 78
8
INTERINDIVIDUELLE
UNTERS
5.3.1
KONDITIONIERUNG
DES KONSUMENTENVERHALTENS
79
8.1 MARKTSEGMENTIERUNG
5.3.2
MODELLLERNEN - VON ANDEREN KONSUMENTEN LERNEN
80
8.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
5.4
REPRAESENTATION
DES KONSUMWISSENS IM GEDAECHTNIS
81
8.2.1
ALTER
ALS BEI
5.4.1
DIE
KLASSISCHE DREITEILUNG DES GEDAECHTNISSES
81
8.2.2
SOZIALER
STAT
5.4.2
WISSENSREPRAESENTATION
82
VARIABLEN
. .
FERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX
36
37
38
39
6
5.5
LERNHILFE
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
EINSTELLUNG
6.1
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN
84
85
89
90
39
6.1.1
DREI-KOMPONENTEN-MODELL DER EINSTELLUNG
90
41
6.1.2
EINSTELLUNGS-VERHALTENS-LUECKE
91
43
6.1.3
KOMPATIBILITAET
92
44
6.1.4
THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS
92
46
6.2
MESSUNG
VON EINSTELLUNGEN 93
46
6.3
EINSTELLUNGSAENDERUNG
95
47
6.4
IMPLIZITE
EINSTELLUNGEN
97
48
6.4.1
VERBESSERUNG
DER VERHALTENSPROGNOSE DURCH IMPLIZITE
50
EINSTELLUNGEN
97
51
6.4.2
MESSUNG
IMPLIZITER EINSTELLUNGEN
99
.
. .
53
6.5
LERNHILFE
100
.
YY .
54
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
101
YY
YY YY
54
7
ENTSCHEIDUNG
105
YYYY YY
56
7.1
GRUNDLAGEN
DER
KONSUMENTENENTSCHEIDUNGSFINDUNG 106
.
YY .
57
7.1.1
KOMPONENTEN
VON
ENTSCHEIDUNGSPROBLEMEN 107
YY. YY
58
7.1.2
EIGENSCHAFTEN DER
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
108
.
YY YY
58
7.1.3
MODELLE DER KONSUMENTENENTSCHEIDUNGSFINDUNG
109
YY. .
61
7.2
ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN
110
YYYY .
64
7.2.1
NORMATIVE ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN
- DIE
YYYY YY
65
RATIONAL-CHOICE-THEORIE
111
66
7.2.2
DESKRIPTIVE ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN
- DIE PROSPECT-THEORIE
112
66
7.3 HEURISTIKEN
116
67
7.3.1
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK
117
69
7.3.2 REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK
118
71
7.3.3 ANKERHEURISTIK
119
71
7.4
FRAMING-
UND KONTEXTEFFEKTE
119
72
7.5
WIE
MAN
KONSUMENTENENTSCHEIDUNGEN
BEEINFLUSST 120
74
7.5.1 PRIMING
120
76
7.5.2 NUDGING
121
76
7.6
LERNHILFE
123
77
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
124
78
8
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE 127
79
8.1
MARKTSEGMENTIERUNG
128
80
8.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
MERKMALE
130
.
.
81
8.2.1
ALTER
ALS BEISPIEL EINER DEMOGRAFISCHEN VARIABLE
130
YY.
