Eine Untersuchung zum Lerntagebucheinsatz im Unterricht der Mittelstufe:

[...] Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich vor allem damit wie sich verschiedene Arten von Prompts (siehe Kapitel 5.2.) beim Schreiben eines Lerntagebuchs auf den Lernerfolg auswirken. So wird mit zwei verschiedenen Arten von Prompting im Lerntagebüchern experimentiert. Es handelt sich also auch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Füger, Sebastian (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München GRIN Verlag GmbH 2012
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B768
DE-12
DE-91
DE-898
DE-703
DE-706
DE-19
DE-355
DE-20
DE-739
DE-1051
DE-860
DE-92
DE-861
DE-473
DE-29
DE-824
DE-573
DE-1050
DE-858
DE-1043
DE-Aug4
DE-1102
DE-384
DE-863
DE-862
DE-523
DE-1049
DE-521
DE-2070s
DE-634
Zusammenfassung:[...] Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich vor allem damit wie sich verschiedene Arten von Prompts (siehe Kapitel 5.2.) beim Schreiben eines Lerntagebuchs auf den Lernerfolg auswirken. So wird mit zwei verschiedenen Arten von Prompting im Lerntagebüchern experimentiert. Es handelt sich also auch um zwei Gruppen in dieser Untersuchung. Anhand dieser Untersuchung wird der Lernfortschritt innerhalb des Klassenverbandes gemessen. Beide Gruppen erhalten die Aufgabe des Schreibens eines Lerntagebuchs. Über einen Zeitraum von vier Wochen welcher einer bestimmten Lerneiheit zugeschrieben ist wird von den Schülern jeweils ein Lerntagebucheintrag pro Woche angefertigt, so dass nach Abschluss des Experiments von jedem Schüler vier Einträge vorliegen sollten. Beide Gruppen arbeiten mit Prompts, wobei bei einer der beiden Gruppen mit Fading-out (siehe Kapitel 2.7.) gearbeitet wird, diese Gruppe also jede Woche einen Prompt weniger bekommt. Anhand von zweier Wissenstests, die jeweils vor der Untersuchung und nach Abschluss der Untersuchung durchgeführt werden, soll festgestellt werden ob ein Lernunterschied aufgrund verschiedener Arten von Prompts festgestellt werden kann. In diversen Studien über den Expertise Reversal Effekt wurde gezeigt, dass ein Fading-out von Prompts den Lernerfolg noch erhöhen kann. Dem soll in vorliegender Untersuchung besonders im Falle des Englischunterrichts als schreibintensives Hauptfach nachgegangen werden. Es wird also angenommen, dass die Gruppe die Lerntagebuch mit Fading-out von Prompts arbeitet, der Gruppe ohne Fading-out von Prompts überlegen ist, im Sinne eines besserem Lernergebnisses und Lernfortschritts
Beschreibung:1 Online-Ressource (59 S.)
ISBN:9783656210351