Konzeptionierung eines arbeitswissenschaftlichen Handlungsrahmens zur Einführung und Anwendung einer auf Künstlicher Intelligenz basierten Mensch-Roboter-Kollaboration:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer Vieweg
[2024]
|
Schriftenreihe: | ifaa-Edition
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 417 Seiten Illustrationen 24 cm, 742 g |
ISBN: | 9783662685600 3662685604 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XVIII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XX
FORMELVERZEICHNIS
.
XXII
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
E
INFUEHRUNG
.
1
1.2
Z
IELSTELLUNG
DER
SCHRIFT
.
3
1.3
M
ETHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
5
1.4
A
UFBAU
DER
S
CHRIFT
.
7
2.
FORSCHUNGSSTAND
DER MENSCH-ROBOTER
KOLLABORATION.IL
2.1
H
ISTORISCHE
E
NTWICKLUNG
UND
S
YSTEMATISIERUNG
.
11
2.1.1
HISTORIE
DER
INDUSTRIELLEN
ROBOTIK
.
12
2.1.2
SYSTEMATISIERUNG
DER
INDUSTRIELLEN
ROBOTIK
.
13
2.1.3
DEFINITION
DER
MENSCH-ROBOTER-KOLLABORATION
.
15
2.2
G
ESTALTUNGSFORMEN
DER
Z
USAMMENARBEIT
.
16
2.3
A
RBEITSWISSENSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
21
2.3.1
STRATEGISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
AKZEPTANZ
.
22
2.3.1.1
GESTALTUNG
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
22
2.3.1.2
AKZEPTANZ
ALS
ERFOLGSFAKTOR
.
25
2.3.2
QUALIFIKATION
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
.30
2.3.2.1
RELEVANZ
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
QUALIFIKATION
.
31
2.3.2.2
QUALIFIKATION
IM
ZUGE DER
MRK
.
32
2.3.3
ERGONOMISCHE
INTERAKTIONSGESTALTUNG
.34
2.3.3.1
DEFINITION
DER
ERGONOMIE
.
35
2.3.3.2
RELEVANZ
DER
PRODUKTIONSERGONOMIE
.
36
2.3.3.3
ERGONOMISCHE
ANFORDERUNGEN
.
38
2.3.3.3.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
DES
ARBEITSUMFELDES
.
38
2.3.3.3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
DES
ARBEITSPLATZES
.
39
2.3.3.3.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
DER
ARBEITSORGANISATION
.
41
2.3.3.3.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
DES
BETRIEBSMITTELS
.
42
2.3.4
NORMATIVE
GESICHTSPUNKTE
UND
BIOMECHANISCHE
BELASTUNGSGRENZEN
.
44
2.3.4.1
NORMATIVE
ANFORDERUNGEN
.
44
2.3.4.2
BIOMECHANISCHE
ANFORDERUNGEN
.
49
2.4
S
ELBSTAENDIGES
L
ERNEN
ALS
E
INFLUSSFAKTOR
.
51
2.4.1
RELEVANZ
DER
TECHNOLOGISCHEN
WEITERENTWICKLUNG
.
52
2.4.2
POTENZIALE
DER
TECHNOLOGISCHEN
WEITERENTWICKLUNG
.
53
2.4.3
VERAENDERUNG
DER
AUTONOMIESTUFE
.
56
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
61
3.
FORSCHUNGSSTAND
DER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
.
63
3.1
H
ISTORISCHE
E
NTWICKLUNG
UND
K
LASSIFIZIERUNG
.
64
3.1.1
HISTORIE
DER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
.
64
3.1.2
KLASSIFIZIERUNG
VON
INTELLIGENZ
.
65
3.1.3
DEFINITION
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
.
66
3.2
M
ASCHINELLES
L
ERNEN
ALS
B
ESTANDTEIL
K
UENSTLICHER
I
NTELLIGENZ
.
69
3.2.1
LERNVERFAHREN
DES
MASCHINELLEN
LERNENS
.
72
3.2.1.1
UEBERWACHTES
LERNEN
.
73
3.2.1.2
UNUEBERWACHTES
LERNEN
.
74
3.2.1.3
VERSTAERKENDES
LERNEN
.
75
3.2.2
NEURONALE
NETZWERKE
UND
TIEFES
LERNEN
.
77
3.3
E
INFUEHRUNG
UND
A
NWENDUNG
ALS
H
ERAUSFORDERUNG
FUER
U
NTERNEHMEN
.
80
3.3.1
STRATEGISCHE
VERAENDERUNG,
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
AKZEPTANZ
.
83
3.3.1.1
STRATEGISCHE
GESTALTUNG
DES
VERAENDERUNGSPROZESSES
.
83
3.3.1.2
AKZEPTANZ
UND
GANZHEITLICHE
PARTIZIPATION
ALS
ERFOLGSFAKTOREN
.
85
3.3.1.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
UNTERNEHMENSKULTUR
.
90
3.3.2
QUALIFIKATION
UND
ENTWICKLUNG
VON
KOMPETENZEN
.
92
3.3.2.1
RELEVANZ
DES
QUALIFIKATIONSNIVEAUS
.
92
3.3.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
KOMPETENZBEDARF.
.94
3.3.2.2.1
KOMPETENZEN
DER
KI-NUTZENDEN
.
95
3.3.2.2.2
KOMPETENZEN
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.97
3.3.3
INTERAKTIONSGESTALTUNG
ZWISCHEN
MENSCH
UND
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
.101
3.3.3.1
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
SCHUTZ
DES
EINZELNEN
.
103
3.3.3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
.
106
3.3.3.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ARBEITSTEILUNG
.
108
3.3.3.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
109
3.3.4
NORMUNG
UND
REGULIERUNG
.
111
3.3.4.1
BEDEUTUNG
VON
NORMUNG
.
111
3.3.4.2
EUROPAEISCHE
REGULIERUNGSVORHABEN
.
112
3.3.4.3
NATIONALE
NORMUNGSINITIATIVEN
.
116
3.3.4.4
NORMATIVE
ANFORDERUNGEN
.
120
3.4
Z
WISCHENFAZIT
.
125
4.
FORSCHUNGSSYNTHESE
DER
ARBEITSWISSENSCHAFTLICHEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
127
4.1
WISSENSCHAFTLICHE
VORGEHENS
WEISE
UND
PRINZIPIEN
.
127
4.1.1
ABGRENZUNG
DES
NARRATIVEN
REVIEWS
.
128
4.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
FORSCHUNGSSYNTHESE
IM
NARRATIVEN
REVIEW
.
128
4.1.3
SYSTEMATISIERUNG
DER
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAENDE
AUS
MRK
UND
KI.
131
4.2
S
YNTHESE
DER
AKTUELLEN
F
ORSCHUNGSSTAENDE
AUS
MRK
UND
KI
.
135
4.2.1
STRATEGIE
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
136
4.2.1.1
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUR
STRATEGIE
UND
IMPLEMENTIERUNG
137
4.2.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
AUF
DER
UNTERNEHMENSWEITEN
MAKROEBENE
.
139
4.2.1.3
HERAUSFORDERUNGEN
AUF
DER
MIKROEBENE
DES
ARBEITSPLATZES
.
141
4.2.2
FUEHRUNG
.
142
4.2.2.1
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUR
FUEHRUNG
.
143
4.2.2.2
ROLLENBILD
DER
FUEHRUNGSKRAFT
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
.
144
4.2.2.3
KOMMUNIKATION
ALS
AUFGABE
VON
FUEHRUNG
.
144
4.2.2.4
PARTIZIPATION
UND
BEGEGNUNG
VON
WIDERSTAENDEN
.
145
4.2.2.5
KOMPETENZENTWICKLUNG
ALS
AUFGABE
VON
FUEHRUNG
.
148
4.2.3
UNTERNEHMENSKULTUR
.
149
4.2.3.1
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUR
UNTERNEHMENSKULTUR
.
149
4.2.3.2
ANFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
KOMMUNIKATIONSKULTUR
.
152
4.2.3.3
ANFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
FUEHRUNGSKULTUR
.
153
4.2.3.4
ANFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
ARBEITSKULTUR
.
154
4.2.3.5
ANFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
PRAEVENTIONSKULTUR
.
155
4.2.4
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
156
4.2.4.1
DEFINITION
DES
ARBEITSSYSTEMS
.
157
4.2.4.2
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUR
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
159
4.2.4.3
ANFORDERUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
UMWELTBEDINGUNGEN
.
161
4.2.4.4
ANFORDERUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
DES
KL-COBOTS
.
162
4.2.4.5
ANFORDERUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
DES
ARBEITSPLATZES
.
163
4.2.5
ARBEITS
UND
PROZESSGESTALTUNG
.
164
4.2.5.1
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUR
ARBEITS
UND
PROZESSGESTALTUNG
164
4.2.5.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
ARBEITSAUFGABEN
.
166
4.2.5.3
ANFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
INTERAKTIONSGESTALTUNG
.
167
4.2.5.4
MASSNAHMEN
ZUM
UMGANG
MIT
DISKRIMINIERUNG
.
169
4.2.6
DATENUMGANG
UND
DATENSCHUTZ
.
170
4.2.6.1
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUM
DATENUMGANG
UND
DATENSCHUTZ
.
170
4.2.6.2
BEWUSSTSEIN
ZUM
KONFORMEN
UMGANG
MIT
DATEN
.
172
4.2.6.3
TRANSPARENZ
IM
UMGANG
MIT
DATEN
.
172
4.2.6.4
VERMEIDUNG
VON
UEBERWACHUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
.
173
4.2.7
KRITIKALITAET
UND
NORMUNG
.
174
4.2.7.1
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUR
KRITIKALITAET
UND
NORMUNG
.
174
4.2.7.2
ANFORDERUNGEN
IM
KONTEXT
DER
NORMUNG
.
177
4.2.7.3
ANFORDERUNGEN
IM
KONTEXT
DER
KRITIKALITAET
UND
RISIKOEINSTUFUNG.
178
4.2.7.4
KONTINUIERLICHE
UEBERPRUEFUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
180
4.2.8
QUALIFIZIERUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
182
4.2.8.1
DISKUSSION
DER
IMPLIKATIONEN
ZUR
QUALIFIZIERUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
182
4.2.8.2
INTERDEPENDENZEN
ZUM
ERFOLGSFAKTOR
AKZEPTANZ
.
185
4.2.8.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
.
186
4.2.8.4
FACHKOMPETENZEN
DER
NUTZENDEN
EINES
KL-COBOTS
.
188
4.2.8.5
METHODEN-,
SOZIAL
UND
SELBSTKOMPETENZEN
DER
NUTZENDEN
EINES
KL-COBOTS
.
190
4.2.8.6
FACHKOMPETENZEN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
192
4.2.8.7
METHODEN-,
SOZIAL
UND
SELBSTKOMPETENZEN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE.
193
4.2.8.8
INTERDISZIPLINAERE
KOMPETENZBEDARFE
.
196
4.3
Z
WISCHENFAZIT
.
197
5.
KONZEPTIONIERUNG
EINES
ARBEITSWISSENSCHAFTLICHEN
HANDLUNGSRAHMENS
.
199
5.1
ANFORDERUNGEN,
NUTZEN
UND
ZIELE
.
199
5.2
A
UFBAU
UND
E
NTWICKLUNG
.
200
5.2.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
.
201
5.2.2
DARSTELLUNG
DER
HANDLUNGSFELDER
.203
5.2.2.1
HANDLUNGSFELD
1:
FUEHRUNG
.208
5.2.2.2
HANDLUNGSFELD
2:
UNTERNEHMENSKULTUR
.
212
5.2.2.3
HANDLUNGSFELD
3:
QUALIFIZIERUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
215
5.2.2.4
HANDLUNGSFELD
4:
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
225
5.2.2.5
HANDLUNGSFELD
5:
DATENUMGANG
UND
DATENNUTZUNG
.
229
5.2.2.6
HANDLUNGSFELD
6:
KRITIKALITAET
UND
NORMUNG
.
232
5.2.2.7
HANDLUNGSFELD
7:
VISION
UND
STRATEGIE
.
235
5.2.2.8
HANDLUNGSFELD
8:
PLANUNG
DER
EINFUEHRUNG
UND
ANWENDUNG
.237
5.2.2.9
HANDLUNGSFELD
9:
ARBEITS
UND
PROZESSGESTALTUNG
.
239
5.3
A
NWENDUNG
.
243
5.4
Z
WISCHENFAZIT
.
251
6.
EVALUATION
DES
ARBEITSWISSENSCHAFTLICHEN
HANDLUNGSRAHMENS
.
253
6.1
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
253
6.1.1
ELEMENTE
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
254
6.1.1.1
EVALUATIONSGEGENSTAND
.255
6.1.1.2
ANSPRUCHSGRUPPE
.
256
6.1.1.3
EVALUATIONSKRITERIEN.
.
256
6.1.1.4
EVALUATIONSFUNKTIONEN
.
257
6.1.1.5
EVALUATIONSNUTZUNG
.258
6.1.2
DIFFERENZIERUNG
VON
EVALUATIONSSTUDIEN
.
258
6.1.3
STANDARDS
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
.259
6.2
E
VALUATIONSSTUDIE
.
261
6.2.1
SYSTEMATIK
.
261
6.2.2
AUSWAHL
DER
TEILNEHMENDEN
.
264
6.2.3
FOKUSGRUPPENDISKUSSION
.
267
6.2.3.1
DURCHFUEHRUNG
.268
6.2.3.2
QUALITATIVE
METHODE
DER
DATENAUSWERTUNG
.
270
6.2.3.3
ERGEBNISDARSTELLUNG
.276
6.2.4
STANDARDISIERTE
BEFRAGUNG
.
289
6.2.4.1
DURCHFUEHRUNG
.
292
6.2.4.2
QUANTITATIVE
METHODE
DER
DATENAUSWERTUNG
.
293
6.2.4.3
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
295
6.3
ZWISCHENFAZIT
.
301
7.
DISKUSSION
.303
7.1
D
ISKUSSION
DER
E
RGEBNISSE
.
303
7.1.1
FOKUSGRUPPENDISKUSSION
.
303
7.1.2
STANDARDISIERTE
BEFRAGUNG
.306
7.2
D
ISKUSSION
WISSENSCHAFTLICHER
G
UETEKRITERIEN
.309
7.2.1
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.309
7.2.2
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.
311
7.2.3
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
313
7.2.4
ENTSTEHUNGSPROZESS
UND
ANWENDUNG
DES
HANDLUNGSRAHMENS
.
317
7.3
G
RENZEN
DER
S
CHRIFT
UND
ZUKUENFTIGE
F
ORSCHUNGSBEDARFE
.
320
7.3.1
GRENZEN
DER
SCHRIFT
.
320
7.3.2
ZUKUENFTIGER
FORSCHUNGSBEDARF
.
322
7.4
ZWISCHENFAZIT
.
324
8.
FAZIT
.
327
LITERATURVERZEICHNIS
.
334
ANHANG
.
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