Innovation Leadership: Führung Zwischen Freiheit und Norm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2023
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Uniscope. Publikationen der SGO Stiftung Series
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (329 Seiten) |
ISBN: | 9783658412838 |
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505 | 8 | |a Intro -- Geleitwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 2. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Führen im Innovationskontext -- 1.1 Innovationen in forschungs- und wissensintensiven Organisationen: Ausgangspunkt des InnoLEAD-Modells -- 1.2 Innovationen als kollektive Lernprozesse -- 1.3 Lean Management: natürlicher Gegner von Innovation? -- 1.4 Open Innovation und Netzwerke -- 1.5 Globale Vernetzung -- 1.6 Beschleunigung von Innovationszyklen -- 1.7 Gestiegene Komplexität -- 1.8 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung -- Literatur -- 2 Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen -- 2.1 Der Innovationsbegriff -- 2.1.1 Innovation: Ursprung des Begriffs -- 2.1.2 Innovation: Per se positiv? -- 2.1.3 Innovation: Objektiv messbar? -- 2.1.4 Gegenstand der Innovation -- 2.1.5 Innovationsgrad -- 2.1.6 Exploration vs. Exploitation -- 2.2 Der Kreativitätsbegriff -- 2.2.1 Kreativität: Ursprung des Begriffs -- 2.2.2 Kreativitätsebenen -- 2.2.3 Kreativität im linearen Innovationsprozess und ihr soziokulturelles Umfeld -- 2.2.4 Kreativität und Bewertung -- 2.3 Das innovative Unternehmen als soziales System -- 2.3.1 Führung aus einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive betrachtet -- 2.3.2 Selbstorganisation und Veränderung -- 2.3.3 Gemeinsam neue Wirklichkeiten schaffen -- 2.3.4 (Ent-)Lernen und Routinen hinterfragen -- 2.4 Das innovative Unternehmen und Paradoxien der Innovation -- 2.4.1 Der Umgang mit Paradoxien als Mechanismus der Innovation -- 2.4.2 Inhaltliche Dimensionen von Paradoxien -- 2.5 Wege der Innovationsförderung: Das "3-Säulen-Modell" -- Literatur -- 3 Innovationsförderung und Führung: Innovation Leadership -- 3.1 Führung und Innovation: Ein integriertes Forschungsfeld? -- 3.2 Innovationsfördernde Führung als Beziehungsgestaltung | |
505 | 8 | |a 3.3 Innovationsfördernde Führung als Impulsgeber in komplexen sozialen Systemen -- 3.4 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung: Ein Balanceakt -- 3.5 Innovationsfördernde Führung vs. Innovationsmanagement -- 3.6 State-of-the-Art-Forschung -- 3.6.1 Transformational-charismatische Führung -- 3.6.2 Delegativ-partizipative Führung und Empowerment -- 3.6.3 Unternehmerische Führung -- 3.6.4 State-of-the-Art: Eine kritische Reflexion -- Literatur -- 4 InnoLEAD: integrierte innovationsfördernde Führung -- 4.1 Paradoxie-Management zwischen Theorie und Praxis -- 4.2 Empirische Grundlagen des InnoLEAD-Modells -- 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Fallstudiendesign -- Literatur -- 5 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 1: Gestaltung innovatorischer Freiräume -- 5.1 Einführung -- 5.2 Innovatorische Freiräume: Grundlagen und begriffliche Abgrenzung -- 5.2.1 Freiräume im Interesse der innovativen Organisation: Ein Widerspruch? -- 5.2.2 Führung und Freiraum -- 5.2.3 Führung und Autonomie -- 5.2.4 Innovation und Freiraum -- 5.2.5 Organizational Slack, Freiraum und Innovation -- 5.3 Innovatorische Freiräume - eine Typisierung -- 5.3.1 Das Freiraumdreieck -- 5.3.2 Fremdorganisierter Freiraum seitens der Unternehmensleitung -- 5.3.3 Selbstorganisation von Freiräumen -- 5.3.4 Freiräume durch Macht- und Fachpromotoren -- 5.3.5 Zeitliche Freiräume -- 5.3.6 Methodische Freiräume -- 5.3.7 Kooperationsfreiräume -- 5.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 6 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 2: Strategische Dimension der innovationsfördernden Führung -- 6.1 Perspektiven aus der Praxis -- 6.1.1 Strategieverständnis: suchende Innovatoren -- 6.1.2 Strategische Führungsebene und die Bedeutung von Freiräumen -- 6.2 Innovationsstrategie und Grundlagen der Unternehmenssteuerung -- 6.2.1 Innovationsorientierte Steuerung des Unternehmens | |
505 | 8 | |a 6.2.2 Innovationsakteure strategiegeleitet definieren -- 6.2.3 Innovationsstrategien entwickeln: Strategietypen und -instrumente -- 6.3 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 7 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 3: Strukturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 7.1 Innovationsfördernde Strukturen: Grundlagen -- 7.1.1 Mechanische versus organische Systeme -- 7.1.2 Flache Hierarchien -- 7.2 Gestaltung innovationsförderlicher Strukturen als Führungsaufgabe -- 7.2.1 Führung zwischen zwei Betriebssystemen -- 7.2.2 Umgang mit Zielkonflikten im Hintergrund -- 7.2.3 Aufbau von Netzwerkstrukturen -- 7.3 Innovationsprozesse -- 7.3.1 Zentrale Herausforderungen -- 7.3.2 Klassische Prozessmodelle -- 7.3.3 Klassische Prozessmodelle und Implikationen für die Führung -- 7.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 8 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 4: Kulturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 8.1 Grundlagen: Innovationsfördernde kulturelle Bedingungen -- 8.1.1 Definition der Unternehmenskultur -- 8.1.2 Innovationsfördernde Unternehmenskultur -- 8.1.3 Führungskulturelle Bedingungen -- 8.2 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 9 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 5: Relationale Dimension der innovationsfördernden Führung -- 9.1 Perspektiven aus der Praxis -- 9.2 Theoretische Grundlagen -- 9.2.1 Führungsbeziehungen, Führungsrolle und Eigenschaften: Ein Rahmenmodell -- 9.2.2 Dimension Individuum: Ich und meine innovationsfördernde Rolle -- 9.2.3 Dimension Dyade: Ich und innovative Mitarbeitende -- 9.2.4 Dimension Gruppe: Ich und Innovationsteams -- 9.3 Dimension Selbstführung und Kompetenzentwicklung -- 9.3.1 Selbstführung -- 9.3.2 Kompetenzentwicklung -- 9.4 Gestaltung von Führungsbeziehungen jenseits der Norm -- 9.5 Implikationen für das Personalmanagement -- Literatur -- 10 Die eigene Praxis befragen und selbst beschreiben | |
505 | 8 | |a 10.1 Die eigene Praxis befragen: Das Führungs- und Innovationsverständnis erkunden -- 10.2 Fallstudien -- 10.2.1 Das neue Duo -- 10.2.2 Der freie Halbtag -- 10.2.3 Die Insellösung | |
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-- 3.2 Innovationsfördernde Führung als Beziehungsgestaltung 3.3 Innovationsfördernde Führung als Impulsgeber in komplexen sozialen Systemen -- 3.4 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung: Ein Balanceakt -- 3.5 Innovationsfördernde Führung vs. Innovationsmanagement -- 3.6 State-of-the-Art-Forschung -- 3.6.1 Transformational-charismatische Führung -- 3.6.2 Delegativ-partizipative Führung und Empowerment -- 3.6.3 Unternehmerische Führung -- 3.6.4 State-of-the-Art: Eine kritische Reflexion -- Literatur -- 4 InnoLEAD: integrierte innovationsfördernde Führung -- 4.1 Paradoxie-Management zwischen Theorie und Praxis -- 4.2 Empirische Grundlagen des InnoLEAD-Modells -- 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Fallstudiendesign -- Literatur -- 5 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 1: Gestaltung innovatorischer Freiräume -- 5.1 Einführung -- 5.2 Innovatorische Freiräume: Grundlagen und begriffliche Abgrenzung -- 5.2.1 Freiräume im Interesse der innovativen Organisation: Ein Widerspruch? -- 5.2.2 Führung und Freiraum -- 5.2.3 Führung und Autonomie -- 5.2.4 Innovation und Freiraum -- 5.2.5 Organizational Slack, Freiraum und Innovation -- 5.3 Innovatorische Freiräume - eine Typisierung -- 5.3.1 Das Freiraumdreieck -- 5.3.2 Fremdorganisierter Freiraum seitens der Unternehmensleitung -- 5.3.3 Selbstorganisation von Freiräumen -- 5.3.4 Freiräume durch Macht- und Fachpromotoren -- 5.3.5 Zeitliche Freiräume -- 5.3.6 Methodische Freiräume -- 5.3.7 Kooperationsfreiräume -- 5.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 6 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 2: Strategische Dimension der innovationsfördernden Führung -- 6.1 Perspektiven aus der Praxis -- 6.1.1 Strategieverständnis: suchende Innovatoren -- 6.1.2 Strategische Führungsebene und die Bedeutung von Freiräumen -- 6.2 Innovationsstrategie und Grundlagen der Unternehmenssteuerung -- 6.2.1 Innovationsorientierte Steuerung des Unternehmens 6.2.2 Innovationsakteure strategiegeleitet definieren -- 6.2.3 Innovationsstrategien entwickeln: Strategietypen und -instrumente -- 6.3 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 7 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 3: Strukturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 7.1 Innovationsfördernde Strukturen: Grundlagen -- 7.1.1 Mechanische versus organische Systeme -- 7.1.2 Flache Hierarchien -- 7.2 Gestaltung innovationsförderlicher Strukturen als Führungsaufgabe -- 7.2.1 Führung zwischen zwei Betriebssystemen -- 7.2.2 Umgang mit Zielkonflikten im Hintergrund -- 7.2.3 Aufbau von Netzwerkstrukturen -- 7.3 Innovationsprozesse -- 7.3.1 Zentrale Herausforderungen -- 7.3.2 Klassische Prozessmodelle -- 7.3.3 Klassische Prozessmodelle und Implikationen für die Führung -- 7.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 8 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 4: Kulturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 8.1 Grundlagen: Innovationsfördernde kulturelle Bedingungen -- 8.1.1 Definition der Unternehmenskultur -- 8.1.2 Innovationsfördernde Unternehmenskultur -- 8.1.3 Führungskulturelle Bedingungen -- 8.2 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 9 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 5: Relationale Dimension der innovationsfördernden Führung -- 9.1 Perspektiven aus der Praxis -- 9.2 Theoretische Grundlagen -- 9.2.1 Führungsbeziehungen, Führungsrolle und Eigenschaften: Ein Rahmenmodell -- 9.2.2 Dimension Individuum: Ich und meine innovationsfördernde Rolle -- 9.2.3 Dimension Dyade: Ich und innovative Mitarbeitende -- 9.2.4 Dimension Gruppe: Ich und Innovationsteams -- 9.3 Dimension Selbstführung und Kompetenzentwicklung -- 9.3.1 Selbstführung -- 9.3.2 Kompetenzentwicklung -- 9.4 Gestaltung von Führungsbeziehungen jenseits der Norm -- 9.5 Implikationen für das Personalmanagement -- Literatur -- 10 Die eigene Praxis befragen und selbst beschreiben 10.1 Die eigene Praxis befragen: Das Führungs- und Innovationsverständnis erkunden -- 10.2 Fallstudien -- 10.2.1 Das neue Duo -- 10.2.2 Der freie Halbtag -- 10.2.3 Die Insellösung |
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spelling | Kaudela-Baum, Stephanie Verfasser aut Innovation Leadership Führung Zwischen Freiheit und Norm 2nd ed Wiesbaden Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 ©2023 1 Online-Ressource (329 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Uniscope. Publikationen der SGO Stiftung Series Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Geleitwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 2. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Führen im Innovationskontext -- 1.1 Innovationen in forschungs- und wissensintensiven Organisationen: Ausgangspunkt des InnoLEAD-Modells -- 1.2 Innovationen als kollektive Lernprozesse -- 1.3 Lean Management: natürlicher Gegner von Innovation? -- 1.4 Open Innovation und Netzwerke -- 1.5 Globale Vernetzung -- 1.6 Beschleunigung von Innovationszyklen -- 1.7 Gestiegene Komplexität -- 1.8 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung -- Literatur -- 2 Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen -- 2.1 Der Innovationsbegriff -- 2.1.1 Innovation: Ursprung des Begriffs -- 2.1.2 Innovation: Per se positiv? -- 2.1.3 Innovation: Objektiv messbar? -- 2.1.4 Gegenstand der Innovation -- 2.1.5 Innovationsgrad -- 2.1.6 Exploration vs. Exploitation -- 2.2 Der Kreativitätsbegriff -- 2.2.1 Kreativität: Ursprung des Begriffs -- 2.2.2 Kreativitätsebenen -- 2.2.3 Kreativität im linearen Innovationsprozess und ihr soziokulturelles Umfeld -- 2.2.4 Kreativität und Bewertung -- 2.3 Das innovative Unternehmen als soziales System -- 2.3.1 Führung aus einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive betrachtet -- 2.3.2 Selbstorganisation und Veränderung -- 2.3.3 Gemeinsam neue Wirklichkeiten schaffen -- 2.3.4 (Ent-)Lernen und Routinen hinterfragen -- 2.4 Das innovative Unternehmen und Paradoxien der Innovation -- 2.4.1 Der Umgang mit Paradoxien als Mechanismus der Innovation -- 2.4.2 Inhaltliche Dimensionen von Paradoxien -- 2.5 Wege der Innovationsförderung: Das "3-Säulen-Modell" -- Literatur -- 3 Innovationsförderung und Führung: Innovation Leadership -- 3.1 Führung und Innovation: Ein integriertes Forschungsfeld? -- 3.2 Innovationsfördernde Führung als Beziehungsgestaltung 3.3 Innovationsfördernde Führung als Impulsgeber in komplexen sozialen Systemen -- 3.4 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung: Ein Balanceakt -- 3.5 Innovationsfördernde Führung vs. Innovationsmanagement -- 3.6 State-of-the-Art-Forschung -- 3.6.1 Transformational-charismatische Führung -- 3.6.2 Delegativ-partizipative Führung und Empowerment -- 3.6.3 Unternehmerische Führung -- 3.6.4 State-of-the-Art: Eine kritische Reflexion -- Literatur -- 4 InnoLEAD: integrierte innovationsfördernde Führung -- 4.1 Paradoxie-Management zwischen Theorie und Praxis -- 4.2 Empirische Grundlagen des InnoLEAD-Modells -- 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Fallstudiendesign -- Literatur -- 5 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 1: Gestaltung innovatorischer Freiräume -- 5.1 Einführung -- 5.2 Innovatorische Freiräume: Grundlagen und begriffliche Abgrenzung -- 5.2.1 Freiräume im Interesse der innovativen Organisation: Ein Widerspruch? -- 5.2.2 Führung und Freiraum -- 5.2.3 Führung und Autonomie -- 5.2.4 Innovation und Freiraum -- 5.2.5 Organizational Slack, Freiraum und Innovation -- 5.3 Innovatorische Freiräume - eine Typisierung -- 5.3.1 Das Freiraumdreieck -- 5.3.2 Fremdorganisierter Freiraum seitens der Unternehmensleitung -- 5.3.3 Selbstorganisation von Freiräumen -- 5.3.4 Freiräume durch Macht- und Fachpromotoren -- 5.3.5 Zeitliche Freiräume -- 5.3.6 Methodische Freiräume -- 5.3.7 Kooperationsfreiräume -- 5.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 6 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 2: Strategische Dimension der innovationsfördernden Führung -- 6.1 Perspektiven aus der Praxis -- 6.1.1 Strategieverständnis: suchende Innovatoren -- 6.1.2 Strategische Führungsebene und die Bedeutung von Freiräumen -- 6.2 Innovationsstrategie und Grundlagen der Unternehmenssteuerung -- 6.2.1 Innovationsorientierte Steuerung des Unternehmens 6.2.2 Innovationsakteure strategiegeleitet definieren -- 6.2.3 Innovationsstrategien entwickeln: Strategietypen und -instrumente -- 6.3 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 7 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 3: Strukturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 7.1 Innovationsfördernde Strukturen: Grundlagen -- 7.1.1 Mechanische versus organische Systeme -- 7.1.2 Flache Hierarchien -- 7.2 Gestaltung innovationsförderlicher Strukturen als Führungsaufgabe -- 7.2.1 Führung zwischen zwei Betriebssystemen -- 7.2.2 Umgang mit Zielkonflikten im Hintergrund -- 7.2.3 Aufbau von Netzwerkstrukturen -- 7.3 Innovationsprozesse -- 7.3.1 Zentrale Herausforderungen -- 7.3.2 Klassische Prozessmodelle -- 7.3.3 Klassische Prozessmodelle und Implikationen für die Führung -- 7.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 8 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 4: Kulturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 8.1 Grundlagen: Innovationsfördernde kulturelle Bedingungen -- 8.1.1 Definition der Unternehmenskultur -- 8.1.2 Innovationsfördernde Unternehmenskultur -- 8.1.3 Führungskulturelle Bedingungen -- 8.2 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 9 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 5: Relationale Dimension der innovationsfördernden Führung -- 9.1 Perspektiven aus der Praxis -- 9.2 Theoretische Grundlagen -- 9.2.1 Führungsbeziehungen, Führungsrolle und Eigenschaften: Ein Rahmenmodell -- 9.2.2 Dimension Individuum: Ich und meine innovationsfördernde Rolle -- 9.2.3 Dimension Dyade: Ich und innovative Mitarbeitende -- 9.2.4 Dimension Gruppe: Ich und Innovationsteams -- 9.3 Dimension Selbstführung und Kompetenzentwicklung -- 9.3.1 Selbstführung -- 9.3.2 Kompetenzentwicklung -- 9.4 Gestaltung von Führungsbeziehungen jenseits der Norm -- 9.5 Implikationen für das Personalmanagement -- Literatur -- 10 Die eigene Praxis befragen und selbst beschreiben 10.1 Die eigene Praxis befragen: Das Führungs- und Innovationsverständnis erkunden -- 10.2 Fallstudien -- 10.2.1 Das neue Duo -- 10.2.2 Der freie Halbtag -- 10.2.3 Die Insellösung Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s DE-604 Holzer, Jacqueline Sonstige oth Kocher, Pierre-Yves Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kaudela-Baum, Stephanie Innovation Leadership Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658412821 |
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Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Führen im Innovationskontext -- 1.1 Innovationen in forschungs- und wissensintensiven Organisationen: Ausgangspunkt des InnoLEAD-Modells -- 1.2 Innovationen als kollektive Lernprozesse -- 1.3 Lean Management: natürlicher Gegner von Innovation? -- 1.4 Open Innovation und Netzwerke -- 1.5 Globale Vernetzung -- 1.6 Beschleunigung von Innovationszyklen -- 1.7 Gestiegene Komplexität -- 1.8 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung -- Literatur -- 2 Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen -- 2.1 Der Innovationsbegriff -- 2.1.1 Innovation: Ursprung des Begriffs -- 2.1.2 Innovation: Per se positiv? -- 2.1.3 Innovation: Objektiv messbar? -- 2.1.4 Gegenstand der Innovation -- 2.1.5 Innovationsgrad -- 2.1.6 Exploration vs. Exploitation -- 2.2 Der Kreativitätsbegriff -- 2.2.1 Kreativität: Ursprung des Begriffs -- 2.2.2 Kreativitätsebenen -- 2.2.3 Kreativität im linearen Innovationsprozess und ihr soziokulturelles Umfeld -- 2.2.4 Kreativität und Bewertung -- 2.3 Das innovative Unternehmen als soziales System -- 2.3.1 Führung aus einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive betrachtet -- 2.3.2 Selbstorganisation und Veränderung -- 2.3.3 Gemeinsam neue Wirklichkeiten schaffen -- 2.3.4 (Ent-)Lernen und Routinen hinterfragen -- 2.4 Das innovative Unternehmen und Paradoxien der Innovation -- 2.4.1 Der Umgang mit Paradoxien als Mechanismus der Innovation -- 2.4.2 Inhaltliche Dimensionen von Paradoxien -- 2.5 Wege der Innovationsförderung: Das "3-Säulen-Modell" -- Literatur -- 3 Innovationsförderung und Führung: Innovation Leadership -- 3.1 Führung und Innovation: Ein integriertes Forschungsfeld? -- 3.2 Innovationsfördernde Führung als Beziehungsgestaltung 3.3 Innovationsfördernde Führung als Impulsgeber in komplexen sozialen Systemen -- 3.4 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung: Ein Balanceakt -- 3.5 Innovationsfördernde Führung vs. Innovationsmanagement -- 3.6 State-of-the-Art-Forschung -- 3.6.1 Transformational-charismatische