Worldbuilding: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter

WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler_innen weltweit Ästhetiken...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mehrez, Aïcha (VerfasserIn), Bianconi, Giampaolo (VerfasserIn), Paul, Christiane (VerfasserIn), Jentjens, Kathrin (VerfasserIn), Eisele, Marion (VerfasserIn), Rivers Ryan, Tina (VerfasserIn), Nicol, Michelle (VerfasserIn), Alma, Rahel (VerfasserIn), Clarke-Brown, Tamar (VerfasserIn), Diehl, Travis (VerfasserIn), Vogman, Elena (VerfasserIn), Beßen, Kathrin (VerfasserIn), Rifky, Sarah (VerfasserIn), Hart, Tamara (VerfasserIn), Launay, Aude (VerfasserIn), Cavoulacos, Sophie (VerfasserIn), Cormier, Raphaëlle (VerfasserIn), Fabricius, Jacob (VerfasserIn), Klump, Jasmin (VerfasserIn), Migan, Darla (VerfasserIn), Birnbaum, Daniel (VerfasserIn), Edwards, Rebecca (VerfasserIn), Zhu, Joni (VerfasserIn), Lin-Kröger, Malte (VerfasserIn), Bretscher, Irene (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Obrist, Hans Ulrich 1968- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Hatje Cantz Verlag 2024
Schlagworte:
Zusammenfassung:WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler_innen weltweit Ästhetiken und Technologien aus dem Videospielbereich für ihre Praxis aneignen. Das Projekt präsentiert Arbeiten von mehr als 50 Künstler_innen. Neues Standardwerk zu zeitbasierter Medienkunst. Wie das Format Computerspiel die Kunstproduktion beeinflusst. 3D, VR, Avatare und digitale Welten in der Kunst. Der Katalog zur Ausstellung ist als zukünftiges Standardwerk konzipiert. Neben Werktexten renommierter Theoretiker_innen, Kurator_innen und Kritiker_innen, vermittelt eine Reihe neu in Auftrag gegebener Beiträge unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gaming und Medienkunst
Beschreibung:Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter, Julia Stoschek Foundation Düsseldorf, 5. Juni 2022 - 4. Februar 2024"
Beschreibung:175 Seiten Illustrationen 27.5 cm x 21.5 cm 2 Sticker-Blätter
ISBN:9783775756358
3775756353

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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