Die Komposition der Hysterie: Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35
Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (200 Seiten) |
ISBN: | 9783839473832 |
DOI: | 10.1515/9783839473832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049858074 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240906s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839473832 |9 978-3-8394-7383-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839473832 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839473832 | ||
035 | |a (OCoLC)1456121174 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049858074 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
100 | 1 | |a Müller, Julia Marie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Komposition der Hysterie |b Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |c Julia Marie Müller |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (200 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 72 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024) | ||
520 | |a Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Don Quixote | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Komposition | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte | |
650 | 4 | |a Moderne | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Musikgeschichte | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Psychoanalyse | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Semiotik | |
650 | 4 | |a Strukturanalyse | |
650 | 4 | |a Umberto Eco | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism |2 bisacsh | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035197859 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508289424031744 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Müller, Julia Marie |
author_facet | Müller, Julia Marie |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Julia Marie |
author_variant | j m m jm jmm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049858074 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839473832 (OCoLC)1456121174 (DE-599)BVBBV049858074 |
doi_str_mv | 10.1515/9783839473832 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049858074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240906s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839473832</subfield><subfield code="9">978-3-8394-7383-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839473832</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839473832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1456121174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049858074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Julia Marie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Komposition der Hysterie</subfield><subfield code="b">Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35</subfield><subfield code="c">Julia Marie Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (200 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">72</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Don Quixote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komposition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semiotik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strukturanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umberto Eco</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035197859</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049858074 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:38:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839473832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035197859 |
oclc_num | 1456121174 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (200 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Müller, Julia Marie Verfasser aut Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller Bielefeld transcript Verlag [2024] 2024 1 Online-Ressource (200 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur 72 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024) Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden In German Don Quixote Klang Komposition Kulturgeschichte Moderne Musik Musikgeschichte Musikwissenschaft Psychoanalyse Psychologie Semiotik Strukturanalyse Umberto Eco MUSIC / History & Criticism bisacsh https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Müller, Julia Marie Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Don Quixote Klang Komposition Kulturgeschichte Moderne Musik Musikgeschichte Musikwissenschaft Psychoanalyse Psychologie Semiotik Strukturanalyse Umberto Eco MUSIC / History & Criticism bisacsh |
title | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
title_auth | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
title_exact_search | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
title_full | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller |
title_fullStr | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller |
title_full_unstemmed | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller |
title_short | Die Komposition der Hysterie |
title_sort | die komposition der hysterie zur psychologie der moderne in richard strauss tondichtung don quixote op 35 |
title_sub | Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
topic | Don Quixote Klang Komposition Kulturgeschichte Moderne Musik Musikgeschichte Musikwissenschaft Psychoanalyse Psychologie Semiotik Strukturanalyse Umberto Eco MUSIC / History & Criticism bisacsh |
topic_facet | Don Quixote Klang Komposition Kulturgeschichte Moderne Musik Musikgeschichte Musikwissenschaft Psychoanalyse Psychologie Semiotik Strukturanalyse Umberto Eco MUSIC / History & Criticism |
url | https://doi.org/10.1515/9783839473832?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT mullerjuliamarie diekompositionderhysteriezurpsychologiedermoderneinrichardstrausstondichtungdonquixoteop35 |