Inklusiver Englischunterricht: eine praktische Ermutigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
2024
|
Schriftenreihe: | Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 178 Seiten |
ISBN: | 9783989400443 3989400444 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049887229 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241106 | ||
007 | t| | ||
008 | 240927s2024 gw |||| 00||| eng d | ||
015 | |a 24,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1341993787 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783989400443 |9 978-3-98940-044-3 | ||
020 | |a 3989400444 |9 3-98940-044-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1461785528 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1341993787 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a HD 172 |0 (DE-625)48416: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Ulla |e Verfasser |0 (DE-588)1346833427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusiver Englischunterricht |b eine praktische Ermutigung |c Ulla Schäfer |
264 | 1 | |a Trier |b WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |c 2024 | |
300 | |a 178 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik |v Band 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusiver Englischunterricht | ||
653 | |a Unterrichtspraxis | ||
653 | |a Storytelling | ||
653 | |a Lernen mit neuen Medien | ||
653 | |a Unterrichtsbeispiele | ||
653 | |a Englischdidaktik | ||
653 | |a Kompetenzen im Englischunterricht | ||
653 | |a Lernendenorientierter Unterricht | ||
653 | |a Handlungsorientierter Unterricht | ||
653 | |a Sprachliches Lernen | ||
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier |0 (DE-588)1065707533 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik |v Band 8 |w (DE-604)BV045439981 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035226463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240914 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035226463 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968376383799296 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Dank. V 1. Intentionen des Buches. 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Allgemeines. 1 Verbindung von Theorie und Praxis. 1 Storytelling.2 Guter Unterricht - Who? What? How?. 2 Inklusion und die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. 4 2. Guter Englischunterricht. 9 2.1 Who? - Lehrende und Lernende. 9 2.1.1 Lehrende. 9 2.1.2 Lernende. 11 2.1.2.1 Diagnostik. 11 2.1.2.2 Lernendenorientierung. 16 2.1.2.3 Differenzierung und
Individualisierung. 19 2.2 What? - Was gelehrt wird. 21 2.2.1 Ziele und Kompetenzen im Englischunterricht. 21 2.2.2 Fähigkeiten und Fertigkeiten und Anregungen zur entsprechenden Diagnostik. 21 2.2.2.1 Sprechen. 21 2.2.2.2 Hörverstehen / Hör-Sehverstehen. 22 2.2.2.3 Lesen.25 2.2.2.4 Schreiben. 31 2.2.2.5 Mediation.34 2.2.2.6 Tests und Diagnostik. 35 How? - Didaktische Überlegungen. 38 Handlungsorientierung. 38 Methodenvielfalt. 40 Reflexion. 41
Vökabellernstrategien. 42 Lernen mit und durch Bewegung. 45 Lernen mit und durch Musik. 46 Lernen mit neuen Medien im Englischunterricht. 50 2.3.7.1 Warum neue Medien? Bedenkenswertes.51 2.3.7.2 Welche Medien im Unterricht? Eine Auswahl. 52 2.3.8 Üben im handlungsorientierten und lernendenorientierten Unterricht. 57 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.4 2.4.1 Differenzierung und Individualisierung. 59 Differenzierung. 59
2.4.2 Individualisierung. 61 2.4.2.1 Begriffsklärung: Geschlossene, halboffene und offene Aufgabenformate. 62 2.4.2.2 Halboffene Aufgaben. 63 2.4.2.3 Offene Aufgaben und Organisationsformen von offenem Unterricht .66 2.4.2.4 Szenarien. 70 2.4.2.5 Kompetenzorientierte Lernaufgaben. 77 2.4.3 Planen und Bewerten / Leistungsüberprüfung. 79 2.4.3.1 Planen und Bewerten. 80 2.4.3.2 Leistungsüberprüfung. 81 3. Storytelling. ;. 83 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 Was ist Storytelling! - Verschiedene Ansätze. 84 Ansätze im Bereich Primär- und Sekundarstufen. 84 Ansätze im Bereich der speziellen Förderbedarfe. ;. 84 Lernerorientierter Einsatz von Storytelling. 85 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 Warum
Storytelling!. 87 Language Awareness. 88 (Inter-) Cultural Awareness. 88 Optimaler Input. 89 Inhaltliche Relevanz. 91 Die vielfältigen Potenziale von Storybooks. 92 3.3 Positionierung. 93 4. Storytelling in der Praxis. 94 4.1 Vorüberlegungen. 94 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 Praktische Überlegungen. 94 Textauswahl.95 Vorbereitungen. 99 Vorentlastung von notwendigem Wortschatz. 100
. 100 . 104 Post-Phase. 105 4.3 Storytelling und Literatur. 106 5. Praxisteil. 111 5.1 Africa Is Not a Country. Ill 5.1.1 Theoretische Vorüberlegungen. Ill 5.1.1.1 Kompetenzerwartungen. 112 5.1.1.2 Pre-Phase. 113 5.1.1.3 While-Phase. 114 5.1.1.4 . . 114 5.1.2 Africa Is Not a Country in der Grundschule oder für Schüler und Schülerinnen auf sehr niedrigem Sprachlevel. 115 5.1.2.1 Kompetenzerwartungen. 115 5.1.2.2
Ideensammlung. 116 5.2 Of Thee ISing. 119 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6 Theoretische Vorüberlegungen. 119 Kompetenzerwartungen in Hinblick auf sprachliches Lernen. 119 Weitere Kompetenzerwartungen. 120 Pre-Phase. 120 While-Phase. 121 Post-Phase. 121 5.3 Old Enough to Save the Planet. 123 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 Vorüberlegungen. 123 Pre-Phase. 123 While-Phase. 124 Post-Phase. 124 5.4 We Are Water
Protectors. 125 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 Vorüberlegungen. 125 Kompetenzerwartungen. 126 Pre-Phase. 127 While-Phase. 128 Post-Phase. 129 5.5 Stepping Stones. 130 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.5.4 5.5.5 Vorüberlegungen. 131 Kompetenzerwartungen. 131 Pre-Phase. 132 While-Phase. 132 Post-Phase. 133 5.6 The Detective Dog. 135 5.6.1
5.6.2 5.6.3 5.6.4 5.6.5 Theoretische Vörüberlegungen. 135 Kompetenzerwartungen. 136 Pre-Phase. 137 R7w7e-Phase. 138 Post-Phase. 138 5.7 Lernen mit Gedichten.141 5.7.1 5.7.2 5.7.3 5.7.4 5.7.5 The Lost Words. 141 Mögliche Kompetenzerweiterungen.142 Pre-Phase. 142 R%/7e-Phase. 143 Post-Phase. 143
5.8 "(we are) the homeless": 5.8.1 5.8.2 5.8.3 5.8.4 5.8.5 5.8.6 5.8.7 5.8.8 Eine Unterrichtseinheit am Beispiel eines Songs der Band Eaarth Recorder. 145 Vorüberlegungen. 145 Kompetenzerwartungenin Hinblick auf sprachliches Lernen. 146 Kompetenzerwartungen in Hinblick auf literarisches Lernen.147 . 148 While-Phase. 149 . 151 Weitergehende Möglichkeiten. 152 Lernen mit Musik. 145 5.9 Lernen mit neuen Medien - Praktische Beispiele. 153 5.9.1 Book Creator in einerjahrgangsübergreifenden Lerngruppe der Grundschule. 153 5.9.2 Puppet Pals im 8. Schuljahr einer Hauptschule. 154 5.10 European Kids and the Environment.155 5.11 My Life - Lernen mit Szenarien. 159 5.11.1 Theoretische
Vorüberlegungen. 159 5.11.2 Durchführung. 160 5.11.2.1 Einführung in das gemeinsame Thema. 160 5.11.2.2 Auswahl der Aufgabe und die Wahl der Sozialform sowie Diskussion über mögliche Ergebnispräsentationen. 160 5.11.2.3 Erarbeitungsphase. 161 5.11.2.4 Erste Vorstellungsrunde. 161 5.11.2.5 Optimierungsphase. 161 5.11.2.6 Abschlusspräsentation. 161 5.12 A Strange World -Vortrag von Greta Thunberg anlässlich der Verleihung der Goldenen Kamera am 30. März 2019 in Berlin.163 5.12.1 A Strange World-A Scenario: Vorüberlegungen.165 5.12.2 Kompetenzerwartungen in Hinblick auf sprachliches Lernen. 165 5.12.3 Kompetenzerwartungen in Hinblick auf literarisches Lernen. 166 5.12.4 Durchführung. 166 5.12.4.1 Einführung in das gemeinsame Thema. 166 5.12.4.2 Auswahl der Aufgabe und die Wahl der
Sozialform, sowie Diskussion über mögliche Ergebnispräsentationen. 167 5.12.4.3 Erarbeitungsphase. 167 6. Schlussbemerkung. 169 Literaturverzeichnis. 170 |
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Ulla |
author_GND | (DE-588)1346833427 |
author_facet | Schäfer, Ulla |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Ulla |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049887229 |
classification_rvk | HD 172 |
ctrlnum | (OCoLC)1461785528 (DE-599)DNB1341993787 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049887229</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241106</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240927s2024 gw |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1341993787</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783989400443</subfield><subfield code="9">978-3-98940-044-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3989400444</subfield><subfield code="9">3-98940-044-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1461785528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1341993787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 172</subfield><subfield code="0">(DE-625)48416:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Ulla</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1346833427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusiver Englischunterricht</subfield><subfield code="b">eine praktische Ermutigung</subfield><subfield code="c">Ulla Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">178 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusiver Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Storytelling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen mit neuen Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen im Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernendenorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065707533</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045439981</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035226463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240914</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035226463</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049887229 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:09:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065707533 |
isbn | 9783989400443 3989400444 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035226463 |
oclc_num | 1461785528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 178 Seiten |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
record_format | marc |
series | Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik |
series2 | Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik |
spelling | Schäfer, Ulla Verfasser (DE-588)1346833427 aut Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung Ulla Schäfer Trier WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2024 178 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik Band 8 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd rswk-swf Inklusiver Englischunterricht Unterrichtspraxis Storytelling Lernen mit neuen Medien Unterrichtsbeispiele Englischdidaktik Kompetenzen im Englischunterricht Lernendenorientierter Unterricht Handlungsorientierter Unterricht Sprachliches Lernen Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X s DE-604 Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier (DE-588)1065707533 pbl Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik Band 8 (DE-604)BV045439981 8 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035226463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240914 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schäfer, Ulla Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)123322929X |
title | Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung |
title_auth | Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung |
title_exact_search | Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung |
title_full | Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung Ulla Schäfer |
title_fullStr | Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung Ulla Schäfer |
title_full_unstemmed | Inklusiver Englischunterricht eine praktische Ermutigung Ulla Schäfer |
title_short | Inklusiver Englischunterricht |
title_sort | inklusiver englischunterricht eine praktische ermutigung |
title_sub | eine praktische Ermutigung |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd |
topic_facet | Englischunterricht Inklusiver Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035226463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045439981 |
work_keys_str_mv | AT schaferulla inklusiverenglischunterrichteinepraktischeermutigung AT drerwinottouwvtwissenschaftlvlgtrier inklusiverenglischunterrichteinepraktischeermutigung |