Erziehung als transformatorische Seelenbildung bei Therese von Lisieux:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lit
[2024]
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Schriftenreihe: | Theologie des geistlichen Lebens
Band 12 |
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Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Therese von Lisieux als Kirchenlehrerin und Erzieherin 1 1.2 Forschungsstand und Quellen 1.2.1 Die Schriften Thereses 1.2.2 Forschungsliteratur zu Therese 1.2.2.1 Thereses Leben in Kindheit, Elternhaus und Kloster 1.2.2.2 Thereses Lebenskrisen 1.2.2.3 Thereses Spiritualität 1.2.2.4 Therese als Pädagogin 1.2.2.5 Pädagogische Forschungsbeiträge mit spirituellem Ansatz 3 3 8 8 11 12 15 16 1.3 Zur Themenstellung 19 1.4 Zum analytischen Rahmen 1.4.1 Zum Begriff der Pädagogik zur Zeit Thereses 1.4.2 Zur Definition von Erziehung und Pädagogik 1.4.3 Die Dimension der Selbsterziehung in Thereses Leben 1.4.4 Transformatorische Seelenbildung als spirituelle Pädagogik 1.4.5 Zur Definition der transformatorischen Seelenbildung 1.4.6 Die Elemente der transformatorischen Seelenbildung 1.4.6.1 Thereses Selbsterziehung als Paradigma der Transformatorischen Seelenbildung 28 1.4.6.2 Zum Seelen- und Personbegriff 1.4.6.3 Die Liebe als Ziel der transformatorischen Seelenbildung 1.4.7 Wissenschaftliche Konvergenzen 1.4.8 Wissenschaftliche Abgrenzungen 1.4.8.1 Abgrenzung zum Bildungsverständnis der Andragogik 1.4.8.2 Abgrenzung zur geistlichen Begleitung 1.4.8.3 Abgrenzung zum religionspädagogischen Qualifikationsstudiengang „Transformation - Orientierung - Zukunft“ 1.4.9 Untersuchungsmethode, Aufbau Gliederung und Formalia 1.4.9.1 Untersuchungsmethode 1.4.9.2 Aufbau 1.4.9.3 Gliederung 1.4.9.4 Formalia 20 20 21 22 23 26 28 iii 28 29 31 32 32 33 34 34 34 34 35 36
2 Vita der hl. Therese von Lisieux 39 2.1 Kurzbiographie zu Therese 39 2.2 Biographische Phasen und Wendepunkte in Thereses Leben 40 2.2.1 Die drei Phasen im Leben Thereses 40 2.2.2 Die erste Lebensphase in Alençon von 1873 bis 1877 von der Geburt bis zum Tod der Mutter 41 2.2.3 Die zweite Lebensphase in Les Buissonnets von 1877 bis 1886 als Thereses schmerzvolle Kinderjahre in Lisieux 44 2.2.4 Die dritte Lebensphase von der Bekehrung bis zum Eintritt in den Karmel von 1887 bis 1888 51 2.2.5 Die im Karmel von 1888 bis 1897 fortgelebte dritte Lebensphase 55 2.2.5.1 Therese als Postulatin von 1888 bis 1889 55 2.2.5.2 Therese als Novizin von 1889 bis 1890 57 2.2.5.3 Thereses „inneres Begrabensein“ von 1890 bis 1893 58 2.2.5.4 Thereses Reifung unter der Priorin Mère Agnès de Jésus von 1893 bis 1896 59 2.2.5.5 Die Entfaltung von Thereses Fähigkeiten von 1895 bis 1896 62 2.2.5.6 Thereses Eintritt in die Glaubensnacht von 1896 bis 1897 63 2.2.5.7 Thereses Krankheit, Leiden und Tod im Jahr 1897 66 2.2.6 Thereses biographische Wendepunkte als Orte ihrer transformatorischen Seelenbildung 72 3 Analyse der Begriffe Erziehung, Bildung und Formung bei Therese 75 3.1 Hinführung 75 3.2 Pédagogie 75 3.3 Education 75 3.4 Das Hauptbegriffsfeld der formation 3.4.1 Die zentrale Rolle des Verbums former 3.4.2 Die transformation als wesentlicher Schritt derformation 3.4.2.1 Zur Begriffsanalyse 3.4.2.2 Die transformatorische Seelenbildung als Prozess 3.4.2.3 Die transformatorische Seelenbildung als Selbsterziehung 3.4.2.4 Die transformatorische Seelenbildung als Innenschau 3.4.2.5 Amour als
