Störungen der Intelligenzentwicklung: Grundlagen der psychiatrischen Versorgung, Diagnostik und Therapie : aktualisiert nach ICD-11
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2024]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 691 Seiten Diagramme, Karten 24.5 cm x 16.8 cm, 1370 g |
ISBN: | 9783608400830 |
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Inhalt I. GRUNDLAGEN 1 Psychische Gesundheit bei Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung . 34 CHRISTIAN SCHANZE TANJA SAPPOK 1.1 Ein Paradigmenwechsel . 1.2 Psychische Gesundheit . 36 1.3 1.4 Das bio-psycho-soziale Krankheitsmodell. Entwicklungssensible Diagnostik - Entwicklungslogische Therapie. 40 41 1.5 Fazit. 42 2 Grundlagen der Diagnostik. TANJA SAPPOK, MARCUS VOGEL, MARIE ILIC MARTIN ZENKER 44 2.1 2.2 Allgemeines Leistungsdiagnostik . 44 45 34 2.2.1 Hinweise zur Gestaltung einer Testsituation . 45 2.2.2 Erfassung der intellektuellen Leistungsfähigkeit. 46 2.2.3 2.2.4 Erfassung des adaptiven Verhaltens. Rückmeldung der Ergebnisse. 48 51 2.3
Entwicklungsdiagnostik . 51 2.4 Psychopathologische Diagnostik. 53 2.4.1 2.4.2 Die psychopathologische Befunderhebung . Methodische Besonderheiten bei der Befunderhebung. 53 55 2.4.3 2.5 3 Das AMDP-System. 56 Genetische Diagnostik. 2.5.1 Formen kausaler genetischer Veränderungen . 61 62 2.5.2 Humangenetische diagnostische Verfahren. 64 2.5.3 2.5.4 Identifikation und Bewertung genetischer Varianten. Indikation für eine humangenetische Diagnostik. 67 69 2.5.5 Hinweisezur Veranlassung einer genetischen Diagnostik. 70 2.5.6 Gesetzliche Bestimmungen. 70 Grundlagen der Therapie. 73 CHRISTIAN SCHANZE, REINHARD MARKOWETZ, ANNIKA KLEISCHMANN, VERONIKA HERMES, TRINE LISE
BAKKEN, THOMAS BERGMANN 3.1 STEFAN KOCH Psychopharmakotherapie 6. 73 CHRISTIAN SCHANZE 3.1.1 Verordnungshäufigkeit von Psychopharmaka . 73 Psychopharmakologische Verordnungs-und Behandlungspraxis. 75 3.1.2
3.1.3 Besonderheiten in der psychopharmakologischen Behandlung von Menschen 3.1.4 Unterschiede in der Pharmakokinetik. 87 3.1.5 Fazit. 89 Gesprächsführung, Beratung und personzentrierte Gesprächstherapie. 90 CHRISTIAN SCHANZE 3.2.1 Einleitung. 9θ 3.2.2 Multiprofessionelle Diagnostik. 91 3.2.3 Kommunikation mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuenden und Mitarbeitenden der Behindertenhilfe . 92 3.2.4 Effektivierung der Kommunikation. 92 3.2.5 Personzentrierter Ansatz . 97 3.2.6 Beratungsgespräch und Gesprächstherapie. 98 3.2.7 Fazit. WO mit Störungen der Intelligenzentwicklung . 3.2 3.3 79
Psychotherapie. Ιθθ ANNIKA KLEISCHMANN VERONIKA HERMES 3.4 3.3.1 Einleitung. 100 3.3.2 Versorgungsstrukturen . 102 3.3.3 Anpassung psychotherapeutischer Techniken. 103 3.3.4 Berufs- und sozialrechtliche Rahmenbedingungen . 107 3.3.5 Fazit . 108 Pädagogik und Psychiatrie . 109 CHRISTIAN SCHANZE REINHARD MARKOWETZ Vorbemerkung. 109 3.4.1 Psychiatrie und Pädagogik im praktischen Versorgungsalltag. 109 3.4.2 Paradigmenwechsel durch die ICD-11?. 111 3.4.3 Person und Ich-Entwicklung . 115 3.4.4 Entwicklung und Diagnostik-die Norm und das
