Der Deutschlandtakt: regulierungsrechtliche Herausforderungen eines integralen Taktfahrplans im Schienenverkehr
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der rechtlichen Umsetzung des Deutschlandtaktes, einem integralen Taktfahrplan im deutschen Schienenverkehr. Für die rechtliche Analyse rezipiert der Autor Erkenntnisse der Ökonomie und stellt das Fahrplankonzept in den Kontext der Verkehrswende. Das Forschungsvorha...
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2024
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen
Band 64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-2070s DE-473 DE-706 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der rechtlichen Umsetzung des Deutschlandtaktes, einem integralen Taktfahrplan im deutschen Schienenverkehr. Für die rechtliche Analyse rezipiert der Autor Erkenntnisse der Ökonomie und stellt das Fahrplankonzept in den Kontext der Verkehrswende. Das Forschungsvorhaben untersucht verschiedene Modelle zur Umsetzung des Deutschlandtaktes im Schienenfernverkehr. Dabei wird analysiert, ob sich das Konzept im Einklang mit den verfassungsrechtlichen und einfachrechtlichen Vorgaben für den Eisenbahnsektor einführen lässt. Ergänzt wird die Untersuchung durch Überlegungen zur Umsetzung im Schienenpersonennahverkehr und Schienengüterverkehr sowie zu Wettbewerbsaspekten. This thesis deals with the legal implementation of ‘Deutschlandtakt’, an integrated periodic timetable for the German rail transport. Its legal analysis is based on economic findings and places the timetable concept in the context of the ‘Verkehrswende’ (the transformation of transportation). This research project examines various models for the implementation of ‘Deutschlandtakt’ in long-distance rail transport. It analyses whether the concept is compatible with the constitutional and legal requirements for the railroad sector. The study is completed by considerations on the concept’s implementation in local rail passenger transport and rail freight transport as well as on competition issues. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (328 Seiten) |
ISBN: | 9783748948421 |
DOI: | 10.5771/9783748948421 |
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spelling | Litterst, Moritz Verfasser (DE-588)1345207972 aut Der Deutschlandtakt regulierungsrechtliche Herausforderungen eines integralen Taktfahrplans im Schienenverkehr Moritz Litterst 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2024 1 Online-Ressource (328 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen Band 64 Dissertation Universität Regensburg 2024 Diese Arbeit beschäftigt sich mit der rechtlichen Umsetzung des Deutschlandtaktes, einem integralen Taktfahrplan im deutschen Schienenverkehr. Für die rechtliche Analyse rezipiert der Autor Erkenntnisse der Ökonomie und stellt das Fahrplankonzept in den Kontext der Verkehrswende. Das Forschungsvorhaben untersucht verschiedene Modelle zur Umsetzung des Deutschlandtaktes im Schienenfernverkehr. Dabei wird analysiert, ob sich das Konzept im Einklang mit den verfassungsrechtlichen und einfachrechtlichen Vorgaben für den Eisenbahnsektor einführen lässt. Ergänzt wird die Untersuchung durch Überlegungen zur Umsetzung im Schienenpersonennahverkehr und Schienengüterverkehr sowie zu Wettbewerbsaspekten. This thesis deals with the legal implementation of ‘Deutschlandtakt’, an integrated periodic timetable for the German rail transport. Its legal analysis is based on economic findings and places the timetable concept in the context of the ‘Verkehrswende’ (the transformation of transportation). This research project examines various models for the implementation of ‘Deutschlandtakt’ in long-distance rail transport. It analyses whether the concept is compatible with the constitutional and legal requirements for the railroad sector. The study is completed by considerations on the concept’s implementation in local rail passenger transport and rail freight transport as well as on competition issues. Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd rswk-swf Taktfahrplan (DE-588)4471477-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Ökologie Energiewende Ecology Verkehr Eisenbahnregulierung Klimaneutralität Verkehrswende Mobilitätswende Green Deal Integraler Taktfahrplan Systemtrasse Kapazitätsnutzung freier Netzzugang Unabhängigkeit Infrastrukturbetreiber Vergabe Schienenverkehrsleistungen Integrated Periodic Timetable Railway Regulation Use of Railway Infrastructure Schienenverkehrsmarkt Kilmaschutz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 s Taktfahrplan (DE-588)4471477-4 s Recht (DE-588)4048737-4 s DE-604 Regensburg (DE-588)4048989-9 gnd uvp Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7560-1769-0 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-7560-1769-9 Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen Band 64 (DE-604)BV041570486 64 https://doi.org/10.5771/9783748948421 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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