Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung: HET Late Talkers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Urban & Fischer in Elsevier
2024
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 230 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783437444982 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049899563 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241105 | ||
007 | t| | ||
008 | 241009s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1328892085 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437444982 |c : circa EUR 52.00 (DE), EUR 53.50 (AT), CHF 70.00 (freier Preis) |9 978-3-437-44498-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1461583443 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1328892085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 | ||
082 | 0 | 4 | |a 649.1514 |2 22/ger |
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Buschmann, Anke |e Verfasser |0 (DE-588)136823610 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung |b HET Late Talkers |c Anke Buschmann |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Urban & Fischer in Elsevier |c 2024 | |
300 | |a XVI, 230 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 2-3 Jahre |0 (DE-588)4394258-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Elterntraining | ||
653 | |a Entwicklungsstörungen | ||
653 | |a Interaktionstraining | ||
653 | |a Late Talkers | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Sprachentwicklung | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a Sprachheilpädagogik | ||
653 | |a Sprachliche Entwicklung | ||
653 | |a Sprachstörungen | ||
653 | |a Sprachentwicklungsstörung | ||
653 | |a Sprachentwicklungsverzögerung | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Frühinterventionsprogramm | ||
653 | |a Logopädie | ||
653 | |a Sprachtherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 2-3 Jahre |0 (DE-588)4394258-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Urban-&-Fischer-Verlag |0 (DE-588)10366253-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1328892085/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035238551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035238551 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817703944727560192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
.
1
1.1
FRUEHE
SPRACHENTWICKLUNG
.
1
1.2
FRUEHE
SPRACHENTWICKLUNG
IM
SOZIALEN
KONTEXT
.
2
1.2.1
ELTERN
UNTERSTUETZEN
IHRE
KINDER
BEIM
SPRECHENLERNEN
.
2
1.3
LATE
TALKER
.
5
1.3.1
ERSCHEINUNGSBILD
.
5
1.3.2
FRUEHERKENNUNG
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
6
1.3.3
URSACHEN
.
9
1.3.4
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
11
1.3.5
PRAEDIKTION
.
15
1.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
15
1.4
PRAEVENTION
DURCH
EIN
GEZIELTES
INTERAKTIONSTRAINING.
16
1.4.1
ELTERLICHE
KOMMUNIKATION
BEI
VERZOEGERTER
SPRACHENTWICKLUNG
.
16
1.4.2
SYSTEMATISCHE
ELTERNSCHULUNGEN
SIND
ERFOLGREICH
.
18
2
HEIDELBERGER
ELTERNTRAINING
ZUR
FRUEHEN
SPRACHFOERDERUNG
.
21
2.1
EINFUEHRUNG
.
21
2.2
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
.
22
2.2.1
ELTERNBILDUNG
(PSYCHOEDUKATION).
.
23
2.2.2
RESPONSIVES
INTERAKTIONSVERHALTEN.
.
24
2.2.3
GEZIELTE
SPRACHFOERDERSTRATEGIEN
.
26
2.2.4
DIALOGISCHE
BILDERBUCHBETRACHTUNG
.
28
2.2.5
ALLTAG
MIT
VIELEN
SPRACHINSELN
.
32
2.3
EINSATZ
BEI
MEHRSPRACHIGEN
FAMILIEN
32
2.3.1
BESONDERHEITEN
IN
DER
UMSETZUNG.
.
32
2.3.2
VOR
DEM
HET:
WORKSHOP
YYMEHRSPRACHIGKEIT
ALS
CHANCE"
.
33
2.3.3
EXKURS:
FRUEHERKENNUNG
EINER
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG
BEI
NICHTDEUTSCHER
ERSTSPRACHE
.35
2.4
HET
ADAPTIONEN
.
35
2.4.1
EXKURS:
HEIDELBERGER
INTERAKTIONSTRAINING
FUER
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ZUR
ALLTAGS
INTEGRIERTEN
SPRACHLICHEN
BILDUNG
UND
FOERDERUNG
EIN
UND
MEHRSPRACHIGER
KINDER
(HIT)
.
36
3
KONZEPTION
HET
LATE
TALKER
.
39
3.1
ZIELE
.
39
3.2
ORGANISATION
.
41
3.2.1
ZIELGRUPPE
.
41
3.2.2
ZEITUMFANG
.
41
3.2.3
GRUPPENGROESSE
.
41
3.2.4
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.
42
3.3
VORBEREITUNG
EINES
KURSES
.
