Basiswissen Bankenaufsicht: Von Abwicklung bis Zinsrisiko - so werden Banken überwacht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
2024
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Ausgabe: | 2nd ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (242 Seiten) |
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505 | 8 | |a Cover -- Urheberrecht -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Warum Banken kontrolliert werden -- 1.1 Bedeutung der Banken für die Wirtschaft -- 1.2 Ursprünge der Bankenaufsicht in Deutschland -- 1.2.1 Die Bankenkrise von 1931 -- 1.2.2 Die Pleite der Herstatt Bank -- 1.2.3 Die Große Finanzkrise 2007 -- 1.2.4 Die Bankenkrise 2023 -- 1.3 Das komplexe Zusammenspiel in der Bankenaufsicht -- 2 Wer Banken beaufsichtigt - das Einmaleins der Institutionen -- 2.1 Basler Ausschuss für Bankenaufsicht -- 2.1.1 Die Mitglieder im Basler Bankenausschuss -- 2.1.2 Der Aufbau des Basler Bankenausschusses -- 2.1.3 Die Aufgaben des Basler Bankenausschusses -- 2.1.4 Wie der Basler Ausschuss Beschlüsse fällt -- 2.1.5 Für welche Banken die Basel-Regeln gelten -- 2.2 Europa koordiniert sich - das Europäische System der Finanzaufsicht -- 2.3 Die European Banking Authority (EBA) -- 2.3.1 Der Aufbau der EBA -- 2.3.2 Die Aufgaben und Rechte der EBA -- 2.3.3 Wie die EBA Beschlüsse fällt -- 2.3.4 Die Finanzierung der EBA -- 2.4 Die EZB-Bankenaufsicht - der Einheitliche Aufsichtsmechanismus SSM -- 2.4.1 Der Aufbau des SSM -- 2.4.2 Die Aufgaben der EZB-Bankenaufsicht -- 2.4.3 Wie der SSM Beschlüsse fällt -- 2.4.4 Für welche Banken der SSM zuständig ist -- 2.4.5 Wer bezahlt den SSM? -- 2.5 Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) -- 2.5.1 Für wen die BaFin zuständig ist -- 2.5.2 Der Aufbau der BaFin -- 2.5.3 Die Aufgaben der BaFin -- 2.5.4 Wer bezahlt die BaFin? -- 2.6 Die Deutsche Bundesbank -- 2.7 Der Europäische Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) -- 2.7.1 Die Aufgaben des ESRB -- 2.7.2 Der Aufbau des ESRB -- 2.7.3 Wie der ESRB Beschlüsse fällt -- 2.7.4 Der Ausschuss für Finanzstabilität (AfS) -- 2.7.5 Warum Makro-Aufsicht so wichtig ist -- 2.8 Das Single Resolution Board (SRB) -- 2.8.1 Der Aufbau des SRB -- 2.8.2 Für welche Banken das SRB zuständig ist | |
505 | 8 | |a 2.8.3 Die Aufgaben der Abwicklungsbehörde -- 2.8.4 Wie wird eine Abwicklung finanziert? -- 2.9 Die Geldwäschebehörde AMLA -- 2.9.1 Der Aufbau der AMLA -- 2.9.2 Aufgaben und Rechte der AMLA -- 2.9.3 Finanzierung der AMLA -- 2.9.4 Neue Geldwäschebehörde für Deutschland -- 3 Was Bankenaufseher regulieren -- 3.1 Steuerung über das Eigenkapital -- 3.1.1 Qualität des Eigenkapitals -- 3.1.2 Quantität des Eigenkapitals -- 3.1.3 Leverage Ratio -- 3.1.4 Begrenzung von Klumpenrisiken -- 3.2 Steuerung über die Liquidität -- 3.2.1 Die Mindestliquiditätsquote - Liquidity Coverage Ratio (LCR) -- 3.2.2 Die Strukturelle Liquiditätsquote - Net Stable Funding Ratio (NSFR) -- 3.3 