Kompetenzen Wirksam Entwickeln: Nachhaltige Entwicklung und Erfolgreicher Lerntransfer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe-Lexware Verlag
2023
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Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch Series
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Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (254 Seiten) |
ISBN: | 9783648174142 |
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505 | 8 | |a Cover -- Urheberrecht -- Inhaltsverzeichnis -- Warum dieses Buch entstanden ist -- 1 Lernen und Entwicklung vor dem Hintergrund technologischen und gesellschaftlichen Wandels -- 1.1 Von den langen Zyklen der Volkswirtschaft und Industrie 4.0 -- 1.2 Die VUKA-Welt und die Agilität -- 1.3 Management 3.0 -- 1.4 Wie die Generationen ticken -- 1.5 Der disruptive Megatrend: Lernen 4.0 -- 2 Warum ausschließlich traditionelle Bildung und Personalentwicklung nicht mehr zeitgemäß sind -- 2.1 New Career - warum hat die eigentlich noch keiner nummeriert? -- 2.2 Ist die operative Personalentwicklung eine »Lame Duck«? -- 2.2.1 Die fünf Bedarfsmomente -- 2.2.2 Trends und Perspektiven mit Handlungsbedarf -- 2.3 Anforderungen an einen Personalentwickler von morgen -- 2.4 An wen richtet sich dieses Buch? -- 3 Theorie und Praxis - die Werkzeugkiste, um Kompetenzen zu entwickeln -- 3.1 Was heißt »Kompetenzen wirksam entwickeln«? -- 3.2 Wie finde ich das richtige Angebot für organisierte Wissensvermittlung (off the job)? -- 3.3 Welche grundsätzlichen Möglichkeiten des Lernens in der Praxis kann ich nutzen? -- 3.3.1 Das 70-20-10-Modell -- 3.3.2 Lernräume erkennen und nutzen -- 3.3.3 Lernen on the job - Entwicklungspotenziale im Tagesgeschäft -- 3.3.4 Lernen off the job - außerhalb des Tagesgeschäfts -- 3.4 Exkurs: Was ist eigentlich eine »Learning Journey«? -- 4 Entwicklung ist planbar -- 4.1 Was ist ein Entwicklungsplan? -- 4.2 Wie erstelle ich einen Entwicklungsplan? -- 4.3 Expertentipp für Ihre Karriere oder Ihr ganz persönliches Entwicklungsziel -- 4.4 Möglichkeiten, den Erfolg von Bildungs- und Entwicklungsmaßnahmen zu bewerten -- 4.4.1 Zufriedenheit -- 4.4.2 Lernerfolg -- 4.4.3 Transfer -- 4.4.4 Zielerreichung -- 4.4.5 Input-Kennzahlen -- 4.4.6 Output-Kennzahlen -- 5 Jetzt wird's konkret - wie man Kompetenzen entwickelt | |
505 | 8 | |a 5.1 Anregungen zur Nutzung der nächsten Kapitel -- 5.2 Die Kompetenzen -- 5.2.1 Clusterkompetenzen -- 5.3 Überblick über alle Kompetenzen -- 5.3.1 Agilität -- 5.4 Analytisches Denken -- 5.5 Anpassungsfähigkeit -- 5.6 Ambiguitätstoleranz -- 5.7 Argumentationsfähigkeit -- 5.8 Auftreten -- 5.9 Ausdauer -- 5.10 Authentizität -- 5.11 Begeisterungsfähigkeit -- 5.12 Delegieren -- 5.13 Digitale Kompetenz -- 5.14 Durchsetzungsfähigkeit -- 5.15 Eigeninitiative -- 5.16 Einsatzfreude -- 5.17 Empathie -- 5.18 Entscheidungsfähigkeit -- 5.19 Feedbackfähigkeit -- 5.20 Ganzheitliches Denken und Handeln -- 5.21 Gelassenheit -- 5.22 Gesprächsführung -- 5.23 Informations- und Wissensweitergabe -- 5.24 Innovationsfähigkeit -- 5.25 Interkulturelle Kompetenz -- 5.26 Kommunikationsfähigkeit -- 5.27 Konfliktfähigkeit -- 5.28 Konzeptionelle Fähigkeit -- 5.29 Krisen managen -- 5.30 Kundenorientierung -- 5.31 Leadership -- 5.32 Lernfähigkeit -- 5.33 Leistungsfähigkeit -- 5.34 Mitarbeiterentwicklung -- 5.35 Moderationsfähigkeit -- 5.36 Networking -- 5.37 Präsentationsfähigkeit -- 5.38 Problemlösungsfähigkeit -- 5.39 Resilienz -- 5.40 Selbstorganisation -- 5.41 Selbstreflexion -- 5.42 Sorgfalt -- 5.43 Strategisches Denken -- 5.44 Teamaufbau -- 5.45 Teamfähigkeit -- 5.46 Umgang mit Vielfalt -- 5.47 Verhandlungsführung -- 5.48 Verkaufsfähigkeit -- 5.49 Wirtschaftliches Denken und Handeln -- 5.50 Zielorientierung -- 6 Best of: Die besten Fragen für Vorstellungsgespräche -- 7 Für immer kompetent? -- Literatur -- Stichwortverzeichnis | |
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series2 | Haufe Fachbuch Series |
spelling | Bethke, Frank Sieber Verfasser aut Kompetenzen Wirksam Entwickeln Nachhaltige Entwicklung und Erfolgreicher Lerntransfer 2nd ed Freiburg Haufe-Lexware Verlag 2023 ©2023 1 Online-Ressource (254 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Haufe Fachbuch Series Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Urheberrecht -- Inhaltsverzeichnis -- Warum dieses Buch entstanden ist -- 1 Lernen und Entwicklung vor dem Hintergrund technologischen und gesellschaftlichen Wandels -- 1.1 Von den langen Zyklen der Volkswirtschaft und Industrie 4.0 -- 1.2 Die VUKA-Welt und die Agilität -- 1.3 Management 3.0 -- 1.4 Wie die Generationen ticken -- 1.5 Der disruptive Megatrend: Lernen 4.0 -- 2 Warum ausschließlich traditionelle Bildung und Personalentwicklung nicht mehr zeitgemäß sind -- 2.1 New Career - warum hat die eigentlich noch keiner nummeriert? -- 2.2 Ist die operative Personalentwicklung eine »Lame Duck«? -- 2.2.1 Die fünf Bedarfsmomente -- 2.2.2 Trends und Perspektiven mit Handlungsbedarf -- 2.3 Anforderungen an einen Personalentwickler von morgen -- 2.4 An wen richtet sich dieses Buch? -- 3 Theorie und Praxis - die Werkzeugkiste, um Kompetenzen zu entwickeln -- 3.1 Was heißt »Kompetenzen wirksam entwickeln«? -- 3.2 Wie finde ich das richtige Angebot für organisierte Wissensvermittlung (off the job)? -- 3.3 Welche grundsätzlichen Möglichkeiten des Lernens in der Praxis kann ich nutzen? -- 3.3.1 Das 70-20-10-Modell -- 3.3.2 Lernräume erkennen und nutzen -- 3.3.3 Lernen on the job - Entwicklungspotenziale im Tagesgeschäft -- 3.3.4 Lernen off the job - außerhalb des Tagesgeschäfts -- 3.4 Exkurs: Was ist eigentlich eine »Learning Journey«? -- 4 Entwicklung ist planbar -- 4.1 Was ist ein Entwicklungsplan? -- 4.2 Wie erstelle ich einen Entwicklungsplan? -- 4.3 Expertentipp für Ihre Karriere oder Ihr ganz persönliches Entwicklungsziel -- 4.4 Möglichkeiten, den Erfolg von Bildungs- und Entwicklungsmaßnahmen zu bewerten -- 4.4.1 Zufriedenheit -- 4.4.2 Lernerfolg -- 4.4.3 Transfer -- 4.4.4 Zielerreichung -- 4.4.5 Input-Kennzahlen -- 4.4.6 Output-Kennzahlen -- 5 Jetzt wird's konkret - wie man Kompetenzen entwickelt 5.1 Anregungen zur Nutzung der nächsten Kapitel -- 5.2 Die Kompetenzen -- 5.2.1 Clusterkompetenzen -- 5.3 Überblick über alle Kompetenzen -- 5.3.1 Agilität -- 5.4 Analytisches Denken -- 5.5 Anpassungsfähigkeit -- 5.6 Ambiguitätstoleranz -- 5.7 Argumentationsfähigkeit -- 5.8 Auftreten -- 5.9 Ausdauer -- 5.10 Authentizität -- 5.11 Begeisterungsfähigkeit -- 5.12 Delegieren -- 5.13 Digitale Kompetenz -- 5.14 Durchsetzungsfähigkeit -- 5.15 Eigeninitiative -- 5.16 Einsatzfreude -- 5.17 Empathie -- 5.18 Entscheidungsfähigkeit -- 5.19 Feedbackfähigkeit -- 5.20 Ganzheitliches Denken und Handeln -- 5.21 Gelassenheit -- 5.22 Gesprächsführung -- 5.23 Informations- und Wissensweitergabe -- 5.24 Innovationsfähigkeit -- 5.25 Interkulturelle Kompetenz -- 5.26 Kommunikationsfähigkeit -- 5.27 Konfliktfähigkeit -- 5.28 Konzeptionelle Fähigkeit -- 5.29 Krisen managen -- 5.30 Kundenorientierung -- 5.31 Leadership -- 5.32 Lernfähigkeit -- 5.33 Leistungsfähigkeit -- 5.34 Mitarbeiterentwicklung -- 5.35 Moderationsfähigkeit -- 5.36 Networking -- 5.37 Präsentationsfähigkeit -- 5.38 Problemlösungsfähigkeit -- 5.39 Resilienz -- 5.40 Selbstorganisation -- 5.41 Selbstreflexion -- 5.42 Sorgfalt -- 5.43 Strategisches Denken -- 5.44 Teamaufbau -- 5.45 Teamfähigkeit -- 5.46 Umgang mit Vielfalt -- 5.47 Verhandlungsführung -- 5.48 Verkaufsfähigkeit -- 5.49 Wirtschaftliches Denken und Handeln -- 5.50 Zielorientierung -- 6 Best of: Die besten Fragen für Vorstellungsgespräche -- 7 Für immer kompetent? -- Literatur -- Stichwortverzeichnis Klein, Anja Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bethke, Frank Sieber Kompetenzen Wirksam Entwickeln Freiburg : Haufe-Lexware Verlag,c2023 |
spellingShingle | Bethke, Frank Sieber Kompetenzen Wirksam Entwickeln Nachhaltige Entwicklung und Erfolgreicher Lerntransfer Cover -- Urheberrecht -- Inhaltsverzeichnis -- Warum dieses Buch entstanden ist -- 1 Lernen und Entwicklung vor dem Hintergrund technologischen und gesellschaftlichen Wandels -- 1.1 Von den langen Zyklen der Volkswirtschaft und Industrie 4.0 -- 1.2 Die VUKA-Welt und die Agilität -- 1.3 Management 3.0 -- 1.4 Wie die Generationen ticken -- 1.5 Der disruptive Megatrend: Lernen 4.0 -- 2 Warum ausschließlich traditionelle Bildung und Personalentwicklung nicht mehr zeitgemäß sind -- 2.1 New Career - warum hat die eigentlich noch keiner nummeriert? -- 2.2 Ist die operative Personalentwicklung