Strafrechtsdurchsetzung Im Digitalen Raum: Vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) Zum Digital Services Act (DSA)
Die Arbeit untersucht zuerst das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) und dann das Verhältnis zum Digital Services Act (DSA), der einen ähnlichen Ansatz verfolgt und ebenfalls die Meldung eines Straftatverdachts unter gewissen Voraussetzungen vorsieht. Auch wenn das NetzDG teils überlagert wird, kon...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2024
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-2070s |
Zusammenfassung: | Die Arbeit untersucht zuerst das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) und dann das Verhältnis zum Digital Services Act (DSA), der einen ähnlichen Ansatz verfolgt und ebenfalls die Meldung eines Straftatverdachts unter gewissen Voraussetzungen vorsieht. Auch wenn das NetzDG teils überlagert wird, konkretisiert es auch die Vorgaben aus Art. 18 DSA. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass erst durch Verknüpfung von deutschem und europäischem Recht eine effektive Strafrechtsdurchsetzung gelingt |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (225 Seiten) |
ISBN: | 9783428590179 |
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505 | 8 | |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abbildung 1: Anknüpfungspunkt der Meldepflicht ( 3a NetzDG) für die Netzwerke -- Abbildung 2: Organigramm zur Funktionsweise des NetzDG -- Abbildung 3: Anzahl eingeleiteter Bußgeldverfahren nach 4 I NetzDG im Zeitraum bis 31.12.2020 -- Abbildung 4: Erforderliche Rückmeldung an soziale Netzwerke bei fehlender Straftat -- Tabelle 1: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 111 StGB -- Tabelle 2: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 184b StGB -- Tabelle 3: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 201a StGB -- Tabelle 4: Anzahl der Fälle, in denen nach 3 II Nr. 3b NetzDG eine Selbstregulierungseinrichtung konsultiert wurde -- Tabelle 5: Rechtsgrundlagen für die Datenweitergabe im Rahmen des 3a NetzDG -- Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1. Teil: NetzDG und DSA im Überblick -- A. Funktionsweise und Charakter des NetzDG in Gegenüberstellung zum DSA -- B. Gesetzeszweck des NetzDG und Fortentwicklung durch den DSA -- I. Neuer Regelungsbedarf durch neue Möglichkeiten -- II. Zum Begriff der "Fake News" -- III. Anknüpfungspunkt am Delinquenten? -- IV. Anknüpfungspunkt am Plattformanbieter -- V. Bisherige Gesetzesänderungen im NetzDG und resultierende Ausgangspunkte für den DSA -- 1. Gesetz zur Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (BGBl. I 2021, S. 1436) -- 2. Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität (BGBl. I 2021, S. 441) -- 3. Gesetz zur Bekämpfung terroristischer Online-Inhalte (BGBl. I 2022, S. 1182) -- 4. Ausgangspunkte für den DSA -- VI. Zwischenergebnis -- C. Höherrangiges Recht -- I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes für das NetzDG. | |
505 | 8 | |a 1. Keine ausschließliche Zuständigkeit aus Art. 73 GG -- 2. Konkurrierende Zuständigkeit aus Art. 74 GG -- 3. Erforderlichkeit nach Art. 72 II GG -- 4. Im Übrigen: Annexkompetenz kraft Sachzusammenhangs, Art. 70 GG -- 5. Zwischenergebnis -- II. Gesetzgebungsmöglichkeiten der EU für den DSA -- III. Das NetzDG im sonstigen europarechtlichen Kontext -- 1. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) -- 2. Geoblockingverordnung -- 3. E-Commerce-Richtlinie (ECRL) und künftige Haftungsvorgaben des DSA -- a) Providertypologie und Verhältnis zum NetzDG -- b) Koordinierter Bereich, Art. 2 ECRL -- c) Vereinbarkeit mit dem Herkunftslandprinzip, Art. 3 ECRL -- d) Vereinbarkeit mit dem Haftungsprivileg (Art. 12-14 ECRL) und Ausblick auf den DSA -- aa) Einzelne Aspekte zur Vereinbarkeit mit Art. 14 ECRL -- bb) Vorschlag de lege ferenda für 3 II Nr. 1-3 NetzDG -- 4. Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- 2. Teil: Strafrechtliche Auswertung des NetzDG und des DSA -- A. Vereinbarkeit der Strafnormen aus 1 III NetzDG mit dem Telos des NetzDG -- I. Straftaten gegen den demokratischen Rechtsstaat, 86, 86a, 89a, 91 StGB -- II. Landesverräterische Fälschung, 100a StGB -- III. Öffentliche Aufforderung zu Straftaten, 111 StGB -- 1. Rechtsgut -- 2. Praxis des NetzDG, Auswertung der Halbjahresberichte -- IV. Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, 126, 129 bis 129b, 130, 131, 140 StGB -- 1. 126, 130, 131, 140 StGB: Paradebeispiele für "Netzwerktaten" -- 2. Beispielhafte Auswertung der Berichte zu 130 StGB -- 3. Vermisst: 126a, 130a StGB -- 4. 129-129b StGB, kriminelle und terroristische Vereinigungen -- V. 166 StGB als "Religionsdelikt" -- VI. Pornografiestrafrecht: 184b StGB -- 1. Charakter des 184b StGB. | |
505 | 8 | |a 2. Abgrenzungsprobleme zwischen Kindern ( 184b StGB) und Jugendlichen ( 184c StGB) -- 3. Auswertung der bisherigen Halbjahresberichte zu 184b StGB -- 4. De lege ferenda: 176e, 184c und 184l StGB -- VII. Persönliche Ehre, Lebensführung und Freiheit: 185-187 StGB, 201a und 241 StGB -- 1. Persönliche Ehre, 185-187, 189 StGB -- 2. Ausblick de lege ferenda: 192a StGB -- 3. Persönliche Lebensführung, 201a StGB -- a) Deliktsnatur -- b) Netzwerkspezifischer Bezug -- c) Fazit und Auswertung der tatsächlichen Beschwerdezahlen -- 4. Persönliche Freiheit, 241 StGB (und de lege ferenda 240 StGB) -- 5. Erwägungen zu 238, 241a StGB -- VIII. 269 StGB, Fälschung beweiserheblicher Daten -- 1. Theoretische NetzDG-Relevanz -- 2. Praxis: Tatsächliche NetzDG-Beschwerden zu 269 StGB -- IX. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 1 III NetzDG -- B. Für die Meldung nach 3a II Nr. 3 NetzDG relevante Straftaten -- I. Erwägungsgründe des Gesetzgebers -- II. Stellungnahme -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3a II Nr. 3 NetzDG -- C. Für die Meldung nach Art. 18 DSA relevante Inhalte -- I. Der unionsrechtliche Straftatbegriff -- II. Gefahr für das Leben oder die Sicherheit einer Person oder mehrerer Personen -- 1. Rechtsgut "Leben" -- 2. Rechtsgut "Sicherheit für eine Person oder mehrere Personen" -- 3. Der Gefahrbegriff -- 4. Zwischenergebnis -- III. Beispiele in Erwägungsgrund 56 -- 1. Richtlinie 2011/36/EU zur Bekämpfung von Menschenhandel -- 2. Richtlinie 2011/93/EU zur Bekämpfung von sexuellem Missbrauch -- 3. Richtlinie 2017/541/EU zur Terrorismusbekämpfung -- 4. Bedeutung -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- D. Ausblick: Zukünftige Rolle strafrechtlicher Meldepflichten in 3a NetzDG -- I. Grundsätzliche Unterscheidung zwischen Individual- und Universalrechtsgütern? | |
505 | 8 | |a II. Einschränkung aufgrund von Erwägungsgrund 56 -- III. Zwischenergebnis -- E. Zwischenergebnis -- 3. Teil: Das NetzDG und der DSA im Kontext der Strafverfolgung -- A. Prozessuale Vorgaben in Art. 18 DSA -- I. Handlungsalternativen -- 1. Zur Ermittlung des betreffenden Mitgliedstaates -- 2. Zur Unterrichtung des eigenen Mitgliedstaates -- 3. Zur Unterrichtung von Europol -- 4. Zwischenergebnis -- II. Zuständige Strafverfolgungs- oder Justizbehörde -- B. Überblick: Die Akteure des NetzDG -- I. Die Rolle des Bundeskriminalamtes (BKA) -- II. Die Rolle des Bundesamts für Justiz (BfJ) -- 1. Einschreiten erst bei "systemischen Mängeln" -- 2. Anzahl der Bußgeldverfahren, 4 I NetzDG -- 3. Umsetzung des 3 V NetzDG (Überwachung des Umgangs mit Beschwerden) -- 4. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3 V NetzDG -- III. Die Einrichtung der Regulierten Selbstregulierung auf dem Prüfstand -- IV. Zwischenergebnis -- C. Grundrechtssensible Strafermittlung in sozialen Netzwerken -- I. Relevante Informationen für die Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörde und sozialem Netzwerk, 3a NetzDG -- II. Anforderungen des BVerfG an die Bestandsdatenauskunft -- III. Neue Rechtsgrundlagen für die Datenweitergabe gem. 3a NetzDG -- 1. Bestands- und Nutzungsdaten -- 2. Erforderliche Rechtsgrundlagen -- D. Die Meldepflicht bei bestimmten Inhalten, 3a NetzDG -- I. Ausgangspunkt "Anfangsverdacht" bei 3a II Nr. 3 NetzDG? -- II. Vergleich mit dem Verdachtsbegriff in Art. 18 Abs. 1 DSA -- III. Zur Rechtsnatur der Meldung nach 3a NetzDG -- 1. Anzeigebefugnis nach 158 I StPO -- 2. Das BKA als Adressat der Anzeige -- 3. Zwischenergebnis und Ausblick auf weitere Meldemöglichkeiten -- IV. Zum Umfang der weiterzuleitenden Daten, 3a IV NetzDG -- 1. Der Beschluss des VG Köln v. 1.3.2022, 6 L 1277/21 -- 2. Stellungnahme | |
505 | 8 | |a 3. Vorschlag de lege ferenda für 3a IV NetzDG -- V. Zur Information der betroffenen Nutzer, 3a VI NetzDG -- VI. Fehlende Rückmeldepflicht nach Abschluss der Strafermittlungen -- VII. Zwischenergebnis -- E. Praktische Herausforderungen für den Justizapparat und das Polizeiwesen -- I. Auswirkungen der neuen Meldepflicht auf den Justizapparat -- II. Zahlen und Fakten zur polizeilichen Ermittlungspraxis im Kampf gegen Cybercrime -- III. Resultierende Kriminalpolitische Forderungen für die Polizeiarbeit -- F. Zwischenergebnis -- 4. Teil: Strafanwendungsrecht und weitere Zuständigkeitsfragen -- A. Die Allzuständigkeit des AG Bonn bei Vorabentscheidungen im Bußgeldverfahren -- I. Notwendige Ermessenseinschränkungen bei der Vorlage -- II. Kein Einbezug der erstinstanzlichen Zuständigkeiten von LG und OLG -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 4 V NetzDG -- B. 5, 7 OWiG i. V. m. 4 III NetzDG für die Ordnungswidrigkeiten im Rahmen des NetzDG -- C. 3 ff. StGB für die in 1 III NetzDG genannten Strafnormen -- I. Pro effektive Strafverfolgung: Erweiterung des Schutzprinzips ab 1.1.2021 -- II. Contra effektive Strafverfolgung: Probleme bei der Tatortermittlung ( 9 StGB) -- 1. Handlungsort -- 2. Erfolgsort -- a) Möglichkeit 1: Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- b) Möglichkeit 2: Kein Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- 3. Stellungsnahme und Zwischenergebnis -- D. Zwischenergebnis -- Endergebnis und Ausblick -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis über zitierte Internetadressen -- Stichwortverzeichnis | |
520 | |a Die Arbeit untersucht zuerst das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) und dann das Verhältnis zum Digital Services Act (DSA), der einen ähnlichen Ansatz verfolgt und ebenfalls die Meldung eines Straftatverdachts unter gewissen Voraussetzungen vorsieht. Auch wenn das NetzDG teils überlagert wird, konkretisiert es auch die Vorgaben aus Art. 18 DSA. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass erst durch Verknüpfung von deutschem und europäischem Recht eine effektive Strafrechtsdurchsetzung gelingt | ||
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Teil: NetzDG und DSA im Überblick -- A. Funktionsweise und Charakter des NetzDG in Gegenüberstellung zum DSA -- B. Gesetzeszweck des NetzDG und Fortentwicklung durch den DSA -- I. Neuer Regelungsbedarf durch neue Möglichkeiten -- II. Zum Begriff der "Fake News" -- III. Anknüpfungspunkt am Delinquenten? -- IV. Anknüpfungspunkt am Plattformanbieter -- V. Bisherige Gesetzesänderungen im NetzDG und resultierende Ausgangspunkte für den DSA -- 1. Gesetz zur Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (BGBl. I 2021, S. 1436) -- 2. Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität (BGBl. I 2021, S. 441) -- 3. Gesetz zur Bekämpfung terroristischer Online-Inhalte (BGBl. I 2022, S. 1182) -- 4. Ausgangspunkte für den DSA -- VI. Zwischenergebnis -- C. Höherrangiges Recht -- I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes für das NetzDG. 1. Keine ausschließliche Zuständigkeit aus Art. 73 GG -- 2. Konkurrierende Zuständigkeit aus Art. 74 GG -- 3. Erforderlichkeit nach Art. 72 II GG -- 4. Im Übrigen: Annexkompetenz kraft Sachzusammenhangs, Art. 70 GG -- 5. Zwischenergebnis -- II. Gesetzgebungsmöglichkeiten der EU für den DSA -- III. Das NetzDG im sonstigen europarechtlichen Kontext -- 1. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) -- 2. Geoblockingverordnung -- 3. E-Commerce-Richtlinie (ECRL) und künftige Haftungsvorgaben des DSA -- a) Providertypologie und Verhältnis zum NetzDG -- b) Koordinierter Bereich, Art. 2 ECRL -- c) Vereinbarkeit mit dem Herkunftslandprinzip, Art. 3 ECRL -- d) Vereinbarkeit mit dem Haftungsprivileg (Art. 12-14 ECRL) und Ausblick auf den DSA -- aa) Einzelne Aspekte zur Vereinbarkeit mit Art. 14 ECRL -- bb) Vorschlag de lege ferenda für 3 II Nr. 1-3 NetzDG -- 4. Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- 2. Teil: Strafrechtliche Auswertung des NetzDG und des DSA -- A. Vereinbarkeit der Strafnormen aus 1 III NetzDG mit dem Telos des NetzDG -- I. Straftaten gegen den demokratischen Rechtsstaat, 86, 86a, 89a, 91 StGB -- II. Landesverräterische Fälschung, 100a StGB -- III. Öffentliche Aufforderung zu Straftaten, 111 StGB -- 1. Rechtsgut -- 2. Praxis des NetzDG, Auswertung der Halbjahresberichte -- IV. Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, 126, 129 bis 129b, 130, 131, 140 StGB -- 1. 126, 130, 131, 140 StGB: Paradebeispiele für "Netzwerktaten" -- 2. Beispielhafte Auswertung der Berichte zu 130 StGB -- 3. Vermisst: 126a, 130a StGB -- 4. 129-129b StGB, kriminelle und terroristische Vereinigungen -- V. 166 StGB als "Religionsdelikt" -- VI. Pornografiestrafrecht: 184b StGB -- 1. Charakter des 184b StGB. 2. Abgrenzungsprobleme zwischen Kindern ( 184b StGB) und Jugendlichen ( 184c StGB) -- 3. Auswertung der bisherigen Halbjahresberichte zu 184b StGB -- 4. De lege ferenda: 176e, 184c und 184l StGB -- VII. Persönliche Ehre, Lebensführung und Freiheit: 185-187 StGB, 201a und 241 StGB -- 1. Persönliche Ehre, 185-187, 189 StGB -- 2. 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Die Allzuständigkeit des AG Bonn bei Vorabentscheidungen im Bußgeldverfahren -- I. Notwendige Ermessenseinschränkungen bei der Vorlage -- II. Kein Einbezug der erstinstanzlichen Zuständigkeiten von LG und OLG -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 4 V NetzDG -- B. 5, 7 OWiG i. V. m. 4 III NetzDG für die Ordnungswidrigkeiten im Rahmen des NetzDG -- C. 3 ff. StGB für die in 1 III NetzDG genannten Strafnormen -- I. Pro effektive Strafverfolgung: Erweiterung des Schutzprinzips ab 1.1.2021 -- II. Contra effektive Strafverfolgung: Probleme bei der Tatortermittlung ( 9 StGB) -- 1. Handlungsort -- 2. Erfolgsort -- a) Möglichkeit 1: Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- b) Möglichkeit 2: Kein Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- 3. Stellungsnahme und Zwischenergebnis -- D. Zwischenergebnis -- Endergebnis und Ausblick -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis über zitierte Internetadressen -- Stichwortverzeichnis |
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fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049877251</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240919s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428590179</subfield><subfield code="9">978-3-428-59017-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC31589189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC31589189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL31589189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466902142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049877251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)141172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 4730</subfield><subfield code="0">(DE-625)136146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Einfeldt, Marlene</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strafrechtsdurchsetzung Im Digitalen Raum</subfield><subfield code="b">Vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) Zum Digital Services Act (DSA)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (225 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abbildung 1: Anknüpfungspunkt der Meldepflicht ( 3a NetzDG) für die Netzwerke -- Abbildung 2: Organigramm zur Funktionsweise des NetzDG -- Abbildung 3: Anzahl eingeleiteter Bußgeldverfahren nach 4 I NetzDG im Zeitraum bis 31.12.2020 -- Abbildung 4: Erforderliche Rückmeldung an soziale Netzwerke bei fehlender Straftat -- Tabelle 1: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 111 StGB -- Tabelle 2: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 184b StGB -- Tabelle 3: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 201a StGB -- Tabelle 4: Anzahl der Fälle, in denen nach 3 II Nr. 3b NetzDG eine Selbstregulierungseinrichtung konsultiert wurde -- Tabelle 5: Rechtsgrundlagen für die Datenweitergabe im Rahmen des 3a NetzDG -- Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1. Teil: NetzDG und DSA im Überblick -- A. Funktionsweise und Charakter des NetzDG in Gegenüberstellung zum DSA -- B. Gesetzeszweck des NetzDG und Fortentwicklung durch den DSA -- I. Neuer Regelungsbedarf durch neue Möglichkeiten -- II. Zum Begriff der "Fake News" -- III. Anknüpfungspunkt am Delinquenten? -- IV. Anknüpfungspunkt am Plattformanbieter -- V. Bisherige Gesetzesänderungen im NetzDG und resultierende Ausgangspunkte für den DSA -- 1. Gesetz zur Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (BGBl. I 2021, S. 1436) -- 2. Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität (BGBl. I 2021, S. 441) -- 3. Gesetz zur Bekämpfung terroristischer Online-Inhalte (BGBl. I 2022, S. 1182) -- 4. Ausgangspunkte für den DSA -- VI. Zwischenergebnis -- C. Höherrangiges Recht -- I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes für das NetzDG.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Keine ausschließliche Zuständigkeit aus Art. 73 GG -- 2. Konkurrierende Zuständigkeit aus Art. 74 GG -- 3. Erforderlichkeit nach Art. 72 II GG -- 4. Im Übrigen: Annexkompetenz kraft Sachzusammenhangs, Art. 70 GG -- 5. Zwischenergebnis -- II. Gesetzgebungsmöglichkeiten der EU für den DSA -- III. Das NetzDG im sonstigen europarechtlichen Kontext -- 1. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) -- 2. Geoblockingverordnung -- 3. E-Commerce-Richtlinie (ECRL) und künftige Haftungsvorgaben des DSA -- a) Providertypologie und Verhältnis zum NetzDG -- b) Koordinierter Bereich, Art. 2 ECRL -- c) Vereinbarkeit mit dem Herkunftslandprinzip, Art. 3 ECRL -- d) Vereinbarkeit mit dem Haftungsprivileg (Art. 12-14 ECRL) und Ausblick auf den DSA -- aa) Einzelne Aspekte zur Vereinbarkeit mit Art. 14 ECRL -- bb) Vorschlag de lege ferenda für 3 II Nr. 1-3 NetzDG -- 4. Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- 2. Teil: Strafrechtliche Auswertung des NetzDG und des DSA -- A. Vereinbarkeit der Strafnormen aus 1 III NetzDG mit dem Telos des NetzDG -- I. Straftaten gegen den demokratischen Rechtsstaat, 86, 86a, 89a, 91 StGB -- II. Landesverräterische Fälschung, 100a StGB -- III. Öffentliche Aufforderung zu Straftaten, 111 StGB -- 1. Rechtsgut -- 2. Praxis des NetzDG, Auswertung der Halbjahresberichte -- IV. Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, 126, 129 bis 129b, 130, 131, 140 StGB -- 1. 126, 130, 131, 140 StGB: Paradebeispiele für "Netzwerktaten" -- 2. Beispielhafte Auswertung der Berichte zu 130 StGB -- 3. Vermisst: 126a, 130a StGB -- 4. 129-129b StGB, kriminelle und terroristische Vereinigungen -- V. 166 StGB als "Religionsdelikt" -- VI. Pornografiestrafrecht: 184b StGB -- 1. Charakter des 184b StGB.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Abgrenzungsprobleme zwischen Kindern ( 184b StGB) und Jugendlichen ( 184c StGB) -- 3. Auswertung der bisherigen Halbjahresberichte zu 184b StGB -- 4. De lege ferenda: 176e, 184c und 184l StGB -- VII. Persönliche Ehre, Lebensführung und Freiheit: 185-187 StGB, 201a und 241 StGB -- 1. Persönliche Ehre, 185-187, 189 StGB -- 2. Ausblick de lege ferenda: 192a StGB -- 3. Persönliche Lebensführung, 201a StGB -- a) Deliktsnatur -- b) Netzwerkspezifischer Bezug -- c) Fazit und Auswertung der tatsächlichen Beschwerdezahlen -- 4. Persönliche Freiheit, 241 StGB (und de lege ferenda 240 StGB) -- 5. Erwägungen zu 238, 241a StGB -- VIII. 269 StGB, Fälschung beweiserheblicher Daten -- 1. Theoretische NetzDG-Relevanz -- 2. Praxis: Tatsächliche NetzDG-Beschwerden zu 269 StGB -- IX. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 1 III NetzDG -- B. Für die Meldung nach 3a II Nr. 3 NetzDG relevante Straftaten -- I. Erwägungsgründe des Gesetzgebers -- II. Stellungnahme -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3a II Nr. 3 NetzDG -- C. Für die Meldung nach Art. 18 DSA relevante Inhalte -- I. Der unionsrechtliche Straftatbegriff -- II. Gefahr für das Leben oder die Sicherheit einer Person oder mehrerer Personen -- 1. Rechtsgut "Leben" -- 2. Rechtsgut "Sicherheit für eine Person oder mehrere Personen" -- 3. Der Gefahrbegriff -- 4. Zwischenergebnis -- III. Beispiele in Erwägungsgrund 56 -- 1. Richtlinie 2011/36/EU zur Bekämpfung von Menschenhandel -- 2. Richtlinie 2011/93/EU zur Bekämpfung von sexuellem Missbrauch -- 3. Richtlinie 2017/541/EU zur Terrorismusbekämpfung -- 4. Bedeutung -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- D. Ausblick: Zukünftige Rolle strafrechtlicher Meldepflichten in 3a NetzDG -- I. Grundsätzliche Unterscheidung zwischen Individual- und Universalrechtsgütern?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">II. Einschränkung aufgrund von Erwägungsgrund 56 -- III. Zwischenergebnis -- E. Zwischenergebnis -- 3. Teil: Das NetzDG und der DSA im Kontext der Strafverfolgung -- A. Prozessuale Vorgaben in Art. 18 DSA -- I. Handlungsalternativen -- 1. Zur Ermittlung des betreffenden Mitgliedstaates -- 2. Zur Unterrichtung des eigenen Mitgliedstaates -- 3. Zur Unterrichtung von Europol -- 4. Zwischenergebnis -- II. Zuständige Strafverfolgungs- oder Justizbehörde -- B. Überblick: Die Akteure des NetzDG -- I. Die Rolle des Bundeskriminalamtes (BKA) -- II. Die Rolle des Bundesamts für Justiz (BfJ) -- 1. Einschreiten erst bei "systemischen Mängeln" -- 2. Anzahl der Bußgeldverfahren, 4 I NetzDG -- 3. Umsetzung des 3 V NetzDG (Überwachung des Umgangs mit Beschwerden) -- 4. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3 V NetzDG -- III. Die Einrichtung der Regulierten Selbstregulierung auf dem Prüfstand -- IV. Zwischenergebnis -- C. Grundrechtssensible Strafermittlung in sozialen Netzwerken -- I. Relevante Informationen für die Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörde und sozialem Netzwerk, 3a NetzDG -- II. Anforderungen des BVerfG an die Bestandsdatenauskunft -- III. Neue Rechtsgrundlagen für die Datenweitergabe gem. 3a NetzDG -- 1. Bestands- und Nutzungsdaten -- 2. Erforderliche Rechtsgrundlagen -- D. Die Meldepflicht bei bestimmten Inhalten, 3a NetzDG -- I. Ausgangspunkt "Anfangsverdacht" bei 3a II Nr. 3 NetzDG? -- II. Vergleich mit dem Verdachtsbegriff in Art. 18 Abs. 1 DSA -- III. Zur Rechtsnatur der Meldung nach 3a NetzDG -- 1. Anzeigebefugnis nach 158 I StPO -- 2. Das BKA als Adressat der Anzeige -- 3. Zwischenergebnis und Ausblick auf weitere Meldemöglichkeiten -- IV. Zum Umfang der weiterzuleitenden Daten, 3a IV NetzDG -- 1. Der Beschluss des VG Köln v. 1.3.2022, 6 L 1277/21 -- 2. Stellungnahme</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Vorschlag de lege ferenda für 3a IV NetzDG -- V. Zur Information der betroffenen Nutzer, 3a VI NetzDG -- VI. Fehlende Rückmeldepflicht nach Abschluss der Strafermittlungen -- VII. Zwischenergebnis -- E. Praktische Herausforderungen für den Justizapparat und das Polizeiwesen -- I. Auswirkungen der neuen Meldepflicht auf den Justizapparat -- II. Zahlen und Fakten zur polizeilichen Ermittlungspraxis im Kampf gegen Cybercrime -- III. Resultierende Kriminalpolitische Forderungen für die Polizeiarbeit -- F. Zwischenergebnis -- 4. Teil: Strafanwendungsrecht und weitere Zuständigkeitsfragen -- A. Die Allzuständigkeit des AG Bonn bei Vorabentscheidungen im Bußgeldverfahren -- I. Notwendige Ermessenseinschränkungen bei der Vorlage -- II. Kein Einbezug der erstinstanzlichen Zuständigkeiten von LG und OLG -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 4 V NetzDG -- B. 5, 7 OWiG i. V. m. 4 III NetzDG für die Ordnungswidrigkeiten im Rahmen des NetzDG -- C. 3 ff. StGB für die in 1 III NetzDG genannten Strafnormen -- I. Pro effektive Strafverfolgung: Erweiterung des Schutzprinzips ab 1.1.2021 -- II. Contra effektive Strafverfolgung: Probleme bei der Tatortermittlung ( 9 StGB) -- 1. Handlungsort -- 2. Erfolgsort -- a) Möglichkeit 1: Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- b) Möglichkeit 2: Kein Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- 3. Stellungsnahme und Zwischenergebnis -- D. Zwischenergebnis -- Endergebnis und Ausblick -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis über zitierte Internetadressen -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit untersucht zuerst das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) und dann das Verhältnis zum Digital Services Act (DSA), der einen ähnlichen Ansatz verfolgt und ebenfalls die Meldung eines Straftatverdachts unter gewissen Voraussetzungen vorsieht. Auch wenn das NetzDG teils überlagert wird, konkretisiert es auch die Vorgaben aus Art. 18 DSA. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass erst durch Verknüpfung von deutschem und europäischem Recht eine effektive Strafrechtsdurchsetzung gelingt</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Netzwerkdurchsetzungsgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151272418</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="t">Gesetz über digitale Dienste</subfield><subfield code="0">(DE-588)1275437583</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057803-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anzeigepflicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126049-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Provider</subfield><subfield code="0">(DE-588)4617685-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">User Generated Content</subfield><subfield code="0">(DE-588)7616549-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tatverdacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187605-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Community</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071012568</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Netzwerkdurchsetzungsgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151272418</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="t">Gesetz über digitale Dienste</subfield><subfield code="0">(DE-588)1275437583</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Online-Community</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071012568</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">User Generated Content</subfield><subfield code="0">(DE-588)7616549-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Tatverdacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187605-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Provider</subfield><subfield code="0">(DE-588)4617685-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Anzeigepflicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126049-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057803-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Einfeldt, Marlene</subfield><subfield code="t">Strafrechtsdurchsetzung Im Digitalen Raum</subfield><subfield code="d">Berlin : Duncker & Humblot,c2024</subfield><subfield code="z">9783428190171</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035216701</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=31589189</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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Teil: NetzDG und DSA im Überblick -- A. Funktionsweise und Charakter des NetzDG in Gegenüberstellung zum DSA -- B. Gesetzeszweck des NetzDG und Fortentwicklung durch den DSA -- I. Neuer Regelungsbedarf durch neue Möglichkeiten -- II. Zum Begriff der "Fake News" -- III. Anknüpfungspunkt am Delinquenten? -- IV. Anknüpfungspunkt am Plattformanbieter -- V. Bisherige Gesetzesänderungen im NetzDG und resultierende Ausgangspunkte für den DSA -- 1. Gesetz zur Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (BGBl. I 2021, S. 1436) -- 2. Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität (BGBl. I 2021, S. 441) -- 3. Gesetz zur Bekämpfung terroristischer Online-Inhalte (BGBl. I 2022, S. 1182) -- 4. Ausgangspunkte für den DSA -- VI. Zwischenergebnis -- C. Höherrangiges Recht -- I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes für das NetzDG. 1. Keine ausschließliche Zuständigkeit aus Art. 73 GG -- 2. Konkurrierende Zuständigkeit aus Art. 74 GG -- 3. Erforderlichkeit nach Art. 72 II GG -- 4. Im Übrigen: Annexkompetenz kraft Sachzusammenhangs, Art. 70 GG -- 5. Zwischenergebnis -- II. Gesetzgebungsmöglichkeiten der EU für den DSA -- III. Das NetzDG im sonstigen europarechtlichen Kontext -- 1. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) -- 2. Geoblockingverordnung -- 3. E-Commerce-Richtlinie (ECRL) und künftige Haftungsvorgaben des DSA -- a) Providertypologie und Verhältnis zum NetzDG -- b) Koordinierter Bereich, Art. 2 ECRL -- c) Vereinbarkeit mit dem Herkunftslandprinzip, Art. 3 ECRL -- d) Vereinbarkeit mit dem Haftungsprivileg (Art. 12-14 ECRL) und Ausblick auf den DSA -- aa) Einzelne Aspekte zur Vereinbarkeit mit Art. 14 ECRL -- bb) Vorschlag de lege ferenda für 3 II Nr. 1-3 NetzDG -- 4. Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- 2. Teil: Strafrechtliche Auswertung des NetzDG und des DSA -- A. Vereinbarkeit der Strafnormen aus 1 III NetzDG mit dem Telos des NetzDG -- I. Straftaten gegen den demokratischen Rechtsstaat, 86, 86a, 89a, 91 StGB -- II. Landesverräterische Fälschung, 100a StGB -- III. Öffentliche Aufforderung zu Straftaten, 111 StGB -- 1. Rechtsgut -- 2. Praxis des NetzDG, Auswertung der Halbjahresberichte -- IV. Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, 126, 129 bis 129b, 130, 131, 140 StGB -- 1. 126, 130, 131, 140 StGB: Paradebeispiele für "Netzwerktaten" -- 2. Beispielhafte Auswertung der Berichte zu 130 StGB -- 3. Vermisst: 126a, 130a StGB -- 4. 129-129b StGB, kriminelle und terroristische Vereinigungen -- V. 166 StGB als "Religionsdelikt" -- VI. Pornografiestrafrecht: 184b StGB -- 1. Charakter des 184b StGB. 2. Abgrenzungsprobleme zwischen Kindern ( 184b StGB) und Jugendlichen ( 184c StGB) -- 3. Auswertung der bisherigen Halbjahresberichte zu 184b StGB -- 4. De lege ferenda: 176e, 184c und 184l StGB -- VII. Persönliche Ehre, Lebensführung und Freiheit: 185-187 StGB, 201a und 241 StGB -- 1. Persönliche Ehre, 185-187, 189 StGB -- 2. Ausblick de lege ferenda: 192a StGB -- 3. Persönliche Lebensführung, 201a StGB -- a) Deliktsnatur -- b) Netzwerkspezifischer Bezug -- c) Fazit und Auswertung der tatsächlichen Beschwerdezahlen -- 4. Persönliche Freiheit, 241 StGB (und de lege ferenda 240 StGB) -- 5. Erwägungen zu 238, 241a StGB -- VIII. 269 StGB, Fälschung beweiserheblicher Daten -- 1. Theoretische NetzDG-Relevanz -- 2. Praxis: Tatsächliche NetzDG-Beschwerden zu 269 StGB -- IX. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 1 III NetzDG -- B. Für die Meldung nach 3a II Nr. 3 NetzDG relevante Straftaten -- I. Erwägungsgründe des Gesetzgebers -- II. Stellungnahme -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3a II Nr. 3 NetzDG -- C. Für die Meldung nach Art. 18 DSA relevante Inhalte -- I. Der unionsrechtliche Straftatbegriff -- II. Gefahr für das Leben oder die Sicherheit einer Person oder mehrerer Personen -- 1. Rechtsgut "Leben" -- 2. Rechtsgut "Sicherheit für eine Person oder mehrere Personen" -- 3. Der Gefahrbegriff -- 4. Zwischenergebnis -- III. Beispiele in Erwägungsgrund 56 -- 1. Richtlinie 2011/36/EU zur Bekämpfung von Menschenhandel -- 2. Richtlinie 2011/93/EU zur Bekämpfung von sexuellem Missbrauch -- 3. Richtlinie 2017/541/EU zur Terrorismusbekämpfung -- 4. Bedeutung -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- D. Ausblick: Zukünftige Rolle strafrechtlicher Meldepflichten in 3a NetzDG -- I. Grundsätzliche Unterscheidung zwischen Individual- und Universalrechtsgütern? II. Einschränkung aufgrund von Erwägungsgrund 56 -- III. Zwischenergebnis -- E. Zwischenergebnis -- 3. Teil: Das NetzDG und der DSA im Kontext der Strafverfolgung -- A. Prozessuale Vorgaben in Art. 18 DSA -- I. Handlungsalternativen -- 1. Zur Ermittlung des betreffenden Mitgliedstaates -- 2. Zur Unterrichtung des eigenen Mitgliedstaates -- 3. Zur Unterrichtung von Europol -- 4. Zwischenergebnis -- II. Zuständige Strafverfolgungs- oder Justizbehörde -- B. Überblick: Die Akteure des NetzDG -- I. Die Rolle des Bundeskriminalamtes (BKA) -- II. Die Rolle des Bundesamts für Justiz (BfJ) -- 1. Einschreiten erst bei "systemischen Mängeln" -- 2. Anzahl der Bußgeldverfahren, 4 I NetzDG -- 3. Umsetzung des 3 V NetzDG (Überwachung des Umgangs mit Beschwerden) -- 4. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3 V NetzDG -- III. Die Einrichtung der Regulierten Selbstregulierung auf dem Prüfstand -- IV. Zwischenergebnis -- C. Grundrechtssensible Strafermittlung in sozialen Netzwerken -- I. Relevante Informationen für die Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörde und sozialem Netzwerk, 3a NetzDG -- II. Anforderungen des BVerfG an die Bestandsdatenauskunft -- III. Neue Rechtsgrundlagen für die Datenweitergabe gem. 3a NetzDG -- 1. Bestands- und Nutzungsdaten -- 2. Erforderliche Rechtsgrundlagen -- D. Die Meldepflicht bei bestimmten Inhalten, 3a NetzDG -- I. Ausgangspunkt "Anfangsverdacht" bei 3a II Nr. 3 NetzDG? -- II. Vergleich mit dem Verdachtsbegriff in Art. 18 Abs. 1 DSA -- III. Zur Rechtsnatur der Meldung nach 3a NetzDG -- 1. Anzeigebefugnis nach 158 I StPO -- 2. Das BKA als Adressat der Anzeige -- 3. Zwischenergebnis und Ausblick auf weitere Meldemöglichkeiten -- IV. Zum Umfang der weiterzuleitenden Daten, 3a IV NetzDG -- 1. Der Beschluss des VG Köln v. 1.3.2022, 6 L 1277/21 -- 2. Stellungnahme 3. Vorschlag de lege ferenda für 3a IV NetzDG -- V. Zur Information der betroffenen Nutzer, 3a VI NetzDG -- VI. Fehlende Rückmeldepflicht nach Abschluss der Strafermittlungen -- VII. Zwischenergebnis -- E. Praktische Herausforderungen für den Justizapparat und das Polizeiwesen -- I. Auswirkungen der neuen Meldepflicht auf den Justizapparat -- II. Zahlen und Fakten zur polizeilichen Ermittlungspraxis im Kampf gegen Cybercrime -- III. Resultierende Kriminalpolitische Forderungen für die Polizeiarbeit -- F. Zwischenergebnis -- 4. Teil: Strafanwendungsrecht und weitere Zuständigkeitsfragen -- A. Die Allzuständigkeit des AG Bonn bei Vorabentscheidungen im Bußgeldverfahren -- I. Notwendige Ermessenseinschränkungen bei der Vorlage -- II. Kein Einbezug der erstinstanzlichen Zuständigkeiten von LG und OLG -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 4 V NetzDG -- B. 5, 7 OWiG i. V. m. 4 III NetzDG für die Ordnungswidrigkeiten im Rahmen des NetzDG -- C. 3 ff. StGB für die in 1 III NetzDG genannten Strafnormen -- I. Pro effektive Strafverfolgung: Erweiterung des Schutzprinzips ab 1.1.2021 -- II. Contra effektive Strafverfolgung: Probleme bei der Tatortermittlung ( 9 StGB) -- 1. Handlungsort -- 2. Erfolgsort -- a) Möglichkeit 1: Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- b) Möglichkeit 2: Kein Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- 3. Stellungsnahme und Zwischenergebnis -- D. Zwischenergebnis -- Endergebnis und Ausblick -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis über zitierte Internetadressen -- Stichwortverzeichnis Die Arbeit untersucht zuerst das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) und dann das Verhältnis zum Digital Services Act (DSA), der einen ähnlichen Ansatz verfolgt und ebenfalls die Meldung eines Straftatverdachts unter gewissen Voraussetzungen vorsieht. Auch wenn das NetzDG teils überlagert wird, konkretisiert es auch die Vorgaben aus Art. 18 DSA. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass erst durch Verknüpfung von deutschem und europäischem Recht eine effektive Strafrechtsdurchsetzung gelingt Deutschland Netzwerkdurchsetzungsgesetz (DE-588)1151272418 gnd rswk-swf Europäische Union Gesetz über digitale Dienste (DE-588)1275437583 gnd rswk-swf Strafverfolgung (DE-588)4057803-3 gnd rswk-swf Anzeigepflicht (DE-588)4126049-1 gnd rswk-swf Provider (DE-588)4617685-8 gnd rswk-swf User Generated Content (DE-588)7616549-8 gnd rswk-swf Tatverdacht (DE-588)4187605-2 gnd rswk-swf Online-Community (DE-588)1071012568 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Netzwerkdurchsetzungsgesetz (DE-588)1151272418 u Europäische Union Gesetz über digitale Dienste (DE-588)1275437583 u Online-Community (DE-588)1071012568 s User Generated Content (DE-588)7616549-8 s Tatverdacht (DE-588)4187605-2 s Provider (DE-588)4617685-8 s Anzeigepflicht (DE-588)4126049-1 s Strafverfolgung (DE-588)4057803-3 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Einfeldt, Marlene Strafrechtsdurchsetzung Im Digitalen Raum Berlin : Duncker & Humblot,c2024 9783428190171 |
spellingShingle | Einfeldt, Marlene Strafrechtsdurchsetzung Im Digitalen Raum Vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) Zum Digital Services Act (DSA) Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abbildung 1: Anknüpfungspunkt der Meldepflicht ( 3a NetzDG) für die Netzwerke -- Abbildung 2: Organigramm zur Funktionsweise des NetzDG -- Abbildung 3: Anzahl eingeleiteter Bußgeldverfahren nach 4 I NetzDG im Zeitraum bis 31.12.2020 -- Abbildung 4: Erforderliche Rückmeldung an soziale Netzwerke bei fehlender Straftat -- Tabelle 1: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 111 StGB -- Tabelle 2: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 184b StGB -- Tabelle 3: Eingegangene Beschwerden (und davon als rechtswidrig behandelte Beschwerden) hinsichtlich 201a StGB -- Tabelle 4: Anzahl der Fälle, in denen nach 3 II Nr. 3b NetzDG eine Selbstregulierungseinrichtung konsultiert wurde -- Tabelle 5: Rechtsgrundlagen für die Datenweitergabe im Rahmen des 3a NetzDG -- Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1. Teil: NetzDG und DSA im Überblick -- A. Funktionsweise und Charakter des NetzDG in Gegenüberstellung zum DSA -- B. Gesetzeszweck des NetzDG und Fortentwicklung durch den DSA -- I. Neuer Regelungsbedarf durch neue Möglichkeiten -- II. Zum Begriff der "Fake News" -- III. Anknüpfungspunkt am Delinquenten? -- IV. Anknüpfungspunkt am Plattformanbieter -- V. Bisherige Gesetzesänderungen im NetzDG und resultierende Ausgangspunkte für den DSA -- 1. Gesetz zur Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (BGBl. I 2021, S. 1436) -- 2. Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität (BGBl. I 2021, S. 441) -- 3. Gesetz zur Bekämpfung terroristischer Online-Inhalte (BGBl. I 2022, S. 1182) -- 4. Ausgangspunkte für den DSA -- VI. Zwischenergebnis -- C. Höherrangiges Recht -- I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes für das NetzDG. 1. Keine ausschließliche Zuständigkeit aus Art. 73 GG -- 2. Konkurrierende Zuständigkeit aus Art. 74 GG -- 3. Erforderlichkeit nach Art. 72 II GG -- 4. Im Übrigen: Annexkompetenz kraft Sachzusammenhangs, Art. 70 GG -- 5. Zwischenergebnis -- II. Gesetzgebungsmöglichkeiten der EU für den DSA -- III. Das NetzDG im sonstigen europarechtlichen Kontext -- 1. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) -- 2. Geoblockingverordnung -- 3. E-Commerce-Richtlinie (ECRL) und künftige Haftungsvorgaben des DSA -- a) Providertypologie und Verhältnis zum NetzDG -- b) Koordinierter Bereich, Art. 2 ECRL -- c) Vereinbarkeit mit dem Herkunftslandprinzip, Art. 3 ECRL -- d) Vereinbarkeit mit dem Haftungsprivileg (Art. 12-14 ECRL) und Ausblick auf den DSA -- aa) Einzelne Aspekte zur Vereinbarkeit mit Art. 14 ECRL -- bb) Vorschlag de lege ferenda für 3 II Nr. 1-3 NetzDG -- 4. Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- 2. Teil: Strafrechtliche Auswertung des NetzDG und des DSA -- A. Vereinbarkeit der Strafnormen aus 1 III NetzDG mit dem Telos des NetzDG -- I. Straftaten gegen den demokratischen Rechtsstaat, 86, 86a, 89a, 91 StGB -- II. Landesverräterische Fälschung, 100a StGB -- III. Öffentliche Aufforderung zu Straftaten, 111 StGB -- 1. Rechtsgut -- 2. Praxis des NetzDG, Auswertung der Halbjahresberichte -- IV. Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, 126, 129 bis 129b, 130, 131, 140 StGB -- 1. 126, 130, 131, 140 StGB: Paradebeispiele für "Netzwerktaten" -- 2. Beispielhafte Auswertung der Berichte zu 130 StGB -- 3. Vermisst: 126a, 130a StGB -- 4. 129-129b StGB, kriminelle und terroristische Vereinigungen -- V. 166 StGB als "Religionsdelikt" -- VI. Pornografiestrafrecht: 184b StGB -- 1. Charakter des 184b StGB. 2. Abgrenzungsprobleme zwischen Kindern ( 184b StGB) und Jugendlichen ( 184c StGB) -- 3. Auswertung der bisherigen Halbjahresberichte zu 184b StGB -- 4. De lege ferenda: 176e, 184c und 184l StGB -- VII. Persönliche Ehre, Lebensführung und Freiheit: 185-187 StGB, 201a und 241 StGB -- 1. Persönliche Ehre, 185-187, 189 StGB -- 2. Ausblick de lege ferenda: 192a StGB -- 3. Persönliche Lebensführung, 201a StGB -- a) Deliktsnatur -- b) Netzwerkspezifischer Bezug -- c) Fazit und Auswertung der tatsächlichen Beschwerdezahlen -- 4. Persönliche Freiheit, 241 StGB (und de lege ferenda 240 StGB) -- 5. Erwägungen zu 238, 241a StGB -- VIII. 269 StGB, Fälschung beweiserheblicher Daten -- 1. Theoretische NetzDG-Relevanz -- 2. Praxis: Tatsächliche NetzDG-Beschwerden zu 269 StGB -- IX. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 1 III NetzDG -- B. Für die Meldung nach 3a II Nr. 3 NetzDG relevante Straftaten -- I. Erwägungsgründe des Gesetzgebers -- II. Stellungnahme -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3a II Nr. 3 NetzDG -- C. Für die Meldung nach Art. 18 DSA relevante Inhalte -- I. Der unionsrechtliche Straftatbegriff -- II. Gefahr für das Leben oder die Sicherheit einer Person oder mehrerer Personen -- 1. Rechtsgut "Leben" -- 2. Rechtsgut "Sicherheit für eine Person oder mehrere Personen" -- 3. Der Gefahrbegriff -- 4. Zwischenergebnis -- III. Beispiele in Erwägungsgrund 56 -- 1. Richtlinie 2011/36/EU zur Bekämpfung von Menschenhandel -- 2. Richtlinie 2011/93/EU zur Bekämpfung von sexuellem Missbrauch -- 3. Richtlinie 2017/541/EU zur Terrorismusbekämpfung -- 4. Bedeutung -- 5. Zwischenergebnis -- IV. Zwischenergebnis -- D. Ausblick: Zukünftige Rolle strafrechtlicher Meldepflichten in 3a NetzDG -- I. Grundsätzliche Unterscheidung zwischen Individual- und Universalrechtsgütern? II. Einschränkung aufgrund von Erwägungsgrund 56 -- III. Zwischenergebnis -- E. Zwischenergebnis -- 3. Teil: Das NetzDG und der DSA im Kontext der Strafverfolgung -- A. Prozessuale Vorgaben in Art. 18 DSA -- I. Handlungsalternativen -- 1. Zur Ermittlung des betreffenden Mitgliedstaates -- 2. Zur Unterrichtung des eigenen Mitgliedstaates -- 3. Zur Unterrichtung von Europol -- 4. Zwischenergebnis -- II. Zuständige Strafverfolgungs- oder Justizbehörde -- B. Überblick: Die Akteure des NetzDG -- I. Die Rolle des Bundeskriminalamtes (BKA) -- II. Die Rolle des Bundesamts für Justiz (BfJ) -- 1. Einschreiten erst bei "systemischen Mängeln" -- 2. Anzahl der Bußgeldverfahren, 4 I NetzDG -- 3. Umsetzung des 3 V NetzDG (Überwachung des Umgangs mit Beschwerden) -- 4. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 3 V NetzDG -- III. Die Einrichtung der Regulierten Selbstregulierung auf dem Prüfstand -- IV. Zwischenergebnis -- C. Grundrechtssensible Strafermittlung in sozialen Netzwerken -- I. Relevante Informationen für die Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörde und sozialem Netzwerk, 3a NetzDG -- II. Anforderungen des BVerfG an die Bestandsdatenauskunft -- III. Neue Rechtsgrundlagen für die Datenweitergabe gem. 3a NetzDG -- 1. Bestands- und Nutzungsdaten -- 2. Erforderliche Rechtsgrundlagen -- D. Die Meldepflicht bei bestimmten Inhalten, 3a NetzDG -- I. Ausgangspunkt "Anfangsverdacht" bei 3a II Nr. 3 NetzDG? -- II. Vergleich mit dem Verdachtsbegriff in Art. 18 Abs. 1 DSA -- III. Zur Rechtsnatur der Meldung nach 3a NetzDG -- 1. Anzeigebefugnis nach 158 I StPO -- 2. Das BKA als Adressat der Anzeige -- 3. Zwischenergebnis und Ausblick auf weitere Meldemöglichkeiten -- IV. Zum Umfang der weiterzuleitenden Daten, 3a IV NetzDG -- 1. Der Beschluss des VG Köln v. 1.3.2022, 6 L 1277/21 -- 2. Stellungnahme 3. Vorschlag de lege ferenda für 3a IV NetzDG -- V. Zur Information der betroffenen Nutzer, 3a VI NetzDG -- VI. Fehlende Rückmeldepflicht nach Abschluss der Strafermittlungen -- VII. Zwischenergebnis -- E. Praktische Herausforderungen für den Justizapparat und das Polizeiwesen -- I. Auswirkungen der neuen Meldepflicht auf den Justizapparat -- II. Zahlen und Fakten zur polizeilichen Ermittlungspraxis im Kampf gegen Cybercrime -- III. Resultierende Kriminalpolitische Forderungen für die Polizeiarbeit -- F. Zwischenergebnis -- 4. Teil: Strafanwendungsrecht und weitere Zuständigkeitsfragen -- A. Die Allzuständigkeit des AG Bonn bei Vorabentscheidungen im Bußgeldverfahren -- I. Notwendige Ermessenseinschränkungen bei der Vorlage -- II. Kein Einbezug der erstinstanzlichen Zuständigkeiten von LG und OLG -- III. Zwischenergebnis und Vorschlag de lege ferenda für 4 V NetzDG -- B. 5, 7 OWiG i. V. m. 4 III NetzDG für die Ordnungswidrigkeiten im Rahmen des NetzDG -- C. 3 ff. StGB für die in 1 III NetzDG genannten Strafnormen -- I. Pro effektive Strafverfolgung: Erweiterung des Schutzprinzips ab 1.1.2021 -- II. Contra effektive Strafverfolgung: Probleme bei der Tatortermittlung ( 9 StGB) -- 1. Handlungsort -- 2. Erfolgsort -- a) Möglichkeit 1: Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- b) Möglichkeit 2: Kein Gleichlauf zum tatbestandlichen Erfolgsbegriff -- 3. Stellungsnahme und Zwischenergebnis -- D. Zwischenergebnis -- Endergebnis und Ausblick -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis über zitierte Internetadressen -- Stichwortverzeichnis Deutschland Netzwerkdurchsetzungsgesetz (DE-588)1151272418 gnd Europäische Union Gesetz über digitale Dienste (DE-588)1275437583 gnd Strafverfolgung (DE-588)4057803-3 gnd Anzeigepflicht (DE-588)4126049-1 gnd Provider (DE-588)4617685-8 gnd User Generated Content (DE-588)7616549-8 gnd Tatverdacht (DE-588)4187605-2 gnd Online-Community (DE-588)1071012568 gnd |
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