Die Legitimierung des U.S.-Militärs im amerikanischen Kinospielfilm nach 9/11:
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie das U.S.-Militär Hollywood-Produktionen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und eigenen Legitimierung gegenüber der Gesellschaft nutzt. Durch eine Inhaltsanalyse der Filme Lone Survivor und Black Hawk Down soll gezeigt wreden, wie pro-militärische Narr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2024
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie das U.S.-Militär Hollywood-Produktionen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und eigenen Legitimierung gegenüber der Gesellschaft nutzt. Durch eine Inhaltsanalyse der Filme Lone Survivor und Black Hawk Down soll gezeigt wreden, wie pro-militärische Narrative und Rechtfertigungen für Militärinterventionen aus amerikanischer Perspektive in fiktionale Inhalte eingebettet werden, die nach dem 11. September 2001 veröffentlicht wurden. Die Untersuchung nutzt eine qualitativ strukturierende Inhaltsanalyse, um zu prüfen, inwieweit die Filme Lone Survivor und Black Hawk Down das amerikanische Soldatentum glorifizieren, die amerikanischen Motive innerhalb dargestellter Konflikte rechtfertigen und die amerikanische Opposition dämonisieren. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen eine deutliche Glorifizierung des amerikanischen Soldatentums und des U.S.-Militärs als Ganzes sowie eine Dehumanisierung der oppositionellen Parteien innerhalb der beiden Filme. Amerikanische Motive werden als noble und gerechte Beweggründe im Sinne der Verteidigung von Freiheit und Demokratie gerahmt, während kritische Perspektiven oder Hintergründe zu Konflikten weitgehend fehlen. |
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