81
8.2.2
SOZIALER
STATUS ALS BEISPIEL EINER SOZIO-OEKONOMISCHEN
. YY
82
VARIABLEN
132
X
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
PSYCHOGRAFISCHE
VARIABLEN
8.3.1
PERSOENLICHKEIT
8.3.2
WERTE
8.3.3
LEBENSSTILE
8.3.4
INTERKULTURELLE
UNTERSCHIEDE
8.4
LERNHILFE
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
132
133
133
135
137
139
140
11.2.2
HABITUALIS
11.2.3 EMOTIONA
11.3
DIE
WIRKUNG DER N
11.3.1
WISSENSK]
11.3.2
FLOW-ERLE
11.3.3
SOCIAL
ME
11.4 LERNHILFE
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
9
SOZIALE
UMWELT
143
9.1
BEZUGSGRUPPEN
145
12
DIGITALES
KONSUMENTEN
9.1.1
FORMEN
VON BEZUGSGRUPPEN
145
12.1
WAS
IST
DIGITALES K
9.1.2
EINFLUSS VON BEZUGSGRUPPEN
146
12.2
DIGITALES
KAUFVERL
9.1.3
SOZIALE
VERGLEICHE 147
12.2.1
DIGITALE
I(
9.2
KONSUMENTENSOZIALISATION 148
12.2.2
DIGITALE
F
9.3
NORMEN
UND KONFORMITAET 149
12.3
SOCIAL MEDIA
9.4
WORD-OF-MOUTH
UND MEINUNGSFUEHRER 152
12.3.1
FORMEN
V
9.5
SOZIALES
DILEMMA - DIE KEHRSEITE DES BEZUGSGRUPPENEINFLUSSES 153
12.3.2
SOCIAL-MT
9.6
LERNHILFE
155
12.3.3
WIE
SOCIT
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 156
12.4
XREALITY
12.4.1
XREALITY
10
PHYSISCHE
UMWELT
159
12.4.2
VIRTUAL
RR
10.1
WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN KONSUMENTEN UND PHYSISCHER UMWELT
160
12.4.3
AUGMENTT
10.2
DAS UMWELTPSYCHOLOGISCHE VERHALTENSMODELL 162
12.5
LERNHILFE
10.2.1
STIMULUS 162
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
10.2.2
PERSOENLICHKEIT
163
10.2.3
INTERVENIERENDE
VARIABLE
163
13
NACHHALTIGES
KONSUMER
10.2.4
REAKTION
164
13.1
NACHHALTIGES
KON
10.3
DER
KAUFKANAL ALS PHYSISCHE UMWELT
164
13.2
FORMEN DES
OEKOLOI
10.3.1
ATMOSPHAERE
DES KAUFKANALS 164
13.2.1
EFFIZIENTE
10.3.2
RAEUMLICHE
AUFTEILUNG DES
KAUFKANALS 168
13.2.2 SUFFIZIENT
10.4
DAS PRODUKT ALS TEIL DER PHYSISCHEN UMWELT
172
13.2.3
ZIRKULAERE:
10.5
VERKAEUFER UND ANDERE PERSONEN AM POINT OF SALE 173
13.3
EINSTELLUNGS-VERH3
10.5.1
MERKMALE
DES VERKAUFSPERSONALS 173
13.4
SHIFT:
VERHALTEN
10.5.2
AN- UND ABWESENHEIT ANDERER KONSUMENTEN
175
13.4.1
SOZIALE
E
10.6
LERNHILFE 176
13.4.2
GEWOHNT
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 177
13.4.3
INDIVIDUE
13.4.4
EMOTION
11
MEDIALE UMWELT
181
13.4.5
GREIFBART
11.1
WIE
MEDIEN ZWISCHEN KONSUMENTEN UND IHRER UMWELT VERMITTELN 182
13.5
LERNHILFE
11.1.1
SYSTEMATISIERUNG
DER MEDIALEN UMWELT
183
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
11.1.2
MEDIEN DER INDIVIDUAL- UND MASSENKOMMUNIKATION
184
11.2 ERKLAERUNGSANSAETZE DER MEDIENWAHL UND -NUTZUNG 185
11.2.1
RATIONALE
MEDIENZUWENDUNG 185
ZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
XI
.
132
. 133
. 133
.
135
. 137
. 139
. 140
11.2.2
HABITUALISIERTE
MEDIENZUWENDUNG
11.2.3
EMOTIONAL MOTIVIERTE
MEDIENZUWENDUNG
11.3
DIE
WIRKUNG DER MEDIALEN UMWELT AUF DEN KONSUMENTEN
11.3.1
WISSENSKLUFT
UND
WISSENSILLUSION
11.3.2
FLOW
-ERLEBEN
11.3.3
SOCIAL
MEDIA
11.4
LERNHILFE
187
188
189
189
190
191
192
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
193
. 143
.
145
12 DIGITALES
KONSUMENTENVERHALTEN
195
.
145
12.1
WAS
IST DIGITALES
KONSUMENTENVERHALTEN?
196
.
146
12.2 DIGITALES KAUFVERHALTEN
198
.
147
12.2.1
DIGITALE
KANAELE UND
OMNICHANNELING
198
.
148
12.2.2 DIGITALE
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
200
.
149
12.3
SOCIAL
MEDIA
203
.
152
12.3.1
FORMEN
VON
SOCIAL
MEDIA
203
.
153
12.3.2
SOCIAL
-MEDIA
-INFLUENCER
204
.
155
12.3.3 WIE
SOCIAL
MEDIA
KONSUMENTENVERHALTEN
BEEINFLUSST 205
.
156
12.4 XREALITY
206
12.4.1
XREALITY
(XR)
206
. 159
12.4.2
VIRTUAL
REALITY
(VR)
207
.
160
12.4.3
AUGMENTED
REALITY
(AR)
207
. 162
12.5
LERNHILFE
211
. 162
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
212
. 163
.
