Lesen verstehen und Textverständnis verbessern: ein Lesestrategieset für alle Fächer
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783830946649 3830946643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049913672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241028 | ||
007 | t| | ||
008 | 241018s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1341753123 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946649 |c : EUR 27.90 (DE) |9 978-3-8309-4664-9 | ||
020 | |a 3830946643 |9 3-8309-4664-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1464293409 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1341753123 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Festman, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)109078807X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen verstehen und Textverständnis verbessern |b ein Lesestrategieset für alle Fächer |c Julia Festman, Christine Reiter |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2024 | |
300 | |a 168 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Sekundarstufe | ||
653 | |a Lesefächer | ||
653 | |a Leseanfänger | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Lesen lernen | ||
653 | |a Textverstehenskompetenz | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a herkunftssprachlicher Unterricht | ||
653 | |a Unterrichtsmaterial | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
700 | 1 | |a Reiter, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)1193101921 |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9664-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035252391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240912 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035252391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817704148116701184 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNGUNDUEBERBLICK
.
7
2.
KURZUEBERBLICK
ZUM
THEMA
LESEN
.
9
2.1
WAS
IST
LESEN
UND
WIE
LERNT
MAN
LESEN?
.
9
2.1.1
DE
UND
REKODIEREN:
DAS
ERSTE
LESEN
VON
BUCHSTABEN,
SILBEN
UND
EINZELNEN
KURZEN
WOERTERN
(LEVEL
1)
.
11
2.1.2
DAS
AUTOMATISIERTE
LESEN
VON
EINZELNEN
WOERTERN
(LEVEL
2)
.
16
2.1.3
DAS
LESEN
VON
EINZELNEN
SAETZEN
(LEVEL
3)
.
17
2.1.4
DAS
LESEN
VON
TEXTEN
(LEVEL
4)
.
19
2.2
LESEN
MIT
GEHIRN
.
20
2.3
DIE
SPRACHE
BZW.
DIE
SPRACHLICHEN
REGISTER
IM
KONTEXT
SCHULE
UND
BILDUNG
.
22
2.4
HUERDEN
BEIM
LESEN
UND
VERSTEHEN
VON
TEXTEN
.27
2.4.1
LESETECHNIK
UND
SPRACH-/WELTWISSEN:
PROBLEME
AUF
NIEDRIGEREN
LESELEVELS
ALS
HUERDE
FUER
TEXTVERSTEHEN
.
27
2.4.2
VISUELLE
GESTALTUNG
VON
TEXTEN
.
29
2.4.3
UEBERSCHRIFT,
THEMA
UND
KONTEXT
.
31
2.4.4
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
VON
TEXTEN
.
32
2.4.4.1
DIE
ROLLE
DER
WORTSCHATZGROESSE
UND
DER
WORTBEDEUTUNGSABRUF
.
32
2.4.4.2
WORT-UND
SATZGRAMMATISCHE
SCHWIERIGKEITEN
.
33
2.4.4.3
KOMPLEXER
SATZBAU,
VERSCHACHTELTE
SAETZE
.
37
2.4.4.4
TEXTAUFBAU,
TEXTSTRUKTUR,
ROTER
FADEN
.
38
2.4.5
SCHWIERIGKEITEN
DES
TEXTVERSTEHENS
AN
SICH
.
39
2.4.6
WORAUF
ES
BEIM
TEXTVERSTEHENSPROZESS
ANKOMMT
.
40
2.4.6.1
EINFLUSSKOMPONENTEN
DES
TEXTVERSTEHENSPROZESSES
.
42
2.4.6.2
EINBLICK
IN
DIE
FORSCHUNGSLAGE
ZUM
TEXTVERSTEHEN
VON
GRUNDSCHULKINDERN
.
44
2.5
HETEROGENITAET
UND
DIVERSITAET
IN
BEZUG
AUF
TEXTE
UND
DAS
LESENLERNEN
IN
DER
SCHULE
.
47
2.6
LESESTRATEGIEN
.
50
2.6.1
WARUM
LESESTRATEGIEN?
NOCH
EIN
KURZER
BLICK
IN
DIE
FORSCHUNG
.
50
2.6.2
KATEGORISIERUNG
VON
LESESTRATEGIEN
.
52
2.7
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
ZIELGERICHTETE
FOERDERUNG
DER
TEXTVERSTEHENSKOMPETENZ
UND
ZIELE
DES
KONZEPTS
.
55
2.8
ANBAHNUNG
VON
LESESTRATEGIEN
UND
AUSWAHL
DER
LESESTRATEGIEN
FUER
DAS
STRATEGIESET
.
59
3.
DAS
LESESTRATEGIESET
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
TEXTEN
.
64
3.1
ANNAEHERUNG:
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
VISUELLER
GESTALTUNG
UND
TITEL
-
ZEIT
FUER
VISUELLE
EINDRUECKE,
THEMA
UND
KONTEXT
.
64
3.2
BEKANNTES
ERKENNEN
UND
SPRACHVORENTLASTUNG
.
67
3.2.1
BEKANNTE
WOERTER
DEKODIEREN,
BEDEUTUNGEN
ABRUFEN
-
ZEIT
FUER
LESEGENAUIGKEIT
UND
ERSTE
BEDEUTUNGSKLAERUNGEN
.
67
3.2.2
UNBEKANNTE
WOERTER
DEKODIEREN,
BEDEUTUNGEN
KLAEREN
-
ZEIT
FUER
WORTSCHATZERWEITERUNG
UND
BILDUNGSSPRACHLICHE
STRUKTUREN
.
67
3.3
INHALTLICHE
BEGEGNUNG
MIT
DEM
TEXT
.
69
3.3.1
MIT
DEM
ROTEN
FADEN
ZUM
GROBEN
TEXTVERSTEHEN
.
69
3.3.2
MIT
TEXTSTRUKTUR
ZUM
GENAUEREN
TEXTVERSTEHEN
.
71
3.4
INDIVIDUELLE
SPRACHBEWUSSTHEIT
.
74
3.5
ERWEITERTE
THEMATISCHE
VERTIEFUNG
MIT
DEM
TEXT
.
75
3.6
REFLEXIVE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
TEXTARBEIT
.
76
4.
DAS
LESESTRATEGIESET
IM
UNTERRICHT
.
77
4.1
VORLAGEN
FUER
BINNENDIFFERENZIERTES
ARBEITEN
.
77
4.2
FAQS
FUER
LEHRPERSONEN
BEI
DER
VORBEREITUNG
.
80
4.2.1
GIBT
ES
KRITERIEN
FUER
DIE TEXTAUSWAHL?
.
80
4.2.2
GIBT
ES
KRITERIEN
FUER
DIE
VISUELLE
GESTALTUNG
DES
TEXTES?
.
81
4.2.3
SOLL
MAN
DEN
TEXT
VOR
DER
VERWENDUNG
IN
DER
KLASSE
LESEN
UND
DAS
MODELLIEREN
UEBEN?
.
81
4.2.4
FUER
WELCHE
KINDER
IST
DAS
LESESTRATEGIESET
GEEIGNET
UND
GIBT
ES
DAZU
EMPIRISCHE
BEFUNDE?
.
83
4.2.5
WIE
KANN
DIE
WORTSCHATZARBEIT
SINNVOLL
UND
EFFEKTIV
GESTALTET
WERDEN?
.
85
4.2.6
IST
ES
WIRKLICH
NOTWENDIG,
IMMER
DIE
BEKANNTEN
WOERTER
ZU
UNTERSTREICHEN
UND
UEBER
SIE
NACHZUDENKEN?
.
85
4.2.7
LESEN
UND
MIT
TEXTEN
IN
ALLEN
FAECHERN
ARBEITEN!
WARUM?
UND
WELCHEN
MEHRWERT
HAT
DAS?
.
86
4.3
EINFUEHRUNG
IM
UNTERRICHT
.
87
4.3.1
DIE
LEHRPERSON
MODELLIERT
UND
WIRD
ZUM
LESEMODELL
.
89
4.3.2
LESESTRATEGIESET
AB
DER
1.
KLASSE?
JA!
.
90
4.4
EINSATZ
DES
LESEFACHERS
AN
EINEM
AUSGEWAEHLTEN
BEISPIELTEXT
.
91
4.4.1
STRATEGIE
1
-
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
VISUELLER
GESTALTUNG
UND
TITEL
.
94
4.4.2
STRATEGIE
2
-
BEKANNTE
WOERTER
DEKODIEREN,
BEDEUTUNGEN
ABRUFEN
.
96
4.4.3
STRATEGIE
3
-
UNBEKANNTE
WOERTER
DEKODIEREN,
BEDEUTUNGEN
KLAEREN
.
97
4.4.4
STRATEGIE
4
-
MIT
DEM
ROTEN
FADEN
ZUM
GROBEN
TEXTVERSTEHEN
.
100
4.4.5
STRATEGIE
5
-
MIT
TEXTSTRUKTUR
ZUM
GENAUEN
TEXTVERSTEHEN
.
102
4.4.6
STRATEGIE
6
-
INDIVIDUELLE
SPRACHBEWUSSTHEIT
.
107
4.4.7
STRATEGIE
7
-
ERWEITERTE
THEMATISCHE
VERTIEFUNG
MIT
DEM
TEXT
.
109
4.4.8
STRATEGIE
8
-
REFLEXIVE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
TEXTARBEIT
.
110
4.5
DIE
MEHRSPRACHIGEN
VERSIONEN
FUER
DEN
EINSATZ
IM
ERST-/HERKUNFTSSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
BZW.
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
111
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
112
LITERATUR
.
113
ANHANG
I:
VORLAGEN
DES
LESESTRATEGIESETS
.
123
SET
1:
LESEANFAENGERINNEN
UND
SCHUELERINNEN
MIT
GERINGEREN
SPRACHKENNTNISSEN
.
124
SET
2:
KINDER
MIT
GUTEN
SPRACHKENNTNISSEN
(CA.
AB
KLASSENSTUFE
3)
.
126
SET
3:
SCHUELER:INNEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
(CA.
AB
KLASSENSTUFE
5)
.
128
SET
4:
SCHUELER:INNEN
MIT
ERSTEN
GRUNDKENNTNISSEN
IN
ENGLISCH
(AB
KLASSENSTUFE
3)
.
.130
SET
5:
SCHUELERINNEN
MIT
GRUNDKENNTNISSEN
IN
ENGLISCH
(AB
KLASSENSTUFE
5)
.
132
ANHANG
II:
ARBEITSBLAETTER
ARBEITSBLAETTER
ZUM
LESESTRATEGIESET
1,
TEXTBEISPIELE
IN
KAPITEL
4.4
.
134
ANHANG
III:
TEXTBEISPIELE
.
167 |
any_adam_object | 1 |
author | Festman, Julia Reiter, Christine |
author_GND | (DE-588)109078807X (DE-588)1193101921 |
author_facet | Festman, Julia Reiter, Christine |
author_role | aut aut |
author_sort | Festman, Julia |
author_variant | j f jf c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049913672 |
ctrlnum | (OCoLC)1464293409 (DE-599)DNB1341753123 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049913672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241028</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241018s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1341753123</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946649</subfield><subfield code="c">: EUR 27.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4664-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830946643</subfield><subfield code="9">3-8309-4664-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1464293409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1341753123</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Festman, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109078807X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen verstehen und Textverständnis verbessern</subfield><subfield code="b">ein Lesestrategieset für alle Fächer</subfield><subfield code="c">Julia Festman, Christine Reiter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesefächer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseanfänger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textverstehenskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">herkunftssprachlicher Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiter, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193101921</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9664-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035252391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240912</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035252391</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049913672 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T15:09:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946649 3830946643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035252391 |
oclc_num | 1464293409 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 168 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Festman, Julia Verfasser (DE-588)109078807X aut Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer Julia Festman, Christine Reiter Münster ; New York Waxmann 2024 168 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Primarstufe Sekundarstufe Lesefächer Leseanfänger Heterogenität Diversität Lesen lernen Textverstehenskompetenz Unterricht herkunftssprachlicher Unterricht Unterrichtsmaterial DaZ Schulpädagogik Reiter, Christine Verfasser (DE-588)1193101921 aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9664-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035252391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240912 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Festman, Julia Reiter, Christine Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer |
title | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer |
title_auth | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer |
title_exact_search | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer |
title_full | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer Julia Festman, Christine Reiter |
title_fullStr | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer Julia Festman, Christine Reiter |
title_full_unstemmed | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern ein Lesestrategieset für alle Fächer Julia Festman, Christine Reiter |
title_short | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern |
title_sort | lesen verstehen und textverstandnis verbessern ein lesestrategieset fur alle facher |
title_sub | ein Lesestrategieset für alle Fächer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035252391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT festmanjulia lesenverstehenundtextverstandnisverbesserneinlesestrategiesetfurallefacher AT reiterchristine lesenverstehenundtextverstandnisverbesserneinlesestrategiesetfurallefacher AT waxmannverlag lesenverstehenundtextverstandnisverbesserneinlesestrategiesetfurallefacher |