Epistemologien der Integration: Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2024]
|
Schriftenreihe: | Postmigrantische Studien
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 486 g |
ISBN: | 9783837673753 3837673758 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049862518 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241204 | ||
007 | t| | ||
008 | 240911s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1326779206 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837673753 |c Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis) |9 978-3-8376-7375-3 | ||
020 | |a 3837673758 |9 3-8376-7375-8 | ||
024 | 3 | |a 9783837673753 | |
035 | |a (OCoLC)1466901669 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1326779206 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a SKA |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a LC 50015 |0 (DE-625)90656:778 |2 rvk | ||
084 | |a LC 57015 |0 (DE-625)90663:778 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schumann, Daniel |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)133993230X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Epistemologien der Integration |b Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |c Daniel Schumann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 310 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm, 486 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Postmigrantische Studien |v Band 18 | |
502 | |b Dissertation |c Georg-August-Universität Göttingen |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellung |0 (DE-588)4200624-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Migration | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Bildungsmedien | ||
653 | |a Schulbuch | ||
653 | |a Differenz | ||
653 | |a Normalität | ||
653 | |a Stereotyp | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Politik | ||
653 | |a Politische Bildung | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Bildungssoziologie | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Diversity | ||
653 | |a Discourse Analysis | ||
653 | |a Educational Media | ||
653 | |a School Book | ||
653 | |a Difference | ||
653 | |a Normality | ||
653 | |a Cultural Construction | ||
653 | |a Politics | ||
653 | |a Civic Education | ||
653 | |a Sociology | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Sociology of Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Pedagogy | ||
653 | |a Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy; | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Darstellung |0 (DE-588)4200624-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-7375-7 |
830 | 0 | |a Postmigrantische Studien |v Band 18 |w (DE-604)BV045142666 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1326779206/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035202192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240420 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035202192 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817696652755992576 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
1.1
PROBLEMAUFRISS:
WISSENSPOLITIKEN
DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
9
1.2
ZUR
ROLLE
VON
SCHULBUECHERN
UND
IHREM
DISKURSRAUM
.
15
1.3
FORSCHUNGSFRAGE,
WISSENSCHAFTLICHE
VERORTUNG
UND
GLIEDERUNG
.
19
TEIL
I:
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
METHODOLOGIE
2.
PRAXEOLOGIE
DES
UNTERSCHEIDENS:
DIE
PERSPEKTIVE
DER
REFLEXIVEN
DIVERSITAETSFORSCHUNG
.
25
2.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
DER
REFLEXIVEN
DIVERSITAETSFORSCHUNG
.
25
2.2
DIFFERENZWISSEN
ALS
ARBEITSBEGRIFF
.
27
3.
DAS
DISPOSITIV
DER
INTEGRATION:
PERSPEKTIVEN
DER
REFLEXIVEN
MIGRATIONSFORSCHUNG
.
31
3.1
MIGRATIONSWISSEN
NACH
DER
REFLEXIVEN
WENDE
DER
MIGRATIONSFORSCHUNG
.
32
3.2
BEFUNDE
DER
REFLEXIVEN
MIGRATIONSFORSCHUNG
ZUR
WISSENSPRODUKTION
UEBER
MIGRATION
.
36
3.2.1
METHODOLOGISCHER
NATIONALISMUS
.
36
3.2.2
SEDENTARISMUS
.
39
3.2.3
KULTURALISIERUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
39
3.2.4
GRUPPISMUS
UND
PASSIVIERUNG
.
40
3.2.5
KOLONIALITAET,
EUROZENTRISMUS
UND
RASSISMUS
.
42
3.2.6
INTERSEKTIONALITAET
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
44
3.3
BEFUNDE
DER
REFLEXIVEN
MIGRATIONSFORSCHUNG
ZUR
WISSENSPRODUKTION
UEBER
INTEGRATION
.
47
3.3.1
WAS
TUT
INTEGRATION?
VORAUSSETZUNGEN
UND
EFFEKTE
DES
KONZEPTS
.
48
3.3.2
WAS
TUN
MIT
INTEGRATION?
DREI
POSITIONEN
ZU
EINEM
UMSTRITTENEN
KONZEPT
.
51
3.4
DAS
INTEGRATIONSDISPOSITIV
ALS
INFRASTRUKTUR
MIGRATIONSBEZOGENEN
DIFFERENZWISSENS
.
55
4.
POLITIKSCHULBUECHER
UND
DIE
TRANSFORMIERENDE
UEBERSETZUNG
VON
DIFFERENZWISSEN
.
