Let's Play: Programmieren lernen mit Python und Minecraft: Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
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2023
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Beschreibung: | 297 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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505 | 8 | |a Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Minecraft-Server -- 1.1 Java installieren -- 1.2 Installation -- 1.2.1 CraftBukkit -- 1.2.2 Spigot -- 1.3 Konfiguration -- 1.4 Befehle -- 1.5 Verbinden -- 1.6 Updates -- Kapitel 2: Python -- 2.1 Programmiersprachen -- 2.2 Besonderheiten von Python -- 2.3 Einrichtung -- 2.3.1 Jython -- 2.3.2 PPLoader -- 2.4 Editor -- Kapitel 3: Das erste Plugin -- 3.1 Ordner anlegen -- 3.2 plugin.py -- 3.3 plugin.yml -- 3.4 Testen -- 3.5 Fehler finden -- 3.6 Entdecken -- Kapitel 4: Chat-Kommandos -- 4.1 Eigene Befehle definieren -- 4.2 Chat-Nachrichten versenden | |
505 | 8 | |a Kapitel 5: Variablen -- 5.1 Namen -- 5.2 Werte -- 5.2.1 Operatoren -- 5.2.2 Umwandlung -- 5.2.3 Runden -- 5.3 +1-Plugin -- 5.4 Listen und Arrays -- 5.5 Konstanten -- Kapitel 6: Schleifen -- 6.1 Kürbis-Plugin -- 6.1.1 Positionierung -- 6.1.2 Blöcke platzieren -- 6.2 Die verschiedenen Schleifen -- 6.2.1 for-Schleife -- 6.2.2 while-Schleife -- 6.2.3 Verschachtelte Schleifen -- Kapitel 7: Verzweigungen -- 7.1 if -- 7.2 else -- 7.3 elif -- Kapitel 8: Funktionen -- 8.1 Deklaration von Funktionen -- 8.2 Rückgabewerte -- 8.3 Parameter -- 8.4 Anwendungsbeispiel -- Kapitel 9: Bauen -- 9.1 Notunterkunft | |
505 | 8 | |a 9.1.1 Decke und Wände -- 9.1.2 Tür -- 9.1.3 Bett -- 9.1.4 Fackel -- 9.2 Runde Objekte -- 9.2.1 Kreise -- 9.2.2 Kugeln -- Kapitel 10: Schilder -- 10.1 Hängende Schilder -- 10.2 Stehende Schilder -- 10.3 Text festlegen -- 10.3.1 Farbe -- 10.3.2 Formatierung -- 10.4 Schilder-Plugin -- 10.4.1 Wiederholung: Listen -- 10.4.2 Das Plugin -- Kapitel 11: Listener -- 11.1 Grundgerüst -- 11.2 Spieler-Events -- 11.3 Kreaturen-Events -- 11.4 Block-Events -- 11.5 Inventar-Events -- 11.6 Server-Events -- 11.7 Fahrzeug-Events -- 11.8 Wetter-Events -- 11.9 Welt-Events -- 11.10 Mehrere Listener in einem Plugin | |
505 | 8 | |a Kapitel 12: Klassen und Objekte -- 12.1 Die ganze Welt ist ein Objekt -- 12.2 Funktionen in Klassen -- 12.3 Zugriffskontrolle -- 12.4 Vererbung -- 12.5 Mehrfachvererbung und mehrstufige Vererbung -- 12.6 Bau-Plugin -- Kapitel 13: Crafting-Rezepte -- 13.1 Rezepte festlegen -- 13.2 Eigene Rezepte entwerfen -- 13.3 Feuerschwert -- 13.4 Enderbogen -- Kapitel 14: Informationen dauerhaft speichern -- 14.1 Konfigurationsdateien -- 14.1.1 Lesen -- 14.1.2 Schreiben -- 14.2 Objekte in Dateien speichern -- Kapitel 15: Eigene Spielmodi entwickeln -- 15.1 Schneeballschlacht -- 15.1.1 Schneebälle verteilen | |
505 | 8 | |a 15.1.2 Schneebälle auffüllen -- 15.1.3 Punkte zählen -- 15.1.4 Punkte dauerhaft speichern -- 15.1.5 Highscore-Liste anzeigen -- 15.1.6 Vollständiger Quellcode -- 15.2 Sammelspiel -- 15.2.1 Aufbau des Plugins -- 15.2.2 Plugin starten -- 15.2.3 Spieler betritt den Server -- 15.2.4 Gegenstände zählen -- 15.2.5 Auftrag anzeigen -- 15.2.6 Vollständiger Quellcode -- Kapitel 16: Eigenständige Python-Programme -- 16.1 Python einrichten -- 16.2 Grundgerüst -- 16.3 Ein- und Ausgabe -- 16.4 Quiz programmieren -- Anhang A: Befehlsreferenz -- A.1 Schleifen -- A.2 Verzweigungen -- A.3 Variablen | |
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spelling | Braun, Daniel Verfasser (DE-588)139241302 aut Let's Play: Programmieren lernen mit Python und Minecraft Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse Daniel Braun Programmieren lernen mit Python und Minecraft 4. Auflage Frechen mitp 2023 297 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Minecraft-Server -- 1.1 Java installieren -- 1.2 Installation -- 1.2.1 CraftBukkit -- 1.2.2 Spigot -- 1.3 Konfiguration -- 1.4 Befehle -- 1.5 Verbinden -- 1.6 Updates -- Kapitel 2: Python -- 2.1 Programmiersprachen -- 2.2 Besonderheiten von Python -- 2.3 Einrichtung -- 2.3.1 Jython -- 2.3.2 PPLoader -- 2.4 Editor -- Kapitel 3: Das erste Plugin -- 3.1 Ordner anlegen -- 3.2 plugin.py -- 3.3 plugin.yml -- 3.4 Testen -- 3.5 Fehler finden -- 3.6 Entdecken -- Kapitel 4: Chat-Kommandos -- 4.1 Eigene Befehle definieren -- 4.2 Chat-Nachrichten versenden Kapitel 5: Variablen -- 5.1 Namen -- 5.2 Werte -- 5.2.1 Operatoren -- 5.2.2 Umwandlung -- 5.2.3 Runden -- 5.3 +1-Plugin -- 5.4 Listen und Arrays -- 5.5 Konstanten -- Kapitel 6: Schleifen -- 6.1 Kürbis-Plugin -- 6.1.1 Positionierung -- 6.1.2 Blöcke platzieren -- 6.2 Die verschiedenen Schleifen -- 6.2.1 for-Schleife -- 6.2.2 while-Schleife -- 6.2.3 Verschachtelte Schleifen -- Kapitel 7: Verzweigungen -- 7.1 if -- 7.2 else -- 7.3 elif -- Kapitel 8: Funktionen -- 8.1 Deklaration von Funktionen -- 8.2 Rückgabewerte -- 8.3 Parameter -- 8.4 Anwendungsbeispiel -- Kapitel 9: Bauen -- 9.1 Notunterkunft 9.1.1 Decke und Wände -- 9.1.2 Tür -- 9.1.3 Bett -- 9.1.4 Fackel -- 9.2 Runde Objekte -- 9.2.1 Kreise -- 9.2.2 Kugeln -- Kapitel 10: Schilder -- 10.1 Hängende Schilder -- 10.2 Stehende Schilder -- 10.3 Text festlegen -- 10.3.1 Farbe -- 10.3.2 Formatierung -- 10.4 Schilder-Plugin -- 10.4.1 Wiederholung: Listen -- 10.4.2 Das Plugin -- Kapitel 11: Listener -- 11.1 Grundgerüst -- 11.2 Spieler-Events -- 11.3 Kreaturen-Events -- 11.4 Block-Events -- 11.5 Inventar-Events -- 11.6 Server-Events -- 11.7 Fahrzeug-Events -- 11.8 Wetter-Events -- 11.9 Welt-Events -- 11.10 Mehrere Listener in einem Plugin Kapitel 12: Klassen und Objekte -- 12.1 Die ganze Welt ist ein Objekt -- 12.2 Funktionen in Klassen -- 12.3 Zugriffskontrolle -- 12.4 Vererbung -- 12.5 Mehrfachvererbung und mehrstufige Vererbung -- 12.6 Bau-Plugin -- Kapitel 13: Crafting-Rezepte -- 13.1 Rezepte festlegen -- 13.2 Eigene Rezepte entwerfen -- 13.3 Feuerschwert -- 13.4 Enderbogen -- Kapitel 14: Informationen dauerhaft speichern -- 14.1 Konfigurationsdateien -- 14.1.1 Lesen -- 14.1.2 Schreiben -- 14.2 Objekte in Dateien speichern -- Kapitel 15: Eigene Spielmodi entwickeln -- 15.1 Schneeballschlacht -- 15.1.1 Schneebälle verteilen 15.1.2 Schneebälle auffüllen -- 15.1.3 Punkte zählen -- 15.1.4 Punkte dauerhaft speichern -- 15.1.5 Highscore-Liste anzeigen -- 15.1.6 Vollständiger Quellcode -- 15.2 Sammelspiel -- 15.2.1 Aufbau des Plugins -- 15.2.2 Plugin starten -- 15.2.3 Spieler betritt den Server -- 15.2.4 Gegenstände zählen -- 15.2.5 Auftrag anzeigen -- 15.2.6 Vollständiger Quellcode -- Kapitel 16: Eigenständige Python-Programme -- 16.1 Python einrichten -- 16.2 Grundgerüst -- 16.3 Ein- und Ausgabe -- 16.4 Quiz programmieren -- Anhang A: Befehlsreferenz -- A.1 Schleifen -- A.2 Verzweigungen -- A.3 Variablen Jython (DE-588)4690312-4 gnd rswk-swf Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd rswk-swf Plug in (DE-588)4753748-6 gnd rswk-swf Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd rswk-swf Minecraft Computerspiel (DE-588)1068604875 gnd rswk-swf Minecraft Computerspiel (DE-588)1068604875 s Programmierung (DE-588)4076370-5 s Plug in (DE-588)4753748-6 s Jython (DE-588)4690312-4 s Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7475-0671-4 (DE-604)BV049428765 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7475-0672-1 |
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