163
13 NACHHALTIGES
KONSUMENTENVERHALTEN
217
.
164
13.1
NACHHALTIGES KONSUMENTENVERHALTEN
219
.
164
13.2
FORMEN DES OEKOLOGISCH
NACHHALTIGEN KONSUMVERHALTENS
221
.
164
13.2.1
EFFIZIENTES
KONSUMVERHALTEN
- MEHR OUTPUT PRO
INPUT 221
.
168
13.2.2
SUFFIZIENTES
KONSUMVERHALTEN - WENIGER IST MEHR
223
.
172
13.2.3
ZIRKULAERES KONSUMVERHALTEN - MEHRWEG
UND RECYCLING 224
.
173
13.3 EINSTELLUNGS-VERHALTENS-LUECKE
225
.
173
13.4
SHIFT:
VERHALTEN
AENDERN
229
175
13.4.1
SOZIALE
EINFLUESSE
229
.
176
13.4.2 GEWOHNHEITEN
231
.
177
13.4.3
INDIVIDUELLES
SELBST
233
13.4.4
EMOTIONEN UND
KOGNITIONEN
234
.
181
13.4.5
GREIFBARKEIT
235
.
182
13.5
LERNHILFE
236
.
183
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
237
.
184
. 185
. 185
KONSUMENTEN
UNC
SN
FLASHCARDS
ALS
KAEUFERIN ODER
KAEUFER DIE
YYSN
FLASHCARDS"
MIT
FRAGER
INHALTEN
NUTZEN.
FUER
DIE NUTZUNG
FOLGEN S
1.
GEHEN
SIE AUF
HTTPS://FLAS
2.
ERSTELLEN
SIE EIN
BENUTZ
PASSWORT
VERGEBEN.
3.
VERWENDEN
SIE DEN
FOLGE
ERHALTEN:
YY
HTTPS://SN.PUT
SOLLTE
DER LINK
FEHLEN OD
MIT DEM
BETREFF
YYSN
FLASHC
NATURE.COM.
YY
KENNEN
SIE LEA?
LEA
IST EI
SCHEN
HOCHSCHULE
IMMAT
LANDESTYPISCHE
DURCHSCHR
WECKFUNKTION IHRES
SMART
VORLESUNG.
EIN
KURZER
BLIR
HEUTE DUERFTIG
AUSFAELLT.
UR
ZICHTET,
VERABREDET SIE
SIC
DEM
NEUEN
VEGANEN CAFT
WEG
ZU IHREM
DATE
FAEHRT
SPRINGER
FACHMEDIEN
WIESBADE
S. HOFFMANN,
P. AKBAR,
KONSUMEN
HTTPS://DOI.ORG/10.1007/978-3-658
YY
XII
INHALTSVERZEICHNIS
14
KOLLABORATIVES KONSUMENTENVERHALTEN
241
14.1
WAS
IST KOLLABORATIVER KONSUM?
242
14.2
KOLLABORATIVER KONSUM
IM
COLLABORATIVE
SPACE
243
14.2.1
KONSUMART (ZUGANGSBASIERTER
VS.
WIEDEREIGENTUMSBASIERTER
KONSUM)
243
14.2.2
GUETERHERKUNFT
(KONSUMENTENEIGENE
VS.
UNTERNEHMENSEIGENE
GUETER)
245
14.2.3
KOMPENSATIONSART (MIT
VS.
OHNE
MONETAERE GEBUEHR)
245
14.3 GESCHAEFTSMODELLE
DES KOLLABORATIVEN
KONSUMS 246
14.3.1
PSEUDO
SHARING ECONOMY
246
14.3.2
SHARING
ECOLOGY
247
14.3.3
REDISTRIBUTION
MARKETS
247
14.3.4
REDISTRIBUTION
COMMUNITIES
247
14.4
KOLLABORATIVER KONSUM DURCH
SHARING
UND
PSEUDO
SHARING
248
14.5 TREIBER DES KOLLABORATIVEN
KONSUMS
249
14.6
LERNHILFE
252
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
253
15
KONSUMENTENVERHALTEN
IM WANDEL
255
15.1
MEGATRENDS MIT EINFLUSS AUF
DAS KONSUMENTENVERHALTEN
256
15.2 POSTMATERIALISMUS-HYPOTHESE
258
15.3
GESUNDHEITSBEWUSSTES
KONSUMENTENVERHALTEN
260
15.4
ANTIKONSUM
261
15.5
KOMPENSATORISCHER KONSUM
263
15.6
LERNHILFE
264
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
265
STICHWORTVERZEICHNIS
269 |
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