¡Dime - Decime!: Spanisch nicht nur für Spanien - kontrastiv zum Deutschen erlernt. Für Universität, Gymnasium und Selbststudium

"Die Zeiten!" – keine seltene Antwort auf die Frage, warum das Erlernen des Spanischen als besonders schwierig empfunden werde. ¡Dime – Decime! behandelt dieses Thema daher nach einem neuen, auf zwei Pfeilern ruhenden Prinzip: 1) Die Vermittlung der Vergangenheitszeiten wird unterteilt in:...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Jodl, Frank 1963- (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Hannover ; Stuttgart ibidem-Verlag [2024]
Series:Romanische Sprachen und ihre Didaktik Band 80
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Summary:"Die Zeiten!" – keine seltene Antwort auf die Frage, warum das Erlernen des Spanischen als besonders schwierig empfunden werde. ¡Dime – Decime! behandelt dieses Thema daher nach einem neuen, auf zwei Pfeilern ruhenden Prinzip: 1) Die Vermittlung der Vergangenheitszeiten wird unterteilt in: Verwendung im Alltag und Verwendung in literarischen Texten. 2) Fokussierung auf die zwar bedingte, jedoch weitgehend freie Wahl der Vergangenheitszeiten, je nach Kommunikationssituation (statt des Versuchs, kaum fassbare "feste" Regeln zu vermitteln). Insgesamt vertritt ¡Dime – Decime! das Prinzip "Die Fremdsprache weniger fremd machen": Durch vergleichende Bewusstmachung (Butzkamm/Cauldwell) werden die sprachlichen Bausteine geliefert, die den Lernenden Autonomie verschaffen: Selbständig Sätze bilden können, weil man das Prinzip, den Code, verstanden hat. So zeigt beispielsweise ein kleiner Trick, dass hinsichtlich des Konjunktiv-Gebrauchs im Deutschen und im Spanischen die Gemeinsamkeiten doch eine größere Rolle spielen. Auf dieser Basis lässt sich ein gutes Gespür für den spanischen Konjunktiv (Subjunktiv) vermitteln. Ob und unter welchen Bedingungen es Konjunktiv-Parallelen gibt und wo Parallelen eindeutig fehlen, wird ausführlich und verständlich dargelegt.
Physical Description:341 Seiten
ISBN:9783838219608

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Description