42
3.3.1
RAEUMLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.42
3.3.2
KURSMATERIALIEN
.42
3.4
DIAGNOSTIK
IM
VORFELD
.
43
3.4.1
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES
VORGEHEN 43
3.4.2
INTERAKTIONSDIAGNOSTIK
.
44
3.5
INHALTLICHE
STRUKTUR
.
46
3.5.1
VORGESPRAECH
MIT
DEN
ELTERN
.
46
3.5.2
INHALTE
DER
EINZELNEN
SITZUNGEN
.
46
3.6
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
.
48
3.6.1
GRUNDREGELN
FUER
DEN/DIE
KURSLEITER*
IN
.
48
3.6.2
DURCHFUEHRUNG
VON
ROLLENSPIELEN
.
50
3.6.3
VIDEOGESTUETZTE
INTERAKTIONSBERATUNG
52
3.6.4
TRANSFERAUFGABEN
FUER
ZU
HAUSE
.
53
3.6.5
SCHWIERIGE
KURSTEILNEHMER*INNEN
.
53
3.7
QUALITAETSKONTROLLE
UND
-SICHERUNG.
.
54
3.7.1
ZUFRIEDENHEITSFRAGEBOGEN
FUER
DIE
TEILNEHMENDEN
.
54
3.7.2
NACHUNTERSUCHUNG
DER
KINDER
.55
4
EVALUATION
HET
LATE
TALKER.
.
57
4.1
RANDOMISIERT-KONTROLLIERTE
EVALUATIONSSTUDIE
.
57
4.1.1
STUDIENDESIGN
.
57
4.1.2
STICHPROBE
.
57
4.1.3
ABLAUF
UND
MESSINSTRUMENTE
.58
4.1.4
PROGRAMMBESCHREIBUNG
.
59
4.2
ERGEBNISSE
MIT
2;0,2;6,
3;1
UND
4;3
JAHREN
.
60
4.2.1
SPRACHLICHE
KOMPETENZEN
.
60
4.2.2
EVALUATION
DURCH
DIE
ELTERN
.
66
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
4.4
AUSBLICK
AUF
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
.67
4.5
FAZIT
.
68
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.6
IMPLEMENTIERUNG
DES
HET
IN
DER
REGELVERSORGUNG
.
68
4.6.1
FRAGEBOGENSTUDIE
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
DER
ELTERN
.
68
4.6.2
METHODIK
.
68
4.6.3
ERGEBNISSE
.
69
4.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
71
5
HET
LATE
TALKER:
ABLAUF
.
73
5.1
SITZUNG
1:
GRUNDPRINZIPIEN
SPRACHFOERDERLICHER
KOMMUNIKATION
76
5.1.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
.77
5.1.2
KLAERUNG
ORGANISATORISCHER
FRAGEN
UND
UEBERBLICK
.77
5.1.3
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
78
5.1.4
GEGENSEITIGES
KENNENLERNEN
.
78
5.1.5
ERWARTUNGEN
AN
DAS
ELTERNTRAINING
.
79
5.1.6
GRUPPENREGELN
.79
5.1.7
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
SPRACHERWERB
.
80
5.1.8
URSACHEN
DER
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG
.
83
5.1.9
SPRACHFOERDERLICHE
KOMMUNIKATION:
GRUNDPRINZIPIEN
.
84
5.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
88
5.1.11
VORSCHAU
AUF
DIE
ZWEITE
SITZUNG
UND
ABSCHLUSS
.
89
5.2
SITZUNG
2:
DIALOGISCHE
BILDERBUCHBETRACHTUNG:
GRUNDPRINZIPIEN
.
90
5.2.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
91
5.2.2
BESPRECHEN
DER
TRANSFERAUFGABEN.
.
91
5.2.3
EINFUEHRUNG
BILDERBUCHBETRACHTUNG
.
92
5.2.4
DAS
KIND
FUEHRT,
GEMEINSAMER
AUFMERKSAMKEITSFOKUS
.
92
5.2.5
RAHMENBEDINGUNGEN
.95
5.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
97
5.2.7
VORSCHAU
AUF
DIE
DRITTE
SITZUNG
UND
ABSCHLUSS
.
98
5.3
SITZUNG
3:
DIALOGISCHE
BILDERBUCH
BETRACHTUNG:
EINSATZ
GEZIELTER
SPRACHLEHRSTRATEGIEN.
99
5.3.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
100
5.3.2
AUSTAUSCH
TRANSFERAUFGABEN
.
100
5.3.3
GEZIELTE
SPRACHLEHRSTRATEGIEN
BEI
DER
BILDERBUCHBETRACHTUNG
.
