Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten: Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I
Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbewältigung. Abhängig von den didak...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2024]
|
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-384 DE-473 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbewältigung. Abhängig von den didaktischen Anforderungen, dem Primärtext sowie der Domäne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende über Fähigkeiten verfügen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu können. Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design für die Förderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung für sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden für das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool für die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XI, 324 Seiten) |
ISBN: | 9783111386058 |
DOI: | 10.1515/9783111386058 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049856625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241126 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240906s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783111386058 |9 978-3-11-138605-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783111386058 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783111386058 | ||
035 | |a (OCoLC)1456136093 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049856625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 430.71 | |
100 | 1 | |a Hendler, Melanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten |b Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |c Melanie Hendler |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2024] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XI, 324 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration |v Band 29 | |
520 | |a Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbewältigung. Abhängig von den didaktischen Anforderungen, dem Primärtext sowie der Domäne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende über Fähigkeiten verfügen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu können. Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design für die Förderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung für sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden für das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool für die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt | ||
650 | 4 | |a Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2 | |
650 | 4 | |a Textverarbeitung, Text Processing | |
650 | 4 | |a Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension | |
650 | 4 | |a didaktisch-empirische Schreibforschung | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General |2 bisacsh | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783111385938 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035196410 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-384 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111386058 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816790091386847232 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Hendler, Melanie |
author_facet | Hendler, Melanie |
author_role | aut |
author_sort | Hendler, Melanie |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049856625 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783111386058 (OCoLC)1456136093 (DE-599)BVBBV049856625 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.1515/9783111386058 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049856625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241126</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240906s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111386058</subfield><subfield code="9">978-3-11-138605-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783111386058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1456136093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049856625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hendler, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten</subfield><subfield code="b">Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Melanie Hendler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XI, 324 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbewältigung. Abhängig von den didaktischen Anforderungen, dem Primärtext sowie der Domäne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende über Fähigkeiten verfügen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu können. Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design für die Förderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung für sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden für das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool für die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textverarbeitung, Text Processing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktisch-empirische Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783111385938</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035196410</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111386058</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049856625 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-26T13:00:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783111386058 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035196410 |
oclc_num | 1456136093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (XI, 324 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration |
spelling | Hendler, Melanie Verfasser aut Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler Berlin ; Boston De Gruyter [2024] 1 Online-Ressource (XI, 324 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration Band 29 Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbewältigung. Abhängig von den didaktischen Anforderungen, dem Primärtext sowie der Domäne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende über Fähigkeiten verfügen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu können. Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design für die Förderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung für sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden für das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool für die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2 Textverarbeitung, Text Processing Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension didaktisch-empirische Schreibforschung LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783111385938 https://doi.org/10.1515/9783111386058 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hendler, Melanie Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2 Textverarbeitung, Text Processing Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension didaktisch-empirische Schreibforschung LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh |
title | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
title_auth | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
title_full | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler |
title_fullStr | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler |
title_full_unstemmed | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler |
title_short | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten |
title_sort | zusammenfassen mit strategie in mehrsprachigen unterrichtskontexten ein forderprogramm fur das schreiben von sachtextzusammenfassungen in der sekundarstufe i |
title_sub | Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
topic | Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2 Textverarbeitung, Text Processing Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension didaktisch-empirische Schreibforschung LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh |
topic_facet | Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2 Textverarbeitung, Text Processing Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension didaktisch-empirische Schreibforschung LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General |
url | https://doi.org/10.1515/9783111386058 |
work_keys_str_mv | AT hendlermelanie zusammenfassenmitstrategieinmehrsprachigenunterrichtskontexteneinforderprogrammfurdasschreibenvonsachtextzusammenfassungenindersekundarstufei |