Die Rolle der Einlagensicherung -- 3.4 Steuerung der Unternehmensführung -- 3.4.1 Fit-und-Proper-Test für Vorstände -- 3.4.2 Die Eignung der Aufsichtsräte -- 3.4.3 Nicht jeder darf eine Bank besitzen -- 3.4.4 Strengere Vergütungsregeln -- 3.4.5 Organisation und Risikomanagement -- 3.4.6 Geldwäscheprävention: »Follow the money« -- 3.5 Steuerung der Nachhaltigkeitsrisiken -- 3.5.1 Offenlegung: Transparenz herstellen -- 3.5.2 Risikomanagement - wie gefährlich ist der Klimawandel? -- 3.5.3 Aufsichtliche Klimastresstests -- 3.6 Steuerung der Abwicklungsfähigkeit -- 4 Woher die Bankenregeln stammen -- 4.1 Die mächtigen Vordenker aus Basel -- 4.1.1 Basel I - der Startschuss -- 4.1.2 Basel 1.5 - Interne Modelle werden salonfähig -- 4.1.3 Basel II - Siegeszug der Ratings -- 4.1.4 Basel 2.5 - Erste Reparaturarbeiten -- 4.1.5 Basel III - mehr Kapital, mehr Liquidität -- 4.1.6 Basel IV - die Grenzen interner Ratings -- 4.1.7 FRTB - Die Großreform der Marktpreisrisiken -- 4.2 Der europäische Gesetzgeber -- 4.2.1 Die Eigenmittelverordnung CRR und die Eigenmittelrichtlinie CRD IV -- 4.2.2 Das europäische Bankenpaket - CRR II und CRD V -- 4.2.3 Das Bankenpaket II - CRR III und CRD VI. | |
505 | 8 | |a 4.2.4 Delegierte Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte -- 4.3 Nationale Spielräume -- 4.4 Der Spielraum der Bankenaufseher -- 4.4.1 Wie die EZB Vorgaben gestalten kann -- 4.4.2 Welche Relevanz BaFin-Publikationen haben -- 5 Welche Instrumente Bankenaufseher nutzen -- 5.1 Routine: Banken müssen Meldung machen -- 5.2 Aufsichtsgespräche - keine Plauderstündchen -- 5.3 Auf Tuchfühlung - der Aufseher im Aufsichtsrat -- 5.4 Sonderprüfungen - teuer und zeitintensiv -- 5.5 Auskunftsersuchen - der schnelle Überblick -- 5.6 Härteprüfung Stresstests -- 5.7 Vertiefte Analyse - der bankaufsichtliche Überprüfungs- und Evaluierungsprozess (SREP) -- 5.7.1 Der SREP für EZB-Banken -- 5.7.2 Der SREP für die kleineren Banken -- 5.8 Sanktionen - wenn Banken nicht spuren -- 5.8.1 Maßnahmen gegen die Bank -- 5.8.2 Maßnahmen gegen Vorstände und Aufsichtsräte -- 5.8.3 Bußgelder und Haftstrafen -- 5.8.4 Der öffentliche Pranger -- 6 Wie Regulierung Geschäftsmodelle prägt -- 6.1 Wie Eigenkapitalregeln die Strategie beeinflussen -- 6.2 Wie Liquiditätsregeln die Strategie prägen -- 6.3 Der Faktor Anleger- und Verbraucherschutz -- 6.4 Wie Nachhaltigkeit die Strategie verändert -- 6.5 Regulierung ist eine Frage der Größe -- 7 Wohin sich die Bankenaufsicht entwickeln könnte -- 7.1 Der Wind dreht sich -- 7.2 Erster Stresstest für die Bankenaufsicht -- 7.3 Die Baustellen Europas -- 7.4 Das Megathema Digitalisierung -- 7.5 Das Megathema Nachhaltigkeit -- Glossar und Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Die Autorin -- Stichwortverzeichnis | |
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-- 2.5 Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) -- 2.5.1 Für wen die BaFin zuständig ist -- 2.5.2 Der Aufbau der BaFin -- 2.5.3 Die Aufgaben der BaFin -- 2.5.4 Wer bezahlt die BaFin? -- 2.6 Die Deutsche Bundesbank -- 2.7 Der Europäische Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) -- 2.7.1 Die Aufgaben des ESRB -- 2.7.2 Der Aufbau des ESRB -- 2.7.3 Wie der ESRB Beschlüsse fällt -- 2.7.4 Der Ausschuss für Finanzstabilität (AfS) -- 2.7.5 Warum Makro-Aufsicht so wichtig ist -- 2.8 Das Single Resolution Board (SRB) -- 2.8.1 Der Aufbau des SRB -- 2.8.2 Für welche Banken das SRB zuständig ist 2.8.3 Die Aufgaben der Abwicklungsbehörde -- 2.8.4 Wie wird eine Abwicklung finanziert? -- 2.9 Die Geldwäschebehörde AMLA -- 2.9.1 Der Aufbau der AMLA -- 2.9.2 Aufgaben und Rechte der AMLA -- 2.9.3 Finanzierung der AMLA -- 2.9.4 Neue Geldwäschebehörde für Deutschland -- 3 Was Bankenaufseher regulieren -- 3.1 Steuerung über das Eigenkapital -- 3.1.1 Qualität des Eigenkapitals -- 3.1.2 Quantität des Eigenkapitals -- 3.1.3 Leverage Ratio -- 3.1.4 Begrenzung von Klumpenrisiken -- 3.2 Steuerung über die Liquidität -- 3.2.1 Die Mindestliquiditätsquote - Liquidity Coverage Ratio (LCR) -- 3.2.2 Die Strukturelle Liquiditätsquote - Net Stable Funding Ratio (NSFR) -- 3.3 Die Rolle der Einlagensicherung -- 3.4 Steuerung der Unternehmensführung -- 3.4.1 Fit-und-Proper-Test für Vorstände -- 3.4.2 Die Eignung der Aufsichtsräte -- 3.4.3 Nicht jeder darf eine Bank besitzen -- 3.4.4 Strengere Vergütungsregeln -- 3.4.5 Organisation und Risikomanagement -- 3.4.6 Geldwäscheprävention: »Follow the money« -- 3.5 Steuerung der Nachhaltigkeitsrisiken -- 3.5.1 Offenlegung: Transparenz herstellen -- 3.5.2 Risikomanagement - wie gefährlich ist der Klimawandel? -- 3.5.3 Aufsichtliche Klimastresstests -- 3.6 Steuerung der Abwicklungsfähigkeit -- 4 Woher die Bankenregeln stammen -- 4.1 Die mächtigen Vordenker aus Basel -- 4.1.1 Basel I - der Startschuss -- 4.1.2 Basel 1.5 - Interne Modelle werden salonfähig -- 4.1.3 Basel II - Siegeszug der Ratings -- 4.1.4 Basel 2.5 - Erste Reparaturarbeiten -- 4.1.5 Basel III - mehr Kapital, mehr Liquidität -- 4.1.6 Basel IV - die Grenzen interner Ratings -- 4.1.7 FRTB - Die Großreform der Marktpreisrisiken -- 4.2 Der europäische Gesetzgeber -- 4.2.1 Die Eigenmittelverordnung CRR und die Eigenmittelrichtlinie CRD IV -- 4.2.2 Das europäische Bankenpaket - CRR II und CRD V -- 4.2.3 Das Bankenpaket II - CRR III und CRD VI. 4.2.4 Delegierte Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte -- 4.3 Nationale Spielräume -- 4.4 Der Spielraum der Bankenaufseher -- 4.4.1 Wie die EZB Vorgaben gestalten kann -- 4.4.2 Welche Relevanz BaFin-Publikationen haben -- 5 Welche Instrumente Bankenaufseher nutzen -- 5.1 Routine: Banken müssen Meldung machen -- 5.2 Aufsichtsgespräche - keine Plauderstündchen -- 5.3 Auf Tuchfühlung - der Aufseher im Aufsichtsrat -- 5.4 Sonderprüfungen - teuer und zeitintensiv -- 5.5 Auskunftsersuchen - der schnelle Überblick -- 5.6 Härteprüfung Stresstests -- 5.7 Vertiefte