101
5.3.4
BUCHAUSWAHL
.
104
5.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
TRANSFER
AUFGABEN
.
105
5.3.6
VORSCHAU
AUF
DIE
VIERTE
SITZUNG
UND
ABSCHLUSS
.
106
5.4
SITZUNG
4:
FRAGEN
ZUR
SPRACH
ANREGUNG,
BEWEGUNGSLIEDER
UND
FINGERSPIELE
.
107
5.4.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
108
5.4.2
AUSTAUSCH
TRANSFERAUFGABEN
.
108
5.4.3
FRAGEN
ZUR
SPRACHANREGUNG
.
108
5.4.4
EINFUEHRUNG
IN
DIE
VIDEOSUPERVISION
.
112
5.4.5
BEWEGUNGSLIEDER
UND
FINGERSPIELE
.
113
5.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
116
5.4.7
VORSCHAU
AUF
DIE
FUENFTE
SITZUNG
UND
ABSCHLUSS
.
116
5.5
SITZUNG
5:
SPRACHFOERDERUNG
IM
ALLTAG
.
117
5.5.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
117
5.5.2
AUSTAUSCH
TRANSFERAUFGABEN
.
118
5.5.3
VIDEOSUPERVISION
.
118
5.5.4
SPRACHFOERDERLICHE
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAGSSITUATIONEN
.
119
5.5.5
YYMINI-SPRACHINSELN"
IM
ALLTAG
.
121
5.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
123
5.5.7
VORSCHAU
AUF
DIE
SECHSTE
SITZUNG
UND
ABSCHLUSS
123
5.6
SITZUNG
6:
SPRACHFOERDERUNG
BEIM
SPIEL,
UEBER
GEFUEHLE
SPRECHEN
.
124
5.6.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
124
5.6.2
AUSTAUSCH
TRANSFERAUFGABEN
.
125
5.6.3
VIDEOSUPERVISION
.
125
5.6.4
SPRACHFOERDERUNG
BEIM
SPIEL
.
125
5.6.5
UEBER
GEFUEHLE
SPRECHEN/AUFBAU
EMOTIONALER
KOMPETENZ
.
129
5.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
133
5.6.7
VORSCHAU
AUF
DIE
SIEBTE
SITZUNG
UND
ABSCHLUSS
.
133
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.7
SITZUNG
7:
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN,
SPRACHHEMMENDE
VERHALTENSWEISEN
.
134
5.7.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
135
5.7.2
BESPRECHEN
DER
TRANSFERAUFGABEN.
.
135
5.7.3
VIDEOSUPERVISION
.
136
5.7.4
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
136
5.7.5
SPRACHHEMMENDE
VERHALTENSWEISEN
UND
ALTERNATIVEN
.
139
5.7.6
ZUSAMMENFASSUNG:
SPRACHINSELN.
.
140
5.7.7
RUECKMELDUNG,
FRAGEN
UND
AUSTAUSCH
143
5.7.8
VORSCHAU
AUF
DIE
NACHSCHULUNG
UND
ABSCHLUSS
.
144
5.8
NACHSCHULUNG:
KORREKTIVES
FEED
BACK,
DIALOGISCHES
LESEN
.
145
5.8.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
146
5.8.2
OFFENE
RUECKMELDUNG
.
146
5.8.3
WIEDERHOLUNG
GRUNDPRINZIPIEN
EINER
SPRACHFOERDERLICHEN
KOMMUNIKATION
UND
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
.
146
5.8.4
VIDEOSUPERVISION
.
147
5.8.5
KORREKTIVES
FEEDBACK
.
147
5.8.6
DIALOGISCHES
LESEN
.
150
5.8.7
ZEIT
FUER
FRAGEN,
AUSTAUSCH
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
153
5.8.8
ABSCHLUSS
.
153
6
HET
LATE
TALKER
FUER
KLEINSTGRUPPEN
BZW.
ALS
INDIVIDUALSCHULUNG
(HET
INDIVIDUAL)
.
155
6.1
ORGANISATION
.
155
6.1.1
ZIELGRUPPE
.
155
6.1.2
ZEITUMFANG
.
155
6.1.3
TEILNEHMENDE
.
155
6.2
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
.
155
6.3
INHALTE
IM
UEBERBLICK
.
156
6.4
ABLAUF
DES
HET
INDIVIDUAL
.
156
6.4.1
SITZUNG
1:
SPRACHFOERDERLICHE
KOMMUNIKATION:
GRUNDPRINZIPIEN
.
