Kompetenzorientierte Personalentwicklung: Wie Sie in 9 Schritten ein Individuelles Lernprogramm Erstellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2023
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Ausgabe: | 1st ed |
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505 | 8 | |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- 1 Kompetenzorientiertes Lernen -- 1.1 Wissen ist keine Kompetenz -- 1.2 Die klassische Personalentwicklung -- 1.3 Die digitale Wissensvermittlung mithilfe von Lernplattformen -- 1.4 Im Dschungel der Begriffe -- 1.5 Warum wir von Kompetenzen sprechen -- 1.6 Grundkompetenzen, Fachkompetenzen und funktionsspezifische Kompetenzen -- 1.7 Grundkompetenzen: Das Kopf-, Herz- und Handprinzip -- 1.8 Das Kopf-, Herz-, Hand-Prinzip als Basis für einen Grundkompetenz-Katalog -- Literatur -- 2 Die 9 Schritte zur kompetenzorientierten Trainingsentwicklung -- 2.1 Bedarfsanalyse durchführen -- 2.1.1 Ermittlung des Kompetenzbedarfs im Unternehmen -- 2.1.2 Ermittlung des individuellen Weiterbildungsbedarfs -- 2.1.3 Methoden der kompetenzorientierten Bedarfsanalyse -- 2.2 Lerninhalte bestimmen -- 2.2.1 Ableiten von Lerninhalten aus den ermittelten Soll-Kompetenzen -- 2.2.2 Anlegen einer Gesamtübersicht -- 2.3 Lernziele formulieren -- 2.3.1 Die Lernzieltaxonomie -- 2.3.2 Kriterien bei der Festlegung von Lernzielen -- 2.3.3 Formulierung von Lernzielen -- 2.4 Zielgruppen analysieren -- 2.4.1 Die individuellen Lernpräferenzen -- 2.4.2 Die digitalen IST-Kompetenzen erfassen -- 2.4.3 Lernmotivation der Zielgruppe -- 2.5 Rahmenbedingungen klären -- 2.6 Lernumgebung analysieren und gestalten -- 2.7 Lernbausteine erstellen -- 2.7.1 Erstellung einer Gesamtübersicht über bestehende und zu entwickelnde Lernbausteine -- 2.7.2 Bestimmung und Vorauswahl der infrage kommenden Lernmedien und Lehrmethoden -- 2.7.3 Ausarbeitung der Lernbausteine -- 2.7.4 Erstellung von Kursen unter Integration der Lernbausteine -- 2.7.5 Freigabe und Pilotierung -- 2.8 Lernzielkontrolle entwerfen -- 2.8.1 Lernzielkontrolle "Kennen und Verstehen" -- 2.8.2 Lernzielkontrolle "Anwenden" -- 2.8.3 Lernzielkontrolle "Transferieren" | |
505 | 8 | |a 2.8.4 Lernzielkontrolle "Selbstorganisieren" -- 2.9 Lernbaukasten anlegen -- 2.9.1 Erstellung der Lernbaukasten-Architektur entlang der Lernzieltaxonomie -- 2.9.2 Befüllung des Lernbaukastens -- 2.9.3 Nutzung des Lernbaukastens zur Gestaltung individueller Lernpfade -- Literatur -- 3 Gehirngerechtes Lernen -- 3.1 Das Gehirn lernt immer -- 3.2 Neugierde als Grundlage unseres Lernens und Handelns -- 3.3 Emotionen als Lernbeschleuniger -- 3.4 Erfolg erhält die Lernbereitschaft -- 3.5 Fleiß steht über dem Genie -- 3.6 Bedeutsamkeit als Speicherkriterium -- 3.7 Erfahrungsbezug als Anker für neue Lerninhalte -- Literatur -- 4 Die Zukunft des Lernens -- 4.1 Lernen quo vadis -- 4.2 Die Ausgangslage -- 4.3 Der technische Fortschritt als Lernantreiber -- 4.3.1 Selbstgesteuertes Lernen -- 4.3.2 KI als Bedrohung -- 4.3.3 KI