Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften: eine Grounded-Theory-Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Medienpädagogik
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 Seiten |
ISBN: | 9783756017980 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049852527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240930 | ||
007 | t| | ||
008 | 240905s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783756017980 |9 978-3-7560-1798-0 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049852527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a DW 4000 |q DE-14/sred |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 80.49 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Dallmann, Christine |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1137291125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften |b eine Grounded-Theory-Studie |c Christine Dallmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2024 | |
300 | |a 241 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medienpädagogik |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2022 |g unter dem Titel: Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften. Eine qualitative Untersuchung zu medienpädagogischen Sichtweisen und zum medienpädagogischen Selbstbild von Lehrkräften im Stil der Grounded Theory | ||
650 | 0 | 7 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7489-4472-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035192347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815695423507005440 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 9 1.1 Medienpädagogik und Digitalisierung in der Schule 9 1.2 Forschungsleitende Fragestellungen 12 2 Medienpädagogik in der Schule 15 2.1 Medien in der Schule 2.1.1 Medienbegriff 2.1.2 Mediendidaktik und Medienpädagogik 15 15 16 2.2 Medienkompetenz 18 2.2.1 Theoretische Ursprünge und Grundlegung 2.2.2 Auseinandersetzungen und Entwicklungen 2.2.3 Diskursive Entwicklungen: Medienkompetenz und Medienbildung 2.2.4 Fazit zum Konzept Medienkompetenz 2.2.5 Medienkompetenz als medienpädagogisches Ziel in der Schule 2.2.5.1 Bildungspolitische Anforderungen 2.2.5.2 Medienpädagogische Ziele im schulischen Kontext 2.2.5.3 Forderungen nach Kompetenzmodellierungen 18 25 31 34 37 38 40 41 2.3 Medienpädagogisches Handeln 48 2.3.1 Handlungsorientierte Medienpädagogik und Aktive Medienarbeit 2.3.2 Ansätze und Konzepte medienpädagogischen Handelns in der Schule 2.3.3 Medienpädagogisches Handeln inder Schule 48 51 55 2.4 Zwischenfazit 57 3 Lehrkräfte als medienpädagogisch Handelnde 3.1 Die Rolle von Lehrkräften für die Realisierung medienpädagogischer Ziele 61 61 5
Inhaltsverzeichnis 3.2 Bildungspolitische Anforderungen an Lehrkräfte bezüglich medienpädagogischer Ziele 3.3 Voraussetzungen aufseiten der Lehrkräfte: Theoretische Zugänge und empirische Befunde 3.3.1 Medienpädagogische Kompetenz und angrenzende Ansätze 3.3.2 Weitere Annäherungsversuche: Einstellungen, Überzeugungen, Vorstellungen und Orientierungen 64 68 69 73 4 Medienpädagogisches Selbstverständnis als Ausgangspunkt 85 5 Methodologische Verortungen 89 5.1 Theoretische Annäherungen 89 5.2 Theoretischer Ansatz: Deutungsmuster 91 5.3 Methodologische Verortung in der Qualitativen Sozialforschung 95 5.4 Methodologischer Ansatz: Grounded Theory 97 6 Methodisches Vorgehen 99 6.1 Erhebungsverfahren 99 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.2 Auswertungsverfahren 6.2.1 Kodierung, Kategorisierung und theoretische Verdichtung 6.2.2 Deutungsmusteranalyse 6.2.3 Darlegung des Auswertungsverfahrens anhand ausgewählter Beispiele 6.2.4 Gütekriterien und Reflexion 7 Ergebnisse 7.1 Fallprofile der befragten Lehrkräfte 6 99 102 104 108 111 Interviewform Leitfaden Theoretisches Sampling undRekrutierung Datenerhebung Transkription 111 112 115 117 129 131 131
Inhaltsverzeichnis 7.2 Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften 7.2.1 Medienbegriff 7.2.2 Themenfeld Kinder undJugendliche und Medien 7.2.2.1 Deutungsmuster „Kinder und Jugendliche sind digital natives“ 141 7.2.2.2 Deutungsmuster „Der Medienumgang von Kindern und Jugendlichen ist in seiner Art und in seinem zeitlichen Ausmaß nicht gut“ 7.2.2.3 Deutungsmuster „Menschen als Opfer von Medien und Mediennutzung“ 7.2.3 Themenfeld Eltern und Familie und Medien 7.2.3.1 Deutungsmuster „Das medienerzieherische Verhalten von Eltern ist schichtabhängig“ 7.2.3.2 Deutungsmuster „Eltern verursachen medienpädagogische Probleme durch mangelndes Problembewusstsein und Desinteresse“ 139 139 141 144 158 162 162 164 7.3 Medien, Medienpädagogik und Mediendidaktik in der Schule - Deutungsmuster zum Themenfeld Schule und Medien 164 7.3.1 Medien in der Schule 7.3.1.1 Deutungsmuster „Medien in der Schule verdrängen Handschrift und praktisches Arbeiten“ 7.3.1.2 Deutungsmuster „Medien in der Schule verursachen für die Lehrkräfte Mehraufwand“ 7.3.1.3 Deutungsmuster „Medien stören in der Schule“ 7.3.1.4 Medien in der Schule als Bedrohung und Störfaktor 7.3.2 Medienpädagogik in der Schule 7.3.2.1 Deutungsmuster „Schule muss bezüglich Medien ein Schonraum sein“ 171 7.3.2.2 Deutungsmuster „Medienpädagogik ist wichtig“ (Medienpädagogische Lippenbekenntnisse) 171 7.3.2.3 Deutungsmuster „Man muss einen medienpädagogischen Teil im Unterricht einfach mit dabei haben“ 172 165 165 167 168 169 170 7
