Die Neuerfindung der Logistik: Wie Sich Die Logistikindustrie Für das Zeitalter der Volatilität Rüstet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2023
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Ausgabe: | 1st ed |
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Online-Zugang: | DE-2070s |
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ISBN: | 9783658410841 |
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505 | 8 | |a Intro -- Geleitwort -- Einleitung: Die neue Welt der Just-in-Case-Economy -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Der Coronafaktor: Ein Virus als Initiator eines tiefgreifenden Umbruchs -- 1: COVID und die Folgen - Die Verwundbarkeit der Supply Chain -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Risikomanagement - Soll und Haben aus Sicht von Analysten und Wissenschaft -- 1.2.1 Erläuterung Risikomanagement -- 1.2.2 Ist-Situation Risikomanagement -- 1.3 Risikomanagement in der Praxis -- 1.4 Grundlagen aktiven Risikomanagements -- 1.4.1 Endogene und exogene Risiken -- 1.4.2 Redundanzen, Zuordnungen und Instrumente -- 1.5 Aktives Risikomanagement - Präventionsleistungen moderner Softwaresysteme am Beispiel PSIglobal -- 1.5.1 Grundlagen -- 1.5.2 Software-Anforderungen, -tools und -funktionalitäten -- 1.5.3 Softwareanwendung und Nutzwert -- 1.6 Fazit -- 2: Wirksame Strategien gegen schwarze Schwäne -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Herausforderungen durch Pandemie und Krieg -- 2.3 Stolpersteine auf dem Weg zur resilienten Logistik -- 2.4 Resilienz durch Reaktionsschnelligkeit -- 2.5 Dynamische Routenplanung als Joker -- 2.6 Fazit -- 3: Innovationskonzepte für die Logistikindustrie -- 3.1 Agile, skalierbare Lieferketten als Antwort auf die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie -- 3.2 Nachtexpress-Dienste als Vorreiter einer resilienten Lieferstrategie -- 3.3 Digitale Werkzeuge im Dienst eines krisenresistenten Expressdienstes -- 3.4 Fazit -- 4: Projektanläufe in der Logistik zu Zeiten von Corona - die unterschätzte Herausforderung -- 4.1 Projektmanagement in der Logistik -- 4.2 Projektmanagement bei der Rudolph Logistik Gruppe -- 4.3 Der Einfluss von Corona auf Neu-/Anlaufprojekte -- 4.4 Ansätze zur Bewältigung der neuen Herausforderungen - Beispiele aus der Praxis -- 4.5 Fazit -- Literatur | |
505 | 8 | |a 5: Resilienz jetzt - Wie Krisen unseren Blick auf Wertschöpfungsnetzwerke verändern -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Status quo und Herausforderungen bei der Steigerung der Resilienz -- 5.3 Thesen zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.1 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein Umdenken bezogen auf die Zielgrößen -- 5.3.2 Die Zusammenarbeit im Netzwerk ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.3 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein datenbasiertes Vorgehen -- 5.4 Fazit -- Literatur -- 6: Die Corona-Pandemie - "Stresstest" für resiliente Lieferketten -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Supply Chain Resilienz -- 6.2.1 Abgrenzung -- 6.2.2 Gestaltungsansätze und Erfolgsfaktoren für resiliente Lieferketten -- 6.3 Supply-Chain-Strategien und Resilienz -- 6.3.1 Attribute von Lieferketten -- 6.3.2 Störfaktoren -- 6.3.3 Reaktionsfähige Supply Chains und Resilienz -- 6.3.4 Effiziente Supply Chains und Resilienz -- 6.4 Fazit -- Literatur -- 7: Gute Entscheidungen in unsicheren Zeiten - Daten mit Simulation nutzbar machen -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Anforderungen an die IT im VUCA-Umfeld -- 7.2.1 Bereitstellung von Businesspartnern für die Geschäftsbereiche -- 7.2.2 Erhöhung der Datenqualität und Bereitstellung für die Analyse -- 7.2.3 Bereitstellung und regelmäßige Anpassung von Dashboards -- 7.2.4 Aufbau und innovative Weiterentwicklung von Vorhersageinstrumenten -- 7.3 Fazit -- Literatur -- Teil II: Der Klimafaktor: Erderwärmung als Treiber des ökologischen Umbaus der Wirtschaft -- 8: Der Green Deal - Auswirkungen auf Verbraucherverhalten, Wirtschaft und Verkehr -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Die EU und der Klimawandel: Der Wind hat sich gedreht -- 8.3 Bedeutung für die Logistik - bedrohte Geschäftsmodelle und neue Chancen | |