als Chance -- 4.3.4 Die Rolle der KI für das zukünftige Lernen -- 4.4 Individualisiertes Lernen -- 4.5 Die hybride Personalentwicklung -- 4.6 Die neue Rolle der Lernbegleiter*innen entlang der Lernzieltaxonomie-Stufen -- Literatur -- 5 Assessment Center neu gedacht -- 5.1 Das Erfolgsrezept des Assessment Centers -- 5.2 Der "Change" beim Ablauf des Assessment Centers -- 5.3 Das Assessment Center als Erfolgsfaktor für ein kompetenzorientiertes Auswahlverfahren -- 5.4 Die fünf Schritte zum kompetenzorientierten Assessment Center -- 5.4.1 Kompetenzermittlung zur Stellenbesetzung -- 5.4.2 Festlegung der Mindestanforderungen der zu erreichenden Kompetenzziele -- 5.4.3 AC-Inhalte bestimmen -- 5.4.4 Auswahl und Entwicklung von Assessment-Übungen -- 5.4.5 Auswahl und Schulung der AC-Beobachtenden -- 5.5 Der digitale Weg zum Assessment -- 5.6 Worauf es im Assessment wirklich ankommt - Exkurs von Simone Hartung -- Literatur -- Zum Abschluss ein Rückblick mit Ausblick -- Glossar | |
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spelling | Schirrmacher, Uwe Verfasser aut Kompetenzorientierte Personalentwicklung Wie Sie in 9 Schritten ein Individuelles Lernprogramm Erstellen 1st ed Wiesbaden Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 ©2023 1 Online-Ressource (185 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- 1 Kompetenzorientiertes Lernen -- 1.1 Wissen ist keine Kompetenz -- 1.2 Die klassische Personalentwicklung -- 1.3 Die digitale Wissensvermittlung mithilfe von Lernplattformen -- 1.4 Im Dschungel der Begriffe -- 1.5 Warum wir von Kompetenzen sprechen -- 1.6 Grundkompetenzen, Fachkompetenzen und funktionsspezifische Kompetenzen -- 1.7 Grundkompetenzen: Das Kopf-, Herz- und Handprinzip -- 1.8 Das Kopf-, Herz-, Hand-Prinzip als Basis für einen Grundkompetenz-Katalog -- Literatur -- 2 Die 9 Schritte zur kompetenzorientierten Trainingsentwicklung -- 2.1 Bedarfsanalyse durchführen -- 2.1.1 Ermittlung des Kompetenzbedarfs im Unternehmen -- 2.1.2 Ermittlung des individuellen Weiterbildungsbedarfs -- 2.1.3 Methoden der kompetenzorientierten Bedarfsanalyse -- 2.2 Lerninhalte bestimmen -- 2.2.1 Ableiten von Lerninhalten aus den ermittelten Soll-Kompetenzen -- 2.2.2 Anlegen einer Gesamtübersicht -- 2.3 Lernziele formulieren -- 2.3.1 Die Lernzieltaxonomie -- 2.3.2 Kriterien bei der Festlegung von Lernzielen -- 2.3.3 Formulierung von Lernzielen -- 2.4 Zielgruppen analysieren -- 2.4.1 Die individuellen Lernpräferenzen -- 2.4.2 Die digitalen IST-Kompetenzen erfassen -- 2.4.3 Lernmotivation der Zielgruppe -- 2.5 Rahmenbedingungen klären -- 2.6 Lernumgebung analysieren und gestalten -- 2.7 Lernbausteine erstellen -- 2.7.1 Erstellung einer Gesamtübersicht über bestehende und zu entwickelnde Lernbausteine -- 2.7.2 Bestimmung und Vorauswahl der infrage kommenden Lernmedien und Lehrmethoden -- 2.7.3 Ausarbeitung der Lernbausteine -- 2.7.4 Erstellung von Kursen unter Integration der Lernbausteine -- 2.7.5 Freigabe und Pilotierung -- 2.8 Lernzielkontrolle