zentrales Gefühl und Zielpunkt der transformatorischen Seelenbildung 81 iv Ί6 76 78 78 78 79 80
3.4.2.6 Die inneren Empfindungen bei der seelischen Entwicklung 3.4.2.7 Die Seele (âme) als Ziel des Bildungsprozesses 3.4.2.8 Führung und Beratung als Aspekte der Seelenbildung 3.4.2.9 Der petit chemin als praktische Seelenbildung 3.4.3 Former als Hauptbegriff der Seelenbildung Thereses 82 83 84 84 85 4 Zeitgenössische Einflüsse auf die transformatorische Seelenbildung 87 4.1 Erziehungsliteratur in Thereses Umfeld 4.1.1 Zur Fragestellung 4.1.2 Die geschichtliche Entwicklung der Pädagogik und die Untersuchung möglicher Einflüsse auf Therese 4.1.2.1 Christlich-klösterliche Erziehungsformen von der Antike bis zum Hochmittelalter 87 4.1.2.2 Der Bildungsaufbau von der Antike bis ins Mittelalter 4.1.2.3 Klösterliche Erziehungs- und Bildungsformen von Mädchen und jungen Frauen im Mittelalter 90 4.1.2.4 Die französische Aufklärung und ihre Folgen für die Erziehung in Frankreich 4.1.2.5 Separate Mädchenbildung und katholische Pädagogik im frühen 20. Jahrhundert 4.1.2.6 Die marginale Bedeutung der zeitgenössischen Erziehungswerke für Therese 94 4.1.3 Die Tugenderziehung in den klösterlichen Tugendkatalogen 4.1.3.1 Zu Genese und Gestalt der Tugend- und Lasterkataloge 4.1.3.2 Die Bedeutung der Noviziatsregeln für Therese 4.1.3.3 Das papier d’exaction 4.1.3.4 Die strukturgebende Prägung durch die klösterlichen Regelwerke 4.1.4 Thereses autodidaktischer und erfahrungsbezogener Zugang der Seelenbildung 100 4.2 Literarische Einflüsse auf Thereses transformatorische Seelenbildung 4.2.1 Zur Problematik 4.2.2 Thereses Leseverhalten vor dem Klostereintritt 4.2.3 Thereses Leseverhalten als
Karmelitin 4.2.4 Die Bibel als Inspirationsquelle Thereses im Alltag 4.2.5 Thereses Beschäftigung mit Heiligenviten 4.2.6 Die Nachfolge Christi als Inspiration 4.2.7 Der Einfluss Teresas von Avila auf Therese von Lisieux 4.2.7.1 Grundlinien der Spiritualität Teresas von Avila V 87 87 87 88 90 93 94 94 95 97 100 100 100 101 101 104 108 108 110 110
4.2.7.2 Die Rezeption Teresas von Avila durch Therese von Lisieux 4.2.7.3 Thereses wesentliche Prägung durch den Primat der Liebe 4.2.7.4 Thereses Prägung durch das Vollkommenheitsideal Teresas von Avila 115 4.2.7.5 Der brautmystische Weg durch die innere Seelenburg 4.2.7.6 Thereses Prägung durch die Selbsterkenntnis und das innere Gebet 119 4.2.7.7 Thereses Prägung durch die Innerlichkeit und den kontemplativen Weg 123 4.2.8 Johannes vom Kreuz als Thereses geistlicher Ziehvater in der Liebeswissenschaft 123 4.2.8.1 Johannes vom Kreuz als Meister der kontemplativen Liebeswissenschaft 123 4.2.8.2 Zur Analyse der Rezeption des Johannes von Kreuz durch Therese von Lisieux 125 4.2.8.3 Die Rezeption der Geistlichen Merksätze und des Geistlichen Gesanges 127 4.2.8.4 Der anagogische Akt des Johannes vom Kreuz als bedingungslose Hingabe an Gott 128 4.2.8.5 Die