Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration:
Das Lernen nimmt in der biografischen Lebenszeit eine immer größere Rolle ein, und auch durch das Prinzip des lebenslangen Lernens wird das Leben zu einem anhaltenden Lernprozess. Bereits im Jugendalter spiegelt sich dieser besondere Stellenwert, den das Lernen in der subjektiven Lebenswelt einnimmt...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
GRIN Verlag GmbH
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B768 DE-12 DE-91 DE-898 DE-703 DE-706 DE-19 DE-355 DE-20 DE-739 DE-1051 DE-860 DE-92 DE-861 DE-473 DE-29 DE-824 DE-573 DE-1050 DE-858 DE-1043 DE-Aug4 DE-1102 DE-384 DE-863 DE-862 DE-523 DE-1049 DE-521 DE-2070s DE-634 |
Zusammenfassung: | Das Lernen nimmt in der biografischen Lebenszeit eine immer größere Rolle ein, und auch durch das Prinzip des lebenslangen Lernens wird das Leben zu einem anhaltenden Lernprozess. Bereits im Jugendalter spiegelt sich dieser besondere Stellenwert, den das Lernen in der subjektiven Lebenswelt einnimmt, in vielen Bereichen, wie etwa in den institutionellen Bildungsstätten, wieder. Dass dies auch mit ernster Mühe verbunden ist, wird den Heranwachsenden früh bewusst und begleitet sie ihr Leben lang. Eine Vielzahl von Anforderungen, die mit Veränderungen der Gesellschaft einhergehen, bekommen die Heranwachsenden spätestens bei der Integration in die Gesellschaft, wie bei der Übergangsschwelle Schule Arbeitswelt, zu spüren. Die Informationsgesellschaft mit ihren technischen Möglichkeiten bietet den Jugendlichen einerseits Pluralität, andererseits können diese Eventualitäten aber auch selektiv in der Lebensgestaltung sein. Insbesondere die neuen Medien und deren Auswirkungen haben in öffentlichen Diskussionen einen besonderen Stellenwert eingenommen. Einerseits werden die neuen Medien als Teil der subjektiven Lebenswelt im Alltag oder in der Arbeitswelt akzeptiert; andererseits werden aber eventuelle psychosoziale Folgen der Mediennutzung vor allem für Heranwachsende erörtert. In diesem Zusammenhang kommt den neuen Medien, wie etwa Computer oder Internet, eine besondere Rolle zu. In der Lebenswelt der Heranwachsenden sind diese fest integriert. Deshalb ist hier die Rede von einer NetzGeneration oder einer Generation, die bereits von Kindheit an mit den Medien Computer und Internet aufwächst.Fakt ist, dass in solchen Diskussionen wesentliche Ziele in den Hintergrund geraten. Im Mittelpunkt sollte die Frage stehen, wie Jugendliche sich in die Informationsgesellschaft integrieren können beziehungsweise wie sie die nötigen Schlüsselqualifikationen erwerben. Daher muss die Form des informellen Lernens der NetzGeneration in Bezug zum Erwerb der Medienkompetenz näher analysiert werden. Derzeit herrscht Konfusion bezüglich der Medienkompetenz: Zum einen wird die Medienbildung als Qualifikation vorausgesetzt; zum anderen steht die NetzGeneration mit ihrer informellen Medienbildung im Alltag ziemlich alleine da. Für den Bereich der institutionellen Bildung ist die Arbeit mit dem Computer oder dem Internet immer noch sehr kontrovers |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (59 S.) |
ISBN: | 9783640501588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049920281 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241023s2008 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783640501588 |9 978-3-640-50158-8 | ||
035 | |a (ZDB-5-WMS)01472166X | ||
035 | |a (OCoLC)1466918292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049920281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-1051 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-861 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-1050 |a DE-858 |a DE-1043 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-B768 |a DE-523 |a DE-1049 |a DE-521 |a DE-2070s |a DE-634 | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Yvonne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration |c Schmidt, Yvonne |
264 | 1 | |a München |b GRIN Verlag GmbH |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (59 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Lernen nimmt in der biografischen Lebenszeit eine immer größere Rolle ein, und auch durch das Prinzip des lebenslangen Lernens wird das Leben zu einem anhaltenden Lernprozess. Bereits im Jugendalter spiegelt sich dieser besondere Stellenwert, den das Lernen in der subjektiven Lebenswelt einnimmt, in vielen Bereichen, wie etwa in den institutionellen Bildungsstätten, wieder. Dass dies auch mit ernster Mühe verbunden ist, wird den Heranwachsenden früh bewusst und begleitet sie ihr Leben lang. Eine Vielzahl von Anforderungen, die mit Veränderungen der Gesellschaft einhergehen, bekommen die Heranwachsenden spätestens bei der Integration in die Gesellschaft, wie bei der Übergangsschwelle Schule Arbeitswelt, zu spüren. Die Informationsgesellschaft mit ihren technischen Möglichkeiten bietet den Jugendlichen einerseits Pluralität, andererseits können diese Eventualitäten aber auch selektiv in der Lebensgestaltung sein. | ||
520 | |a Insbesondere die neuen Medien und deren Auswirkungen haben in öffentlichen Diskussionen einen besonderen Stellenwert eingenommen. Einerseits werden die neuen Medien als Teil der subjektiven Lebenswelt im Alltag oder in der Arbeitswelt akzeptiert; andererseits werden aber eventuelle psychosoziale Folgen der Mediennutzung vor allem für Heranwachsende erörtert. In diesem Zusammenhang kommt den neuen Medien, wie etwa Computer oder Internet, eine besondere Rolle zu. In der Lebenswelt der Heranwachsenden sind diese fest integriert. Deshalb ist hier die Rede von einer NetzGeneration oder einer Generation, die bereits von Kindheit an mit den Medien Computer und Internet aufwächst.Fakt ist, dass in solchen Diskussionen wesentliche Ziele in den Hintergrund geraten. Im Mittelpunkt sollte die Frage stehen, wie Jugendliche sich in die Informationsgesellschaft integrieren können beziehungsweise wie sie die nötigen Schlüsselqualifikationen erwerben. | ||
520 | |a Daher muss die Form des informellen Lernens der NetzGeneration in Bezug zum Erwerb der Medienkompetenz näher analysiert werden. Derzeit herrscht Konfusion bezüglich der Medienkompetenz: Zum einen wird die Medienbildung als Qualifikation vorausgesetzt; zum anderen steht die NetzGeneration mit ihrer informellen Medienbildung im Alltag ziemlich alleine da. Für den Bereich der institutionellen Bildung ist die Arbeit mit dem Computer oder dem Internet immer noch sehr kontrovers | ||
650 | 4 | |a Informelles Lernen | |
650 | 4 | |a Netzgeneration | |
650 | 4 | |a Generation @ | |
650 | 4 | |a Informationsgesellschaft | |
650 | 4 | |a Lernkultur | |
650 | 4 | |a Medienbildung | |
912 | |a ZDB-5-WMS | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035258875 | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-B768 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-12 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-91 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-898 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-703 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-706 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-19 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-355 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-20 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-739 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-1051 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-860 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-92 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-861 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-473 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-29 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-824 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-573 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-1050 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-858 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-1043 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-Aug4 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-1102 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-384 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-863 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-862 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-523 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-1049 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-521 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-2070s |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859 |l DE-634 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819742435954130944 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schmidt, Yvonne |
author_facet | Schmidt, Yvonne |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Yvonne |
author_variant | y s ys |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049920281 |
collection | ZDB-5-WMS |
ctrlnum | (ZDB-5-WMS)01472166X (OCoLC)1466918292 (DE-599)BVBBV049920281 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049920281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241023s2008 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783640501588</subfield><subfield code="9">978-3-640-50158-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-5-WMS)01472166X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466918292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049920281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Yvonne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration</subfield><subfield code="c">Schmidt, Yvonne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">GRIN Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (59 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Lernen nimmt in der biografischen Lebenszeit eine immer größere Rolle ein, und auch durch das Prinzip des lebenslangen Lernens wird das Leben zu einem anhaltenden Lernprozess. Bereits im Jugendalter spiegelt sich dieser besondere Stellenwert, den das Lernen in der subjektiven Lebenswelt einnimmt, in vielen Bereichen, wie etwa in den institutionellen Bildungsstätten, wieder. Dass dies auch mit ernster Mühe verbunden ist, wird den Heranwachsenden früh bewusst und begleitet sie ihr Leben lang. Eine Vielzahl von Anforderungen, die mit Veränderungen der Gesellschaft einhergehen, bekommen die Heranwachsenden spätestens bei der Integration in die Gesellschaft, wie bei der Übergangsschwelle Schule Arbeitswelt, zu spüren. Die Informationsgesellschaft mit ihren technischen Möglichkeiten bietet den Jugendlichen einerseits Pluralität, andererseits können diese Eventualitäten aber auch selektiv in der Lebensgestaltung sein.