entwerfen -- 2.8.1 Lernzielkontrolle "Kennen und Verstehen" -- 2.8.2 Lernzielkontrolle "Anwenden" -- 2.8.3 Lernzielkontrolle "Transferieren" 2.8.4 Lernzielkontrolle "Selbstorganisieren" -- 2.9 Lernbaukasten anlegen -- 2.9.1 Erstellung der Lernbaukasten-Architektur entlang der Lernzieltaxonomie -- 2.9.2 Befüllung des Lernbaukastens -- 2.9.3 Nutzung des Lernbaukastens zur Gestaltung individueller Lernpfade -- Literatur -- 3 Gehirngerechtes Lernen -- 3.1 Das Gehirn lernt immer -- 3.2 Neugierde als Grundlage unseres Lernens und Handelns -- 3.3 Emotionen als Lernbeschleuniger -- 3.4 Erfolg erhält die Lernbereitschaft -- 3.5 Fleiß steht über dem Genie -- 3.6 Bedeutsamkeit als Speicherkriterium -- 3.7 Erfahrungsbezug als Anker für neue Lerninhalte -- Literatur -- 4 Die Zukunft des Lernens -- 4.1 Lernen quo vadis -- 4.2 Die Ausgangslage -- 4.3 Der technische Fortschritt als Lernantreiber -- 4.3.1 Selbstgesteuertes Lernen -- 4.3.2 KI als Bedrohung -- 4.3.3 KI als Chance -- 4.3.4 Die Rolle der KI für das zukünftige Lernen -- 4.4 Individualisiertes Lernen -- 4.5 Die hybride Personalentwicklung -- 4.6 Die neue Rolle der Lernbegleiter*innen entlang der Lernzieltaxonomie-Stufen -- Literatur -- 5 Assessment Center neu gedacht -- 5.1 Das Erfolgsrezept des Assessment Centers -- 5.2 Der "Change" beim Ablauf des Assessment Centers -- 5.3 Das Assessment Center als Erfolgsfaktor für ein kompetenzorientiertes Auswahlverfahren -- 5.4 Die fünf Schritte zum kompetenzorientierten Assessment Center -- 5.4.1 Kompetenzermittlung zur Stellenbesetzung -- 5.4.2 Festlegung der Mindestanforderungen der zu erreichenden Kompetenzziele -- 5.4.3 AC-Inhalte bestimmen -- 5.4.4 Auswahl und Entwicklung von Assessment-Übungen -- 5.4.5 Auswahl und Schulung der AC-Beobachtenden -- 5.5 Der digitale Weg zum Assessment -- 5.6 Worauf es im Assessment wirklich ankommt - Exkurs von Simone Hartung -- Literatur -- Zum Abschluss ein Rückblick mit Ausblick -- Glossar Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schirrmacher, Uwe Kompetenzorientierte Personalentwicklung Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658414863 |
spellingShingle | Schirrmacher, Uwe Kompetenzorientierte Personalentwicklung Wie Sie in 9 Schritten ein Individuelles Lernprogramm Erstellen Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- 1 Kompetenzorientiertes Lernen -- 1.1 Wissen ist keine Kompetenz -- 1.2 Die klassische Personalentwicklung -- 1.3 Die digitale Wissensvermittlung mithilfe von Lernplattformen -- 1.4 Im Dschungel der Begriffe -- 1.5 Warum wir von Kompetenzen sprechen -- 1.6 Grundkompetenzen, Fachkompetenzen und funktionsspezifische Kompetenzen -- 1.7 Grundkompetenzen: Das Kopf-, Herz- und Handprinzip -- 1.8 Das Kopf-, Herz-, Hand-Prinzip als Basis für einen Grundkompetenz-Katalog -- Literatur -- 2 Die 9 Schritte zur kompetenzorientierten Trainingsentwicklung -- 2.1 Bedarfsanalyse durchführen -- 2.1.1 Ermittlung des Kompetenzbedarfs im Unternehmen -- 2.1.2 Ermittlung des