Inhaltsverzeichnis 7.3.3 Mediendidaktik in der Schule 7.3.3.1 Deutungsmuster „Ich denke immer nur an mein Fach“ 7.3.3.2 Deutungsmuster „Medien dienen im Unterricht der Veranschaulichung“ 176 7.3.3.3 Deutungsmuster „Medien dienen Recherchezwecken“ 7.3.3.4 Deutungsmuster „Es gibt,schöne Sachen, die sich mediendidaktisch nutzen lassen“ 177 7.4 Medienpädagogisches Selbstbild von Lehrkräften Ebenen der Identifikation und Zuständigkeit 7.4.1.1 Eigene Zuständigkeit 7.4.1.2 Kollegium und Berufsstand, Einzelschule und Schule als System 7.4.1.3 Schule und Elternhaus 7.4.2 Medienpädagogisches Handeln als Bewältigung von Problemen 188 7.4.3 Mediendidaktisches Handeln als Bewältigung von Unterricht 192 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.5.4 Medienpädagogisches Selbstverständnis Schlüsselkategorien Kultureller Verfall - Bedrohung und Herausforderung Kontrolle - Bedürfnis und Mittel 8 Schlussbetrachtungen 175 176 178 7.4.1 7.5 Medienpädagogische Deutungsmuster und Selbstbilder zwischen kulturellem Verfall und Kontrolle 175 179 180 184 186 196 196 197 199 205 209 8.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse 209 8.2 Reflexion der Methodik und Ergebnisse 216 8.3 Bedarfe in Forschung und Lehrkräfteprofessionalisierung 218 Literaturverzeichnis 223 Anhang: Transkriptionsregeln 241 8 |
any_adam_object | 1 |
author | Dallmann, Christine 1985- |
author_GND | (DE-588)1137291125 |
author_facet | Dallmann, Christine 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Dallmann, Christine 1985- |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049852527 |
classification_rvk | DW 4000 AP 13650 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049852527 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049852527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240930</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240905s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756017980</subfield><subfield code="9">978-3-7560-1798-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049852527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="q">DE-14/sred</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.31</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80.49</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dallmann, Christine</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137291125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">eine Grounded-Theory-Studie</subfield><subfield code="c">Christine Dallmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften. Eine qualitative Untersuchung zu medienpädagogischen Sichtweisen und zum medienpädagogischen Selbstbild von Lehrkräften im Stil der Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7489-4472-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035192347</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049852527 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-14T11:01:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756017980 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035192347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 241 Seiten |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series2 | Medienpädagogik |
spelling | Dallmann, Christine 1985- Verfasser (DE-588)1137291125 aut Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie Christine Dallmann 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2024 241 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik Band 7 Dissertation Technische Universität Dresden 2022 unter dem Titel: Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften. Eine qualitative Untersuchung zu medienpädagogischen Sichtweisen und zum medienpädagogischen Selbstbild von Lehrkräften im Stil der Grounded Theory Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Grounded theory (DE-588)4395694-4 s Fernunterricht (DE-588)4016867-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7489-4472-0 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dallmann, Christine 1985- Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016867-0 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4395694-4 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie |
title_auth | Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie |
title_exact_search | Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie |
title_full | Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie Christine Dallmann |
title_fullStr | Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie Christine Dallmann |
title_full_unstemmed | Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften eine Grounded-Theory-Studie Christine Dallmann |
title_short | Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften |
title_sort | medienpadagogische deutungsmuster von lehrkraften eine grounded theory studie |
title_sub | eine Grounded-Theory-Studie |
topic | Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Fernunterricht Selbstbild Lehrer Grounded theory Medienpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dallmannchristine medienpadagogischedeutungsmustervonlehrkrafteneinegroundedtheorystudie |