Analyse - der bankaufsichtliche Überprüfungs- und Evaluierungsprozess (SREP) -- 5.7.1 Der SREP für EZB-Banken -- 5.7.2 Der SREP für die kleineren Banken -- 5.8 Sanktionen - wenn Banken nicht spuren -- 5.8.1 Maßnahmen gegen die Bank -- 5.8.2 Maßnahmen gegen Vorstände und Aufsichtsräte -- 5.8.3 Bußgelder und Haftstrafen -- 5.8.4 Der öffentliche Pranger -- 6 Wie Regulierung Geschäftsmodelle prägt -- 6.1 Wie Eigenkapitalregeln die Strategie beeinflussen -- 6.2 Wie Liquiditätsregeln die Strategie prägen -- 6.3 Der Faktor Anleger- und Verbraucherschutz -- 6.4 Wie Nachhaltigkeit die Strategie verändert -- 6.5 Regulierung ist eine Frage der Größe -- 7 Wohin sich die Bankenaufsicht entwickeln könnte -- 7.1 Der Wind dreht sich -- 7.2 Erster Stresstest für die Bankenaufsicht -- 7.3 Die Baustellen Europas -- 7.4 Das Megathema Digitalisierung -- 7.5 Das Megathema Nachhaltigkeit -- Glossar und Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Die Autorin -- Stichwortverzeichnis |
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-- 3.5.3 Aufsichtliche Klimastresstests -- 3.6 Steuerung der Abwicklungsfähigkeit -- 4 Woher die Bankenregeln stammen -- 4.1 Die mächtigen Vordenker aus Basel -- 4.1.1 Basel I - der Startschuss -- 4.1.2 Basel 1.5 - Interne Modelle werden salonfähig -- 4.1.3 Basel II - Siegeszug der Ratings -- 4.1.4 Basel 2.5 - Erste Reparaturarbeiten -- 4.1.5 Basel III - mehr Kapital, mehr Liquidität -- 4.1.6 Basel IV - die Grenzen interner Ratings -- 4.1.7 FRTB - Die Großreform der Marktpreisrisiken -- 4.2 Der europäische Gesetzgeber -- 4.2.1 Die Eigenmittelverordnung CRR und die Eigenmittelrichtlinie CRD IV -- 4.2.2 Das europäische Bankenpaket - CRR II und CRD V -- 4.2.3 Das Bankenpaket II - CRR III und CRD VI.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.4 Delegierte Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte -- 4.3 Nationale Spielräume -- 4.4 Der Spielraum der Bankenaufseher -- 4.4.1 Wie die EZB Vorgaben gestalten kann -- 4.4.2 Welche Relevanz BaFin-Publikationen haben -- 5 Welche Instrumente Bankenaufseher nutzen -- 5.1 Routine: Banken müssen Meldung machen -- 5.2 Aufsichtsgespräche - keine Plauderstündchen -- 5.3 Auf Tuchfühlung - der Aufseher im Aufsichtsrat -- 5.4 Sonderprüfungen - teuer und zeitintensiv -- 5.5 Auskunftsersuchen - der schnelle Überblick -- 5.6 Härteprüfung Stresstests -- 5.7 Vertiefte Analyse - der bankaufsichtliche Überprüfungs- und Evaluierungsprozess (SREP) -- 5.7.1 Der SREP für EZB-Banken -- 5.7.2 Der SREP für die kleineren Banken -- 5.8 Sanktionen - wenn Banken nicht spuren -- 5.8.1 Maßnahmen gegen die Bank -- 5.8.2 Maßnahmen gegen Vorstände und Aufsichtsräte -- 5.8.3 Bußgelder und Haftstrafen -- 5.8.4 Der öffentliche Pranger -- 6 Wie Regulierung Geschäftsmodelle prägt -- 6.1 Wie Eigenkapitalregeln die Strategie beeinflussen -- 6.2 Wie Liquiditätsregeln die Strategie prägen -- 6.3 Der Faktor Anleger- und Verbraucherschutz -- 6.4 Wie Nachhaltigkeit die Strategie verändert -- 6.5 Regulierung ist eine Frage der Größe -- 7 Wohin sich die Bankenaufsicht entwickeln könnte -- 7.1 Der Wind dreht sich -- 7.2 Erster Stresstest für die Bankenaufsicht -- 7.3 Die Baustellen Europas -- 7.4 Das Megathema Digitalisierung -- 7.5 Das Megathema Nachhaltigkeit -- Glossar und Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Die Autorin -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bankenaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004450-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bankenaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004450-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Osman, Yasmin</subfield><subfield code="t">Basiswissen Bankenaufsicht</subfield><subfield code="d">Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2024</subfield><subfield code="z">9783791058467</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035210597</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7383862</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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-- 2.5 Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) -- 2.5.1 Für wen die BaFin zuständig ist -- 2.5.2 Der Aufbau der BaFin -- 2.5.3 Die Aufgaben der BaFin -- 2.5.4 Wer bezahlt die BaFin? -- 2.6 Die Deutsche Bundesbank -- 2.7 Der Europäische Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) -- 2.7.1 Die Aufgaben des ESRB -- 2.7.2 Der Aufbau des ESRB -- 2.7.3 Wie der ESRB Beschlüsse fällt -- 2.7.4 Der Ausschuss für Finanzstabilität (AfS) -- 2.7.5 Warum Makro-Aufsicht so wichtig ist -- 2.8 Das Single Resolution Board (SRB) -- 2.8.1 Der Aufbau des SRB -- 2.8.2 Für welche Banken das SRB zuständig ist 2.8.3 Die Aufgaben der Abwicklungsbehörde -- 2.8.4 Wie wird eine Abwicklung finanziert? -- 2.9 Die Geldwäschebehörde AMLA -- 2.9.1 Der Aufbau der AMLA -- 2.9.2 Aufgaben und Rechte der AMLA -- 2.9.3 Finanzierung der AMLA -- 2.9.4 Neue Geldwäschebehörde für Deutschland -- 3 Was Bankenaufseher regulieren -- 3.1 Steuerung über das Eigenkapital -- 3.1.1 Qualität des Eigenkapitals -- 3.1.2 Quantität des Eigenkapitals -- 3.1.3 Leverage Ratio -- 3.1.4 Begrenzung von Klumpenrisiken -- 3.2 Steuerung über die Liquidität -- 3.2.1 Die Mindestliquiditätsquote - Liquidity Coverage Ratio (LCR) -- 3.2.2 Die Strukturelle Liquiditätsquote - Net Stable Funding Ratio (NSFR) -- 3.3 Die Rolle der Einlagensicherung -- 3.4 Steuerung der Unternehmensführung -- 3.4.1 Fit-und-Proper-Test für Vorstände -- 3.4.2 Die Eignung der Aufsichtsräte -- 3.4.3 Nicht jeder darf eine Bank besitzen -- 3.4.4 Strengere Vergütungsregeln -- 3.4.5 Organisation und Risikomanagement -- 3.4.6 Geldwäscheprävention: »Follow the money« -- 3.5 Steuerung der Nachhaltigkeitsrisiken -- 3.5.1 Offenlegung: Transparenz herstellen -- 3.5.2 Risikomanagement - wie gefährlich ist der Klimawandel? 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