505 | 8 | |a 8.4 Implikationen für die unterschiedlichen Verkehrsträger -- 8.5 Fazit -- Literatur -- 9: Der europäische Green Deal - mehr als nur "Greenwashing" -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Vorteile des Green Deal -- 9.3 Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft -- 9.4 Gesellschaft und Wirtschaft müssen sich neu ausrichten -- 9.5 Bedeutung für den Verkehrssektor -- 9.6 Fazit -- Literatur -- 10: Die Logistik als Möglichmacher einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Ausgangssituation: Umweltauswirkungen von Mode und Unterhaltungselektronik -- 10.3 Mission: Kreislaufwirtschaft birgt ein großes Potenzial für CO2-Neutralität und Umwelt -- 10.4 Transformation: Die Treiber und Bausteine der Umstellung von Lieferketten auf Lieferkreisläufe -- 10.4.1 Die Treiber des Lieferkreislaufs -- 10.4.2 Die Bausteine des Lieferkreislaufs -- 10.5 Fazit -- Literatur -- 11: Wettbewerbsvorteil der Zukunft - Ecosystem Design -- 11.1 Klimaziele der EU und aktuelle Trends der Urbanen Logistik fordern innovative Konzepte -- 11.2 Was sind Business Ecosystems? -- 11.2.1 Definition Business Ecosystems -- 11.2.2 Ebenen und Eigenschaften von Business Ecosystems -- 11.3 Anwendungsbeispiel - Ecosystem in der Urbanen Logistik -- 11.4 Managementimplikationen - Adaptieren Sie eine Ecosystem-Denkweise -- 11.5 Fazit -- Literatur -- 12: Die Multi-User-Fläche in der Praxis -- 12.1 Herausforderung Lkw-Parken -- 12.2 Herausforderung E-Ladeparkplätze für Lkw -- 12.3 Herausforderung E-Ladeparkplätze für andere Fahrzeuge -- 12.4 Urbane Logistik -- 12.5 Die Multi-User-Fläche zur Lösung der Herausforderungen -- 12.6 Fazit -- Literatur -- 13: Das Land Nordrhein-Westfalen als Vorreiter für eine grüne letzte Meile -- 13.1 Einleitung -- 13.2 Die vier Handlungsfelder der urbanen Logistik -- 13.3 Der Bedarf nach neuen Infrastrukturen wächst | |
505 | 8 | |a 13.4 Digital in Zukunft erste Wahl - Automatisierung als große Chance -- 13.5 Die dritte Dimension - schnell, aber umstritten -- 13.6 Revolution auf der Straße - neue Fahrzeugkonzepte werden benötigt -- 13.7 Ansatzpunkte aus Sicht von Politik, Kommunen, KEP-Dienstleistern und Immobilienentwicklern -- 13.8 Aktuelle und bereits realisierte Projekte aus Nordrhein-Westfalen -- 13.9 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Der Technikfaktor: Digitalisierung als Initialzündung einer Revolution in der Logistik -- 14: Der aktuelle Status der Digitalisierung in der Logistik -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Revolution in der Logistik -- 14.3 Anwendungsfelder digitaler Logistiklösungen -- 14.4 Ausblick -- 14.5 Fazit -- 15: Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Entscheidungsfähigkeit in der Logistik -- 15.1 Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Produktion und Logistik -- 15.2 Herausforderung beim Einsatz der Technologie -- 15.3 Der Ansatz des Aachener Digital-Architecture Management -- 15.4 Gestaltung von KI-Anwendungsfällen in der Logistik mit ADAM -- 15.5 Fazit -- Literatur -- 16: Die Logistik auf dem Weg ins 22. Jahrhundert -- 16.1 Einleitung -- 16.2 Die Blockbuster des Wandels -- 16.2.1 Globalisierung -- 16.2.2 Urbanisierung -- 16.2.3 Mobility -- 16.2.4 Konnektivität -- 16.2.5 Neo-Ökologie -- 16.3 Megatrends und Schwarze Schwäne -- 16.4 Logistik treibt Megatrends -- 16.5 Die logistische Versorgung der Städte -- 16.6 Revolution im Lager -- 16.7 Grüne Logistik -- 16.8 Lagermax-Logistik von morgen -- 16.9 Und die Logistik von übermorgen? -- 16.10 Fazit -- Literatur -- 17: Die technologische Transformation der Logistik -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Einflussfaktoren für die Technologietransformation der Logistik -- 17.3 Definition: Transformation und Digitalisierung in der Logistik -- 17.4 Unternehmen und Digitalisierung | |
505 | 8 | |a 17.5 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung -- 17.6 Erfolgsfaktor 3D-Druck -- 17.7 Zukunftsperspektiven der Digitalisierung in der Logistik -- 17.8 Fazit -- 18: Digitale Plattformen und ihr Potenzial, die Transportbranche zu revolutionieren -- 18.1 Auf dem Weg zur Logistik 4.0 -- 18.2 Marktentwicklungen und Trends zur Digitalisierung -- 18.2.1 Das digitale Instrumentarium für die Logistik 4.0 -- 18.2.2 Klassische Spedition versus digitale Spedition -- 18.3 Das Spiel umkehren - technologisches Potenzial nutzen -- 18.3.1 Der hybride Spediteur -- 18.3.2 Die Plattform in der Cloud -- 18.4 Fazit -- Literatur -- 19: Die Zukunft gehört den digitalen Plattformen -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Herausforderungen für die Logistik -- 19.2.1 Fachkräftemangel -- 19.2.2 Geringere Ressourcen, höhere Effizienz -- 19.2.3 Steigende Anforderungen an IT-Sicherheit -- 19.2.4 Komplexer werdende Lieferketten -- 19.3 Theorie und Praxis der Digitalisierung -- 19.3.1 Konsequente Digitalisierung ist entscheidend -- 19.3.2 Digitale Workflows -- 19.3.3 Cloud: Weniger Individualisierung, mehr Standardisierung -- 19.3.4 Digitale Plattformen versprechen mehr Effizienz -- 19.3.5 Effizienteres Arbeiten durch automatische Avisierungen -- 19.3.6 Automatische Disposition -- 19.4 Fazit -- 20: Digitalisierte Kooperation - Das Überlebensmodell für die mittelständische Transportindustrie -- 20.1 "Überlebensmerkmale" - Die neue Erwartungshaltung an den Transportunternehmer -- 20.1.1 Das Ende des reinen Kundenfokus -- 20.1.2 Nachhaltigkeit und Mitarbeiterfokus -- 20.1.3 Vom neuen Gleichgewicht der Zielvorgaben zum Zielbild -- 20.2 Status quo - Möglichkeiten und Grenzen am Transportmarkt -- 20.2.1 Varianten der vertikalen Auftragsabwicklung -- 20.2.2 Defizite und Grenzen des Status quo -- 20.3 Modell der digitalisierten horizontalen Transportabwicklung | |
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Die Verwundbarkeit der Supply Chain -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Risikomanagement - Soll und Haben aus Sicht von Analysten und Wissenschaft -- 1.2.1 Erläuterung Risikomanagement -- 1.2.2 Ist-Situation Risikomanagement -- 1.3 Risikomanagement in der Praxis -- 1.4 Grundlagen aktiven Risikomanagements -- 1.4.1 Endogene und exogene Risiken -- 1.4.2 Redundanzen, Zuordnungen und Instrumente -- 1.5 Aktives Risikomanagement - Präventionsleistungen moderner Softwaresysteme am Beispiel PSIglobal -- 1.5.1 Grundlagen -- 1.5.2 Software-Anforderungen, -tools und -funktionalitäten -- 1.5.3 Softwareanwendung und Nutzwert -- 1.6 Fazit -- 2: Wirksame Strategien gegen schwarze Schwäne -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Herausforderungen durch Pandemie und Krieg -- 2.3 Stolpersteine auf dem Weg zur resilienten Logistik -- 2.4 Resilienz durch Reaktionsschnelligkeit -- 2.5 Dynamische Routenplanung als Joker -- 2.6 Fazit -- 3: Innovationskonzepte für die Logistikindustrie -- 3.1 Agile, skalierbare Lieferketten als Antwort auf die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie -- 3.2 Nachtexpress-Dienste als Vorreiter einer resilienten Lieferstrategie -- 3.3 Digitale Werkzeuge im Dienst eines krisenresistenten Expressdienstes -- 3.4 Fazit -- 4: Projektanläufe in der Logistik zu Zeiten von Corona - die unterschätzte Herausforderung -- 4.1 Projektmanagement in der Logistik -- 4.2 Projektmanagement bei der Rudolph Logistik Gruppe -- 4.3 Der Einfluss von Corona auf Neu-/Anlaufprojekte -- 4.4 Ansätze zur Bewältigung der neuen Herausforderungen - Beispiele aus der Praxis -- 4.5 Fazit -- Literatur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5: Resilienz jetzt - Wie Krisen unseren Blick auf Wertschöpfungsnetzwerke verändern -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Status quo und Herausforderungen bei der Steigerung der Resilienz -- 5.3 Thesen zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.1 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein Umdenken bezogen auf die Zielgrößen -- 5.3.2 Die Zusammenarbeit im Netzwerk ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.3 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein datenbasiertes Vorgehen -- 5.4 Fazit -- Literatur -- 6: Die Corona-Pandemie - "Stresstest" für resiliente Lieferketten -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Supply Chain Resilienz -- 6.2.1 Abgrenzung -- 6.2.2 Gestaltungsansätze und Erfolgsfaktoren für resiliente Lieferketten -- 6.3 Supply-Chain-Strategien und Resilienz -- 6.3.1 Attribute von Lieferketten -- 6.3.2 Störfaktoren -- 6.3.3 Reaktionsfähige Supply Chains und Resilienz -- 6.3.4 Effiziente Supply Chains und Resilienz -- 6.4 Fazit -- Literatur -- 7: Gute Entscheidungen in unsicheren Zeiten - Daten mit Simulation nutzbar machen -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Anforderungen an die IT im VUCA-Umfeld -- 7.2.1 Bereitstellung von Businesspartnern für die Geschäftsbereiche -- 7.2.2 Erhöhung der Datenqualität und Bereitstellung für die Analyse -- 7.2.3 Bereitstellung und regelmäßige Anpassung von Dashboards -- 7.2.4 Aufbau und innovative Weiterentwicklung von Vorhersageinstrumenten -- 7.3 Fazit -- Literatur -- Teil II: Der Klimafaktor: Erderwärmung als Treiber des ökologischen Umbaus der Wirtschaft -- 8: Der Green Deal - Auswirkungen auf Verbraucherverhalten, Wirtschaft und Verkehr -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Die EU und der Klimawandel: Der Wind hat sich gedreht -- 8.3 Bedeutung für die Logistik - bedrohte Geschäftsmodelle und neue Chancen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.4 Implikationen für die unterschiedlichen Verkehrsträger -- 8.5 Fazit -- Literatur -- 9: Der europäische Green Deal - mehr als nur "Greenwashing" -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Vorteile des Green Deal -- 9.3 Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft -- 9.4 Gesellschaft und Wirtschaft müssen sich neu ausrichten -- 9.5 Bedeutung für den Verkehrssektor -- 9.6 Fazit -- Literatur -- 10: Die Logistik als Möglichmacher einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Ausgangssituation: Umweltauswirkungen von Mode und Unterhaltungselektronik -- 10.3 Mission: Kreislaufwirtschaft birgt ein großes Potenzial für CO2-Neutralität und Umwelt -- 10.4 Transformation: Die Treiber und Bausteine der Umstellung von Lieferketten auf Lieferkreisläufe -- 10.4.1 Die Treiber des Lieferkreislaufs -- 10.4.2 Die Bausteine des Lieferkreislaufs -- 10.5 Fazit -- Literatur -- 11: Wettbewerbsvorteil der Zukunft - Ecosystem Design -- 11.1 Klimaziele der EU und aktuelle Trends der Urbanen Logistik fordern innovative Konzepte -- 11.2 Was sind Business Ecosystems? -- 11.2.1 Definition Business Ecosystems -- 11.2.2 Ebenen und Eigenschaften von Business Ecosystems -- 11.3 Anwendungsbeispiel - Ecosystem in der Urbanen Logistik -- 11.4 Managementimplikationen - Adaptieren Sie eine Ecosystem-Denkweise -- 11.5 Fazit -- Literatur -- 12: Die Multi-User-Fläche in der Praxis -- 12.1 Herausforderung Lkw-Parken -- 12.2 Herausforderung E-Ladeparkplätze für Lkw -- 12.3 Herausforderung E-Ladeparkplätze für andere Fahrzeuge -- 12.4 Urbane Logistik -- 12.5 Die Multi-User-Fläche zur Lösung der Herausforderungen -- 12.6 Fazit -- Literatur -- 13: Das Land Nordrhein-Westfalen als Vorreiter für eine grüne letzte Meile -- 13.1 Einleitung -- 13.2 Die vier Handlungsfelder der urbanen Logistik -- 13.3 Der Bedarf nach neuen Infrastrukturen wächst</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">13.4 Digital in Zukunft erste Wahl - Automatisierung als große Chance -- 13.5 Die dritte Dimension - schnell, aber umstritten -- 13.6 Revolution auf der Straße - neue Fahrzeugkonzepte werden benötigt -- 13.7 Ansatzpunkte aus Sicht von Politik, Kommunen, KEP-Dienstleistern und Immobilienentwicklern -- 13.8 Aktuelle und bereits realisierte Projekte aus Nordrhein-Westfalen -- 13.9 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Der Technikfaktor: Digitalisierung als Initialzündung einer Revolution in der Logistik -- 14: Der aktuelle Status der Digitalisierung in der Logistik -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Revolution in der Logistik -- 14.3 Anwendungsfelder digitaler Logistiklösungen -- 14.4 Ausblick -- 14.5 Fazit -- 15: Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Entscheidungsfähigkeit in der Logistik -- 15.1 Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Produktion und Logistik -- 15.2 Herausforderung beim Einsatz der Technologie -- 15.3 Der Ansatz des Aachener Digital-Architecture Management -- 15.4 Gestaltung von KI-Anwendungsfällen in der Logistik mit ADAM -- 15.5 Fazit -- Literatur -- 16: Die Logistik auf dem Weg ins 22. Jahrhundert -- 16.1 Einleitung -- 16.2 Die Blockbuster des Wandels -- 16.2.1 Globalisierung -- 16.2.2 Urbanisierung -- 16.2.3 Mobility -- 16.2.4 Konnektivität -- 16.2.5 Neo-Ökologie -- 16.3 Megatrends und Schwarze Schwäne -- 16.4 Logistik treibt Megatrends -- 16.5 Die logistische Versorgung der Städte -- 16.6 Revolution im Lager -- 16.7 Grüne Logistik -- 16.8 Lagermax-Logistik von morgen -- 16.9 Und die Logistik von übermorgen? -- 16.10 Fazit -- Literatur -- 17: Die technologische Transformation der Logistik -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Einflussfaktoren für die Technologietransformation der Logistik -- 17.3 Definition: Transformation und Digitalisierung in der Logistik -- 17.4 Unternehmen und Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">17.5 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung -- 17.6 Erfolgsfaktor 3D-Druck -- 17.7 Zukunftsperspektiven der Digitalisierung in der Logistik -- 17.8 Fazit -- 18: Digitale Plattformen und ihr Potenzial, die Transportbranche zu revolutionieren -- 18.1 Auf dem Weg zur Logistik 4.0 -- 18.2 Marktentwicklungen und Trends zur Digitalisierung -- 18.2.1 Das digitale Instrumentarium für die Logistik 4.0 -- 18.2.2 Klassische Spedition versus digitale Spedition -- 18.3 Das Spiel umkehren - technologisches Potenzial nutzen -- 18.3.1 Der hybride Spediteur -- 18.3.2 Die Plattform in der Cloud -- 18.4 Fazit -- Literatur -- 19: Die Zukunft gehört den digitalen Plattformen -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Herausforderungen für die Logistik -- 19.2.1 Fachkräftemangel -- 19.2.2 Geringere Ressourcen, höhere Effizienz -- 19.2.3 Steigende Anforderungen an IT-Sicherheit -- 19.2.4 Komplexer werdende Lieferketten -- 19.3 Theorie und Praxis der Digitalisierung -- 19.3.1 Konsequente Digitalisierung ist entscheidend -- 19.3.2 Digitale Workflows -- 19.3.3 Cloud: Weniger Individualisierung, mehr Standardisierung -- 19.3.4 Digitale Plattformen versprechen mehr Effizienz -- 19.3.5 Effizienteres Arbeiten durch automatische Avisierungen -- 19.3.6 Automatische Disposition -- 19.4 Fazit -- 20: Digitalisierte Kooperation - Das Überlebensmodell für die mittelständische Transportindustrie -- 20.1 "Überlebensmerkmale" - Die neue Erwartungshaltung an den Transportunternehmer -- 20.1.1 Das Ende des reinen Kundenfokus -- 20.1.2 Nachhaltigkeit und Mitarbeiterfokus -- 20.1.3 Vom neuen Gleichgewicht der Zielvorgaben zum Zielbild -- 20.2 Status quo - Möglichkeiten und Grenzen am Transportmarkt -- 20.2.1 Varianten der vertikalen Auftragsabwicklung -- 20.2.2 Defizite und Grenzen des Status quo -- 20.3 Modell der digitalisierten horizontalen Transportabwicklung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">20.3.1 Modell-Prinzipien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikomanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121590-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Risikomanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121590-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Voß, Peter H.</subfield><subfield code="t">Die Neuerfindung der Logistik</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783658410834</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035215665</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=30554437</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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publisher | Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
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spelling | Voß, Peter H. Verfasser aut Die Neuerfindung der Logistik Wie Sich Die Logistikindustrie Für das Zeitalter der Volatilität Rüstet 1st ed Wiesbaden Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 ©2023 1 Online-Ressource (296 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Geleitwort -- Einleitung: Die neue Welt der Just-in-Case-Economy -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Der Coronafaktor: Ein Virus als Initiator eines tiefgreifenden Umbruchs -- 1: COVID und die Folgen - Die Verwundbarkeit der Supply Chain -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Risikomanagement - Soll und Haben aus Sicht von Analysten und Wissenschaft -- 1.2.1 Erläuterung Risikomanagement -- 1.2.2 Ist-Situation Risikomanagement -- 1.3 Risikomanagement in der Praxis -- 1.4 Grundlagen aktiven Risikomanagements -- 1.4.1 Endogene und exogene Risiken -- 1.4.2 Redundanzen, Zuordnungen und Instrumente -- 1.5 Aktives Risikomanagement - Präventionsleistungen moderner Softwaresysteme am Beispiel PSIglobal -- 1.5.1 Grundlagen -- 1.5.2 Software-Anforderungen, -tools und -funktionalitäten -- 1.5.3 Softwareanwendung und Nutzwert -- 1.6 Fazit -- 2: Wirksame Strategien gegen schwarze Schwäne -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Herausforderungen durch Pandemie und Krieg -- 2.3 Stolpersteine auf dem Weg zur resilienten Logistik -- 2.4 Resilienz durch Reaktionsschnelligkeit -- 2.5 Dynamische Routenplanung als Joker -- 2.6 Fazit -- 3: Innovationskonzepte für die Logistikindustrie -- 3.1 Agile, skalierbare Lieferketten als Antwort auf die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie -- 3.2 Nachtexpress-Dienste als Vorreiter einer resilienten Lieferstrategie -- 3.3 Digitale Werkzeuge im Dienst eines krisenresistenten Expressdienstes -- 3.4 Fazit -- 4: Projektanläufe in der Logistik zu Zeiten von Corona - die unterschätzte Herausforderung -- 4.1 Projektmanagement in der Logistik -- 4.2 Projektmanagement bei der Rudolph Logistik Gruppe -- 4.3 Der Einfluss von Corona auf Neu-/Anlaufprojekte -- 4.4 Ansätze zur Bewältigung der neuen Herausforderungen - Beispiele aus der Praxis -- 4.5 Fazit -- Literatur 5: Resilienz jetzt - Wie Krisen unseren Blick auf Wertschöpfungsnetzwerke verändern -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Status quo und Herausforderungen bei der Steigerung der Resilienz -- 5.3 Thesen zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.1 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein Umdenken bezogen auf die Zielgrößen -- 5.3.2 Die Zusammenarbeit im Netzwerk ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.3 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein datenbasiertes Vorgehen -- 5.4 Fazit -- Literatur -- 6: Die Corona-Pandemie - "Stresstest" für resiliente Lieferketten -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Supply Chain Resilienz -- 6.2.1 Abgrenzung -- 6.2.2 Gestaltungsansätze und Erfolgsfaktoren für resiliente Lieferketten -- 6.3 Supply-Chain-Strategien und Resilienz -- 6.3.1 Attribute von Lieferketten -- 6.3.2 Störfaktoren -- 6.3.3 Reaktionsfähige Supply Chains und Resilienz -- 6.3.4 Effiziente Supply Chains und Resilienz -- 6.4 Fazit -- Literatur -- 7: Gute Entscheidungen in unsicheren Zeiten - 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Ecosystem Design -- 11.1 Klimaziele der EU und aktuelle Trends der Urbanen Logistik fordern innovative Konzepte -- 11.2 Was sind Business Ecosystems? -- 11.2.1 Definition Business Ecosystems -- 11.2.2 Ebenen und Eigenschaften von Business Ecosystems -- 11.3 Anwendungsbeispiel - Ecosystem in der Urbanen Logistik -- 11.4 Managementimplikationen - Adaptieren Sie eine Ecosystem-Denkweise -- 11.5 Fazit -- Literatur -- 12: Die Multi-User-Fläche in der Praxis -- 12.1 Herausforderung Lkw-Parken -- 12.2 Herausforderung E-Ladeparkplätze für Lkw -- 12.3 Herausforderung E-Ladeparkplätze für andere Fahrzeuge -- 12.4 Urbane Logistik -- 12.5 Die Multi-User-Fläche zur Lösung der Herausforderungen -- 12.6 Fazit -- Literatur -- 13: Das Land Nordrhein-Westfalen als Vorreiter für eine grüne letzte Meile -- 13.1 Einleitung -- 13.2 Die vier Handlungsfelder der urbanen Logistik -- 13.3 Der Bedarf nach neuen Infrastrukturen wächst 13.4 Digital in Zukunft erste Wahl - Automatisierung als große Chance -- 13.5 Die dritte Dimension - schnell, aber umstritten -- 13.6 Revolution auf der Straße - neue Fahrzeugkonzepte werden benötigt -- 13.7 Ansatzpunkte aus Sicht von Politik, Kommunen, KEP-Dienstleistern und Immobilienentwicklern -- 13.8 Aktuelle und bereits realisierte Projekte aus Nordrhein-Westfalen -- 13.9 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Der Technikfaktor: Digitalisierung als Initialzündung einer Revolution in der Logistik -- 14: Der aktuelle Status der Digitalisierung in der Logistik -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Revolution in der Logistik -- 14.3 Anwendungsfelder digitaler Logistiklösungen -- 14.4 Ausblick -- 14.5 Fazit -- 15: Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Entscheidungsfähigkeit in der Logistik -- 15.1 Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Produktion und Logistik -- 15.2 Herausforderung beim Einsatz der Technologie -- 15.3 Der Ansatz des Aachener Digital-Architecture Management -- 15.4 Gestaltung von KI-Anwendungsfällen in der Logistik mit ADAM -- 15.5 Fazit -- Literatur -- 16: Die Logistik auf dem Weg ins 22. Jahrhundert -- 16.1 Einleitung -- 16.2 Die Blockbuster des Wandels -- 16.2.1 Globalisierung -- 16.2.2 Urbanisierung -- 16.2.3 Mobility -- 16.2.4 Konnektivität -- 16.2.5 Neo-Ökologie -- 16.3 Megatrends und Schwarze Schwäne -- 16.4 Logistik treibt Megatrends -- 16.5 Die logistische Versorgung der Städte -- 16.6 Revolution im Lager -- 16.7 Grüne Logistik -- 16.8 Lagermax-Logistik von morgen -- 16.9 Und die Logistik von übermorgen? -- 16.10 Fazit -- Literatur -- 17: Die technologische Transformation der Logistik -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Einflussfaktoren für die Technologietransformation der Logistik -- 17.3 Definition: Transformation und Digitalisierung in der Logistik -- 17.4 Unternehmen und Digitalisierung 17.5 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung -- 17.6 Erfolgsfaktor 3D-Druck -- 17.7 Zukunftsperspektiven der Digitalisierung in der Logistik -- 17.8 Fazit -- 18: Digitale Plattformen und ihr Potenzial, die Transportbranche zu revolutionieren -- 18.1 Auf dem Weg zur Logistik 4.0 -- 18.2 Marktentwicklungen und Trends zur Digitalisierung -- 18.2.1 Das digitale Instrumentarium für die Logistik 4.0 -- 18.2.2 Klassische Spedition versus digitale Spedition -- 18.3 Das Spiel umkehren - technologisches Potenzial nutzen -- 18.3.1 Der hybride Spediteur -- 18.3.2 Die Plattform in der Cloud -- 18.4 Fazit -- Literatur -- 19: Die Zukunft gehört den digitalen Plattformen -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Herausforderungen für die Logistik -- 19.2.1 Fachkräftemangel -- 19.2.2 Geringere Ressourcen, höhere Effizienz -- 19.2.3 Steigende Anforderungen an IT-Sicherheit -- 19.2.4 Komplexer werdende Lieferketten -- 19.3 Theorie und Praxis der Digitalisierung -- 19.3.1 Konsequente Digitalisierung ist entscheidend -- 19.3.2 Digitale Workflows -- 19.3.3 Cloud: Weniger Individualisierung, mehr Standardisierung -- 19.3.4 Digitale Plattformen versprechen mehr Effizienz -- 19.3.5 Effizienteres Arbeiten durch automatische Avisierungen -- 19.3.6 Automatische Disposition -- 19.4 Fazit -- 20: Digitalisierte Kooperation - Das Überlebensmodell für die mittelständische Transportindustrie -- 20.1 "Überlebensmerkmale" - Die neue Erwartungshaltung an den Transportunternehmer -- 20.1.1 Das Ende des reinen Kundenfokus -- 20.1.2 Nachhaltigkeit und Mitarbeiterfokus -- 20.1.3 Vom neuen Gleichgewicht der Zielvorgaben zum Zielbild -- 20.2 Status quo - Möglichkeiten und Grenzen am Transportmarkt -- 20.2.1 Varianten der vertikalen Auftragsabwicklung -- 20.2.2 Defizite und Grenzen des Status quo -- 20.3 Modell der digitalisierten horizontalen Transportabwicklung 20.3.1 Modell-Prinzipien Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf Change Management (DE-588)7606306-9 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Risikomanagement (DE-588)4121590-4 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s Logistik (DE-588)4036210-3 s Resilienz (DE-588)4817917-6 s Change Management (DE-588)7606306-9 s Risikomanagement (DE-588)4121590-4 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Voß, Peter H. Die Neuerfindung der Logistik Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658410834 |
spellingShingle | Voß, Peter H. Die Neuerfindung der Logistik Wie Sich Die Logistikindustrie Für das Zeitalter der Volatilität Rüstet Intro -- Geleitwort -- Einleitung: Die neue Welt der Just-in-Case-Economy -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Der Coronafaktor: Ein Virus als Initiator eines tiefgreifenden Umbruchs -- 1: COVID und die Folgen - Die Verwundbarkeit der Supply Chain -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Risikomanagement - Soll und Haben aus Sicht von Analysten und Wissenschaft -- 1.2.1 Erläuterung Risikomanagement -- 1.2.2 Ist-Situation Risikomanagement -- 1.3 Risikomanagement in der Praxis -- 1.4 Grundlagen aktiven Risikomanagements -- 1.4.1 Endogene und exogene Risiken -- 1.4.2 Redundanzen, Zuordnungen und Instrumente -- 1.5 Aktives Risikomanagement - Präventionsleistungen moderner Softwaresysteme am Beispiel PSIglobal -- 1.5.1 Grundlagen -- 1.5.2 Software-Anforderungen, -tools und -funktionalitäten -- 1.5.3 Softwareanwendung und Nutzwert -- 1.6 Fazit -- 2: Wirksame Strategien gegen schwarze Schwäne -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Herausforderungen durch Pandemie und Krieg -- 2.3 Stolpersteine auf dem Weg zur resilienten Logistik -- 2.4 Resilienz durch Reaktionsschnelligkeit -- 2.5 Dynamische Routenplanung als Joker -- 2.6 Fazit -- 3: Innovationskonzepte für die Logistikindustrie -- 3.1 Agile, skalierbare Lieferketten als Antwort auf die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie -- 3.2 Nachtexpress-Dienste als Vorreiter einer resilienten Lieferstrategie -- 3.3 Digitale Werkzeuge im Dienst eines krisenresistenten Expressdienstes -- 3.4 Fazit -- 4: Projektanläufe in der Logistik zu Zeiten von Corona - die unterschätzte Herausforderung -- 4.1 Projektmanagement in der Logistik -- 4.2 Projektmanagement bei der Rudolph Logistik Gruppe -- 4.3 Der Einfluss von Corona auf Neu-/Anlaufprojekte -- 4.4 Ansätze zur Bewältigung der neuen Herausforderungen - Beispiele aus der Praxis -- 4.5 Fazit -- Literatur 5: Resilienz jetzt - Wie Krisen unseren Blick auf Wertschöpfungsnetzwerke verändern -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Status quo und Herausforderungen bei der Steigerung der Resilienz -- 5.3 Thesen zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.1 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein Umdenken bezogen auf die Zielgrößen -- 5.3.2 Die Zusammenarbeit im Netzwerk ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke -- 5.3.3 Die Gestaltung resilienter Wertschöpfungsnetzwerke erfordert ein datenbasiertes Vorgehen -- 5.4 Fazit -- Literatur -- 6: Die Corona-Pandemie - "Stresstest" für resiliente Lieferketten -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Supply Chain Resilienz -- 6.2.1 Abgrenzung -- 6.2.2 Gestaltungsansätze und Erfolgsfaktoren für resiliente Lieferketten -- 6.3 Supply-Chain-Strategien und Resilienz -- 6.3.1 Attribute von Lieferketten -- 6.3.2 Störfaktoren -- 6.3.3 Reaktionsfähige Supply Chains und Resilienz -- 6.3.4 Effiziente Supply Chains und Resilienz -- 6.4 Fazit -- Literatur -- 7: Gute Entscheidungen in unsicheren Zeiten - Daten mit Simulation nutzbar machen -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Anforderungen an die IT im VUCA-Umfeld -- 7.2.1 Bereitstellung von Businesspartnern für die Geschäftsbereiche -- 7.2.2 Erhöhung der Datenqualität und Bereitstellung für die Analyse -- 7.2.3 Bereitstellung und regelmäßige Anpassung von Dashboards -- 7.2.4 Aufbau und innovative Weiterentwicklung von Vorhersageinstrumenten -- 7.3 Fazit -- Literatur -- Teil II: Der Klimafaktor: Erderwärmung als Treiber des ökologischen Umbaus der Wirtschaft -- 8: Der Green Deal - Auswirkungen auf Verbraucherverhalten, Wirtschaft und Verkehr -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Die EU und der Klimawandel: Der Wind hat sich gedreht -- 8.3 Bedeutung für die Logistik - bedrohte Geschäftsmodelle und neue Chancen 8.4 Implikationen für die unterschiedlichen Verkehrsträger -- 8.5 Fazit -- Literatur -- 9: Der europäische Green Deal - mehr als nur "Greenwashing" -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Vorteile des Green Deal -- 9.3 Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft -- 9.4 Gesellschaft und Wirtschaft müssen sich neu ausrichten -- 9.5 Bedeutung für den Verkehrssektor -- 9.6 Fazit -- Literatur -- 10: Die Logistik als Möglichmacher einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Ausgangssituation: Umweltauswirkungen von Mode und Unterhaltungselektronik -- 10.3 Mission: Kreislaufwirtschaft birgt ein großes Potenzial für CO2-Neutralität und Umwelt -- 10.4 Transformation: Die Treiber und Bausteine der Umstellung von Lieferketten auf Lieferkreisläufe -- 10.4.1 Die Treiber des Lieferkreislaufs -- 10.4.2 Die Bausteine des Lieferkreislaufs -- 10.5 Fazit -- Literatur -- 11: Wettbewerbsvorteil der Zukunft - Ecosystem Design -- 11.1 Klimaziele der EU und aktuelle Trends der Urbanen Logistik fordern innovative Konzepte -- 11.2 Was sind Business Ecosystems? -- 