Führung -- 3.6.2 Delegativ-partizipative Führung und Empowerment -- 3.6.3 Unternehmerische Führung -- 3.6.4 State-of-the-Art: Eine kritische Reflexion -- Literatur -- 4 InnoLEAD: integrierte innovationsfördernde Führung -- 4.1 Paradoxie-Management zwischen Theorie und Praxis -- 4.2 Empirische Grundlagen des InnoLEAD-Modells -- 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Fallstudiendesign -- Literatur -- 5 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 1: Gestaltung innovatorischer Freiräume -- 5.1 Einführung -- 5.2 Innovatorische Freiräume: Grundlagen und begriffliche Abgrenzung -- 5.2.1 Freiräume im Interesse der innovativen Organisation: Ein Widerspruch? -- 5.2.2 Führung und Freiraum -- 5.2.3 Führung und Autonomie -- 5.2.4 Innovation und Freiraum -- 5.2.5 Organizational Slack, Freiraum und Innovation -- 5.3 Innovatorische Freiräume - eine Typisierung -- 5.3.1 Das Freiraumdreieck -- 5.3.2 Fremdorganisierter Freiraum seitens der Unternehmensleitung -- 5.3.3 Selbstorganisation von Freiräumen -- 5.3.4 Freiräume durch Macht- und Fachpromotoren -- 5.3.5 Zeitliche Freiräume -- 5.3.6 Methodische Freiräume -- 5.3.7 Kooperationsfreiräume -- 5.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 6 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 2: Strategische Dimension der innovationsfördernden Führung -- 6.1 Perspektiven aus der Praxis -- 6.1.1 Strategieverständnis: suchende Innovatoren -- 6.1.2 Strategische Führungsebene und die Bedeutung von Freiräumen -- 6.2 Innovationsstrategie und Grundlagen der Unternehmenssteuerung -- 6.2.1 Innovationsorientierte Steuerung des Unternehmens 6.2.2 Innovationsakteure strategiegeleitet definieren -- 6.2.3 Innovationsstrategien entwickeln: Strategietypen und -instrumente -- 6.3 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 7 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 3: Strukturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 7.1 Innovationsfördernde Strukturen: Grundlagen -- 7.1.1 Mechanische versus organische Systeme -- 7.1.2 Flache Hierarchien -- 7.2 Gestaltung innovationsförderlicher Strukturen als Führungsaufgabe -- 7.2.1 Führung zwischen zwei Betriebssystemen -- 7.2.2 Umgang mit Zielkonflikten im Hintergrund -- 7.2.3 Aufbau von Netzwerkstrukturen -- 7.3 Innovationsprozesse -- 7.3.1 Zentrale Herausforderungen -- 7.3.2 Klassische Prozessmodelle -- 7.3.3 Klassische Prozessmodelle und Implikationen für die Führung -- 7.4 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 8 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 4: Kulturelle Dimension der innovationsfördernden Führung -- 8.1 Grundlagen: Innovationsfördernde kulturelle Bedingungen -- 8.1.1 Definition der Unternehmenskultur -- 8.1.2 Innovationsfördernde Unternehmenskultur -- 8.1.3 Führungskulturelle Bedingungen -- 8.2 Fazit und Reflexionsfragen -- Literatur -- 9 InnoLEAD-Gestaltungsfeld 5: Relationale Dimension der innovationsfördernden Führung -- 9.1 Perspektiven aus der Praxis -- 9.2 Theoretische Grundlagen -- 9.2.1 Führungsbeziehungen, Führungsrolle und Eigenschaften: Ein Rahmenmodell -- 9.2.2 Dimension Individuum: Ich und meine innovationsfördernde Rolle -- 9.2.3 Dimension Dyade: Ich und innovative Mitarbeitende -- 9.2.4 Dimension Gruppe: Ich und Innovationsteams -- 9.3 Dimension Selbstführung und Kompetenzentwicklung -- 9.3.1 Selbstführung -- 9.3.2 Kompetenzentwicklung -- 9.4 Gestaltung von Führungsbeziehungen jenseits der Norm -- 9.5 Implikationen für das Personalmanagement -- Literatur -- 10 Die eigene Praxis befragen und selbst beschreiben 10.1 Die eigene Praxis befragen: Das Führungs- und Innovationsverständnis erkunden -- 10.2 Fallstudien -- 10.2.1 Das neue Duo -- 10.2.2 Der freie Halbtag -- 10.2.3 Die Insellösung Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd |
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