individuellen Weiterbildungsbedarfs -- 2.1.3 Methoden der kompetenzorientierten Bedarfsanalyse -- 2.2 Lerninhalte bestimmen -- 2.2.1 Ableiten von Lerninhalten aus den ermittelten Soll-Kompetenzen -- 2.2.2 Anlegen einer Gesamtübersicht -- 2.3 Lernziele formulieren -- 2.3.1 Die Lernzieltaxonomie -- 2.3.2 Kriterien bei der Festlegung von Lernzielen -- 2.3.3 Formulierung von Lernzielen -- 2.4 Zielgruppen analysieren -- 2.4.1 Die individuellen Lernpräferenzen -- 2.4.2 Die digitalen IST-Kompetenzen erfassen -- 2.4.3 Lernmotivation der Zielgruppe -- 2.5 Rahmenbedingungen klären -- 2.6 Lernumgebung analysieren und gestalten -- 2.7 Lernbausteine erstellen -- 2.7.1 Erstellung einer Gesamtübersicht über bestehende und zu entwickelnde Lernbausteine -- 2.7.2 Bestimmung und Vorauswahl der infrage kommenden Lernmedien und Lehrmethoden -- 2.7.3 Ausarbeitung der Lernbausteine -- 2.7.4 Erstellung von Kursen unter Integration der Lernbausteine -- 2.7.5 Freigabe und Pilotierung -- 2.8 Lernzielkontrolle entwerfen -- 2.8.1 Lernzielkontrolle "Kennen und Verstehen" -- 2.8.2 Lernzielkontrolle "Anwenden" -- 2.8.3 Lernzielkontrolle "Transferieren" 2.8.4 Lernzielkontrolle "Selbstorganisieren" -- 2.9 Lernbaukasten anlegen -- 2.9.1 Erstellung der Lernbaukasten-Architektur entlang der Lernzieltaxonomie -- 2.9.2 Befüllung des Lernbaukastens -- 2.9.3 Nutzung des Lernbaukastens zur Gestaltung individueller Lernpfade -- Literatur -- 3 Gehirngerechtes Lernen -- 3.1 Das Gehirn lernt immer -- 3.2 Neugierde als Grundlage unseres Lernens und Handelns -- 3.3 Emotionen als Lernbeschleuniger -- 3.4 Erfolg erhält die Lernbereitschaft -- 3.5 Fleiß steht über dem Genie -- 3.6 Bedeutsamkeit als Speicherkriterium -- 3.7 Erfahrungsbezug als Anker für neue Lerninhalte -- Literatur -- 4 Die Zukunft des Lernens -- 4.1 Lernen quo vadis -- 4.2 Die Ausgangslage -- 4.3 Der technische Fortschritt als Lernantreiber -- 4.3.1 Selbstgesteuertes Lernen -- 4.3.2 KI als Bedrohung -- 4.3.3 KI als Chance -- 4.3.4 Die Rolle der KI für das zukünftige Lernen -- 4.4 Individualisiertes Lernen -- 4.5 Die hybride Personalentwicklung -- 4.6 Die neue Rolle der Lernbegleiter*innen entlang der Lernzieltaxonomie-Stufen -- Literatur -- 5 Assessment Center neu gedacht -- 5.1 Das Erfolgsrezept des Assessment Centers -- 5.2 Der "Change" beim Ablauf des Assessment Centers -- 5.3 Das Assessment Center als Erfolgsfaktor für ein kompetenzorientiertes Auswahlverfahren -- 5.4 Die fünf Schritte zum kompetenzorientierten Assessment Center -- 5.4.1 Kompetenzermittlung zur Stellenbesetzung -- 5.4.2 Festlegung der Mindestanforderungen der zu erreichenden Kompetenzziele -- 5.4.3 AC-Inhalte bestimmen -- 5.4.4 Auswahl und Entwicklung von Assessment-Übungen -- 5.4.5 Auswahl und Schulung der AC-Beobachtenden -- 5.5 Der digitale Weg zum Assessment -- 5.6 Worauf es im Assessment wirklich ankommt - Exkurs von Simone Hartung -- Literatur -- Zum Abschluss ein Rückblick mit Ausblick -- Glossar |
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