157
6.4.2
SITZUNG
2:
DIALOGISCHE
BILDERBUCH
BETRACHTUNG:
GRUNDPRINZIPIEN
.
157
6.4.3
SITZUNG
3:
BILDERBUCHBETRACHTUNG:
EINSATZ
GEZIELTER
SPRACHLEHRSTRATEGIEN
UND
FRAGEN
ZUR
SPRACHANREGUNG
.
157
6.4.4
SITZUNG
4:
SPRACHFOERDERUNG
IM
ALLTAG,
BEWEGUNGSLIEDER
UND
FINGERSPIELE
.
158
6.4.5
SITZUNG
5:
SPRACHFOERDERUNG
BEIM
GEMEINSAMEN
SPIEL,
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
158
6.4.6
NACHSCHULUNG:
KORREKTIVES
FEEDBACK,
DIALOGISCHES
LESEN,
SPRACHHEMMENDE
VERHALTENSWEISEN
158
7
HET
GES:
ADAPTION
FUER
KINDER
MIT
GLOBALER
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
.
159
7.1
EINLEITUNG
159
7.2
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
HINTERGRUENDE
159
7.2.1
GLOBALE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
UND
ASSOZIIERTE
SPRACHDEFIZITE
159
7.2.2
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
UNTER
ERSCHWERTEN
BEDINGUNGEN
160
7.2.3
ELTERN
WUENSCHEN
SICH
MEHR
PARTIZIPATION
UND
ANLEITUNG
IN
DER
SPRACHTHERAPIE
161
7.2.4
INTERAKTIONSSCHULUNG
DER
ELTERN
INTEGRALER
BESTANDTEIL
EINER
FAMILIEN
ORIENTIERTEN
FRUEHFOERDERUNG
.
162
7.3
HET
GES
KONZEPTION
.
162
7.3.1
ZIELE
.
162
7.3.2
ORGANISATION
.
163
7.3.3
VORBEREITUNG
EINES
KURSES
.
164
7.3.4
DIAGNOSTIK
IM
VORFELD
.
164
7.4
INHALTLICHE
STRUKTUR
UND
BESONDERHEITEN.
165
7.4.1
VORGESPRAECH
MIT
DEN
ELTERN
.
165
7.4.2
INHALTE
DER
EINZELNEN
SITZUNGEN
.
165
7.4.3
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
.
167
7.5
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UMSETZUNG.
.
169
7.5.1
INDIVIDUALBERATUNG
MIT
ELTERN
UND
KIND
.
170
7.6
WIRKSAMKEIT
.
170
7.6.1
HET
GES
BEI
TRISOMIE
21
.
170
7.6.2
ANWENDUNG
VON
LUG
.
172
7.6.3
HET
GES
ALS
WOCHENEND-WORKSHOP
BEI
DELETIONSSYNDROM
22Q11
175
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
8
HET
GES:
ABLAUF
.
179
8.1
SITZUNG
1:
SPRACHFOERDERLICHE
KOMMUNIKATION:
GRUNDPRINZIPIEN
.
182
8.2
SITZUNG
2:
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDE
GEBAERDEN,
BEWEGUNGSLIEDER
UND
FINGERSPIELE
.
184
8.2.1
BESPRECHEN
DER
TRANSFERAUFGABEN
.
184
8.2.2
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
.
185
8.2.3
BEWEGUNGSLIEDER
UND
FINGERSPIELE
.
189
8.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
TRANSFERAUFGABEN
.
190
8.2.5
VORSCHAU
AUF
DIE
DRITTE
SITZUNG
UND
ABSCHLUSS
.
190
8.3
SITZUNG
3:
DIALOGISCHE
BILDERBUCHBETRACHTUNG:
GRUNDPRINZIPIEN
.
190
8.4
SITZUNG
4:
DIALOGISCHE
BILDERBUCHBETRACHTUNG:
EINSATZ
GEZIELTER
SPRACHLEHRSTRATEGIEN
UND
FRAGEN
ZUR
SPRACHANREGUNG
.
194
8.5
SITZUNG
5:
SPRACHFOERDERUNG
IM
ALLTAG;
FOTOS,
BILDTAFELN
UND
PIKTO
GRAMME
.
198
8.6
SITZUNG
6:
SPRACHFOERDERUNG
BEIM
SPIEL,
UEBER
GEFUEHLE
SPRECHEN
.
202
8.7
SITZUNG
7:
INDIVIDUALBERATUNG
MIT
ELTERN
UND
KIND
.
204
8.8
SITZUNG
8:
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN,
SPRACHHEMMENDE
VERHALTENSWEISEN
.
205
8.9
NACHSCHULUNG:
KORREKTIVES
FEED
BACK,
DIALOGISCHES
LESEN
.
207
8.10
HET
GES
ALS
INDIVIDUALSCHULUNG
.
208
9
WORKSHOP
YYMEHRSPRACHIGKEIT
ALS
CHANCE"
.
209
9.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
.
210
9.2
KENNENLERNEN
.
210
9.3
FRAGEN
ZUR
MEHRSPRACHIGEN
ENTWICKLUNG
UND
ERZIEHUNG
.
210
9.4
BEANTWORTUNG
TYPISCHER
FRAGEN
ZUR
MEHRSPRACHIGKEIT
.
211
9.5
UMGANG
MIT
VERSCHIEDENEN
SPRACHEN
IN
DER
FAMILIE
.
214
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
218
9.7
ABSCHLUSS
.
218
10
KURSLEITER*IN:
AUSBILDUNG
IM
HET
.
219
10.1
QUALIFIKATION
UND
ZERTIFIZIERUNG
.
219
10.1.1
AUSBILDUNG
IM
HET
LATE
TALKER
.
219
10.1.2
AUSBILDUNG
IM
HET
GES
.
220
LITERATUR
.
221 |
any_adam_object | 1 |
author | Buschmann, Anke |
author_GND | (DE-588)136823610 |
author_facet | Buschmann, Anke |
author_role | aut |
author_sort | Buschmann, Anke |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049899563 |
classification_rvk | DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)1461583443 (DE-599)DNB1328892085 |
dewey-full | 649.1514 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 649 - Child rearing & home care of people |
dewey-raw | 649.1514 |
dewey-search | 649.1514 |
dewey-sort | 3649.1514 |
dewey-tens | 640 - Home and family management |
discipline | Pädagogik Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049899563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241105</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241009s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1328892085</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437444982</subfield><subfield code="c">: circa EUR 52.00 (DE), EUR 53.50 (AT), CHF 70.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-437-44498-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1461583443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1328892085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">649.1514</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136823610</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung</subfield><subfield code="b">HET Late Talkers</subfield><subfield code="c">Anke Buschmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Urban & Fischer in Elsevier</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 230 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">2-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394258-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elterntraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktionstraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Late Talkers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachheilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklungsverzögerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühinterventionsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">2-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Urban-&-Fischer-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)10366253-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1328892085/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035238551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035238551</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049899563 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T15:06:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10366253-4 |
isbn | 9783437444982 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035238551 |
oclc_num | 1461583443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVI, 230 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Urban & Fischer in Elsevier |
record_format | marc |
spelling | Buschmann, Anke Verfasser (DE-588)136823610 aut Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers Anke Buschmann 4. Auflage München Urban & Fischer in Elsevier 2024 XVI, 230 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Kind 2-3 Jahre (DE-588)4394258-1 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Elterntraining Entwicklungsstörungen Interaktionstraining Late Talkers Mehrsprachigkeit Sprachentwicklung Sprachförderung Sprachheilpädagogik Sprachliche Entwicklung Sprachstörungen Sprachentwicklungsstörung Sprachentwicklungsverzögerung Kommunikation Evaluation Frühinterventionsprogramm Logopädie Sprachtherapie Kind 2-3 Jahre (DE-588)4394258-1 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Elternbildung (DE-588)4014521-9 s DE-604 Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1328892085/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035238551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buschmann, Anke Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Kind 2-3 Jahre (DE-588)4394258-1 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014521-9 (DE-588)4124242-7 (DE-588)4394258-1 (DE-588)4316406-7 |
title | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers |
title_auth | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers |
title_exact_search | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers |
title_full | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers Anke Buschmann |
title_fullStr | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers Anke Buschmann |
title_full_unstemmed | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung HET Late Talkers Anke Buschmann |
title_short | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung |
title_sort | heidelberger elterntraining fruhe sprachforderung het late talkers |
title_sub | HET Late Talkers |
topic | Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Kind 2-3 Jahre (DE-588)4394258-1 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Elternbildung Sprachentwicklungsstörung Kind 2-3 Jahre Sprachförderung |
url | https://d-nb.info/1328892085/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035238551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buschmannanke heidelbergerelterntrainingfruhesprachforderunghetlatetalkers AT urbanfischerverlag heidelbergerelterntrainingfruhesprachforderunghetlatetalkers |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis