Für ein neues Kino: Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2023
|
Beschreibung: | 3.1 Petri und die Debatte um eine kinematografische Modernisierung -- 3.1.1 Theoretisierung eines >neuen< Kinos -- 3.1.2 Ein >Kino der Ideen<: von Godard zur Science-Fiction -- 3.2 Zur Ambivalenz der Modernisierung: L'Assassino (1961) und I giorni contati (1962) -- 3.2.1 Zirkuläre Narrationen -- 3.2.2 Modernismen und filmische Selbstthematisierung -- 3.3 Ein anderes Kino der Moderne: Il Maestro di Vigevano (1963) und Peccato nel Pomeriggio (1964) -- 3.3.1 Parodistischer Bezug zum bürgerlichen Kino der Moderne -- 3.3.2 Ein Gegenbmodell zum Neo-Ästhetizismus -- 3.4 Schöne neue Unterhaltungswelt: Nudi per Vivere (1964) und La decima Vittima (1965) -- 3.4.1 Ironisierung der Schaulust -- 3.4.2 Dystopie der Unterhaltungs- als Mediengesellschaft -- 3.4.3 Intermedialität und Medienreflexion -- 3.5 Carosello: Storie dal Futuro - Al di là della Mente (1966) und Esperto di Cavalli (1969) -- 3.6 Zusammenfassung: Neuaushandlung des politischen Films |
ISBN: | 978-3-96707-877-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049915001 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 241021s2023 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049915001 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Lang, Simon |d 1989- |0 (DE-588)1211655202 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Für ein neues Kino |b Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) |c Simon Lang |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 3.1 Petri und die Debatte um eine kinematografische Modernisierung -- 3.1.1 Theoretisierung eines >neuen< Kinos -- 3.1.2 Ein >Kino der Ideen<: von Godard zur Science-Fiction -- 3.2 Zur Ambivalenz der Modernisierung: L'Assassino (1961) und I giorni contati (1962) -- 3.2.1 Zirkuläre Narrationen -- 3.2.2 Modernismen und filmische Selbstthematisierung -- 3.3 Ein anderes Kino der Moderne: Il Maestro di Vigevano (1963) und Peccato nel Pomeriggio (1964) -- 3.3.1 Parodistischer Bezug zum bürgerlichen Kino der Moderne -- 3.3.2 Ein Gegenbmodell zum Neo-Ästhetizismus -- 3.4 Schöne neue Unterhaltungswelt: Nudi per Vivere (1964) und La decima Vittima (1965) -- 3.4.1 Ironisierung der Schaulust -- 3.4.2 Dystopie der Unterhaltungs- als Mediengesellschaft -- 3.4.3 Intermedialität und Medienreflexion -- 3.5 Carosello: Storie dal Futuro - Al di là della Mente (1966) und Esperto di Cavalli (1969) -- 3.6 Zusammenfassung: Neuaushandlung des politischen Films | ||
773 | 1 | 8 | |g pages:89-162 |
773 | 0 | 8 | |t Ästhetik und Politik im Werk des italienischen Filmregisseurs Elio Petri / Simon Lang |d München, 2023 |g Seite 89-162 |w (DE-604)BV048969451 |z 978-3-96707-877-0 |
941 | |s 89-162 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035253697 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813509719221862400 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV048969451 |
author | Lang, Simon 1989- |
author_GND | (DE-588)1211655202 |
author_facet | Lang, Simon 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Simon 1989- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049915001 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049915001 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049915001</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">241021s2023 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049915001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Simon</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1211655202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Für ein neues Kino</subfield><subfield code="b">Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965)</subfield><subfield code="c">Simon Lang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3.1 Petri und die Debatte um eine kinematografische Modernisierung -- 3.1.1 Theoretisierung eines >neuen< Kinos -- 3.1.2 Ein >Kino der Ideen<: von Godard zur Science-Fiction -- 3.2 Zur Ambivalenz der Modernisierung: L'Assassino (1961) und I giorni contati (1962) -- 3.2.1 Zirkuläre Narrationen -- 3.2.2 Modernismen und filmische Selbstthematisierung -- 3.3 Ein anderes Kino der Moderne: Il Maestro di Vigevano (1963) und Peccato nel Pomeriggio (1964) -- 3.3.1 Parodistischer Bezug zum bürgerlichen Kino der Moderne -- 3.3.2 Ein Gegenbmodell zum Neo-Ästhetizismus -- 3.4 Schöne neue Unterhaltungswelt: Nudi per Vivere (1964) und La decima Vittima (1965) -- 3.4.1 Ironisierung der Schaulust -- 3.4.2 Dystopie der Unterhaltungs- als Mediengesellschaft -- 3.4.3 Intermedialität und Medienreflexion -- 3.5 Carosello: Storie dal Futuro - Al di là della Mente (1966) und Esperto di Cavalli (1969) -- 3.6 Zusammenfassung: Neuaushandlung des politischen Films</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:89-162</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Ästhetik und Politik im Werk des italienischen Filmregisseurs Elio Petri / Simon Lang</subfield><subfield code="d">München, 2023</subfield><subfield code="g">Seite 89-162</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048969451</subfield><subfield code="z">978-3-96707-877-0</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">89-162</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035253697</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049915001 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-21T08:00:41Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-96707-877-0 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035253697 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Lang, Simon 1989- (DE-588)1211655202 aut Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) Simon Lang 2023 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 3.1 Petri und die Debatte um eine kinematografische Modernisierung -- 3.1.1 Theoretisierung eines >neuen< Kinos -- 3.1.2 Ein >Kino der Ideen<: von Godard zur Science-Fiction -- 3.2 Zur Ambivalenz der Modernisierung: L'Assassino (1961) und I giorni contati (1962) -- 3.2.1 Zirkuläre Narrationen -- 3.2.2 Modernismen und filmische Selbstthematisierung -- 3.3 Ein anderes Kino der Moderne: Il Maestro di Vigevano (1963) und Peccato nel Pomeriggio (1964) -- 3.3.1 Parodistischer Bezug zum bürgerlichen Kino der Moderne -- 3.3.2 Ein Gegenbmodell zum Neo-Ästhetizismus -- 3.4 Schöne neue Unterhaltungswelt: Nudi per Vivere (1964) und La decima Vittima (1965) -- 3.4.1 Ironisierung der Schaulust -- 3.4.2 Dystopie der Unterhaltungs- als Mediengesellschaft -- 3.4.3 Intermedialität und Medienreflexion -- 3.5 Carosello: Storie dal Futuro - Al di là della Mente (1966) und Esperto di Cavalli (1969) -- 3.6 Zusammenfassung: Neuaushandlung des politischen Films pages:89-162 Ästhetik und Politik im Werk des italienischen Filmregisseurs Elio Petri / Simon Lang München, 2023 Seite 89-162 (DE-604)BV048969451 978-3-96707-877-0 |
spellingShingle | Lang, Simon 1989- Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) |
title | Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) |
title_auth | Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) |
title_exact_search | Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) |
title_full | Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) Simon Lang |
title_fullStr | Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) Simon Lang |
title_full_unstemmed | Für ein neues Kino Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) Simon Lang |
title_short | Für ein neues Kino |
title_sort | fur ein neues kino anfangszeit als spielfilmregisseur 1961 1965 |
title_sub | Anfangszeit als Spielfilmregisseur (1961-1965) |
work_keys_str_mv | AT langsimon fureinneueskinoanfangszeitalsspielfilmregisseur19611965 |