Spezielle. 117 3.4.5 Psychische Störungen und Störungen der Ich-Funktionen. 120 3.4.6 Entwicklungspädagogisches Arbeiten . 121 3.4.7 Pädagogisches und therapeutisches Arbeiten.129 3.4.8 Résonante Beziehungsarbeit und Kompetenzförderung . 130 3.4.9 Die UN-Behindertenrechtskonvention, Recovery und Entwicklungslogik. 132 3.4.10 Fazit. 133 3.5 Psychische Gesundheitspflege. 134 TRINE LISE BAKKEN CHRISTIAN SCHANZE 3.5.1 Einleitung. 134 3.5.2 Beobachtung der Symptome-Verhaltensäquivalente. 135 3.5.3 Symptomsensitive Kommunikation.137 3.5.4 Teilnahme an der Einzeltherapie. 139 3.5.5 Das vulnerable Gehirn: sensorische Dysfunktion und kognitiveÜberlastung. 139 3.5.6 Emotionale
Entwicklung. 140 3.5.7 Die Perspektive der Patienten. 141 3.5.8 Pflege von Menschen mit vielfältigen, komplexen Bedürfnissen . 142
3.5.9 Spezifische Therapeutenfähigkeiten: Schaffung eines guten emotionalen Klimas. 142 3.5.10 Fazit.143 3.6 Künstlerische Therapien . 144 THOMAS BERGMANN 3.7 3.6.1 Einleitung.144 3.6.2 Kunst in Therapie und Förderung.145 3.6.3 Kunsttherapie . 145 3.6.4 Musiktherapie. 147 3.6.5 Tanz- und Bewegungstherapie .152 3.6.6 Dramatherapie.154 3.6.7 Eklektische Ansätze. 155 3.6.8 Fazit . 156 Deeskalation und Wut-
Management. 157 CHRISTIAN SCHANZE STEFAN KOCH II II 4 3.7.1 Aggressives Verhalten . 157 3.7.2 Verlauf von aggressivem Verhalten. 158 3.7.3 Zwei therapeutische Ansätze. 159 3.7.4 Deeskalationstechniken . 160 3.7.5 Behinderungsform, emotionale Reife und Deeskalation . 164 3.7.6 Krisenmanagement. 165 3.7.7 Individuelle Krisenpläne . 166 3.7.8 Fazit. 171 . ICD-ll-STÖRU NGSBILDER .A NEURONALE ENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN Störungen der Intelligenzentwicklung (ICD-116A00).176 TANJA SAPPOK CHRISTIAN SCHANZE 4.1 Die Codierung von Störungen der Intelligenzentwicklung in der ICD-11.176 4.2
Definition. 178 4.3 Schweregradeinteilung. 178 4.4 Prävalenz . 181 4.5 Ätiologie. 181 4.6 Diagnostik.182 5 Störungen der Sprech- oder Sprachentwicklung (ICD-116A01) . 184 5.1 Die Codierung von Störungen der Sprech- oder Sprachentwicklung in der ICD-11 .184 5.2 Entwicklungsstörungen der Lautbildung (ICD-116A01.0) und des Sprechflusses 5.3 Entwicklungsstörung der Sprache (ICD-11 6A01.2) . 189 DANIEL HOLZINGER JOHANNES FELLINGER (ICD-116A01.1). 187 5.4 5.3.1 Diagnostik von Sprachstörungen. 192 5.3.2 Unterstützende Maßnahmen
. 195 Fazit.198
6 Autismus-Spektrum-Störungen (ICD-11 6A02). 199 6.1 TANJA SAPPOK, THOMAS BERGMANN MARIEKE CONTY Die Codierung von Autismus-Spektrum-Störungen in der ICD-11. 199 6.2 Definition. 2θθ 6.3 Ätiologie. 2θ$ 6,4 6.5 Diagnostik . 201 ICD-ll-Störungsbilder bei neuronalen Entwicklungsstörungen. 203 6.5.1 Autismus-Spektrum-Störungen ohne Störungen der Intelligenzentwicklung 6.5.2 Autismus-Spektrum-Störungen mit Störungen der Intelligenzentwicklung (ICD-116A02.1,6A02.3,6A02.5) . 214 (ICD-116A02.0 bzw. 6A02.2) . 203 7 Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (ICD-116A05) . 222 7.1 TANJA SAPPOK MARTIN SOBANSKI Die Codierung von Aufmerksamkeitsdefizit- undHyperaktivitätsstörungen 7.2 in der ICD-11. 222
Definition. 222 7.3 7.4 Epidemiologie. 223 Ätiologie.224 7.5 Diagnostik.224 7.6 Differenzialdiagnostik. 225 7.7 7.8 Komorbiditäten . 226 Therapie. 227 7.8.1 7.8.2 Psychopharmakotherapie. 227 Nicht-medikamentöse Verfahren. 229 7.9 Prognose und Verlauf. 230 8 Stereotype Bewegungsstörung mit/ohne Selbstverletzung; Primäre Tics oder Ticstörungen. 231 CHRISTIAN SCHANZE PETER MARTIN 8.1 8.2
Stereotype Bewegungsstörung mit/ohne Selbstverletzung (ICD-116A06) . 231 CHRISTIAN SCHANZE 8t PETER MARTIN 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 Die Codierung von stereotypen Bewegungsstörungen in der ICD-11. 231 Definition. 231 Epidemiologie und Verlauf. 238 Ätiologie und Pathogenese. 240 8.1.5 8.1.6 Diagnostik . 242 Therapie. 243 8.1.7 Fazit. 250 Ticstörungen (ICD-11 8A05.0) . 251 CHRISTIAN SCHANZE 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 Die Codierung von Ticstörungen in der ICD-11 . 251 Definition. 251 Prävalenz . 252
Ätiologie. 253
8.2.5 Diagnostik . 255 8.2.6 Verlauf. 257 8.2.7 Therapie . 257 8.2.8 Fazit . 261 II.В PSYCHISCHE STÖRUNGEN UND VERHALTENSSTÖRUNGEN 9 Schizophrenie (ICD-116A20) . 264 TRINE LISE BAKKEN, HAUKE HERMANN ARVID NIKOLAI KILDAHL 9.1 Die Codierung von Schizophrenie in der ICD-11. 264 9.2 Definition.264 9.3 Prävalenz .266 9.4 Ätiologie. 266 9.5 9.6 9.7 9.8 10
Diagnostik.267 9.5.1 Assessment. 267 9.5.2 Identifizierung von Kernsymptomen . 268 9.5.3 Diagnostisches Vorgehen . 271 Differenzialdiagnostik . 272 Interventionen . 274 9.7.1 Pharmakotherapie. 274 9.7.2 Unerwünschte Nebenwirkungen . 275 9.7.3 Psychosoziale Interventionen . 276 9.7.4 Psychotherapie. 276 9.7.5 Familieninterventionen.277 9.7.6 Psychiatrische
Gesundheitspflege. 277 9.7.7 Gemeinschaftsdienste.278 Fallbeispiel und abschließende Bemerkungen. 279 Katatonie (ICD-116A4). 280 SEBASTIAN WALTHER 10.1 Die Codierung der Katatonie in der ICD-11. 280 10.2 Definition. 281 10.3 Prävalenz . 281 10.4 Ätiologie. -. 281 10.5 Diagnostik. 282 10.5.1 Katatonie in Verbindung mit einer anderen psychischen Störung (ICD-116A40). 284 10.5.2 Katatonie durch Substanzen oder Medikamente (ICD-116A41) . 284 10.5.3 Sekundäres katatones Syndrom (ICD-116E69). 284
10.5.4 Katatonie, nicht näher bezeichnet (ICD-116A4Z). 285 10.6 Differenzialdiagnostik. 285 10.7 Katatonie bei neuronalen Entwicklungsstörungen in der ICD-11 . 285 10.8 Therapie. 287 10.8.1 Grundprinzipien der Behandlung der Katatonie . 287 10.8.2 Spezifische Behandlung bei Störungen der Intelligenzentwicklung .287
10.9 Verlauf 288 10.10 Fazit . 289 11 Affektive Störungen: bipolare und depressive Störungen .290 ANDREW JAHODA, LEEN VEREENOOGHE PHILIPP SAND 11.1 Bipolare oder verwandte Störungen (ICD-116A6) . 290 PHILIPP SAND 11.1.1 Die Codierung von bipolaren oder verwandten Störungen in der ICD-11 . 290 11.1.2 Neuerungen in der Definition bipolarer Störungen .290 11.1.3 Prävalenz . 291 11.1.4 Ätiologie. 292 11.1.5 Diagnostik . 292 11.1.6 Therapie . 293 11.1.7 Verlauf und Prognose. 295 11.1.8 Fazit. 296 11.2 Depressive Störungen (ICD-116A7). 297 ANDREW JAHODA, LEEN VEREENOOGHE
PHILIPP SAND 12 11.2.1 Die Codierung vondepressiven Störungen in der ICD-11 . 297 11.2.2 Definition. 298 11.2.3 Prävalenz . 298 11.2.4 Ätiologie. 300 11.2.5 Diagnostik 11.2.6 Therapie. 305 11.2.7 Verlauf undPrognose. 311 11.2.8 Fazit. 312 .301 Angst- oder furchtbezogene Störungen (ICD-116B0). 313 SAMUEL ELSTNER CORINNA BONACCURSO 12.1 Die Codierung von Angst-oderfurchtbezogenen Störungen in der ICD-11 . 313 12.2 Definition. 314 12.3 Prävalenz
. 315 12.4 Ätiologie. 316 12.5 Diagnostik. 317 12.6 Therapie. 319 12.7 ICD-ll-Störungsbilder bei Angst-oderfurchtbezogenen Störungen .321 12.7.1 Generalisierte Angststörung (ICD-116B00) . 321 12.7.2 Panikstörung (ICD-116B01). 321 12.7.3 Agoraphobie (ICD-116B02) . 322 12.7.4 Spezifische Phobie (ICD-116B03). 322 12.7.5 Soziale Angststörung (ICD-11 6B04) . 323 12.7.6 Trennungsangststörung (ICD-116B05). 323 12.7.7 Selektiver Mutismus (ICD-11 6B06) .
324
13 Zwangsstörung oder verwandte Störungen. 326 MICHAELSEIDEL 13.1 Die Codierung der Gruppe Zwangsstörung oder verwandte Störungen in der ICD-11. 326 13.2 Allgemeines. 327 13.3 13.4 14 ICD-11-Klassifikation Zwangsstörung oder verwandte Störungen . 327 13.3.1 Zwangsstörung (ICD-1106B20). 327 13.3.2 Körperdysmorphe Störung (ICD-1106B21). 334 13.3.3 Eigengeruchswahn (ICD-11 06B22) . 335 13.3.4 Hypochondrie (ICD-1106B23). 335 13.3.5 Pathologisches Horten (ICD-116B24). 337 13.3.6 Körperbezogene repetitive Verhaltensstörungen (ICD-116B25) . 339 13.3.7 Sekundäre Zwangs-oder verwandte Störungen (ICD-116E64) . 340 13.3.8 Substanzinduzierte Zwangs-oder verwandte Störungen. 341 Fazit. 341 Spezifisch
Stress-assoziierte Störungen (ICD-116B4). 342 ULRICH ELBING BIRGIT MAYER 14.1 Die Codierung von spezifisch Stress-assoziierten Störungen in der ICD-11 . 342 14.2 Definition. 342 14.3 Prävalenz . 343 14.4 Ätiologie. 344 14.5 Diagnostik. 344 14.6 ICD-ll-Störungsbilder bei spezifisch Stress-assoziierten Störungen.345 14.6.1 Posttraumatische Belastungsstörung (ICD-116B40). 345 14.6.2 Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (ICD-116B41). 354 14.6.3 Anhaltende Trauerstörung (ICD-11 6B42) . 356 14.6.4 Anpassungsstörung (ICD-116B43). 357 14.6.5 Reaktive Bindungsstörung (ICD-116B44) . 357 14.6.6 15 Störung der sozialen
Bindung mit enthemmtem Verhalten (ICD-116B45). 361 Dissoziative Störungen (ICD-116B6). 362 KIM HINKELMANN SABINE ZEPPERITZ 15.1 Die Codierung von dissoziativen Störungen in der ICD-11. 362 15.2 Definition. 363 15.3 Prävalenz . 363 15.4 Ätiologie. 364 15.5 Diagnostik. 15.6 ICD-ll-Störungsbilder bei dissoziativen Störungen . 366 15.6.1 365 Dissoziative Störung mit neurologischen Symptomen (ICD-116B60) . 366 15.6.2 Dissoziative Amnesie (ICD-116B61) . 369 15.6.3 Trance-Störung (ICD-116B62) . 369 15.6.4 Besessenheits-Trance-Störung (ICD-116B63). 370 15.6.5 Dissoziative Identitätsstörung (ICD-116B64) und Partielle dissoziative Identitätsstörung
(ICD-116B65). 370 15.6.6 Depersonalisations- oder Derealisationsstörung (ICD-116B66). 371
15.7 Therapie dissoziativer Störungen bei Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung . 37^ 16 Fütter- oder Essstörungen (ICD-116B8). 375 CHRISTIAN SCHANZE 16.1 Die Codierung von Fütter- oder Essstörungen in der ICD-11. 373 16.2 Definition. 37θ 16.3 Prävalenz. 376 16.4 Ätiologie. 377 16.5 Diagnostik. 378 16.6 ICD-ll-Störungsbilder bei Fütter- und Essstörungen. 379 16.6.1 Anorexia nervosa (ICD-116B80). 37$ 16.6.2 Bulimia nervosa (ICD-11 6881) . 381 16.6.3 Binge-eating-Störung (ICD-116B82) . 382
16.6.4 Vermeidend-restriktive Ernährungsstörung (ICD-11 6B83) . 384 16.6.5 Pica (ICD-116B84). 387 16.6.6 Ruminations- oder Regurgitationsstörung (ICD-116B85). 390 16.7 17 Zusammenfassung. 393 StörungendurchSubstanzgebrauchoderVerhaltenssüchte(ICD-116C4und6C5) . 394 JOANNEKE VAN DER NAGEL SASKIA VAN HORSEN 17.1 Die Codierung von Störungen durch Substanzgebrauch oder Verhaltenssüchte in der ICD-11. 394 17.2 Definition. 395 17.3 Prävalenz . 396 17.4 Ätiologie. 397 17.5 Diagnostik . 399 17.5.1 Anzeichen. 399 17.5.2
Substanzkonsum besprechen . 400 17.5.3 Psychiatrische, psychologische und somatische Diagnostik. 401 17.6 ICD-ll-Störungsbilder bei Substanzgebrauchsstörungen oder Verhaltenssüchten. 403 17.6.1 Störungen durch Substanzgebrauch - Störungen durchAlkohol (ICD-11 6C40) . 403 17.6.2 StörungendurchVerhaltenssüchte. 409 17.7 17.8 18 Therapie. 411 17.7.1 Entgiftung. 411 17.7.2 Psychotherapie. 413 Fazit. 414 Verhaltensstörungen . 415 TANJA SAPPOK, HAUKE HERMANN CHRISTIAN SCHANZE 18.1 Die Codierung von Verhaltensstörungen in der ICD-11. 415 18.2
Definition. 417 18.3 18.4 Epidemiologie. 418 Ätiologie.419 18.5 Diagnostik .420
18.6 Differenzialdiagnostik . 423 18.7 Therapie. 423 18.8 Fazit.426 19 Persönlichkeitsstörungen und zugehörige Persönlichkeitsmerkmale (ICD-11 6D10/6D11). 427 TANJA SAPPOK, CAROLIN STEUWE, MARLENE TERGEIST CHRISTIAN SCHANZE 19.1 Die Codierung von Persönlichkeitsstörungen und zugehörigen Persönlichkeitsmerkmalen in der ICD-11. 427 19.2 19.3 Definition. 428 ICD-ll-Klassifikation Persönlichkeitsstörungen und zugehörige Persönlichkeitsmerkmale . 429 19.4 19.5 19.6 19.3.1 Persönlichkeitsstörung (ICD-116D10). 430 19.3.2 Zugehörige Persönlichkeitsmerkmale (ICD-116D11). 431
Ätiologie. 434 19.4.1 Borderline-Muster (6D11.5) . 435 19.4.2 Dissozialität (6D11.2) .435 19.4.3 Anankasmus (6D11.4). 435 19.4.4 Andere Konzepte der Persönlichkeitsstörungen . 436 Diagnostik. 436 19.5.1 Selbstbeurteilungsmaße. 437 19.5.2 Diagnostische Interviews . 438 19.5.3 Diagnostik bei Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung . 438 Therapie. 440 19.6.1 Medikamentöse Therapie. 440 19.6.2 Psychotherapeutische Behandlung.441
19.7 Fazit. 442 II.C SOMATISCHE KRANKHEITSBILDER 20 Neurokognitive Störungen (ICD-116D7) . 446 BJÖRN KRUSE PEGGY RÖSNER 20.1 Die Codierung von neurokognitiven Störungen in der ICD-11. 446 20.2 Definition. 446 20.3 ICD-Il-Störungsbilder bei neurokognitiven Störungen. 447 20.3.1 Delir (ICD-116D70) . 447 20.3.2 Leichte neurokognitive Störung (ICD-116D71) . 448 20.3.3 Amnestische Störung (ICD-116D72). 448 20.3.4 Demenz (ICD-116D8x).449 21 Schlaf-Wach-Störungen (ICD-1107) . 460 PETER MARTIN CORINA SCHNITZLER 21.1 Die Codierung von Schlaf-Wach-Störungen in der ICD-11 . 460
21.2 Definition. 4bU 21.3 Epidemiologie.461 21.4 Ätiologie.461 21.5 Diagnostik . 461 21.5.1 Erhebung der Anamnese. 462 21.5.2 Fragebögen zur strukturierten Erfassung gestörten Schlafs. 462 21.5.3 Körperliche und labormedizinische Untersuchungen . 463 21.5.4 Klinische und apparative Erfassung von Schlafparametern.463 21.6 21.7 Komorbiditäten . 4θ4 ICD-ll-Klassifikation der Schlaf-Wach-Störungen . 464 21.7.1 Insomnien (ICD-117A0). 465 21.7.2 Hypersomnien
(ICD-117A2). 466 21.7.3 Schlafbezogene Atmungsstörungen (ICD-117A4) . 467 21.7.4 Störungen des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus (ICD-117A6) . 468 21.7.5 Schlafbezogene Bewegungsstörungen (ICD-117A8) .469 21.7.6 Parasomnien (ICD-117B0) . 472 21.7.7 Komorbide Störungsbilder. 473 22 Epilepsieassoziierte psychische Auffälligkeiten (ICD-116E6) . 477 PETER MARTIN IANCU BUCURENCIU 22.1 Die Codierung von sekundären psychischen oder Verhaltenssyndromen bei Epilepsie in der ICD-11 . 477 22.2 Definition von sekundären psychischen oder Verhaltenssyndromen. 478 22.3 Prävalenz. 478 22.4 Ätiologie.479 22.4.1 Anfallsgebundene Störungen
. 479 22.4.2 Anfallsunabhängige Störungen. 480 22.4.3 Gehirnstrukturelle und genetischeUrsachen. 480 22.4.4 Psychosoziale Faktoren . 481 22.5 Antiepileptika-induzierte Enzephalopathie. 481 22.5.1 Akute Valproat-Enzephalopathie . 481 22.5.2 Chronische Valproat-Enzephalopathie. 483 22.6 Epilepsie und psychische Störungen. 483 22.6.1 Psychische Störungen. 483 22.6.2 Autismus-Spektrum-Störungen. 484 22.6.3 Verhaltensstörungen . 485 22.7 Medikamenteneffekte. 487 22.7.1
Medikamenteninteraktionen. 487 22.7.2 Nebenwirkungen von Antiepileptika. 488 22.7.3 Nebenwirklungen von Psychopharmaka . 489 22.8 Fallbeispiel. 490
23 Hörbeeinträchtigungen mit und ohne Sehbeeinträchtigung . 493 JOHANNES FELLINGER PAULA MORITZ 23.1 Die Codierung der Krankheiten mit Beeinträchtigung des Hörvermögens und 23.2 Sehbeeinträchtigung in der ICD-11 . 493 Prävalenz. 494 23.3 Multidimensionale Diagnostik . 494 23.4 Störungen der Intelligenzentwicklungund Hörbeeinträchtigungen . 495 23.4.1 Definition. 495 23.4.2 Prävalenz . 495 23.4.3 Hördiagnostik und Hörgeräte . 496 23.5 Störungen der Intelligenzentwicklung und die kombinierte Hör- und Sehbeeinträchtigung . 497 23.6 23.5.1 Definition. 497 23.5.2 Prävalenz . 497 Störungen der Intelligenzentwicklung,
Hörbeeinträchtigungen und Autismus-Spektrum-Störungen . 498 23.6.1 Prävalenz . 498 23.6.2 Differenzialdiagnostik . 499 23.7 23.6.3 Die zusätzliche Sehstörung.499 Störungen der Intelligenzentwicklung, Hörbeeinträchtigung und 23.8 herausforderndes Verhalten . ., . 501 Störungen der Intelligenzentwicklung,kombinierte Sinnesbeeinträchtigung und herausforderndes Verhalten. 503 23.9 23.8.2 Diagnostik .504 Störungen der Intelligenzentwicklung,Gehörlosigkeit und psychiatrische Störungen. 504 23.9.1 Prävalenz . 504 23.8.1 Prävalenz . . . 503 23.9.2 Diagnostik und Behandlung. 505 23.10 Therapie. ,.506
23.10.1 Allgemeine Aspekte von Förderung und Betreuung.506 23.10.2 Förderung der sozialen Kommunikationsfähigkeit.507 23.10.3 Modell der therapeutischen Lebensgemeinschaft.509 23.11 Universales Rechtauf Kommunikation . 510 24 Schmerzen bei Menschen mit neuronalen Entwicklungsstörungen (ICD-11 MG30, MG31). 512 JÖRG STOCKMANN 24.1 Die Codierung von Schmerzen in der ICD-11 . 512 24.2 Hintergrund. 513 24.3 24.4 24.5 24.6 Definition. —. 514 Prävalenz. 515 Risikofaktoren.·· , . 516 Folgen des Übersehens von Schmerz und Schmerzursachen. 517 24.7 Mögliche Strategien zur Unterscheidung von Schmerz und alternativen Ursachen einer Verhaltensauffälligkeit . 518
24.7.1 Die Reflexion der eigenen Haltung . 518 24.7.2 Intuition als wichtige Voraussetzung . 518 24.7.3 Unterscheidung von akutem und chronischem Schmerz. 519 24.7.4 Schmerzassessment im Team.520 24.7.5 Individuelle Vorerfahrungen mit Schmerzreaktionen der Betroffenen berücksichtigen . 522 24.7.6 Systematische Suche nach möglichen Schmerzauslösern .522 24.7.7 Untersuchung in einer ruhigen Atmosphäre. 523 24.7.8 Probatorische (diagnostische) Analgetikagabe . 524 24.8 Ausgewählte Schmerzsyndrome . 524 24.8.1 Chronische tumorassoziierte Schmerzen (ICD-11 MG30.1) . 524 24.8.2 Chronische postoperative oder posttraumatische Schmerzen (ICD-11 MG30.2). 525 24.8.3 Chronische sekundäre muskuloskelettale Schmerzen (ICD-11 MG30.3) . 526 24.8.4 Chronische sekundäre viszerale Schmerzen (ICD-11
MG30.4). 526 24.8.5 Chronische neuropathische Schmerzen (ICD-11 MG30.5). 527 24.8.6 Chronische sekundäre Kopfschmerzen oder orofaziale Schmerzen (ICD-11 . 529 24.9 Labor- und apparative Untersuchungen zur Schmerzdiagnostik.530 25 Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung . 531 SAMUEL TROMANS, RATNARAJ VAIDYA, EMMA POYNTON-SMITH, LANCE WATKINS, TANJA SAPPOK ROHIT SHANKAR 25.1 Einleitung. 531 25.2 Epidemiologie sozialer Einschränkungen im Kontext von COVID-19 . 532 25.3 Verschreibung von Psychopharmaka während der Pandemie . 537 25.4 Auswirkungen der Pandemie auf Pflegekräfte . 538 25.5 Internationale Effekte der Pandemie .541 25.5.1 Effekte auf das Sozialleben. 541 25.5.2 Effekte auf das Alltagsleben
.542 25.5.3 Information und Kommunikationspolitik . 543 25.5.4 Zugang zu psychosozialen Dienstleistungen . 544 25.5.5 Effekte auf das Bildungswesen. 544 25.5.6 Effekte auf das Privatleben . 545 25.5.7 Schlussfolgerung. 546 25.6 Fazit. 546 III. SOZIALPOLITISCHE ASPEKTE 26 Psychiatrische Versorgung in Deutschland. 550 CHRISTIAN SCHANZE TANJA SAPPOK 26.1 Länderhintergrund . 550 26.1.1 Demografische Daten und kulturelle Wahrnehmung. 550
26.1.2 Prävalenz, Identifizierung und frühe Interventionen.552 26.1.3 Status der sozialen Eingliederung. 554 26.2 Psychosoziale Belastungen und aktuelle Versorgungsangebote. 559 26.2.1 Kinder und Heranwachsende. 560 26.2.2 Erwachsene.560 26.2.3 Herausforderungen in der personenzentrierten Pflege .562 26.3 Prioritäten setzen . 562 26.3.1 Medizinische Ausbildung. 562 26.3.2 Klinische Postgraduiertenausbildung und interdisziplinäre Ausbildung . 563 26.3.3 Forschung und Ausbildungsmöglichkeiten in der Forschung . 563 26.3.4 Möglichkeiten zum Handeln . 564 26.4 26.3.5 Kooperationen und Partnerschaften . 565 Fazit. 566 27 Psychiatrische Versorgung in
Österreich. 568 JOHANNES FELLINGER, PAULA MORITZ GERMAIN WEBER 27.1 Länderhintergrund . 568 27.1.1 Demografische Daten und kulturelle Wahrnehmung. 568 27.1.2 Identifikation und frühe Intervention. 570 27.1.3 ZugangzuSchule, Ausbildungund Arbeit. 571 27.2 Psychosoziale Belastungen und aktuelle Versorgungsangebote. 571 27.2.1 Kinder und Jugendliche. 574 27.2.2 Erwachsene. 574 27.2.3 Herausforderungen bei der Umsetzung personenzentrierter Versorgung. 576 27.2.4 Möglichkeiten zum Handeln . 577 27.3 Prioritäten setzen . 579 27.4 Fazit. 580 28 Psychiatrische Versorgung in der Schweiz . 582 DAN GEORGESCU,
EUGENIO ABELA MARKUS KOSEL 28.1 Länderhintergrund . 582 28.1.1 Demografische Daten und kulturelle Wahrnehmung. 582 28.2 28.1.2 Prävalenz, Identifizierung und frühzeitige Interventionen. 585 Psychosoziale Belastungen und aktuelle Versorgungsangebote .587 28.2.1 Kinder und Heranwachsende. 587 28.2.2 Erwachsene. 588 28.2.3 Herausforderungen in der personenzentrierten Pflege . 589 28.2.4 Möglichkeiten zum Handeln .589 28.3 Prioritäten setzen . 591 28.3.1 Medizinische Ausbildung. 591 28.3.2 Klinische Postgraduiertenausbildung und interdisziplinäre Ausbildung. 591 28.3.3 Forschung und Ausbildungsmöglichkeiten in der Forschung . 592 28.3.4 Kooperationen und Partnerschaften . 593 28.4
Fazit. 594
29 Rechtliche Aspekte . ЬУЬ DAGMAR BROSEY KNUT HOFFMANN 29.1 Einleitung. 596 29.2 Grundlegendes zum rechtlichen Handeln und Entscheiden. 596 29.2.1 Die UN-Behindertenrechtskonvention . 596 29.2.2 Die Bedeutung des Grundgesetzes . 597 29.3 Rechtsrahmen einer ärztlichen Behandlung. 597 29.3.1 Ärztliche Aufklärung . 597 29.3.2 Einwilligungsfähigkeit . 598 29.4 Vertretungsbedarf und Vorsorgemöglichkeiten .599 29.4.1 Patientenverfügung. 599 29.4.2 Vorsorgevollmacht . 600 29.5 Betreuungsrecht . θθθ 29.5.1 Das neue Betreuungsrecht
2023. 601 29.5.2 Bevor es zu einer rechtlichen Betreuung kommt. 601 29.5.3 Betreuerbestellung durch das Betreuungsgericht. 602 29.5.4 Rechte von betreuten Menschen und Pflichten der Betreuenden. 602 29.5.5 Aufsicht und Handeln bei Gefährdung der Betreuten.603 29.6 Aufgaben im Zusammenhang mit Unterbringung und freiheitsentziehenden Maßnahmen. 604 29.6.1 Entscheidungszuständigkeit der Betroffenen . 604 29.6.2 Entscheidungsberechtigte Vertretung. 605 29.6.3 Kriterien für eine Entscheidung von Betreuenden . 605 29.6.4 Die gerichtliche Genehmigung .606 29.6.5 Verantwortung von Betreuenden . 606 29.7 Zwangsbehandlung und rechtliche Betreuung. 607 29.8 Hilfe und Fremdgefährdungen und die Psychisch-Kranken-(Hilfe-)Gesetze der Länder. 607 29.9 Handeln im medizinischen Notfall
. 610 Straffällige Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung . 611 DANIELA CALVANO TATJANA VOSS 30.1 Einleitung. 611 30 30.2 Soziomoralische Entwicklung . 613 30.3 Strafrechtliche Aspekte bei Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung. 615 30.3.1 Beurteilung der Schuldfähigkeit. 615 30.3.2 Beurteilung der Legalprognose. 617 30.4 Diagnostik und Therapie einzelner Störungsbilder. 618 30.4.1 Störungen der Intelligenzentwicklung und Sexualstraftaten . 618 30.4.2 Störungen der Intelligenzentwicklung und paraphile Störungen. 621 30.4.3 Störungen der Intelligenzentwicklung und herausforderndes Verhalten . 624 30.4.4 Störungen der Intelligenzentwicklung und Brandstiftung. 624 30.4.5 Fallbeispiel. 626
31 Die NS-Verbrechen an Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistiger Behinderung unter maßgeblicher ärztlicher Mitverantwortung. 628 MICHAEL SEIDEL 31.1 Einleitung. 628 31.2 Historischer Hintergrund . 629 31.3 Die Zwangssterilisationen auf der Grundlage des Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses von 1933 . 630 31.4 Die Massenmordaktionen an Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistiger Behinderung . 632 31.4.1 Die Kinder-»Euthanasie« in den Kinderfachabteilungen. 632 31.4.2 Die zentral gesteuerte Aktion T4 . 634 31.4.3 Diedezentrale Fortsetzung der Mordaktionen .637 31.4.4 Die Aktion 14fl3 . 639 31.4.5 Die Ermordung von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderung in annektierten und besetztenGebieten. 639 31.5 Die Aktion T4 als Vorbereitung des
Holocaust. 641 31.6 Verbrecherische Menschenversuche an unfreiwilligen Opfern . 642 31.7 Die Auseinandersetzungen in der Nachkriegszeit. 644 31.8 Fazit. 646 Sachverzeichnis.647 |
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