Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre: Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2024 |
Schriftenreihe: | Doing Higher Education
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 286 Seiten. - Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658429928 3658429925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049869284 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250124 | ||
007 | t| | ||
008 | 240917s2024 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1300568615 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658429928 |c : circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08 |9 978-3-658-42992-8 | ||
020 | |a 3658429925 |9 3-658-42992-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658429928 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-42992-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89211384 |
035 | |a (OCoLC)1396203845 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1300568615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1051 |a DE-860 |a DE-573 |a DE-1043 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre |b Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung |c Peter Salden ; Jonas Leschke (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2024] | |
300 | |b X, 286 Seiten. - Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Doing Higher Education | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Learning Analytics | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Data Literacy | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Salden, Peter |0 (DE-588)1282643517 |4 edt | |
700 | 1 | |a Leschke, Jonas |0 (DE-588)1282643665 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-42993-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10b986e896f34329a9c875859f366bda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-42992-8 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035208788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230831 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035208788 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823026447564931072 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
DAS
PROJEKT
KI:EDU.NRW
-
RUECKBLICK
FUER
EINEN
AUSBLICK
.
3
PETER
SALDEN,
JONAS
LESCHKE
UND
MALTE
PERSIKE
LEHRPROJEKTE
EMPOWERING
ADVISORS:
DESIGNING
A
DASHBOARD
FOR
UNIVERSITY
STUDENT
GUIDANCE
.
27
FREDERIK
BAUCKS
UND
LAURENZ
WISKOTT
LEARNING
ANALYTICS
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
LERNDATENBASIERTE
FOERDERUNG
VON
SELBSTREGULATION
IN
EINEM
STATISTIKKURS
.
45
ANNA
RADTKE,
MEIKE
OSINSKI,
KATJA
SEROVA,
MAREN
SCHEFFEL
UND
NIKOL
RUMMEL
LEARNING
ANALYTICS
IN
MATHEMATIKLEHRVERANSTALTUNGEN
-
ADAPTIVE
UND
INTERAKTIVE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
IN
DASHBOARDS
.
63
MICHAEL
KALLWEIT
UND
KATRIN
ROLKA
ENHANCING
LEARNING
EXPERIENCES
IN
SPORTS
SCIENCE
THROUGH
VIDEO
AND
AI-GENERATED
FEEDBACK
.
79
JAN
VENZKE,
RICHARD
HOHMANN,
ARNO
KROMBHOLZ,
PETRA
PLATEN
UND
MARKUS
REICHERT
X
INHALTSVERZEICHNIS
LEARNING
ANALYTICS
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IN
DER
MEDIZINISCHEN
AUSBILDUNG
.
97
THORSTEN
SCHAEFER
UND
PHILIPP
RUSCHKE
QUERSCHNITTSPROJEKTE
KI:EDU.NRW
-
EINE
BETRACHTUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
TEILPROJEKTES
TECHNIK
.
109
CHRISTIAN
METZGER
UND
MARTIN
BOVERMANN
KI-GESTUETZTE
LEARNING
ANALYTICS:
GESCHENK
ODER
FALLE
FUER
DIE
HOCHSCHULBILDUNG?
EIN
ETHISCHER
EXKURS
.
127
CHRISTOS
SIMIS
UND
SEBASTIAN
WEYDNER-VOLKMANN
HOCHSCHULEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
DATENSCHUTZ
UND
LEARNING
ANALYTICS
-
EINE
ANALYSE
DER
KONFLIKTE
UND
AKTUELLE
LOESUNGSANSAETZE
.
149
CHRISTOPHER
LENTZSCH
UND
KAI-UWE
LOSER
LEARNING
ANALYTICS-POLICYS
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
169
MAREN
SCHEFFEL,
CHRISTOS
SIMIS,
JONAS
LESCHKE,
LENA
BORGARDS
UND
PETER
SALDEN
DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
LEARNING
ANALYTICS
IN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
187
JONAS
LESCHKE
UND
PETER
SALDEN
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
TRANSFERPROJEKT
STUDIENBERATUNG
'
.
205
JESSICA
POSENAU
UND
MARK
ZEUCH
DATA
LITERACY
FUER
LEARNING
ANALYTICS
.
225
TABEA
SCHWARZ
UND
SEBASTIAN
JEWORUTZKI
SCHREIBEN
MIT,
OHNE
ODER
TROTZ
TEXTGENERIERENDER
TECHNOLOGIEN?
IMPULSE
AUS
SCHREIBDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
245
NADINE
LORDICK
ZUR
ROLLE
VON
KL-ANWENDUNGEN
IM
LERNEN
UND
LEHREN
VON
FREMDSPRACHEN
IM
HOCHSCHULKONTEXT:
EINE
ERSTE
BESTANDSAUFNAHME
SOWIE
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
AUS
DER
SICHT
EINES
UNIVERSITAEREN
SPRACHENZENTRUMS
.
265
ANNA
SOLTYSKA,
SETH
BERK
UND
ASTRID
REICH |
any_adam_object | 1 |
author2 | Salden, Peter Leschke, Jonas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p s ps j l jl |
author_GND | (DE-588)1282643517 (DE-588)1282643665 |
author_facet | Salden, Peter Leschke, Jonas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049869284 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1396203845 (DE-599)DNB1300568615 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Auflage 2024 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049869284</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250124</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240917s2024 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1300568615</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658429928</subfield><subfield code="c">: circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08</subfield><subfield code="9">978-3-658-42992-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658429925</subfield><subfield code="9">3-658-42992-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658429928</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-42992-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89211384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1396203845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1300568615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre</subfield><subfield code="b">Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung</subfield><subfield code="c">Peter Salden ; Jonas Leschke (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">X, 286 Seiten. - Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Doing Higher Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Analytics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data Literacy</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salden, Peter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1282643517</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leschke, Jonas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1282643665</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-42993-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10b986e896f34329a9c875859f366bda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-42992-8</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035208788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230831</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035208788</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049869284 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T09:05:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658429928 3658429925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035208788 |
oclc_num | 1396203845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 DE-860 DE-573 DE-1043 |
owner_facet | DE-1051 DE-860 DE-573 DE-1043 |
physical | X, 286 Seiten. - Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Doing Higher Education |
spelling | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung Peter Salden ; Jonas Leschke (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2024] X, 286 Seiten. - Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Doing Higher Education Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Bildungswissenschaft Hochschuldidaktik Digitalisierung Learning Analytics Künstliche Intelligenz Data Literacy Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s DE-604 Salden, Peter (DE-588)1282643517 edt Leschke, Jonas (DE-588)1282643665 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-42993-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10b986e896f34329a9c875859f366bda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-42992-8 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035208788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230831 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4033447-8 (DE-588)4123065-6 |
title | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung |
title_auth | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung |
title_exact_search | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung |
title_full | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung Peter Salden ; Jonas Leschke (Hrsg.) |
title_fullStr | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung Peter Salden ; Jonas Leschke (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung Peter Salden ; Jonas Leschke (Hrsg.) |
title_short | Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre |
title_sort | learning analytics und kunstliche intelligenz in studium und lehre erfahrungen und schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten erprobung |
title_sub | Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Künstliche Intelligenz Digitalisierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10b986e896f34329a9c875859f366bda&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-42992-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035208788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT saldenpeter learninganalyticsundkunstlicheintelligenzinstudiumundlehreerfahrungenundschlussfolgerungenauseinerhochschulweitenerprobung AT leschkejonas learninganalyticsundkunstlicheintelligenzinstudiumundlehreerfahrungenundschlussfolgerungenauseinerhochschulweitenerprobung AT springerfachmedienwiesbaden learninganalyticsundkunstlicheintelligenzinstudiumundlehreerfahrungenundschlussfolgerungenauseinerhochschulweitenerprobung |