eine »Lame Duck«? -- 2.2.1 Die fünf Bedarfsmomente -- 2.2.2 Trends und Perspektiven mit Handlungsbedarf -- 2.3 Anforderungen an einen Personalentwickler von morgen -- 2.4 An wen richtet sich dieses Buch? -- 3 Theorie und Praxis - die Werkzeugkiste, um Kompetenzen zu entwickeln -- 3.1 Was heißt »Kompetenzen wirksam entwickeln«? -- 3.2 Wie finde ich das richtige Angebot für organisierte Wissensvermittlung (off the job)? -- 3.3 Welche grundsätzlichen Möglichkeiten des Lernens in der Praxis kann ich nutzen? -- 3.3.1 Das 70-20-10-Modell -- 3.3.2 Lernräume erkennen und nutzen -- 3.3.3 Lernen on the job - Entwicklungspotenziale im Tagesgeschäft -- 3.3.4 Lernen off the job - außerhalb des Tagesgeschäfts -- 3.4 Exkurs: Was ist eigentlich eine »Learning Journey«? -- 4 Entwicklung ist planbar -- 4.1 Was ist ein Entwicklungsplan? -- 4.2 Wie erstelle ich einen Entwicklungsplan? -- 4.3 Expertentipp für Ihre Karriere oder Ihr ganz persönliches Entwicklungsziel -- 4.4 Möglichkeiten, den Erfolg von Bildungs- und Entwicklungsmaßnahmen zu bewerten -- 4.4.1 Zufriedenheit -- 4.4.2 Lernerfolg -- 4.4.3 Transfer -- 4.4.4 Zielerreichung -- 4.4.5 Input-Kennzahlen -- 4.4.6 Output-Kennzahlen -- 5 Jetzt wird's konkret - wie man Kompetenzen entwickelt 5.1 Anregungen zur Nutzung der nächsten Kapitel -- 5.2 Die Kompetenzen -- 5.2.1 Clusterkompetenzen -- 5.3 Überblick über alle Kompetenzen -- 5.3.1 Agilität -- 5.4 Analytisches Denken -- 5.5 Anpassungsfähigkeit -- 5.6 Ambiguitätstoleranz -- 5.7 Argumentationsfähigkeit -- 5.8 Auftreten -- 5.9 Ausdauer -- 5.10 Authentizität -- 5.11 Begeisterungsfähigkeit -- 5.12 Delegieren -- 5.13 Digitale Kompetenz -- 5.14 Durchsetzungsfähigkeit -- 5.15 Eigeninitiative -- 5.16 Einsatzfreude -- 5.17 Empathie -- 5.18 Entscheidungsfähigkeit -- 5.19 Feedbackfähigkeit -- 5.20 Ganzheitliches Denken und Handeln -- 5.21 Gelassenheit -- 5.22 Gesprächsführung -- 5.23 Informations- und Wissensweitergabe -- 5.24 Innovationsfähigkeit -- 5.25 Interkulturelle Kompetenz -- 5.26 Kommunikationsfähigkeit -- 5.27 Konfliktfähigkeit -- 5.28 Konzeptionelle Fähigkeit -- 5.29 Krisen managen -- 5.30 Kundenorientierung -- 5.31 Leadership -- 5.32 Lernfähigkeit -- 5.33 Leistungsfähigkeit -- 5.34 Mitarbeiterentwicklung -- 5.35 Moderationsfähigkeit -- 5.36 Networking -- 5.37 Präsentationsfähigkeit -- 5.38 Problemlösungsfähigkeit -- 5.39 Resilienz -- 5.40 Selbstorganisation -- 5.41 Selbstreflexion -- 5.42 Sorgfalt -- 5.43 Strategisches Denken -- 5.44 Teamaufbau -- 5.45 Teamfähigkeit -- 5.46 Umgang mit Vielfalt -- 5.47 Verhandlungsführung -- 5.48 Verkaufsfähigkeit -- 5.49 Wirtschaftliches Denken und Handeln -- 5.50 Zielorientierung -- 6 Best of: Die besten Fragen für Vorstellungsgespräche -- 7 Für immer kompetent? -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
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