Playbook Innovationsmethoden: 30 Methoden Für ein Besseres Customer Experience Management
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe-Lexware Verlag
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch Series
|
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (378 Seiten) |
ISBN: | 9783648169186 |
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505 | 8 | |a Cover -- Urheberrecht -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einige Hinweise vorab -- 1 Innovation -- 1.1 Der Sweet Spot of Innovation -- 1.2 Innovation ist immer marktgerichtet! -- 1.3 Innovationsbereiche -- 2 Innovationsmanagement -- 2.1 Design Thinking als Ansatz des Innovationsmanagements -- 2.2 Entwicklung des Design-Thinking-Ansatzes -- 2.3 Design Thinking als Dreiklang -- 2.3.1 Design Thinking als Mindset -- 2.3.2 Design Thinking als Methodenkoffer -- 2.3.3 Design Thinking als Prozess -- 3 Innovationsprozesse -- 4 Das Innovations-Mindset -- 5 Die goldenen Regeln bei Innovationsprozessen -- 6 Methodendarstellung in diesem Buch -- 7 Kick-off-Methoden -- 7.1 Das Briefing -- 7.2 Der Check-in -- 7.3 Der Vertrag -- 8 Warm-ups -- 8.1 Alle, die ... -- 8.2 Entweder - oder -- 8.3 »Ja, und« und »Ja, aber« -- 8.4 Fotos und Kartensets -- 8.5 1-2-Disco -- 8.6 Wie schön, dass du da bist! -- 8.7 Superwoman und Superman -- 8.8 Schnick-Schnack-Schnuck-Challenge -- 8.9 Do the Flop (aka Clap to the Yeah!) -- 8.10 Dreifach-Gehirnjogging -- 8.11 Gift Giving -- 8.12 Picassoübung (aka »Ich schau dir in die Augen, Kleines«) -- 8.13 Cool-down -- 9 Methoden zum Problemverständnis -- 9.1 Pre-Mortem -- 9.1.1 Methodenbeschreibung -- 9.1.2 Moderationsanleitung -- 9.1.3 Key Facts -- 9.2 Stakeholder Map -- 9.2.1 Methodenbeschreibung -- 9.2.2 Moderationsanleitung -- 9.2.3 Key Facts -- 9.3 Kontextanalyse -- 9.3.1 Methodenbeschreibung -- 9.3.2 Moderationsanleitung -- 9.3.3 Key Facts -- 9.4 Personas -- 9.4.1 Methodenbeschreibung -- 9.4.2 Moderationsanleitung -- 9.4.3 Key Facts -- 9.5 Customer Journey Maps -- 9.5.1 Methodenbeschreibung -- 9.5.2 Moderationsanleitung -- 9.5.3 Key Facts -- 10 Methoden zur Problemdefinition -- 10.1 FRAP-Matrix -- 10.1.1 Methodenbeschreibung -- 10.1.2 Moderationsanleitung -- 10.1.3 Key Facts -- 10.2 Octopus Clustering -- 10.2.1 Methodenbeschreibung | |
505 | 8 | |a 10.2.2 Moderationsanleitung -- 10.2.3 Key Facts -- 10.3 Value Proposition Map -- 10.3.1 Methodenbeschreibung -- 10.3.2 Moderationsanleitung -- 10.3.3 Key Facts -- 11 Methoden zur Ideenfindung -- 11.1 Brainstorming -- 11.1.1 Methodenbeschreibung -- 11.1.2 Moderationsanleitung -- 11.1.3 Key Facts -- 11.2 Brainwriting -- 11.2.1 Methodenbeschreibung -- 11.2.2 Moderationsanleitung -- 11.2.3 Key Facts -- 11.3 Inspirationskarten -- 11.3.1 Methodenbeschreibung -- 11.3.2 Moderationsanleitung -- 11.3.3 Key Facts -- 11.4 Kopfstand -- 11.4.1 Methodenbeschreibung -- 11.4.2 Moderationsanleitung -- 11.4.3 Key Facts -- 11.5 SCAMPER + Kartensets -- 11.5.1 Methodenbeschreibung -- 11.5.2 Moderationsanleitung -- 11.5.3 Key Facts -- 12 Methoden zur Ideenbewertung -- 12.1 Now-how-wow-Matrix -- 12.1.1 Methodenbeschreibung -- 12.1.2 Moderationsanleitung -- 12.1.3 Key Facts -- 12.2 Job und User Stories -- 12.2.1 Methodenbeschreibung -- 12.2.2 Moderationsanleitung -- 12.2.3 Key Facts -- 12.3 Sechs Denkhüte -- 12.3.1 Methodenbeschreibung -- 12.3.2 Moderationsanleitung -- 12.3.3 Key Facts -- 13 Methoden zur Prototypentwicklung -- 13.1 WKW-Fragen -- 13.1.1 Methodenbeschreibung -- 13.1.2 Moderationsanleitung -- 13.1.3 Key Facts -- 13.2 Napkin Sketches -- 13.2.1 Methodenbeschreibung -- 13.2.2 Moderationsanleitung -- 13.2.3 Key Facts -- 13.3 Desktop Walkthrough -- 13.3.1 Methodenbeschreibung -- 13.3.2 Moderationsanleitung -- 13.3.3 Key Facts -- 13.4 Service Performance -- 13.4.1 Methodenbeschreibung -- 13.4.2 Moderationsanleitung -- 13.4.3 Key Facts -- 13.5 Produktbox -- 13.5.1 Methodenbeschreibung -- 13.5.2 Moderationsanleitung -- 13.5.3 Key Facts -- 14 Methoden zum Testen von Prototypen -- 14.1 Buy a Feature -- 14.1.1 Methodenbeschreibung -- 14.1.2 Moderationsanleitung -- 14.1.3 Key Facts -- 14.2 Business Model Canvas -- 14.2.1 Methodenbeschreibung -- 14.2.2 Moderationsanleitung | |
505 | 8 | |a 14.2.3 Key Facts -- 15 Unternehmenskultur und Implementierung -- 15.1 Marshmallow Challenge -- 15.1.1 Methodenbeschreibung -- 15.1.2 Moderationsanleitung -- 15.1.3 Key Facts -- 15.2 SMART-Formel -- 15.2.1 Methodenbeschreibung -- 15.2.2 Moderationsanleitung -- 15.2.3 Key Facts -- 15.3 Culture Map -- 15.3.1 Methodenbeschreibung -- 15.3.2 Moderationsanleitung -- 15.3.3 Key Facts -- 15.4 LEGO SERIOUS PLAY -- 15.4.1 Methodenbeschreibung -- 15.4.2 Moderationsanleitung -- 15.4.3 Key Facts -- 16 Voting-Methoden -- 16.1 Dot-Voting -- 16.2 Physical Commitment -- 16.3 Benny Hill (35) -- 16.4 Crowdfunding -- 17 Feedbackmethoden -- 17.1 Grünes und rotes Feedback -- 17.2 Fünf-Finger-Feedback -- 18 Superkräfte der Moderation -- 18.1 Die Bedeutung von Moderation -- 18.2 Die Rolle der Moderation -- 18.3 Safe Space -- 18.4 Die Superkräfte der Moderation -- 18.4.1 Zeit als Tool -- 18.4.2 Der Raum als kreativer Ort der Inspiration -- 18.4.3 Die eigene Präsenz variieren -- 18.5 Atmosphäre -- 18.6 Material -- 19 Beispiele für Workshops -- 19.1 Train-the-Trainer-Basisausbildung (5 Tage) -- 19.2 Train-the-Trainer-Aufbauseminar - Superkräfte der Moderation (3 Tage) -- 19.3 Service Innovation Days (2 Tage) -- 19.4 One-Day-Product (1 Tag) -- 19.5 Persona-Workshop (4 Stunden) -- 19.6 Customer-Journey-Map-Workshop (4 Stunden) -- 19.7 Erste-Hilfe-Box (4 Stunden) -- 19.8 Workshops mit LEGO SERIOUS PLAY (halber oder ganzer Tag) -- 19.8.1 Teamarbeit und Unternehmenskultur -- 19.8.2 Weitere Beispiele -- Literatur -- Stichwortverzeichnis | |
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