Leseflüssigkeit fördern: Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett | Kallmeyer
[2024]
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Download-Material Literaturverzeichnis: Seiten 139-146 |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783780010735 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049880308 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 240923s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780010735 |9 978-3-7800-1073-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1428032718 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1884463134 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 81.75 |2 bkl | ||
084 | |a 80.60 |2 bkl | ||
084 | |a 17.41 |2 bkl | ||
084 | |a 81.74 |2 bkl | ||
084 | |a 18.09 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Rosebrock, Cornelia |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)113015968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leseflüssigkeit fördern |b Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe |c Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold |
246 | 1 | 3 | |a Primarstufe |
246 | 1 | 0 | |a Primarstufe |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett | Kallmeyer |c [2024] | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
500 | |a Download-Material | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seiten 139-146 | ||
700 | 1 | |a Nix, Daniel |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130109118 |4 aut | |
700 | 1 | |a Rieckmann, Carola |e Verfasser |0 (DE-588)1058254847 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gold, Andreas |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)132055325 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035219684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035219684 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821863553223622656 |
---|---|
adam_text |
Vorwort. 7 1. Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens 1.1 Lesekompetenz und Textverstehen: die kognitionspsychologische Perspektive 1.2 Leseflüssigkeit. 15 2. Förderung der Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren 20 2.1 Grundformen des Lautlesens 26 8 12 2.1.1 Wiederholtes Lautlesen. 27 2.1.2 Chorisches Lautlesen 29 2.2 33 Formen und Wirkungen von Lautleseverfahren 2.2.1 Einzelverfahren. 34 2.2.2 Kombinierte Lautleseverfahren 39 2.2.3 Lautleseprojekte 46 3. 3.1 Textauswahl und Leseflüssigkeitsdiagnose - Passung von Text und Leser 53 Lesegeschwindigkeit als didaktische Kategorie 54 3.1.1 Durchschnittliche Lesegeschwindigkeiten 55 3.1.2 Drei Niveaus der Leseflüssigkeit 60 3.1.3 „Faustregeln“ für die unterrichtliche Praxis 62 3.2 Geeignete Texte für Lautleseverfahren 65 3.2.1 Dimensionen der Textverständlichkeit 65 3.2.2 Der Lesbarkeitsindex „Lix“ 71 3.2.3 Texte gezielt vereinfachen 77 3.3 Die Diagnose der Leseflüssigkeit 81 3.3.1 Inhaltsfragen stellen 81 3.3.2 Das Lautlesen beobachten 82 3.3.3 Lautleseprotokolle führen 83 3.3.4 Die Intonationsfähigkeit einschätzen 86 3.3.5 Zur Ausdifferenzierung von Lautleseprotokollen 87 4
3.3.6 Lautleseprotokolle zur Leistungsrückmeldung. 90 3.3.7 Lückentexte für die Gruppendiagnostik. 92 4 Die Methode der Lautlesetandems - ein ausführliches Beispiel 97 4.1 Zum Ablauf der Methode 98 4.2 Die motivierende Rahmenhandlung 101 4.3 Aufgaben der Lehrkraft 103 4.3.1 Die Zusammensetzung der Lesetandems. 103 4 3 2 Die Einteilung derTandems anhand der individuellen Testergebnisse 108 4.3.3 Lesetexte zusammenstellen. 112 4.3.4 Das Training begleiten. 114 4.4 Die Lautlesetandems in der Unterrichtspraxis - häufig gestellte Fragen 115 4.5 Zur Wirksamkeit der Lautlesetandems - die Frankfurter Hauptschulstudie 123 5. Die Integration der Verfahren in den Unterricht 126 5.1 Lautleseroutinen als zeitlich begrenztes Leseprojekt bzw. als spezielles Trainingsverfahren 126 5.2 Lautlesetandems als Unterrichtsroutinen in verschiedenen Fächern 127 5.3 Zur Einführung der Lautlesetandems in den Regelunterricht 129 5.3.1 Vorstellung des Unterrichtsprojekts als Analogie zum sportlichen Training 130 5.3.2 Vorstellung derTrainingsmethode 132 5.3.3 Thematisierung des kooperativen Verhaltens 134 6. Fazit und Ausblick 136 Literaturerzeichnis 139 Verzeichnis der Abbildungen 147 5
Anhang 149 A) Material: Lückentexte zur Ermittlung des Leseniveaus der gesamten Klasse. 149 Al: Merkblatt über Kooperative Lautlesetandems.150 A 2: Lesepass für das Training mit eigenen Texten. 151 A3: 12 Lückentexte zur Erhebung der Lesegeschwindigkeit in Gruppen. 152 A4: Tabelle zur Einteilung der Lautlesetandems. 167 A5: Rasterzurindividuellen Dokumentation der Lückentextergebnisse. 168 B) Material: Lautleseprotokolle zur Ermittlung des individuellen Leseniveaus. 169 Bl: 16 Texte zur Durchführung von Lautleseprotokollen. 169 B 2: Rasterzur Darstellung der individuellen Lernfortschritte. 188 B3: Skala zur Einschätzung der Intonationsleistung beim Lautlesen. 189 6 |
any_adam_object | 1 |
author | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- Rieckmann, Carola Gold, Andreas 1954- |
author_GND | (DE-588)113015968 (DE-588)130109118 (DE-588)1058254847 (DE-588)132055325 |
author_facet | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- Rieckmann, Carola Gold, Andreas 1954- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Rosebrock, Cornelia 1957- |
author_variant | c r cr d n dn c r cr a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049880308 |
classification_rvk | DP 4030 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)1428032718 (DE-599)KXP1884463134 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049880308</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240923s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010735</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1073-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1428032718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1884463134</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.75</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80.60</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17.41</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.74</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18.09</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosebrock, Cornelia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113015968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseflüssigkeit fördern</subfield><subfield code="b">Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett | Kallmeyer</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Download-Material</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seiten 139-146</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nix, Daniel</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130109118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieckmann, Carola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058254847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132055325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035219684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035219684</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049880308 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-21T13:01:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010735 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035219684 |
oclc_num | 1428032718 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-824 |
physical | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Klett | Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Rosebrock, Cornelia 1957- Verfasser (DE-588)113015968 aut Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold Primarstufe 8. Auflage Hannover Klett | Kallmeyer [2024] 192 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Praxis Deutsch Download-Material Literaturverzeichnis: Seiten 139-146 Nix, Daniel 1976- Verfasser (DE-588)130109118 aut Rieckmann, Carola Verfasser (DE-588)1058254847 aut Gold, Andreas 1954- Verfasser (DE-588)132055325 aut Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035219684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- Rieckmann, Carola Gold, Andreas 1954- Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe |
title | Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe |
title_alt | Primarstufe |
title_auth | Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold |
title_fullStr | Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold |
title_full_unstemmed | Leseflüssigkeit fördern Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold |
title_short | Leseflüssigkeit fördern |
title_sort | leseflussigkeit fordern lautleseverfahren fur die primar und sekundarstufe |
title_sub | Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035219684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosebrockcornelia leseflussigkeitfordernlautleseverfahrenfurdieprimarundsekundarstufe AT nixdaniel leseflussigkeitfordernlautleseverfahrenfurdieprimarundsekundarstufe AT rieckmanncarola leseflussigkeitfordernlautleseverfahrenfurdieprimarundsekundarstufe AT goldandreas leseflussigkeitfordernlautleseverfahrenfurdieprimarundsekundarstufe AT rosebrockcornelia primarstufe AT nixdaniel primarstufe AT rieckmanncarola primarstufe AT goldandreas primarstufe |