59
4.1
(BE-)DEUTUNGEN
DES
SCHULBUCHS
IN
DER
BILDUNGSMEDIENFORSCHUNG
.
59
4.1.1
VERWALTUNGSTECHNISCHE
PERSPEKTIVE
.
60
4.1.2
DIDAKTISCHE
UND
POLITIKDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
.
61
4.1.3
WISSENSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
64
4.1.4
VERORTUNG:
WISSENSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
UND
SENSIBILITAET
FUER
FACHLICHKEIT
.
66
4.2
POLITIKSCHULBUECHER
UND
DIE
PAEDAGOGISIERUNG
VON
WISSENSORDNUNGEN
.
67
4.2.1
SOZIOLOGIE
DER
UEBERSETZUNG
VON
SCHULBUCHWISSEN
.
67
4.2.2
POLITIKSCHULBUECHER
UND
DAS
FELD
DER
REKONTEXTUALISIERUNG
.
72
4.2.3
POLITIKDIDAKTIK
ALS
REKONTEXTUALISIERUNGSINSTANZ
.
77
4.3
VON
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUR
ANALYSEHEURISTIK
.
85
5.
METHODOLOGIE,
METHODE
UND
MATERIALGRUNDLAGE
DER
STUDIE
.
89
5.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
DER
DISKURSANALYSE
.
90
5.2
SICHT-,
SAG
UND
MACHBARKEITEN:
DISKURSANALYSE
TRIFFT
AUF
SCHULBUECHER
.
95
5.2.1
DIFFERENZWISSEN
ALS
METHOD(OLOG)ISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
96
5.2.2
DAS
MEDIUM
POLITIKSCHULBUCH
ALS
METHOD(OLOG)ISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
97
5.3
DARSTELLUNG
UND
REFLEXION
DER
KORPUSERSTELLUNG
.
99
5.3.1
SELEKTIONSKRITERIEN
.
99
5.3.2
VERFAHREN
DER
KORPUSERSTELLUNG
.
103
5.4
VORSTELLUNG
DES
DISKURSANALYTISCHEN
MEHREBENENMODELLS
UND
DER
ANALYSESCHRITTE
.
106
5.4.1
(NICHT-)VERBREITUNG
DES
DISKURSES
.
107
5.4.2
WISSENSBESTAENDE
.
108
5.4.3
INSZENIERUNGSMODI
VON
WISSEN
.
112
5.4.4
SUBJEKTFORMIERUNG
UND
GOUVERNEMENTALE
MACHBARKEITEN
.
114
TEIL
II:
ANALYSEN
UND
INTERPRETATIONEN
6.
KONTEXTUALISIERUNG:
VERBREITUNG
UND
GRENZEN
DES
MIGRATIONS
UND
INTEGRATIONSDISKURSES
IN
AUSGEWAEHLTEN
KONTEXTEN
VON
POLITIKSCHULBUECHERN
.
117
6.1
MIGRATION
UND
INTEGRATION
IN
POLITIKLEHRPLAENEN,
KMK-EMPFEHLUNGEN
UND
BUNDESLANDSPEZIFISCHEN
RICHTLINIEN
.
117
6.1.1
BESTEHENDE
BEFUNDE
ZUR
THEMATISIERUNG
VON
MIGRATION
IN
LEHRPLAENEN
.
118
6.1.2
MIGRATION
UND
INTEGRATION
IN
KMK-EMPFEHLUNGEN
ZUR
INTERKULTURELLEN
BILDUNG
.
120
6.1.3
LEHRPLAENE
DES
FACHS
GEMEINSCHAFTSKUNDE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
122
6.1.4
LEHRPLAENE
DES
FACHS
POLITISCHE
BILDUNG
IN
BRANDENBURG
.
125
6.1.5
LEHRPLAENE
DES
FACHS
POLITIK
BZW.
POLITIK-WIRTSCHAFT
IN
NIEDERSACHSEN
.
128
6.1.6
ZWISCHENFAZIT
.
129
6.2
ZUR
VERBREITUNG
DES
MIGRATIONSDISKURSES
IM
GESAMTKORPUS
DER
POLITIKSCHULBUECHER
.
131
6.2.1
POLITIKSCHULBUECHER
BADEN-WUERTTEMBERGS
.
131
6.2.2
POLITIKSCHULBUECHER
BRANDENBURGS
.
132
6.2.3
POLITIKSCHULBUECHER
NIEDERSACHSENS
.
133
6.2.4
ZWISCHENFAZIT
.
134
7.
INTEGRATION
ERZAEHLEN
UND
SEHEN:
ERGEBNISSE
AUF
DER
EBENE
DER
WISSENSBESTAENDE
.
137
7.1
UM
ZUWANDERER,
ALSO
MIGRANTEN,
GEHT
ES
IN
DIESEM
KAPITEL:
ZUR
NARRATIVISIERUNG
VON
MIGRATION
UND
INTEGRATION
IN
SCHULBUCHKAPITELN
.
137
7.1.1
NARRATIVTYP:
VON
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
ZUR
INTEGRATION
.
144
7.1.2
NARRATIVTYP:
VON
DER
EINWANDERUNG
ZUR
INTEGRATION
.
146
7.1.3
NARRATIVTYP:
VON
DEN
MENSCHENRECHTEN
ZUR
INTEGRATION
.
153
7.1.4
WEITERE
NARRATIVTYPEN
.
156
7.1.5
ZWISCHENFAZIT
.
161
7.2
SICHTBARMACHUNGEN
VON
MIGRATION
UND
INTEGRATION:
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
BILDTYPENANALYSE
.
163
7.2.1
VISUELLE
FORMATE
IN
SCHULBUCHKAPITELN
ZU
MIGRATION
.
163
7.2.2
BILDTYPEN
INNERHALB
DER
EINZELNEN
VISUELLEN
GATTUNGEN
.
166
7.2.3
ZWISCHENFAZIT
.
167
8.
INTEGRATION
INSZENIEREN:
ERGEBNISSE
AUF
DER
EBENE
DER
INSZENIERUNGSMODI
VON
WISSEN
.
169
8.1
INSZENIERUNG
UND
GELTUNG:
POLITIKSCHULBUCHWISSEN
ZWISCHEN
OBJEKTIVIERUNG,
KONTROVERSIFIZIERUNG
UND
PERSONALISIERUNG
.
170
8.1.1
OBJEKTIVIERUNG
.
172
8.1.2
KONTROVERSIFIZIERUNG
.
173
8.1.3
PERSONALISIERUNG
.
174
8.2
OBJEKTIVIERUNG
VON
INTEGRATION:
PUSH,
PULL,
INTEGRATE
.
175
8.2.1
WER
SPRICHT?
WISSENSCHAFT
UND
STAAT
ALS
OBJEKTIVIERUNGSINSTANZEN
.
175
8.2.2
INTEGRATION
DENKBAR
MACHEN:
KONZEPTUALISIERUNGEN
VON
ZUSAMMENHALT
.
192
8.3
PERSONALISIERUNG
VON
INTEGRATION:
DIE
(ANDEREN)
ANDEREN
KENNENLERNEN
.
199
8.3.1
WER
SPRICHT?
AUTHENTISIERTE
MIGRANT*INNEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
IHRES
SPRECHENS
.
200
8.3.2
INTEGRATION
ERFAHRBAR
MACHEN:
VON
VORBILDERN
UND
ANTI-HELD*INNEN
.
202
8.4
KONTROVERSIFIZIERUNG
VON
INTEGRATION:
DER
NATIVISTISCHE
RAHMEN
DES
STREITBAREN
.
213
8.4.1
WELCHE
KONTROVERSEN?
SITUATIONSDEFINITIONEN
UND
POLITICAL
ISSUES
.
213
8.4.2
INTEGRATION
AUSHANDELN:
WANN
SIND
MIGRANTEN
INTEGRIERT?
.
222
8.5
KONSONANTE
UND
DISSONANTE
INSZENIERUNG:
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
UNTERRICHTLICHEN
TATSACHE
.
231
8.5.1
KONSONANTE
INSZENIERUNGEN
.
233
8.5.2
DISSONANTE
INSZENIERUNGEN
.
234
9.
INTEGRATION
ERREICHEN:
DIFFERENZWISSEN
UND
DIE
GOUVERNEMENTALE
DIMENSION
VON
POLITIKSCHULBUECHERN
.
237
9.1
DAS
POLITIKSCHULBUCH
ALS
REGIERUNGSTECHNOLOGIE
.
238
9.2
INTEGRATION
ALS
AUFGABE:
DIE
FORMIERUNG
INTEGRIERTER
UND
INTEGRIERENDER
SUBJEKTE
.