11.2.1 Definition Business Ecosystems -- 11.2.2 Ebenen und Eigenschaften von Business Ecosystems -- 11.3 Anwendungsbeispiel - Ecosystem in der Urbanen Logistik -- 11.4 Managementimplikationen - Adaptieren Sie eine Ecosystem-Denkweise -- 11.5 Fazit -- Literatur -- 12: Die Multi-User-Fläche in der Praxis -- 12.1 Herausforderung Lkw-Parken -- 12.2 Herausforderung E-Ladeparkplätze für Lkw -- 12.3 Herausforderung E-Ladeparkplätze für andere Fahrzeuge -- 12.4 Urbane Logistik -- 12.5 Die Multi-User-Fläche zur Lösung der Herausforderungen -- 12.6 Fazit -- Literatur -- 13: Das Land Nordrhein-Westfalen als Vorreiter für eine grüne letzte Meile -- 13.1 Einleitung -- 13.2 Die vier Handlungsfelder der urbanen Logistik -- 13.3 Der Bedarf nach neuen Infrastrukturen wächst 13.4 Digital in Zukunft erste Wahl - Automatisierung als große Chance -- 13.5 Die dritte Dimension - schnell, aber umstritten -- 13.6 Revolution auf der Straße - neue Fahrzeugkonzepte werden benötigt -- 13.7 Ansatzpunkte aus Sicht von Politik, Kommunen, KEP-Dienstleistern und Immobilienentwicklern -- 13.8 Aktuelle und bereits realisierte Projekte aus Nordrhein-Westfalen -- 13.9 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Der Technikfaktor: Digitalisierung als Initialzündung einer Revolution in der Logistik -- 14: Der aktuelle Status der Digitalisierung in der Logistik -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Revolution in der Logistik -- 14.3 Anwendungsfelder digitaler Logistiklösungen -- 14.4 Ausblick -- 14.5 Fazit -- 15: Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Entscheidungsfähigkeit in der Logistik -- 15.1 Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Produktion und Logistik -- 15.2 Herausforderung beim Einsatz der Technologie -- 15.3 Der Ansatz des Aachener Digital-Architecture Management -- 15.4 Gestaltung von KI-Anwendungsfällen in der Logistik mit ADAM -- 15.5 Fazit -- Literatur -- 16: Die Logistik auf dem Weg ins 22. Jahrhundert -- 16.1 Einleitung -- 16.2 Die Blockbuster des Wandels -- 16.2.1 Globalisierung -- 16.2.2 Urbanisierung -- 16.2.3 Mobility -- 16.2.4 Konnektivität -- 16.2.5 Neo-Ökologie -- 16.3 Megatrends und Schwarze Schwäne -- 16.4 Logistik treibt Megatrends -- 16.5 Die logistische Versorgung der Städte -- 16.6 Revolution im Lager -- 16.7 Grüne Logistik -- 16.8 Lagermax-Logistik von morgen -- 16.9 Und die Logistik von übermorgen? -- 16.10 Fazit -- Literatur -- 17: Die technologische Transformation der Logistik -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Einflussfaktoren für die Technologietransformation der Logistik -- 17.3 Definition: Transformation und Digitalisierung in der Logistik -- 17.4 Unternehmen und Digitalisierung 17.5 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung -- 17.6 Erfolgsfaktor 3D-Druck -- 17.7 Zukunftsperspektiven der Digitalisierung in der Logistik -- 17.8 Fazit -- 18: Digitale Plattformen und ihr Potenzial, die Transportbranche zu revolutionieren -- 18.1 Auf dem Weg zur Logistik 4.0 -- 18.2 Marktentwicklungen und Trends zur Digitalisierung -- 18.2.1 Das digitale Instrumentarium für die Logistik 4.0 -- 18.2.2 Klassische Spedition versus digitale Spedition -- 18.3 Das Spiel umkehren - technologisches Potenzial nutzen -- 18.3.1 Der hybride Spediteur -- 18.3.2 Die Plattform in der Cloud -- 18.4 Fazit -- Literatur -- 19: Die Zukunft gehört den digitalen Plattformen -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Herausforderungen für die Logistik -- 19.2.1 Fachkräftemangel -- 19.2.2 Geringere Ressourcen, höhere Effizienz -- 19.2.3 Steigende Anforderungen an IT-Sicherheit -- 19.2.4 Komplexer werdende Lieferketten -- 19.3 Theorie und Praxis der Digitalisierung -- 19.3.1 Konsequente Digitalisierung ist entscheidend -- 19.3.2 Digitale Workflows -- 19.3.3 Cloud: Weniger Individualisierung, mehr Standardisierung -- 19.3.4 Digitale Plattformen versprechen mehr Effizienz -- 19.3.5 Effizienteres Arbeiten durch automatische Avisierungen -- 19.3.6 Automatische Disposition -- 19.4 Fazit -- 20: Digitalisierte Kooperation - Das Überlebensmodell für die mittelständische Transportindustrie -- 20.1 "Überlebensmerkmale" - Die neue Erwartungshaltung an den Transportunternehmer -- 20.1.1 Das Ende des reinen Kundenfokus -- 20.1.2 Nachhaltigkeit und Mitarbeiterfokus -- 20.1.3 Vom neuen Gleichgewicht der Zielvorgaben zum Zielbild -- 20.2 Status quo - Möglichkeiten und Grenzen am Transportmarkt -- 20.2.1 Varianten der vertikalen Auftragsabwicklung -- 20.2.2 Defizite und Grenzen des Status quo -- 20.3 Modell der digitalisierten horizontalen Transportabwicklung 20.3.1 Modell-Prinzipien Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Change Management (DE-588)7606306-9 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Risikomanagement (DE-588)4121590-4 gnd |
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