Crashkurs Professionell Moderieren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe-Lexware Verlag
2024
|
Ausgabe: | 4th ed |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch Series
|
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (294 Seiten) |
ISBN: | 9783648175347 |
Internformat
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505 | 8 | |a Cover -- Urheberrecht -- Inhaltsverzeichnis -- myBook+ -- Vorwort -- 1 Moderation - mit Gruppen erfolgreich arbeiten -- 1.1 Wofür Moderation? -- 1.2 Wann ist Moderation geeignet? -- 1.3 Moderieren oder führen? Das sind die Unterschiede. -- 2 Ihre Rolle als Moderator:in -- 2.1 Die Aufgaben als klassische:r Moderator:in -- 2.2 Achtung Doppelrolle: zugleich Moderator:in und Partei -- 3 So bereiten Sie Ihre Moderation vor -- 3.1 Organisatorische Vorbereitung im Vorfeld -- 3.2 Praktische Vorbereitung vor Ort -- 3.3 Inhaltliche Vorbereitung - mit Beispiel und Tipps -- 3.3.1 Analysieren Sie die Ausgangssituation mit TZI -- 3.3.2 So definieren Sie das Ziel Ihrer Veranstaltung -- 3.3.3 So analysieren Sie die Teilnehmenden -- 3.4 Exkurs: Prozessorientierung bei der Planung -- 3.5 Mental-emotionale Vorbereitung -- 3.5.1 Verstehen Sie Ihre Gefühle als Analyseinstrument -- 3.5.2 So regulieren Sie Ihre Gefühle -- 3.6 Schwierige Situationen vorbereiten -- 3.6.1 Situation 1: Die fremde Gruppe ist skeptisch -- 3.6.2 Situation 2: Das Thema löst bei den Teilnehmenden Widerstand aus -- 3.6.3 Situation 3: Alle Mühen umsonst, keine Lösung in Sicht -- 3.6.4 Situation 4: Einzelne "schwierige" Teilnehmende -- 3.6.5 Situation 5: Schwierige Gruppendynamik -- 4 Wie Sie die Veranstaltung zielorientiert moderieren -- 4.1 Phase 1: Einstieg - die Veranstaltung motivierend starten -- 4.1.1 Begrüßung: Die Gruppe einstimmen -- 4.1.2 Anlass und Hintergrund: Wie ist der Stand? -- 4.1.3 Ziel: Motivierend formulieren, was die Gruppe erreichen sollte -- 4.1.4 Rollenklärung: Position beschreiben und Akzeptanz stärken -- 4.1.5 Vorstellen: Wissen, mit wem man es zu tun hat -- 4.1.6 Störungen und Widerstand: Thematisieren -- 4.1.7 Erwartungen, Wünsche, Interessen: Klären -- 4.1.8 Regeln: Vorstellen, entwickeln und vereinbaren -- 4.1.9 Ablauf und Zeitrahmen: Übersicht geben | |
505 | 8 | |a 4.1.10 Einführung in das Thema: Neue Zugänge eröffnen -- 4.1.11 Arbeitsmittel zur Vorbereitung der Phase 1 -- 4.2 Phase 2: Informationen sammeln und strukturieren -- 4.2.1 Sammeln: Offenheit für alle Aspekte -- 4.2.2 Arbeitsmittel zur Vorbereitung des Sammelns -- 4.2.3 Strukturieren: Themen auswählen und gewichten -- 4.2.4 Kriterien: Die wichtigsten im Überblick -- 4.2.5 Gewichtungsfrage: Kriterien korrekt als Frage umsetzen -- 4.2.6 Arbeitsmittel zur Vorbereitung des Auswählens und Gewichtens -- 4.3 Phase 3: Das Thema bearbeiten -- 4.3.1 Verschiedene Seiten einer Problematik betrachten -- 4.3.2 Ursachen herausfinden für ein Problem oder Phänomen -- 4.3.3 Lösungsvorschläge entwickeln -- 4.3.4 Vorschläge miteinander vergleichen -- 4.3.5 Exkurs: Typische Denkfehler vermeiden -- 4.3.6 Entscheidungen vorbereiten und treffen -- 4.3.7 Arbeitsmittel zur Vorbereitung der Phase 3 -- 4.4 Phase 4: Maßnahmen planen -- 4.4.1 Planung: Visualisieren der Maßnahmen -- 4.4.2 Details verbindlich festschreiben -- 4.4.3 Arbeitsmittel zur Vorbereitung der Phase 4 -- 4.5 Phase 5: Abschluss gestalten -- 4.5.1 Methodeneinsatz in der Abschlussphase -- 4.5.2 