241
9.3
DIFFERENZWISSEN
UND
(UN-)DENKBARE
WEGE
ZUR
DIFFERENZGERECHTIGKEIT
.
245
9.3.1
DAS
TRILEMMA
DER
INKLUSION
UND
DER
AUSSCHLUSS
VON
DEKONSTRUKTION
.
248
9.3.2
GRUPPISMUS
UND
DER
AUSSCHLUSS
INTERSEKTIONALER
PERSPEKTIVEN
.
254
9.3.3
DIDAKTISCHER
NATIONALISMUS
UND
DER
AUSSCHLUSS
TRANSNATIONALER
PERSPEKTIVEN
.
256
9.4
BEHARRUNGSKRAFT
UND
WANDEL
VON
DIFFERENZWISSEN
IM
DISPOSITIV
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
260
10.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
265
10.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.
265
10.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
.
267
LITERATURVERZEICHNIS
.
271
QUELLENVERZEICHNIS
.
301
ANALYSIERTE
SCHULBUECHER
.
301
ANALYSIERTE
LEHRPLAENE
.
304
ANALYSIERTE
BESCHLUESSE
UND
PRESSEMITTEILUNGEN
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
305
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
307
ABBILDUNGEN
.
307
TABELLEN
.
308
DANKSAGUNG
.
309 |
any_adam_object | 1 |
author | Schumann, Daniel 1990- |
author_GND | (DE-588)133993230X |
author_facet | Schumann, Daniel 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Schumann, Daniel 1990- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049862518 |
classification_rvk | DP 2520 LC 50015 LC 57015 |
ctrlnum | (OCoLC)1466901669 (DE-599)DNB1326779206 |
discipline | Pädagogik Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049862518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241204</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240911s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1326779206</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837673753</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-7375-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837673758</subfield><subfield code="9">3-8376-7375-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837673753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466901669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1326779206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SKA</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 50015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90656:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 57015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90663:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Daniel</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133993230X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Epistemologien der Integration</subfield><subfield code="b">Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern</subfield><subfield code="c">Daniel Schumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm, 486 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Postmigrantische Studien</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Georg-August-Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200624-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmedien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereotyp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Difference</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Construction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civic Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Darstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200624-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-7375-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Postmigrantische Studien</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045142666</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1326779206/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035202192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240420</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035202192</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Niedersachsen Baden-Württemberg Brandenburg |
id | DE-604.BV049862518 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T13:10:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837673753 3837673758 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035202192 |
oclc_num | 1466901669 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 310 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 486 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Postmigrantische Studien |
series2 | Postmigrantische Studien |
spelling | Schumann, Daniel 1990- Verfasser (DE-588)133993230X aut Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann Bielefeld transcript [2024] © 2024 310 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 486 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Postmigrantische Studien Band 18 Dissertation Georg-August-Universität Göttingen 2023 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Darstellung (DE-588)4200624-7 gnd rswk-swf Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf Migration Diversität Diskursanalyse Bildungsmedien Schulbuch Differenz Normalität Stereotyp Integration Politik Politische Bildung Soziologie Bildung Bildungssoziologie Bildungsforschung Pädagogik Diversity Discourse Analysis Educational Media School Book Difference Normality Cultural Construction Politics Civic Education Sociology Education Sociology of Education Educational Research Pedagogy Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy; (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Niedersachsen (DE-588)4042226-4 g Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Einwanderung (DE-588)4013960-8 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 s Darstellung (DE-588)4200624-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-7375-7 Postmigrantische Studien Band 18 (DE-604)BV045142666 18 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1326779206/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035202192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240420 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schumann, Daniel 1990- Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Postmigrantische Studien Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Darstellung (DE-588)4200624-7 gnd Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4214151-5 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4200624-7 (DE-588)4013960-8 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4042226-4 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
title_auth | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
title_exact_search | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
title_full | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann |
title_fullStr | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann |
title_full_unstemmed | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann |
title_short | Epistemologien der Integration |
title_sort | epistemologien der integration wissenspolitiken der postmigrantischen gesellschaft am beispiel von schulbuchern |
title_sub | Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Darstellung (DE-588)4200624-7 gnd Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Multikulturelle Gesellschaft Soziale Integration Schulbuch Darstellung Einwanderung Politische Bildung Niedersachsen Baden-Württemberg Brandenburg Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1326779206/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035202192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045142666 |
work_keys_str_mv | AT schumanndaniel epistemologienderintegrationwissenspolitikenderpostmigrantischengesellschaftambeispielvonschulbuchern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis