Lehren und lernen mit digitalen Medien: Theorien und Design
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehren und lernen mit digitalen Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 190 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783456863627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049901091 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241128 | ||
007 | t| | ||
008 | 241010s2024 sz |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1332047580 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456863627 |c : EUR 45.00 (DE) |9 978-3-456-86362-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1439045712 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1332047580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-B768 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-M483 |a DE-1102 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-1051 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rey, Günter Daniel |0 (DE-588)133871894 |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und lernen mit digitalen Medien |b Theorien und Design |c Günter Daniel Rey (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Maik Beege [und zahlreichen weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2024 | |
300 | |a 190 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehren und lernen mit digitalen Medien | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a CLT | ||
653 | |a CTML | ||
653 | |a Whiteboard | ||
653 | |a digitale Lernspiele | ||
653 | |a pädagogische Agenten | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beege, Maik |d 1990- |0 (DE-588)1179107063 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-76362-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-96362-4 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1332047580/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035240047 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817703973177524224 |
---|---|
adam_text |
Vorwort. 1 Wie Informationen verarbeitetund gespeichert werden Sascha Schneider 1.1 Einleitung 9 . 11 . 11 1.2 Wissensformen . 12 1.3 Gedächtnismodelle 14 1.4 Warum Lernen nicht ohne Belastung funktioniert . 18 Theorie der kognitiven Belastung (CLT) . Kritik an der CLT . Gestaltung von Lernmedien auf Grundlage der CLT . 18 20 21 Wie Informationen aus Medien gelernt werden . 22 1.4.1 1.4,2 1.4.3 1.5 . 1.5.1 Integrierte Theorie des Text-und Bildverstehens . 22 1.5.2 1.5.3 1.5.4 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens (CTML). Kritik an der CTML . Gestaltung von Lernmedien auf Grundlage der CTML. 24 27 28 2 Warum Lernen nicht nur ein kognitiver Prozess ist. Sascha Schneider 39 2.1
Einleitung 39 2.2 Erweiterte Theorie der kognitiven Belastung (aCLT) . 39 2.3 Metakognitive Belastung und mögliche Erweiterungen der CLT. 40 2.4 Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien (CATLM). 42 2.5 Integriertes kognitiv-affektives Modell des Lernens mit Multimedia (ICALM) . 43 2.6 Kognitiv-affektiv-soziale Theorie des Lernens in digitalen Umgebungen (CASTLE) . 2.7 . Gestaltung von Lernmedien 2.7.1 2.7.2 2.7.3 44 . Gestaltungsbeispiele zur Unterstützung emotionaler Prozesse . Gestaltungsbeispiele zur Unterstützung motivationaler Prozesse . Gestaltungsbeispiele zur Unterstützung sozialer Prozesse . 46 46 49 53
3 Whiteboard-Animationen Felix Krieglstein 3.1 Einleitung 3.2 Lernen mit Whiteboard-Animationen 3.2.1 3.2.2 3.3 69 . 69 . 70 Statische versus dynamische Visualisierungen. Whiteboard-Animation als dynamische Visualisierung . 70 71 Empirische Befundlage zu Whiteboard-Animationen 3.3.1 3.3.2 3.4 . . 72 Medienvergleichende und nichtexperimentelle Studien . Weitere empirische Befunde. 72 75 Gestaltungsprinzipien von Whiteboard-Animationen . 77 Soziale Theorien . Theorie des verkörperten Lernens . Kognitive Theorien . 77 78 79 Zukunftsperspektiven. 81 Forschung . Praxis . 81 83 4 Pädagogische
Agenten. Maik Beege 89 4.1 Einleitung . 89 4.2 Vielfalt in Nutzung und Implementierung. 90 4.3 Prinzipien der Gestaltung vonpädagogischen Agenten. 91 Einfluss auf kognitive Prozesse. Einfluss auf motivationale/affektive Prozesse . Einfluss auf soziale Prozesse . 92 94 96 4.4 Metaanalytische Befunde zur Lernförderlichkeit. 98 4.5 Implikationen fur Forschung und Praxis 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 3.5.1 3.5.2 4.3.1 4.3.2 4.3.3 . 99 Forschung . Praxis . 99 100 4.6 Fazit. 101 5 Lehren und Lernen mit Beispielen Lukas Wesenberg 109 5.1 Einleitung 5.2 Das Konzept „Beispiel“ 4.5.1 4.5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 . 109
. 109 Struktur vonBeispielen. Lernziel. Lernprozess . 109 110 111 . 112 (Nicht ausgearbeitete) Beispiele . AusgearbeiteteBeispiele. 112 113 Beispielarten 5.3.1 5.3.2 .