Protokoll: Die Ergebnisse dokumentieren -- 4.5.3 Arbeitshilfen zur Vorbereitung der Phase 5 -- 5 Werkzeuge der Moderation -- 5.1 Fragen - alle wichtigen Techniken -- 5.1.1 Verschiedene Fragetypen - verschiedene Wirkung -- 5.1.2 Geschlossene Fragen -- 5.1.3 Offene Fragen -- 5.1.4 Die Feinheiten der Moderations-Fragetechnik -- 5.1.5 Arbeitsfragen -- 5.2 Paraphrasieren - Aussagen pointieren und zusammenfassen -- 5.2.1 Paraphrase-Technik -- 5.2.2 Paraphrase in der Anwendung -- 5.3 Steuern und intervenieren - mit wirksamen Worten -- 5.3.1 Arbeitsprozess: Organisatorisch intervenieren -- 5.3.2 Gruppenprozess: Auf Gruppenebene intervenieren -- 5.3.3 Thema: Inhaltlich intervenieren | |
505 | 8 | |a 5.3.4 Personen: Auf persönlicher Ebene intervenieren -- 5.3.5 Wirkungsvoll intervenieren - zehn Tipps -- 5.4 Braucht eine Gruppe Regeln? -- 5.4.1 Diese Vereinbarungen sind hilfreich für die Moderation -- 5.4.2 Sechs Regeln als Kommunikationshilfe -- 5.4.3 Essentials: Was es bei Regeln zu beachten gilt -- 5.5 Visualisieren - Inhalte sichtbar machen und hervorheben -- 5.5.1 Was Sie mit Visualisierung bewirken können -- 5.5.2 Was wird visualisiert? -- 5.5.3 Welche Techniken und Materialien Sie benötigen -- 5.5.4 Mit Computer und Smartboard professionell visualisieren -- 5.5.5 Wie Sie ein Plakat oder eine Seite gestalten -- 5.6 Körpersprache -- 5.6.1 Der Körper moderiert mit -- 5.6.2 Souveräne Körpersprache in der Moderatorenrolle -- 6 Umgang mit schwierigen Situationen in der Moderation -- 6.1 Konflikte in der Gruppe -- 6.1.1 Konflikte erkennen -- 6.1.2 Konfliktfelder aufdecken -- 6.1.3 Mit offenen Konflikten moderierend umgehen -- 6.1.4 Inhaltliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.5 Persönliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.6 Konflikten durch transparente Wege der Entscheidungsfindung vorbeugen -- 6.1.7 Essentials bei der Konfliktbearbeitung -- 6.2 Angriffe auf den/die Moderator:in -- 6.2.1 Stressmanagement bei Angriffen gegen den/die Moderator:in -- 6.2.2 Auf Angriffe reagieren -- 6.3 Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten -- 6.3.1 Der Nebenbeschäftigte -- 6.3.2 Der Alpha-Typ - "Ich bin hier der Boss!" -- 6.3.3 Der Schweigsame - "Besser nichts sagen" -- 6.3.4 Der Alleswisser - "Seht ihr, wie toll ich bin!" -- 6.3.5 Der Nörgler, Schwarzmaler und Ablehnende - "Klappt eh nicht", "Ich bin dagegen" -- 6.3.6 Der Detailverliebte - "Alles ist wichtig" -- 7 Moderieren von Online-Meetings und hybriden Formaten -- 7.1 Online-Meetings vorbereiten -- 7.1.1 Welche Themen in welchem Format? -- 7.1.2 Die Einladung -- 7.1.3 Wie kann ich der Zoom-Fatigue vorbeugen | |
505 | 8 | |a 7.1.4 Welche Methoden und Tools wollen Sie nutzen? -- 7.1.5 Sich richtig ins Bild setzen - Technik und Outfit -- 7.2 Online-Meetings durchführen -- 7.2.1 Einstieg -- 7.2.2 Thematische Arbeit -- 7.2.3 Umgang mit Pannen -- 7.2.4 Abschluss & -- Feedback -- 7.2.5 Protokoll -- 7.3 Die Dynamik der Gruppe steuern -- 7.3.1 Aktivieren -- 7.3.2 Interventionen -- 7.3.3 Konflikte -- 7.4 Umgang mit Sprache -- 7.5 Sprechtechnik -- 7.5.1 Stimme -- 7.5.2 Sprechmelodie -- 7.5.3 Lautstärke -- 7.5.4 Tempo/Pausen -- 8 Moderationsmethoden -- 8.1 Die passende Methode finden - Auswahlkriterien -- 8.2 Methoden ein- und durchführen -- 8.2.1 Empfehlungen: Wie Sie Methoden gekonnt anmoderieren und durchführen -- 8.2.2 No-Gos - das sollten Sie lassen! -- 8.3 Methoden -- 8.3.1 Ablaufschema -- 8.3.2 Blitzlicht -- 8.3.3 Brainstorming -- 8.3.4 Freie Diskussion -- 8.3.5 Einzelarbeit bzw. Stille-Phasen -- 8.3.6 Gruppenarbeit -- 8.3.7 Fischgrät- bzw. Ishikawa-Diagramm -- 8.3.8 Fragen- bzw. Themenspeicher -- 8.3.9 Karten-Abfrage (anonym) -- 8.3.10 Karten-Abfrage (offen) -- 8.3.11 Matrix als Entscheidungshilfe -- 8.3.12 Mehrpunkt-Abfrage und Gewichtungsverfahren -- 8.3.13 Mindmap -- 8.3.14 Morphologischer Kasten -- 8.3.15 Paar-Interview -- 8.3.16 Paradoxe Abfrage -- 8.3.17 Problem-Analyse-Matrix -- 8.3.18 Strukturierte Eingangsrunde -- 8.3.19 Vernissage -- 8.3.20 Vier-Felder-Tafel -- 8.3.21 World-Café -- 8.3.22 Zurufabfrage -- 8.3.23 Zwei-Felder-Tafel -- Literaturverzeichnis -- Die Autorin -- myBook+ -- Stichwortverzeichnis | |
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Das sind die Unterschiede. -- 2 Ihre Rolle als Moderator:in -- 2.1 Die Aufgaben als klassische:r Moderator:in -- 2.2 Achtung Doppelrolle: zugleich Moderator:in und Partei -- 3 So bereiten Sie Ihre Moderation vor -- 3.1 Organisatorische Vorbereitung im Vorfeld -- 3.2 Praktische Vorbereitung vor Ort -- 3.3 Inhaltliche Vorbereitung - mit Beispiel und Tipps -- 3.3.1 Analysieren Sie die Ausgangssituation mit TZI -- 3.3.2 So definieren Sie das Ziel Ihrer Veranstaltung -- 3.3.3 So analysieren Sie die Teilnehmenden -- 3.4 Exkurs: Prozessorientierung bei der Planung -- 3.5 Mental-emotionale Vorbereitung -- 3.5.1 Verstehen Sie Ihre Gefühle als Analyseinstrument -- 3.5.2 So regulieren Sie Ihre Gefühle -- 3.6 Schwierige Situationen vorbereiten -- 3.6.1 Situation 1: Die fremde Gruppe ist skeptisch -- 3.6.2 Situation 2: Das Thema löst bei den Teilnehmenden Widerstand aus -- 3.6.3 Situation 3: Alle Mühen umsonst, keine Lösung in Sicht -- 3.6.4 Situation 4: Einzelne "schwierige" Teilnehmende -- 3.6.5 Situation 5: Schwierige Gruppendynamik -- 4 Wie Sie die Veranstaltung zielorientiert moderieren -- 4.1 Phase 1: Einstieg - die Veranstaltung motivierend starten -- 4.1.1 Begrüßung: Die Gruppe einstimmen -- 4.1.2 Anlass und Hintergrund: Wie ist der Stand? -- 4.1.3 Ziel: Motivierend formulieren, was die Gruppe erreichen sollte -- 4.1.4 Rollenklärung: Position beschreiben und Akzeptanz stärken -- 4.1.5 Vorstellen: Wissen, mit wem man es zu tun hat -- 4.1.6 Störungen und Widerstand: Thematisieren -- 4.1.7 Erwartungen, Wünsche, Interessen: Klären -- 4.1.8 Regeln: Vorstellen, entwickeln und vereinbaren -- 4.1.9 Ablauf und Zeitrahmen: Übersicht geben 4.1.10 Einführung in das Thema: Neue Zugänge eröffnen -- 4.1.11 Arbeitsmittel zur Vorbereitung der Phase 1 -- 4.2 Phase 2: Informationen sammeln und strukturieren -- 4.2.1 Sammeln: Offenheit für alle Aspekte -- 4.2.2 Arbeitsmittel zur Vorbereitung des Sammelns -- 4.2.3 Strukturieren: Themen auswählen und gewichten -- 4.2.4 Kriterien: Die wichtigsten im Überblick -- 4.2.5 Gewichtungsfrage: Kriterien korrekt als Frage umsetzen -- 4.2.6 Arbeitsmittel zur Vorbereitung des Auswählens und Gewichtens -- 4.3 Phase 3: Das Thema bearbeiten -- 4.3.1 Verschiedene Seiten einer Problematik betrachten -- 4.3.2 Ursachen herausfinden für ein Problem oder Phänomen -- 4.3.3 Lösungsvorschläge entwickeln -- 4.3.4 Vorschläge miteinander vergleichen -- 4.3.5 Exkurs: Typische Denkfehler vermeiden -- 4.3.6 Entscheidungen vorbereiten und treffen -- 4.3.7 Arbeitsmittel zur Vorbereitung der Phase 3 -- 4.4 Phase 4: Maßnahmen planen -- 4.4.1 Planung: Visualisieren der Maßnahmen -- 4.4.2 Details verbindlich festschreiben -- 4.4.3 Arbeitsmittel zur Vorbereitung der Phase 4 -- 4.5 Phase 5: Abschluss gestalten -- 4.5.1 Methodeneinsatz in der Abschlussphase -- 4.5.2 Protokoll: Die Ergebnisse dokumentieren -- 4.5.3 Arbeitshilfen zur Vorbereitung der Phase 5 -- 5 Werkzeuge der Moderation -- 5.1 Fragen - alle wichtigen Techniken -- 5.1.1 Verschiedene Fragetypen - verschiedene Wirkung -- 5.1.2 Geschlossene Fragen -- 5.1.3 Offene Fragen -- 5.1.4 Die Feinheiten der Moderations-Fragetechnik -- 5.1.5 Arbeitsfragen -- 5.2 Paraphrasieren - Aussagen pointieren und zusammenfassen -- 5.2.1 Paraphrase-Technik -- 5.2.2 Paraphrase in der Anwendung -- 5.3 Steuern und intervenieren - mit wirksamen Worten -- 5.3.1 Arbeitsprozess: Organisatorisch intervenieren -- 5.3.2 Gruppenprozess: Auf Gruppenebene intervenieren -- 5.3.3 Thema: Inhaltlich intervenieren 5.3.4 Personen: Auf persönlicher Ebene intervenieren -- 5.3.5 Wirkungsvoll intervenieren - zehn Tipps -- 5.4 Braucht eine Gruppe Regeln? -- 5.4.1 Diese Vereinbarungen sind hilfreich für die Moderation -- 5.4.2 Sechs Regeln als Kommunikationshilfe -- 5.4.3 Essentials: Was es bei Regeln zu beachten gilt -- 5.5 Visualisieren - Inhalte sichtbar machen und hervorheben -- 5.5.1 Was Sie mit Visualisierung bewirken können -- 5.5.2 Was wird visualisiert? -- 5.5.3 Welche Techniken und Materialien Sie benötigen -- 5.5.4 Mit Computer und Smartboard professionell visualisieren -- 5.5.5 Wie Sie ein Plakat oder eine Seite gestalten -- 5.6 Körpersprache -- 5.6.1 Der Körper moderiert mit -- 5.6.2 Souveräne Körpersprache in der Moderatorenrolle -- 6 Umgang mit schwierigen Situationen in der Moderation -- 6.1 Konflikte in der Gruppe -- 6.1.1 Konflikte erkennen -- 6.1.2 Konfliktfelder aufdecken -- 6.1.3 Mit offenen Konflikten moderierend umgehen -- 6.1.4 Inhaltliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.5 Persönliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.6 Konflikten durch transparente Wege der Entscheidungsfindung vorbeugen -- 6.1.7 Essentials bei der Konfliktbearbeitung -- 6.2 Angriffe auf den/die Moderator:in -- 6.2.1 Stressmanagement bei Angriffen gegen den/die Moderator:in -- 6.2.2 Auf Angriffe reagieren -- 6.3 Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten -- 6.3.1 Der Nebenbeschäftigte -- 6.3.2 Der Alpha-Typ - "Ich bin hier der Boss!" -- 6.3.3 Der Schweigsame - "Besser nichts sagen" -- 6.3.4 Der Alleswisser - "Seht ihr, wie toll ich bin!" -- 6.3.5 Der Nörgler, Schwarzmaler und Ablehnende - "Klappt eh nicht", "Ich bin dagegen" -- 6.3.6 Der Detailverliebte - "Alles ist wichtig" -- 7 Moderieren von Online-Meetings und hybriden Formaten -- 7.1 Online-Meetings vorbereiten -- 7.1.1 Welche Themen in welchem Format? 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Das sind die Unterschiede. -- 2 Ihre Rolle als Moderator:in -- 2.1 Die Aufgaben als klassische:r Moderator:in -- 2.2 Achtung Doppelrolle: zugleich Moderator:in und Partei -- 3 So bereiten Sie Ihre Moderation vor -- 3.1 Organisatorische Vorbereitung im Vorfeld -- 3.2 Praktische Vorbereitung vor Ort -- 3.3 Inhaltliche Vorbereitung - mit Beispiel und Tipps -- 3.3.1 Analysieren Sie die Ausgangssituation mit TZI -- 3.3.2 So definieren Sie das Ziel Ihrer Veranstaltung -- 3.3.3 So analysieren Sie die Teilnehmenden -- 3.4 Exkurs: Prozessorientierung bei der Planung -- 3.5 Mental-emotionale Vorbereitung -- 3.5.1 Verstehen Sie Ihre Gefühle als Analyseinstrument -- 3.5.2 So regulieren Sie Ihre Gefühle -- 3.6 Schwierige Situationen vorbereiten -- 3.6.1 Situation 1: Die fremde Gruppe ist skeptisch -- 3.6.2 Situation 2: Das Thema löst bei den Teilnehmenden Widerstand aus -- 3.6.3 Situation 3: Alle Mühen umsonst, keine Lösung in Sicht -- 3.6.4 Situation 4: Einzelne "schwierige" Teilnehmende -- 3.6.5 Situation 5: Schwierige Gruppendynamik -- 4 Wie Sie die Veranstaltung zielorientiert moderieren -- 4.1 Phase 1: Einstieg - die Veranstaltung motivierend starten -- 4.1.1 Begrüßung: Die Gruppe einstimmen -- 4.1.2 Anlass und Hintergrund: Wie ist der Stand? 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-- 5.4.1 Diese Vereinbarungen sind hilfreich für die Moderation -- 5.4.2 Sechs Regeln als Kommunikationshilfe -- 5.4.3 Essentials: Was es bei Regeln zu beachten gilt -- 5.5 Visualisieren - Inhalte sichtbar machen und hervorheben -- 5.5.1 Was Sie mit Visualisierung bewirken können -- 5.5.2 Was wird visualisiert? -- 5.5.3 Welche Techniken und Materialien Sie benötigen -- 5.5.4 Mit Computer und Smartboard professionell visualisieren -- 5.5.5 Wie Sie ein Plakat oder eine Seite gestalten -- 5.6 Körpersprache -- 5.6.1 Der Körper moderiert mit -- 5.6.2 Souveräne Körpersprache in der Moderatorenrolle -- 6 Umgang mit schwierigen Situationen in der Moderation -- 6.1 Konflikte in der Gruppe -- 6.1.1 Konflikte erkennen -- 6.1.2 Konfliktfelder aufdecken -- 6.1.3 Mit offenen Konflikten moderierend umgehen -- 6.1.4 Inhaltliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.5 Persönliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.6 Konflikten durch transparente Wege der Entscheidungsfindung vorbeugen -- 6.1.7 Essentials bei der Konfliktbearbeitung -- 6.2 Angriffe auf den/die Moderator:in -- 6.2.1 Stressmanagement bei Angriffen gegen den/die Moderator:in -- 6.2.2 Auf Angriffe reagieren -- 6.3 Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten -- 6.3.1 Der Nebenbeschäftigte -- 6.3.2 Der Alpha-Typ - "Ich bin hier der Boss!" -- 6.3.3 Der Schweigsame - "Besser nichts sagen" -- 6.3.4 Der Alleswisser - "Seht ihr, wie toll ich bin!" -- 6.3.5 Der Nörgler, Schwarzmaler und Ablehnende - "Klappt eh nicht", "Ich bin dagegen" -- 6.3.6 Der Detailverliebte - "Alles ist wichtig" -- 7 Moderieren von Online-Meetings und hybriden Formaten -- 7.1 Online-Meetings vorbereiten -- 7.1.1 Welche Themen in welchem Format? -- 7.1.2 Die Einladung -- 7.1.3 Wie kann ich der Zoom-Fatigue vorbeugen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.1.4 Welche Methoden und Tools wollen Sie nutzen? -- 7.1.5 Sich richtig ins Bild setzen - Technik und Outfit -- 7.2 Online-Meetings durchführen -- 7.2.1 Einstieg -- 7.2.2 Thematische Arbeit -- 7.2.3 Umgang mit Pannen -- 7.2.4 Abschluss &amp -- Feedback -- 7.2.5 Protokoll -- 7.3 Die Dynamik der Gruppe steuern -- 7.3.1 Aktivieren -- 7.3.2 Interventionen -- 7.3.3 Konflikte -- 7.4 Umgang mit Sprache -- 7.5 Sprechtechnik -- 7.5.1 Stimme -- 7.5.2 Sprechmelodie -- 7.5.3 Lautstärke -- 7.5.4 Tempo/Pausen -- 8 Moderationsmethoden -- 8.1 Die passende Methode finden - Auswahlkriterien -- 8.2 Methoden ein- und durchführen -- 8.2.1 Empfehlungen: Wie Sie Methoden gekonnt anmoderieren und durchführen -- 8.2.2 No-Gos - das sollten Sie lassen! -- 8.3 Methoden -- 8.3.1 Ablaufschema -- 8.3.2 Blitzlicht -- 8.3.3 Brainstorming -- 8.3.4 Freie Diskussion -- 8.3.5 Einzelarbeit bzw. Stille-Phasen -- 8.3.6 Gruppenarbeit -- 8.3.7 Fischgrät- bzw. Ishikawa-Diagramm -- 8.3.8 Fragen- bzw. Themenspeicher -- 8.3.9 Karten-Abfrage (anonym) -- 8.3.10 Karten-Abfrage (offen) -- 8.3.11 Matrix als Entscheidungshilfe -- 8.3.12 Mehrpunkt-Abfrage und Gewichtungsverfahren -- 8.3.13 Mindmap -- 8.3.14 Morphologischer Kasten -- 8.3.15 Paar-Interview -- 8.3.16 Paradoxe Abfrage -- 8.3.17 Problem-Analyse-Matrix -- 8.3.18 Strukturierte Eingangsrunde -- 8.3.19 Vernissage -- 8.3.20 Vier-Felder-Tafel -- 8.3.21 World-Café -- 8.3.22 Zurufabfrage -- 8.3.23 Zwei-Felder-Tafel -- Literaturverzeichnis -- Die Autorin -- myBook+ -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kanitz, Anja von</subfield><subfield code="t">Crashkurs Professionell Moderieren</subfield><subfield code="d">Freiburg : Haufe-Lexware Verlag,c2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035215066</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=31337493</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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Das sind die Unterschiede. -- 2 Ihre Rolle als Moderator:in -- 2.1 Die Aufgaben als klassische:r Moderator:in -- 2.2 Achtung Doppelrolle: zugleich Moderator:in und Partei -- 3 So bereiten Sie Ihre Moderation vor -- 3.1 Organisatorische Vorbereitung im Vorfeld -- 3.2 Praktische Vorbereitung vor Ort -- 3.3 Inhaltliche Vorbereitung - mit Beispiel und Tipps -- 3.3.1 Analysieren Sie die Ausgangssituation mit TZI -- 3.3.2 So definieren Sie das Ziel Ihrer Veranstaltung -- 3.3.3 So analysieren Sie die Teilnehmenden -- 3.4 Exkurs: Prozessorientierung bei der Planung -- 3.5 Mental-emotionale Vorbereitung -- 3.5.1 Verstehen Sie Ihre Gefühle als Analyseinstrument -- 3.5.2 So regulieren Sie Ihre Gefühle -- 3.6 Schwierige Situationen vorbereiten -- 3.6.1 Situation 1: Die fremde Gruppe ist skeptisch -- 3.6.2 Situation 2: Das Thema löst bei den Teilnehmenden Widerstand aus -- 3.6.3 Situation 3: Alle Mühen umsonst, keine Lösung in Sicht -- 3.6.4 Situation 4: Einzelne "schwierige" Teilnehmende -- 3.6.5 Situation 5: Schwierige Gruppendynamik -- 4 Wie Sie die Veranstaltung zielorientiert moderieren -- 4.1 Phase 1: Einstieg - die Veranstaltung motivierend starten -- 4.1.1 Begrüßung: Die Gruppe einstimmen -- 4.1.2 Anlass und Hintergrund: Wie ist der Stand? 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-- 5.4.1 Diese Vereinbarungen sind hilfreich für die Moderation -- 5.4.2 Sechs Regeln als Kommunikationshilfe -- 5.4.3 Essentials: Was es bei Regeln zu beachten gilt -- 5.5 Visualisieren - Inhalte sichtbar machen und hervorheben -- 5.5.1 Was Sie mit Visualisierung bewirken können -- 5.5.2 Was wird visualisiert? -- 5.5.3 Welche Techniken und Materialien Sie benötigen -- 5.5.4 Mit Computer und Smartboard professionell visualisieren -- 5.5.5 Wie Sie ein Plakat oder eine Seite gestalten -- 5.6 Körpersprache -- 5.6.1 Der Körper moderiert mit -- 5.6.2 Souveräne Körpersprache in der Moderatorenrolle -- 6 Umgang mit schwierigen Situationen in der Moderation -- 6.1 Konflikte in der Gruppe -- 6.1.1 Konflikte erkennen -- 6.1.2 Konfliktfelder aufdecken -- 6.1.3 Mit offenen Konflikten moderierend umgehen -- 6.1.4 Inhaltliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.5 Persönliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.6 Konflikten durch transparente Wege der Entscheidungsfindung vorbeugen -- 6.1.7 Essentials bei der Konfliktbearbeitung -- 6.2 Angriffe auf den/die Moderator:in -- 6.2.1 Stressmanagement bei Angriffen gegen den/die Moderator:in -- 6.2.2 Auf Angriffe reagieren -- 6.3 Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten -- 6.3.1 Der Nebenbeschäftigte -- 6.3.2 Der Alpha-Typ - "Ich bin hier der Boss!" -- 6.3.3 Der Schweigsame - "Besser nichts sagen" -- 6.3.4 Der Alleswisser - "Seht ihr, wie toll ich bin!" -- 6.3.5 Der Nörgler, Schwarzmaler und Ablehnende - "Klappt eh nicht", "Ich bin dagegen" -- 6.3.6 Der Detailverliebte - "Alles ist wichtig" -- 7 Moderieren von Online-Meetings und hybriden Formaten -- 7.1 Online-Meetings vorbereiten -- 7.1.1 Welche Themen in welchem Format? -- 7.1.2 Die Einladung -- 7.1.3 Wie kann ich der Zoom-Fatigue vorbeugen 7.1.4 Welche Methoden und Tools wollen Sie nutzen? -- 7.1.5 Sich richtig ins Bild setzen - Technik und Outfit -- 7.2 Online-Meetings durchführen -- 7.2.1 Einstieg -- 7.2.2 Thematische Arbeit -- 7.2.3 Umgang mit Pannen -- 7.2.4 Abschluss & -- Feedback -- 7.2.5 Protokoll -- 7.3 Die Dynamik der Gruppe steuern -- 7.3.1 Aktivieren -- 7.3.2 Interventionen -- 7.3.3 Konflikte -- 7.4 Umgang mit Sprache -- 7.5 Sprechtechnik -- 7.5.1 Stimme -- 7.5.2 Sprechmelodie -- 7.5.3 Lautstärke -- 7.5.4 Tempo/Pausen -- 8 Moderationsmethoden -- 8.1 Die passende Methode finden - Auswahlkriterien -- 8.2 Methoden ein- und durchführen -- 8.2.1 Empfehlungen: Wie Sie Methoden gekonnt anmoderieren und durchführen -- 8.2.2 No-Gos - das sollten Sie lassen! -- 8.3 Methoden -- 8.3.1 Ablaufschema -- 8.3.2 Blitzlicht -- 8.3.3 Brainstorming -- 8.3.4 Freie Diskussion -- 8.3.5 Einzelarbeit bzw. Stille-Phasen -- 8.3.6 Gruppenarbeit -- 8.3.7 Fischgrät- bzw. Ishikawa-Diagramm -- 8.3.8 Fragen- bzw. Themenspeicher -- 8.3.9 Karten-Abfrage (anonym) -- 8.3.10 Karten-Abfrage (offen) -- 8.3.11 Matrix als Entscheidungshilfe -- 8.3.12 Mehrpunkt-Abfrage und Gewichtungsverfahren -- 8.3.13 Mindmap -- 8.3.14 Morphologischer Kasten -- 8.3.15 Paar-Interview -- 8.3.16 Paradoxe Abfrage -- 8.3.17 Problem-Analyse-Matrix -- 8.3.18 Strukturierte Eingangsrunde -- 8.3.19 Vernissage -- 8.3.20 Vier-Felder-Tafel -- 8.3.21 World-Café -- 8.3.22 Zurufabfrage -- 8.3.23 Zwei-Felder-Tafel -- Literaturverzeichnis -- Die Autorin -- myBook+ -- Stichwortverzeichnis Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kanitz, Anja von Crashkurs Professionell Moderieren Freiburg : Haufe-Lexware Verlag,c2024 |
spellingShingle | Kanitz, Anja von Crashkurs Professionell Moderieren Cover -- Urheberrecht -- Inhaltsverzeichnis -- myBook+ -- Vorwort -- 1 Moderation - mit Gruppen erfolgreich arbeiten -- 1.1 Wofür Moderation? -- 1.2 Wann ist Moderation geeignet? -- 1.3 Moderieren oder führen? Das sind die Unterschiede. -- 2 Ihre Rolle als Moderator:in -- 2.1 Die Aufgaben als klassische:r Moderator:in -- 2.2 Achtung Doppelrolle: zugleich Moderator:in und Partei -- 3 So bereiten Sie Ihre Moderation vor -- 3.1 Organisatorische Vorbereitung im Vorfeld -- 3.2 Praktische Vorbereitung vor Ort -- 3.3 Inhaltliche Vorbereitung - mit Beispiel und Tipps -- 3.3.1 Analysieren Sie die Ausgangssituation mit TZI -- 3.3.2 So definieren Sie das Ziel Ihrer Veranstaltung -- 3.3.3 So analysieren Sie die Teilnehmenden -- 3.4 Exkurs: Prozessorientierung bei der Planung -- 3.5 Mental-emotionale Vorbereitung -- 3.5.1 Verstehen Sie Ihre Gefühle als Analyseinstrument -- 3.5.2 So regulieren Sie Ihre Gefühle -- 3.6 Schwierige Situationen vorbereiten -- 3.6.1 Situation 1: Die fremde Gruppe ist skeptisch -- 3.6.2 Situation 2: Das Thema löst bei den Teilnehmenden Widerstand aus -- 3.6.3 Situation 3: Alle Mühen umsonst, keine Lösung in Sicht -- 3.6.4 Situation 4: Einzelne "schwierige" Teilnehmende -- 3.6.5 Situation 5: Schwierige Gruppendynamik -- 4 Wie Sie die Veranstaltung zielorientiert moderieren -- 4.1 Phase 1: Einstieg - die Veranstaltung motivierend starten -- 4.1.1 Begrüßung: Die Gruppe einstimmen -- 4.1.2 Anlass und Hintergrund: Wie ist der Stand? 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-- 5.4.1 Diese Vereinbarungen sind hilfreich für die Moderation -- 5.4.2 Sechs Regeln als Kommunikationshilfe -- 5.4.3 Essentials: Was es bei Regeln zu beachten gilt -- 5.5 Visualisieren - Inhalte sichtbar machen und hervorheben -- 5.5.1 Was Sie mit Visualisierung bewirken können -- 5.5.2 Was wird visualisiert? -- 5.5.3 Welche Techniken und Materialien Sie benötigen -- 5.5.4 Mit Computer und Smartboard professionell visualisieren -- 5.5.5 Wie Sie ein Plakat oder eine Seite gestalten -- 5.6 Körpersprache -- 5.6.1 Der Körper moderiert mit -- 5.6.2 Souveräne Körpersprache in der Moderatorenrolle -- 6 Umgang mit schwierigen Situationen in der Moderation -- 6.1 Konflikte in der Gruppe -- 6.1.1 Konflikte erkennen -- 6.1.2 Konfliktfelder aufdecken -- 6.1.3 Mit offenen Konflikten moderierend umgehen -- 6.1.4 Inhaltliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.5 Persönliche Konflikte bearbeiten -- 6.1.6 Konflikten durch transparente Wege der Entscheidungsfindung vorbeugen -- 6.1.7 Essentials bei der Konfliktbearbeitung -- 6.2 Angriffe auf den/die Moderator:in -- 6.2.1 Stressmanagement bei Angriffen gegen den/die Moderator:in -- 6.2.2 Auf Angriffe reagieren -- 6.3 Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten -- 6.3.1 Der Nebenbeschäftigte -- 6.3.2 Der Alpha-Typ - "Ich bin hier der Boss!" -- 6.3.3 Der Schweigsame - "Besser nichts sagen" -- 6.3.4 Der Alleswisser - "Seht ihr, wie toll ich bin!" -- 6.3.5 Der Nörgler, Schwarzmaler und Ablehnende - "Klappt eh nicht", "Ich bin dagegen" -- 6.3.6 Der Detailverliebte - "Alles ist wichtig" -- 7 Moderieren von Online-Meetings und hybriden Formaten -- 7.1 Online-Meetings vorbereiten -- 7.1.1 Welche Themen in welchem Format? -- 7.1.2 Die Einladung -- 7.1.3 Wie kann ich der Zoom-Fatigue vorbeugen 7.1.4 Welche Methoden und Tools wollen Sie nutzen? -- 7.1.5 Sich richtig ins Bild setzen - Technik und Outfit -- 7.2 Online-Meetings durchführen -- 7.2.1 Einstieg -- 7.2.2 Thematische Arbeit -- 7.2.3 Umgang mit Pannen -- 7.2.4 Abschluss & -- Feedback -- 7.2.5 Protokoll -- 7.3 Die Dynamik der Gruppe steuern -- 7.3.1 Aktivieren -- 7.3.2 Interventionen -- 7.3.3 Konflikte -- 7.4 Umgang mit Sprache -- 7.5 Sprechtechnik -- 7.5.1 Stimme -- 7.5.2 Sprechmelodie -- 7.5.3 Lautstärke -- 7.5.4 Tempo/Pausen -- 8 Moderationsmethoden -- 8.1 Die passende Methode finden - Auswahlkriterien -- 8.2 Methoden ein- und durchführen -- 8.2.1 Empfehlungen: Wie Sie Methoden gekonnt anmoderieren und durchführen -- 8.2.2 No-Gos - das sollten Sie lassen! -- 8.3 Methoden -- 8.3.1 Ablaufschema -- 8.3.2 Blitzlicht -- 8.3.3 Brainstorming -- 8.3.4 Freie Diskussion -- 8.3.5 Einzelarbeit bzw. 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