Denken ohne fachliches Geländer?: Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ethik und Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 246 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662683460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049896386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241015 | ||
007 | t | ||
008 | 241008s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1304570037 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662683460 |c : circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08 |9 978-3-662-68346-0 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1304570037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Denken ohne fachliches Geländer? |b Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen |c Anne Burkard, Laura Martena (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b J.B. Metzler |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a IX, 246 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ethik und Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Moralphilosophie | ||
653 | |a Philosophische Bildung | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Werte | ||
653 | |a Philosophiedidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burkard, Anne |0 (DE-588)1026896444 |4 edt | |
700 | 1 | |a Martena, Laura |0 (DE-588)1270732293 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-68347-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98264bdb0b3c4d2f8c6b3683b63c51f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-662-68346-0 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035235427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035235427 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813253262106689536 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINLEITUNG
1
BRAUCHT
DER
ETHIK-UNTERRICHT
EIN
FACHLICHES
GELAENDER?
ZUR
EINFUEHRUNG
.
3
ANNE
BURKARD
UND
LAURA
MARTENA
2
ZUR
GESCHICHTE
DES
FACHES
WERTE
UND
NORMEN
IN
NIEDERSACHSEN.
.
13
THORSTEN
SCHIMSCHAL
TEIL
II
GRUNDLAGENREFLEXIONEN
3
PHILOSOPHIE
ALS
LEITDISZIPLIN
FUER
DAS
FACH
WERTE
UND
NORMEN?
.
29
ANNE
BURKARD
4
ZUR
NOTWENDIGKEIT
RELIGIONS
UND
WELTANSCHAULICHER
NEUTRALITAET
IM
UMGANG
MIT
RELIGIONSBEZOGENEN
THEMEN:
RELIGIONSWISSENSCHAFT
ALS
BEZUGSDISZIPLIN
IM
FACH
WERTE
UND
NORMEN
57
FRITZ
HEINRICH
5
YYRELIGION"
IM
ETHIK-UNTERRICHT
-
WELTRELIGIONENPARADIGMA
ODER
FACHLICH
FUNDIERTE
RELIGIONSKUNDE?
.
75
WANDA
ALBERTS
6
NUR
EIN
,DATENKNECHT
'
?
ZUR
ROLLE
DES
ANTEILSFACHES
SOZIOLOGIE
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
FACH
WERTE
UND
NORMEN
.
95
ALEXANDER-KENNETH
NAGEL
7
WERTE
UND
NORMEN
ALS
INTEGRATIVES
FACH
-
ZUR
RELEVANZ
BISLANG
VERNACHLAESSIGTER
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
UND
FACHDIDAKTIKEN
.
107
MARKUS
RASSILLER
8
YYPROBLEMORIENTIERUNG"
-
EIN
LEITENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
(AUCH)
FUER
DAS
INTERDISZIPLINAERE
SCHULFACH
LEBENSGESTALTUNG-ETHIK
RELIGIONSKUNDE?
.
137
LINDA
MERKEL
VI
INHALTSVERZEICHNIS
9
DENKEN
,ON
THE
STREET
*?
SYSTEMATISCHE
DISKURSUEBERSCHREITUNG
UND
DISKURSVERBINDUNG
ALS
FACHWISSENSCHAFTLICHE
KERNAUFGABE
DES
WERTE
UND
NORMEN
-UNTERRICHTS
.
159
JUERN
GOTTSCHALK
10
ERZAEHLUNG
UND
NARRATIV.
AMBIVALENZEN
UND
PERSPEKTIVEN
NARRATIVER
DIDAKTIK
IN
DEN
ETHIKFACHERN
.
177
RENE
TORKLER
TEIL
III
INTERVENTIONEN
AUS
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
FACHPOLITIK
11
PRAXISANTEILE
IM
STUDIUM
DES
FACHES
WERTE
UND
NORMEN
.
197
SARAH
HUCK
12
LEHRKRAEFTEBILDUNG
IM
FACH
WERTE
UND
NORMEN
-
EIN
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER
PROJEKTBERICHT
.
213
CHRISTINA
WOESTEMEYER
13
DAS
FACH
WERTE
UND
NORMEN
ZWISCHEN
IDEAL
UND
WIRKLICHKEIT
-
EIN
KOMMENTAR
AUS
SICHT
DES
FACHVERBANDES
WERTE
UND
NORMEN
E.
V.
UND
DES
HUMANISTISCHEN
VERBANDES
NIEDERSACHSEN
.
227
JONAS
RIEBELING,
CATRIN
SCHMUEHL
UND
MARKUS
RASSILLER
14
HERAUSFORDERUNGEN,
PERSPEKTIVEN
UND
CHANCEN
DES
FACHES
WERTE
UND
NORMEN
AUS
DER
SICHT
DES
FACHVERBANDES
PHILOSOPHIE
E.
V.
IN
NIEDERSACHSEN
.
239
NICK
BUESCHER
UND
CHRISTOPH
WOLTER |
any_adam_object | 1 |
author2 | Burkard, Anne Martena, Laura |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a b ab l m lm |
author_GND | (DE-588)1026896444 (DE-588)1270732293 |
author_facet | Burkard, Anne Martena, Laura |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049896386 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1304570037 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049896386</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241015</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">241008s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1304570037</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662683460</subfield><subfield code="c">: circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08</subfield><subfield code="9">978-3-662-68346-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1304570037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denken ohne fachliches Geländer?</subfield><subfield code="b">Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen</subfield><subfield code="c">Anne Burkard, Laura Martena (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 246 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ethik und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moralphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkard, Anne</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026896444</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martena, Laura</subfield><subfield code="0">(DE-588)1270732293</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-68347-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98264bdb0b3c4d2f8c6b3683b63c51f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-662-68346-0</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035235427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035235427</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV049896386 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-18T12:04:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662683460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035235427 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IX, 246 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
series2 | Ethik und Bildung |
spelling | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen Anne Burkard, Laura Martena (Hrsg.) Berlin J.B. Metzler [2024] © 2024 IX, 246 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ethik und Bildung Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Moralphilosophie Philosophische Bildung Ethik Werte Philosophiedidaktik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s DE-604 Burkard, Anne (DE-588)1026896444 edt Martena, Laura (DE-588)1270732293 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-68347-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98264bdb0b3c4d2f8c6b3683b63c51f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-662-68346-0 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035235427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015604-7 (DE-588)1071861417 |
title | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen |
title_auth | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen |
title_exact_search | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen |
title_full | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen Anne Burkard, Laura Martena (Hrsg.) |
title_fullStr | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen Anne Burkard, Laura Martena (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen Anne Burkard, Laura Martena (Hrsg.) |
title_short | Denken ohne fachliches Geländer? |
title_sort | denken ohne fachliches gelander ethik unterricht zwischen den disziplinen |
title_sub | Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen |
topic | Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
topic_facet | Ethikunterricht Konferenzschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98264bdb0b3c4d2f8c6b3683b63c51f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-662-68346-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035235427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burkardanne denkenohnefachlichesgelanderethikunterrichtzwischendendisziplinen AT martenalaura denkenohnefachlichesgelanderethikunterrichtzwischendendisziplinen AT springerverlaggmbh denkenohnefachlichesgelanderethikunterrichtzwischendendisziplinen |