Worldbuilding: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter
WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler_innen weltweit Ästhetiken...
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Language: | German |
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Berlin
Hatje Cantz
[2024]
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Summary: | WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler_innen weltweit Ästhetiken und Technologien aus dem Videospielbereich für ihre Praxis aneignen. Das Projekt präsentiert Arbeiten von mehr als 50 Künstler_innen. Neues Standardwerk zu zeitbasierter Medienkunst. Wie das Format Computerspiel die Kunstproduktion beeinflusst. 3D, VR, Avatare und digitale Welten in der Kunst. Der Katalog zur Ausstellung ist als zukünftiges Standardwerk konzipiert. Neben Werktexten renommierter Theoretiker_innen, Kurator_innen und Kritiker_innen, vermittelt eine Reihe neu in Auftrag gegebener Beiträge unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gaming und Medienkunst |
Item Description: | Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter', Julia Stoschek Foundation Düsseldorf, 5. Juni 2022 - 4. Februar 2024" |
Physical Description: | 175 Seiten Illustrationen 27.5 cm x 21.5 cm 2 Sticker-Bögen |
ISBN: | 9783775756358 |
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spelling | Worldbuilding Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter Herausgeberin: Julia Stoschek Foundation ; Kuratorisches Konzept: Hans Ulrich Obrist ; Autor*innen: Anna Anthropy, Giampaolo Bianconi, Kat Benedict, Kathrin Bessen [und viele weitere] World building world building Berlin Hatje Cantz [2024] © 2024 175 Seiten Illustrationen 27.5 cm x 21.5 cm 2 Sticker-Bögen txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter', Julia Stoschek Foundation Düsseldorf, 5. Juni 2022 - 4. Februar 2024" WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler_innen weltweit Ästhetiken und Technologien aus dem Videospielbereich für ihre Praxis aneignen. Das Projekt präsentiert Arbeiten von mehr als 50 Künstler_innen. Neues Standardwerk zu zeitbasierter Medienkunst. Wie das Format Computerspiel die Kunstproduktion beeinflusst. 3D, VR, Avatare und digitale Welten in der Kunst. Der Katalog zur Ausstellung ist als zukünftiges Standardwerk konzipiert. Neben Werktexten renommierter Theoretiker_innen, Kurator_innen und Kritiker_innen, vermittelt eine Reihe neu in Auftrag gegebener Beiträge unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gaming und Medienkunst Text deutsch Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd rswk-swf Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd rswk-swf Videospiel (DE-588)4063465-6 gnd rswk-swf Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd rswk-swf Video- und Computerkunst Video Games Digital zeitgenössische Kunst (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Julia Stoschek Foundation 05.06.2022-04.02.2024 Düsseldorf gnd-content (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Videospiel (DE-588)4063465-6 s Medienkunst (DE-588)4113418-7 s DE-604 Computerkunst (DE-588)4010453-9 s Videokunst (DE-588)4188229-5 s Obrist, Hans Ulrich 1968- (DE-588)120656779 orm Anthropy, Anna (DE-588)1192399110 aut Bianconi, Giampaolo (DE-588)1236968298 aut Benedict, Kat aut Beßen, Kathrin 1978- (DE-588)115031401X aut Julia Stoschek Foundation (DE-588)10363020-X isb his Hatje-Cantz-Verlag (DE-588)10094104-7 pbl Parallele Sprachausgabe englisch 978-3-7757-5634-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7757-5701-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7757-5866-6 DNB Datenaustausch https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035193015&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231105 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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