Verzehrung aus Liebe in der Lebendigen Liebesflamme 4.2.8.6 Das Gelangen durch die Dunkelheit zum Licht in der Dunklen Nacht 130 4.2.8.7 Alles und Nichts durch die Liebe in Gott 4.2.8.8 Thereses Prägung durch die Liebeswissenschaft des Johannes vom Kreuz 132 4.2.9 Thereses Seelenbildungskonzeption zwischen Originalität und geistlich-literarischen Impulsen 134 5 Die transformierenden Prozesse in Thereses eigener Selbstbildung 5.1 Thereses Umgang mit Erziehungserfahrungen in ihrer Kindheit und Jugend 5.1.1 Hinführung 5.1.2 Die Erziehungspraxis in Thereses Elternhaus 5.1.3 Die Rolle der Mutter 5.1.4 Die Rolle des Vaters 5.1.5 Die Rolle der Schwestern und der verstorbenen Geschwister 5.1.6 Erziehungseinflüsse durch die Familie
Guérin 5.1.7 Der Rahmen der schulischen Erziehung und Bildung 5.1.8 Zeitgeschichtliche Prägungen 5.1.9 Vom Erzogenwerden zu den Ansätzen der transformatorischen Seelenbildung 150 113 114 117 129 131 135 135 135 135 140 141 143 146 147 149
5.2 Thereses kontemplative Ordensberufung und deren Realisierung im Karmel von Lisieux als Prozess der transformatorischen Seelenbildung 150 5.2.1 Die Begleitung der transformatorischen Seelenbildung durch Frömmigkeitsformen im Kloster 5.2.1.1 Hinführung 5.2.1.2 Die Weihe an die barmherzige Liebe als Thereses grundsätzliche Lebenshaltung 152 5.2.1.3 Jesu Kindheit und Antlitz alsVorbilder 5.2.1.4 Die Frömmigkeitsformen von Herz-Jesu-Verehrung, Novenen, Rosenkranz und Bußübungen 156 5.2.1.5 Zusammenfassung 5.2.2 Thereses transformatorische Seelenbildung mit Hilfe kontemplativer Gebetsformen und des Stundengebets 5.2.2.1 Thereses stille Gebetszeit zur Introspektion und persönlichen Sammlung 160 5.2.2.2 Die Jahresexerzitien zur Vertiefung des stillen Gebetes 5.2.2.3 Das Stundengebet als Strukturelement des Klosterlebens 5.2.2.4 Zusammenfassung 5.2.3 Thereses Seelenbildung durch den Sakramentenempfang 5.2.3.1 Hinführung 5.2.3.2 Die Eucharistiefeier als Vereinigung mit Gott 5.2.3.3 Die Beichte als Chance des Neuanfanges 5.2.3.4 Die Krankensalbung vor Thereses Tod 5.2.3.5 Die sakramentalen Gottesbegegnungen 5.2.4 Seelenbildung im Konvent des Karmels zu Lisieux 5.2.4.1 Hinführung 5.2.4.2 Die priesterlichen Seelenführer im Karmel 5.2.4.3 Die Bedeutung von Thereses Priorinnen Mère Marie de Gonzagu und Mère Agnès de Jésus fur ihre transformatorische Seelenbildung 5.2.4.4 Die menschliche Nähe der Novizenmeisterin Marie de Anges et du Sacré-Cur 183 5.2.4.5 Die correctio fraterna durch Thereses Mitschwestern 5.2.4.6 Thereses geistliche Gespräche mit den Mitschwestern 5.2.4.7 Die
konflikthaften familiären Strukturen der Martin-Schwestern im klösterlichen Kontext 5.2.4.8 Thereses Klosterleben als strukturelle Einbettung und Formung ihrer Lebensausrichtung auf die Seele hin 192 150 150 155 160 160 163 163 164 165 165 165 167 168 169 169 169 169 174 185 188 190
6 Die transformatorische Seelenbildung der Therese anvertrauten Menschen 195 6.1 Hinführung 195 6.2 Der Noviziatsunterricht im Karmel von Lisieux als klösterliche Erziehungsform 6.2.1 Thereses kanonische Stellung 6.2.2 Aufgaben des Noviziats 6.2.3 Einführung in den Tagesablauf des Klosterlebens 196 196 200 202 6.3 Thereses Begleitung ihrer Novizinnen bei der transformatorischen Seelenbildung 203 6.3.1 Die strukturellen Rahmenbedingungen 203 6.3.2 Thereses konkrete Erziehungsvorstellungen 206 6.3.3 Thereses jeweiliger Umgang mit den verschiedenen Novizinnen 212 6.3.3.1 Thereses Aufgabe als Gehilfin der Novizenmeisterin 212 6.3.3.2 Sr. Marthe de Jésus et du Bienheureux Perboyre 214 6.3.3.3 Sr. Marie Madeleine du Saint-Sacrament 217 6.3.3.4 Sr. Marie de la Trinité et de la Sainte-Face 220 6.3.3.5 Therese ältere Schwester Sr. Geneviève de la Sainte-Face 229 6.3.3.6 Thereses Cousine Sr. Marie de l’Eucharistie 237 6.3.3.7 Thereses schwieriger Stand im Noviziat durch die Begleitung fast ausschließlich älterer Novizinnen 241 6.4 Thereses Seelenbildung außerhalb des Klosters 6.4.1 Hinführung 6.4.2 Célines Hin- und Hergerissensein vor ihrem Karmeleintritt 6.4.3 Léonies Schwierigkeiten bei der Wahl ihrer Ordenseintritte 6.4.4 Thereses Begleitung und Anteilnahme an der missionarischen Arbeit ihrer geistlichen Brüder 6.4.4.1 Thereses Wertschätzung der Mission 6.4.4.2 Maurice-Marie-Louis Bellière 6.4.4.3 Adolphe Roulland 6.4.4.4 Therese als Stellvertreterin für ihre geistlichen Brüder 6.4.5 Therese Bedeutung als Seelenführerin außerhalb des Klosters viii 241 241 241 244 247 247 249 251
254 255
6.5 Thereses geistliches Profil als Seelenführerin 6 5.1 Die zentralen Aspekte der Seelenbildung Thereses 6.5.1.1 Hinführung 6.5.1.2 Der Kleine Weg und die Weihe an die barmherzige Liebe als geistliche Weisungen 256 6.5.1.3 Wahrung der Individualität 6.5.1.4 Strenge, Hingabe, Kampf und persönlicher Einsatz 6.5.1.5 Gelebte Erfahrung und Wahrhaftigkeit 6.5.1.6 Der Primat der Liebe bei der Erfahrung eigener Schwäche 6.5.1.7 Geduld mit sich selbst und Selbstverantwortung 6.5.1.8 Bittende Zuwendung zu Gott und den Heiligen 6.5.1.9 Zusammenfassung 6.5.2 Wahrnehmung, Annahme, Wachsen und Würde als Grundpfeiler von Thereses Seelenbildung 6.5.2.1 Hinführung 6.5.2.2 Die Intensität der Wahrnehmung von sich selbst, den Mitmenschen und Gott 262 6.5.2.3 Das Hinauswachsen über die eigenen Grenzen 6.5.2.4 Maß und Grenzen 6.5.2.5 Würde als Wahrung von Freiheit und Souveränität 6.5.2.6 Das sich gegenseitige Bedingen der grundlegenden Aspekte 6.6 Künstlerische Tätigkeit im Dienst der alltäglichen Seelenbildung 6.6.1 Zur Bedeutung des Künstlerischen in Thereses Wirken 6.6.2 Andachtsbilder, Impulse und Gebete 6.6.3 Klosterarbeiten 6.6.4 Messgewänder 6.6.5 Malereien 6.6.6 Gedichte und Theaterstücke für das Gemeinschaftsleben 6.6.6.1 Gedichte 6.6.6.2 Theaterstücke 6.6.7 Lieder, Gesang und Musik 6.6.8 Thereses künstlerisches Wirken zur Unterstützung der Seelenbildung im Sinne der Handlungsorientierung und Ganzheitlichkeit moderner Pädagogik 6.7 Zusammenschau der vielfältigen Gestaltungsformen von Thereses transformatorischer Seelenbildung ix 287 255 255 255 256 256 258 259 259 261 262 262 262 265
268 271 273 273 273 274 277 279 280 282 282 283 285 286
6.8 Thereses posthumes seelenbildendes Wirken 6.8.1 Thereses Versprechen des „Rosenregens“ nach ihrem Tod 6.8.2 Spirituelle Seelenformung durch die Lektüre von Thereses Histoire d’une âme 6.8.3 Thereses wunderbares Wirken als Fürsprecherin 293 293 294 294 7 Zusammenfassung 301 7.1 Die transformatorische Seelenbildung als Frucht der Selbsterziehung Thereses 301 7.2 Die Bedeutung der Begriffe former und transformation in Thereses Erziehungskonzeption 306 7.3 Thereses transformatorische Seelenbildung zwischen Tradition und eigener Erfahrung 308 8 Praktisch-systematische Erwägungen zu einer pädagogischen Anwendung von Thereses Erziehungslehre 313 8.1 Die Bedeutung der transformatorischen Seelenbildung für die heutige Pädagogik 313 8.1.1 Zur Themenstellung 313 8.1.2 Die transformatorische Seelenbildung als Beitrag zu echter Selbstverwirklichung 314 8.1.3 Die Bereicherung der Pädagogik durch die Einbeziehung der Seele 315 8.2 Die drei Pfeiler der transformatorischen Seelenbildung mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für die heutige Pädagogik 8.2.1 Die Trias von Selbstführung, Selbstannahme und Selbsthingabe 8.2.2 Die Selbstführung mit den Aspekten der Führung und Beratung 8.2.2.1 Zur Themenstellung 8.2.2.2 Christus als eigentlicher Seelenführer 8.2.2.3 Das ganzheitliche Heilsein als Ziel der Seelenführung 8.2.2.4 Umsetzungen im Blick auf die spirituelle Führung 8.2.3 Die Selbstannahme zum Ankommen bei sich selbst als Voraussetzung für die gelingende Beziehung zu sich und anderen 8.2.3.1 Die Arbeit an sich selbst im Geist Thereses 8.2.3.2 Personalität und Identität als
christlich-anthropologische Voraussetzungen für das Ankommen bei sich selbst 8.2.3.3 Das Ankommen bei sich selbst mit den Erfahrungsschritten von Kennenlernen, Akzeptieren, Relativieren, Selbstverwirklichen, Selbstlieben und Freisein 8.2.3.4 Umsetzungen im Blick auf das Ankommen bei sich selbst X 316 316 317 317 317 321 322 324 324 328 338 348
8.2.4 Die Selbsthingabe im Kleinen Weg 8.2.4.1 Zur Bedeutung des Kleines Weges 8.2.4.2 Definition des Kleinen Weges 8.2.4.3 Anwendung des Kleinen Weges 8.2.4.4 Loslassende Liebe als Schlüssel zum Einssein in Gott 8.2.4.5 Pädagogische Umsetzungen des Kleinen Weges 353 353 354 357 359 361 9 Nachwort 363 10 Anhang 365 10.1 Abkürzungsverzeichnis 365 10.2 Archivquellen aus dem Karmel von Lisieux (ACL) 369 10.3 Verzeichnis der verwendeten Literatur 371 10.4 Internetquellen 405 10.5 Foto- und Abbildungsverzeichnis 425
Nachdem Therese von Lisieux 1997 zur Kirchenlehrerin erhoben wurde, muss die Beschäftigung mit ihr auch unter diesem neuen Vorzeichen stehen, tim die Lehre dieser Heiligen zu entdecken und wissenschaftlich zu würdigen. Die vorlie gende Dissertation setzt sich deshalb erstmals mit Thereses Erziehungslehre aus einander, um damit auch die Aspekte der Herzensbildung und Seelenformung pädagogisch einzuholen. Therese entwickelte in ihren Schriften eine spirituelle Pädagogik, die in dieser Dissertation unter dem Begriff der transformatorischen Seelenbildung konzeptualisiert und analysiert wird. Da sich die Wissenschaft bislang weder mit der spirituellen Pädagogik noch mit Thereses Konzeption der transformatorischen Seelenbildung befasst hat, gibt diese Forschungsarbeit so wohl spiritualitätstheologische als auch humanwissenschaftliche Impulse. |
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