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insbesondere die neuen Medien und deren Auswirkungen haben in öffentlichen Diskussionen einen besonderen Stellenwert eingenommen. Einerseits werden die neuen Medien als Teil der subjektiven Lebenswelt im Alltag oder in der Arbeitswelt akzeptiert; andererseits werden aber eventuelle psychosoziale Folgen der Mediennutzung vor allem für Heranwachsende erörtert. In diesem Zusammenhang kommt den neuen Medien, wie etwa Computer oder Internet, eine besondere Rolle zu. In der Lebenswelt der Heranwachsenden sind diese fest integriert. Deshalb ist hier die Rede von einer NetzGeneration oder einer Generation, die bereits von Kindheit an mit den Medien Computer und Internet aufwächst.Fakt ist, dass in solchen Diskussionen wesentliche Ziele in den Hintergrund geraten. Im Mittelpunkt sollte die Frage stehen, wie Jugendliche sich in die Informationsgesellschaft integrieren können beziehungsweise wie sie die nötigen Schlüsselqualifikationen erwerben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Daher muss die Form des informellen Lernens der NetzGeneration in Bezug zum Erwerb der Medienkompetenz näher analysiert werden. Derzeit herrscht Konfusion bezüglich der Medienkompetenz: Zum einen wird die Medienbildung als Qualifikation vorausgesetzt; zum anderen steht die NetzGeneration mit ihrer informellen Medienbildung im Alltag ziemlich alleine da. Für den Bereich der institutionellen Bildung ist die Arbeit mit dem Computer oder dem Internet immer noch sehr kontrovers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Netzgeneration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generation @</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-5-WMS</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035258875</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-B768</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-1051</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-92</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-573</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-1050</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-523</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-1049</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-521</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/GRIN__978364050158859</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049920281 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-29T04:07:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783640501588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035258875 |
oclc_num | 1466918292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-1051 DE-860 DE-92 DE-861 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-573 DE-1050 DE-858 DE-1043 DE-Aug4 DE-1102 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B768 DE-523 DE-1049 DE-521 DE-2070s DE-634 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-1051 DE-860 DE-92 DE-861 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-573 DE-1050 DE-858 DE-1043 DE-Aug4 DE-1102 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B768 DE-523 DE-1049 DE-521 DE-2070s DE-634 |
physical | 1 Online-Ressource (59 S.) |
psigel | ZDB-5-WMS |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | GRIN Verlag GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Schmidt, Yvonne Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration Informelles Lernen Netzgeneration Generation @ Informationsgesellschaft Lernkultur Medienbildung |
title | Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration |
title_auth | Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration |
title_exact_search | Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration |
title_full | Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration Schmidt, Yvonne |
title_fullStr | Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration Schmidt, Yvonne |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration Schmidt, Yvonne |
title_short | Die Bedeutung des informellen Lernens für die Netzgeneration |
title_sort | die bedeutung des informellen lernens fur die netzgeneration |
topic | Informelles Lernen Netzgeneration Generation @ Informationsgesellschaft Lernkultur Medienbildung |
topic_facet | Informelles Lernen Netzgeneration Generation @ Informationsgesellschaft Lernkultur Medienbildung |
work_keys_str_mv | AT schmidtyvonne diebedeutungdesinformellenlernensfurdienetzgeneration |