Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden: eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Ve...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (342 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781561182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049870675 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241021 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240918s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781561182 |9 978-3-7815-6118-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1466912793 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049870675 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden |b eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |c Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (342 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Wehner, Antje |0 (DE-588)1344656986 |4 edt | |
700 | 1 | |a Masanek, Nicole |0 (DE-588)1168945100 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hellmann, Katharina Anna |d 1984- |0 (DE-588)1095130226 |4 edt | |
700 | 1 | |a Heinz, Tobias |0 (DE-588)1032011580 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grospietsch, Finja |0 (DE-588)1273292928 |4 edt | |
700 | 1 | |a Glowinski, Ingrid |d 1960- |0 (DE-588)133609952 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7815-2663-1 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035210158 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817696710004047872 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Wehner, Antje Masanek, Nicole Hellmann, Katharina Anna 1984- Heinz, Tobias Grospietsch, Finja Glowinski, Ingrid 1960- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | a w aw n m nm k a h ka kah t h th f g fg i g ig |
author_GND | (DE-588)1344656986 (DE-588)1168945100 (DE-588)1095130226 (DE-588)1032011580 (DE-588)1273292928 (DE-588)133609952 |
author_facet | Wehner, Antje Masanek, Nicole Hellmann, Katharina Anna 1984- Heinz, Tobias Grospietsch, Finja Glowinski, Ingrid 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049870675 |
collection | ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (OCoLC)1466912793 (DE-599)BVBBV049870675 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049870675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241021</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240918s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781561182</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6118-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466912793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049870675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden</subfield><subfield code="b">eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?</subfield><subfield code="c">Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (342 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehner, Antje</subfield><subfield code="0">(DE-588)1344656986</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Masanek, Nicole</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168945100</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmann, Katharina Anna</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1095130226</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Tobias</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032011580</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grospietsch, Finja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273292928</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glowinski, Ingrid</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133609952</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-2663-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035210158</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049870675 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T13:11:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781561182 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035210158 |
oclc_num | 1466912793 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (342 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-UTB |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski (Hrsg.) Bad Heilbrunn Klinkhardt 2024 1 Online-Ressource (342 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung. (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Wehner, Antje (DE-588)1344656986 edt Masanek, Nicole (DE-588)1168945100 edt Hellmann, Katharina Anna 1984- (DE-588)1095130226 edt Heinz, Tobias (DE-588)1032011580 edt Grospietsch, Finja (DE-588)1273292928 edt Glowinski, Ingrid 1960- (DE-588)133609952 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7815-2663-1 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
subject_GND | (DE-588)4143413-4 |
title | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
title_auth | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
title_exact_search | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
title_full | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski (Hrsg.) |
title_fullStr | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski (Hrsg.) |
title_short | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden |
title_sort | vernetzung von wissen bei lehramtsstudierenden eine black box fur die professionalisierungsforschung |
title_sub | eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
topic_facet | Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182 |
work_keys_str_mv | AT wehnerantje vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT masaneknicole vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT hellmannkatharinaanna vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT heinztobias vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT grospietschfinja vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT glowinskiingrid vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung |