Resilienz:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe-Lexware Verlag
2024
|
Ausgabe: | 5th ed |
Schriftenreihe: | Haufe TaschenGuide Series
|
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (127 Seiten) |
ISBN: | 9783648182369 |
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505 | 8 | |a Intro -- Vorwort -- Was es heißt, resilient zu sein -- Warum einige Menschen widerstandsfähiger als andere sind -- Die inneren Schutzfaktoren -- Charakter- bzw. Persönlichkeitseigenschaften -- Innere Haltung, Einstellungen, Überzeugungen -- Talente, Begabungen, Fertigkeiten -- Krisenkompetenz und Lebenserfahrung -- Die äußeren Schutzfaktoren -- Lernen von positiven Rollenvorbildern -- Stimulierendes Lernumfeld -- Phasen mit stabilen Lebensverhältnissen -- Unterstützung durch mindestens eine feste und zuverlässige Bezugsperson -- Impulse zur Weiterbildung und neue Perspektiven -- Die Resilienzfaktoren -- Die Krise als Lehrmeister -- Krisen sind Ansichtssache -- Krisen gehören zum Leben dazu -- Krisen im beruflichen Kontext -- Berufliche Entwicklungskrisen -- Akute Belastungskrisen -- Chronische Belastungskrisen -- Resilienz entwickelt sich ein Leben lang -- Unternehmen im Wandel -- Überleben in der VUCA-Welt -- Psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch -- Resilienzförderung lohnt sich -- Widerstandsfähig in turbulenten Zeiten -- Achtsamkeit fördert Resilienz -- Umdenken notwendig -- Vielfalt und Redundanz statt Effizienz -- Unternehmenskultur des Vertrauens und der Kooperation -- Situative und vermittelnde Führung -- Alles VUCA, oder was? -- Das Sowohl-als-auch-Prinzip -- Starke Mitarbeiter - starke Unternehmen -- Flexibilität und Beweglichkeit fördern die Widerstandskraft -- Neues aus der Forschung -- Unser Gehirn entwickelt sich lebenslang -- Gedanken ändern das Gehirn -- Unser Körper beeinflusst das Gehirn -- Mehr Resilienz durch gute Kommunikation -- Mit Sicherheit stark durch Krisen -- Die Ursachen für Unsicherheit -- Die Folgen von Unsicherheit -- Alles aus dem Gleichgewicht -- Wie wir uns selbst unter Druck setzen -- Was gibt uns Sicherheit? -- Selbstvertrauen -- Regeln, Routinen und Rituale -- Feedback und Austausch | |
505 | 8 | |a Ressourcen und günstige Rahmenbedingungen -- Strukturen und Zuständigkeiten -- Kontakt und Zugehörigkeit -- Werte und Visionen -- Sicherheit durch einen geschützten Raum -- Drei Säulen für mehr Sicherheit -- Sicherheit vermitteln -- Bewegung ins Spiel bringen -- Resilienztraining: die Selbstregulation anregen -- Resilienztraining: Routinen unterbrechen -- Resilienzfördernderes Arbeitsklima schaffen -- Vom Negativen zum Positiven -- Von der Verallgemeinerung zur Konkretisierung -- Von der Regel zur Ausnahme -- Von der Bewertung zur Wahrnehmung -- Vom Unmöglichen zum Möglichen -- Vom Selbstverständnis zum Feedback -- Geben Sie das einfachste Feedback der Welt: Fragen Sie! -- Der Resilienz-Zirkel -- Mindset -- Embodiment -- Interaktion -- Kontext -- Optimismus und positive Selbsteinschätzung -- Optimismus kann man lernen -- Akzeptanz und Realitätsbezug -- Das Chaos akzeptieren -- Lösungsorientierung und Kreativität -- Wenn alte Lösungen zu neuen Problemen werden -- Selbstregulation und Selbstfürsorge -- Selbstregulation und Power-Posen -- Selbstverantwortung und Gestaltungskraft -- Übung: Echt starke Führung -- Beziehungen, Netzwerke und Vorbilder -- Unbewusstes Nachahmen starker Vorbilder -- Zukunftsgestaltung und Visionsentwicklung -- Planung für das Hier und Jetzt -- Improvisationsvermögen und Lernbereitschaft -- Lern- und Fehlerkultur -- Vielseitigkeit und Varianz -- Wie steht es um die Resilienz Ihres Unternehmens? -- Auswertung -- Haben Sie überwiegend Punkte im Minusbereich? -- Haben Sie mehr Punkte im neutralen Bereich? -- Haben Sie mehr Punkte im Plusbereich? -- Wie steht es um Ihre persönliche Resilienz? -- Auswertung -- Haben Sie überwiegend Punkte im Minusbereich? -- Haben Sie überwiegend Punkte im neutralen Bereich? -- Haben Sie überwiegend Punkte im Plusbereich? -- Übungen zur Resilienzförderung -- Literatur -- Die Autorin | |
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