5.3.3 Modellbeispiele. Vorteile von Beispielen 113 . 114 Kognitive Entlastung . Präferenz der Lernenden. 115 117 5.5 Nachteile von Beispielen . 117 5.6 Gestaltung von Beispielen . 119 Steigerung der mentalen Verarbeitung . Hervorhebung von Strukturmerkmalen. Reduktion der kognitiven Belastung. 120 122 125 5.7 Fazit. 127 6 Digitale Lernspiele . Steve Nebel und Manuel Ninaus 133 6.1 Einleitung 133 6.2 Was sind digitale Lernspiele eigentlich? 6.3 Faktoren digitaler Lernspiele 5.4 5.4.1 5.4.2 5.6.1 5.6.2 5.6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 . . 133
. 135 Kognitive Faktoren. Motivationale Faktoren . Emotionale Faktoren . Soziale Faktoren . 135 137 138 140 6.4 Ein Modell des Lernens mit digitalen Lernspielen 6.5 Studienergebnisse und Gestaltungsempfehlungen . 142 . 144 Metaanalysen. Aktuelle Empirische Befunde . 144 145 6.6 Fazit. 147 7 Intelligente Systeme für das Lehren und Lernen Maria Wirzberger . 155 7.1 Einleitung . 155 7.2 Charakteristika und Methoden intelligenter Systeme. 155 7.3 Intelligente Technologien in der Bildung . 159 7.4 IntelligenteTutorielle Systeme (ITS)
. 162 7.5 Educational Data Mining und Learning Analytics. 165 7.6 Chatbots als virtuelle Unterstützung der Lehre. 167 7.7 Ethische Implikationen intelligenter Bildungstechnologien . 170 7.8 Fazit. 174 Die Autorinnen. 183 Sachwortverzeichnis . 185 6.5.1 6.5.2
Aktueller Überblick über die Theorien und Gestaltungs empfehlungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien Das Forschungsfeld zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Zahlreiche experimentelle Studien und Metaanalysen bilden inzwischen die empirische Grundlage der einzelnen Gestaltungseffekte und der ihr zugrunde liegenden (Rahmen-)Modelle und (Rahmen-)Theorien. Darüber hinaus sind weitere Gestaltungsprinzipien postuliert und empirisch überprüft worden, was zu einer Zunahme von Gestaltungs empfehlungen für das Lernen, vor allem das multimediale Lernen, geführt hat. Neue Messinstrumente sind konzipiert und validiert worden und lassen sich nun in zukünftigen Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien gewinnbringend einsetzen. Von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungs feldes ist die Perspektivenerweiterung, die neben der Untersuchung kognitiver Prozesse beim Lehren und Lernen jetzt auch motivationale und emotionale sowie neuerdings auch soziale und kulturelle Prozesse in den Blick nimmt. Dieser Entwicklung trägt dieses Herausgeberwerk Rechnung. Es fokussiert auf folgende Themen: • • • • • • • Wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden Warum Lernen nicht nur ein kognitiver Prozess ist Whiteboard-Animationen Pädagogische Agenten Lehren und lernen mit Beispielen Digitale Lernspiele Intelligente Systeme für das Lehren und Lernen Ein faszinierender Einblick in den aktuellen Stand der Forschung für alle Lernenden und Dozierenden, Praktikerinnen und Praktiker sowie
Forschenden. |
any_adam_object | 1 |
author | Rey, Günter Daniel |
author2 | Rey, Günter Daniel Beege, Maik 1990- |
author2_role | edt ctb |
author2_variant | g d r gd gdr m b mb |
author_GND | (DE-588)133871894 (DE-588)1179107063 |
author_facet | Rey, Günter Daniel Rey, Günter Daniel Beege, Maik 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Rey, Günter Daniel |
author_variant | g d r gd gdr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049901091 |
classification_rvk | DP 1960 ST 670 AP 15946 |
ctrlnum | (OCoLC)1439045712 (DE-599)DNB1332047580 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049901091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241128</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241010s2024 sz |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1332047580</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456863627</subfield><subfield code="c">: EUR 45.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-456-86362-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1439045712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1332047580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rey, Günter Daniel</subfield><subfield code="0">(DE-588)133871894</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und lernen mit digitalen Medien</subfield><subfield code="b">Theorien und Design</subfield><subfield code="c">Günter Daniel Rey (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Maik Beege [und zahlreichen weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und lernen mit digitalen Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CLT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CTML</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Whiteboard</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lernspiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Agenten</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beege, Maik</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1179107063</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-76362-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-96362-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1332047580/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035240047</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049901091 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T15:06:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456863627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035240047 |
oclc_num | 1439045712 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-B768 DE-29 DE-1050 DE-M483 DE-1102 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-B768 DE-29 DE-1050 DE-M483 DE-1102 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 |
physical | 190 Seiten Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Lehren und lernen mit digitalen Medien |
spelling | Rey, Günter Daniel (DE-588)133871894 edt Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design Günter Daniel Rey (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Maik Beege [und zahlreichen weiteren] 1. Auflage Bern Hogrefe 2024 190 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und lernen mit digitalen Medien Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf CLT CTML Whiteboard digitale Lernspiele pädagogische Agenten Lehren (DE-588)4136714-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s DE-604 Beege, Maik 1990- (DE-588)1179107063 ctb Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76362-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96362-4 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1332047580/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rey, Günter Daniel Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4136714-5 |
title | Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design |
title_auth | Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design |
title_exact_search | Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design |
title_full | Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design Günter Daniel Rey (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Maik Beege [und zahlreichen weiteren] |
title_fullStr | Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design Günter Daniel Rey (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Maik Beege [und zahlreichen weiteren] |
title_full_unstemmed | Lehren und lernen mit digitalen Medien Theorien und Design Günter Daniel Rey (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Maik Beege [und zahlreichen weiteren] |
title_short | Lehren und lernen mit digitalen Medien |
title_sort | lehren und lernen mit digitalen medien theorien und design |
title_sub | Theorien und Design |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
topic_facet | Neue Medien Lernen Computerunterstützter Unterricht Lehren |
url | https://d-nb.info/1332047580/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035240047&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reygunterdaniel lehrenundlernenmitdigitalenmedientheorienunddesign AT beegemaik lehrenundlernenmitdigitalenmedientheorienunddesign AT verlaghanshuberbern lehrenundlernenmitdigitalenmedientheorienunddesign |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis