Person-Sein im Dialog: christlich-islamische Ressourcen des modernen Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2024]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 679 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
AUFAUGENHOEHE
.
15
1.2
DIE
AUSGANGSFRAGE:
WAS
KOENNEN
CHRISTENTUM
UND
ISLAM
ZU
EINEM
ZEITGENOESSISCHEN
BEGRIFF
VON
PERSON-SEIN
BEITRAGEN?
.
16
1.3
DIE
BESONDERE
KONSTELLATION:
ZWEI
AUFBRUECHE
DES
VERSTAENDNISSES
VON
PERSON-SEIN
IN
CHRISTENTUM
UND
ISLAM
.
19
1.4
VORBEMERKUNG
ZUM
BEGRIFF
DER
PERSON
.
24
1.5
WAS
ES
HEISST,
EINE
PERSON
ZU
SEIN
.
29
1.6
YYIM
DIALOG":
ZUR
METHODIK
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
35
1.6.1
WARUM
EINE
RELECTURE
DER
ENTWUERFE
MOUNIERS
UND
LAHBABIS
MIT
RICOEUR?
.
38
1.6.2
FORMALE
HINWEISE
.
40
2.
EMMANUEL
MOUNIER
UND
DER
PERSONALISMUS
AUS
CHRISTLICHER
INSPIRATION
42
2.1
DIE
FRANZOESISCHE
PHILOSOPHIE
IM
20.
JAHRHUNDERT
UND
DER
PERSONALISMUS
MOUNIERS
.
42
2.1.1
PERSONALISMUS
ALS
EXISTENZPHILOSOPHIE
(JEAN
LACROIX)
.
43
2.1.2
DER
PERSONALISMUS
UND
YYDAS
ENDE
DER
GROSSEN
ERZAEHLUNGEN
"
(JEAN-FRANCOIS
PETIT)
.
44
2.1.3
DER
PERSONALISMUS
UND
DER
YYEXISTENZ"-MOMENT
(FREDERIC
WORMS)
.
46
2.1.4
RESUEMEE
.
50
2.2
MOUNIERS
LEBEN
UND
SEINE
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHE
AUSBILDUNG
.
51
2.2.1
LEBEN
.
51
2.2.2
THEOLOGISCHE
LEHRER
UND
EINFLUESSE
.
58
2.2.2.1
EMILEGUERRY
.
58
2.2.2.2
GUILLAUME
POUGET
.
61
2.2.2.3
THOMISMUS
.
63
2.2.2.4
MYSTIK
.
64
2.2.2.5
CHARLES
PEGUY
.
65
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3
DIE
SITUATION
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
IN
FRANKREICH
IM
ERSTEN
DRITTEL
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
67
2.2.3.1
DAS
ERBE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
67
2.2.3.2
DER
MODERNISMUSSTREIT
.
69
2.2.3.3 DIE
1920ER-JAHRE:
RUECKKEHR
DER
ORDEN
UND
VERURTEILUNG
DER
ACTION
FRAN^AISE
.
71
2.2.3.4
RESUEMEE
.
73
2.3
MOUNIERS
PRAXIS
DES
PERSON-SEINS
.
73
2.3.1
WAS
HEISST
PERSONALISMUS?
.
74
2.3.2
PERSONALISMUS
ALS
PHILOSOPHIE
.
77
2.3.3
CHRISTLICHE
PHILOSOPHIE?
.
81
2.3.4
PERSONALISMUS
ALS
PHILOSOPHISCHE
PRAXIS
.
86
2.3.4.1
PRAXIS
ALS
ETHISCHE
HANDLUNG
.
86
2.3.4.2
ENTDECKUNG
PERSONALEN
LEBENS
.
88
2.3.4.3
YYPERSONEN
ZU
BEGEGNEN,
DAS
IST
ES,
WAS
ICH
VOM
LEBEN
ERWARTETE"
-
DIE
ENTRETIENS
.
91
2.3.5
FAZIT
AUS
DEN
ENTRETIENS
.
119
2.3.5.1
DIE
TECHNISCHE
UMSETZUNG
.
119
2.3.5.2
PERSONALE
PRAESENZ
.
122
2.3.5.3
INHALTLICHE
VISIONEN
.
123
2.3.5.4
GEMEINSAM
DENKEN
UND
GEMEINSAM
HANDELN.
.
.
124
2.4
MOUNIERS
BEGRIFF
DER
PERSON
.
126
2.4.1
ETAPPEN
DER
PERSONALISTISCHEN
THEORIEBILDUNG:
LES
CINQ
ETAPES
D
'
,ESPRIT*
.
126
2.4.2
KRISEN-UND
PERSON-DENKEN
.
134
2.4.3
DIMENSIONEN
DER
PERSON
.
136
2.4.3.1
INKARNATION
.
137
2.4.3.2
KOMMUNION
.
147
2.4.3.3
BERUFUNG
.
161
2.4.3.4
RESUEMEE
.
170
2.5
MOUNIERS
PERSONALISMUS
ALS
HERMENEUTISCHE
PHAENOMENOLOGIE
DES
PERSON-SEINS
AUS
CHRISTLICHEN
RESSOURCEN
173
2.5.1
MOUNIER
UND
RICOEUR
.
174
2.5.2 DIE
YYRUECKKEHR
DER
PERSON
"
.
176
2.5.3
ZU
EINER
HERMENEUTISCHEN
PHAENOMENOLOGIE
DES
PERSON
SEINS
180
2.5.3.1
DIE
PERSON
ALS
DER
YYVERANTWORTLICHE
MENSCH
"
.
181
2.5.3.2
DIE
PERSON
ALS
DER
YYHANDELNDE
MENSCH
"
.
185
2.5.3.3 DIE
PERSON
ALS
DER
YYSPRECHENDE
MENSCH
"
.
187
2.5.3.4
DIE
PERSON
ALS
DER
YYERZAEHLENDE
MENSCH
"
.
190
2.5.3.5 DIE
PERSON:
INKARNIERT,
KOMMUNITAER
UND
BERUFEN
191
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.
MOHAMED
AZIZ
LAHBABI
UND
DER
MUSLIMISCHE
PERSONALISMUS
.
193
3.1
DER
REALISTISCHE
PERSONALISMUS
ALS
KONTEXTUELLE
PHILOSOPHIE
.
194
3.1.1
REALISMUS
ALS
KONTEXT
.
195
3.1.2
EINE
YYPLURALISTISCHE
ANTHROPOLOGIE
DER
RELIGIONEN
UND
WELTANSCHAUUNGEN"
.
197
3.1.3
DIE
YYPERSONALISTISCHE
EPOCHE
"
:
DIE
EINKLAMMERUNG
GOTTES
.
201
3.2
DER
HISTORISCH-BIOGRAPHISCHE,
PHILOSOPHISCHE
UND
RELIGIOESE
KONTEXT
DER
PHILOSOPHIE
MOHAMED
AZIZ
LABABIS
202
3.2.1
LAHBABIS
LEBENS
UND
DENKWEG
.
202
3.2.1.1
EINE
BIOGRAPHISCHE
SKIZZE
.
203
3.2.1.2
DIE
(AUTO-)BIOGRAPHISCHE
DEUTUNG
DES
PHILOSO
PHISCHEN
ANSATZES
.
209
3.2.1.3
RESUEMEE
.
221
3.2.2
DIE
FRAGE
DES
VERHAELTNISSES
ZUM
GESCHICHTLICHEN
ERBE
DER
MITTELALTERLICHEN
PHILOSOPHIE
IM
ARABISCH-ISLAMISCHEN
KONTEXT
.
222
3.2.2.1
WAS
HEISST
YYISLAMISCHE
PHILOSOPHIE
"
?
DREI
BESTIMMUNGSVERSUCHE
.
223
3.2.2.2
LAHBABI
UND
DIE
RENAN-DEBATTE
.
225
3.2.2.3
RESUEMEE
.
227
3.2.3
ZEITGENOESSISCHES
PHILOSOPHIEREN
IM
ARABISCH-ISLAMISCHEN
KONTEXT
.
228
3.2.3.1
ZEITGENOESSISCHE
ISLAMISCHE
PHILOSOPHIE?
.
228
3.2.3.2
PHILOSOPHIE
IN
MAROKKO
VOR
DER
UNABHAENGIGKEIT
230
3.2.3.3
GESCHICHTLICHER
HINTERGRUND:
DER
EUROPAEISCHE
EINFLUSS
IN
MAROKKO
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
DIE
PROTEKTORATISIERUNG
.
.
231
3.2.3.4
PHILOSOPHIE
ZUR
ZEIT
DER
UNABHAENGIGKEIT
.
233
3.2.4
DIE
RELIGIOESE
SITUATION
MAROKKOS
AM
ENDE
DES
19.
UND
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERT
.
235
3.2.4.1
VORGESCHICHTE
.
235
3.2.4.2
DAS
AUFKOMMEN
DER
SALAFIYYA
IN
MAROKKO
.
237
3.3
MUSLIMISCHER
PERSONALISMUS
.
242
3.3.1
WERKGESCHICHTLICHE
EINORDUNG:
DIE
YYPHASE
DES
MUSLIMISCHEN
PERSONALISMUS
"
.
242
3.3.2
KONTEXT
DES
MUSLIMISCHEN
PERSONALISMUS
.
245
3.3.2.1
INNERE
UND
AEUSSERE
GRUENDE
FUER
DAS
YYZURUECKBLEI
BEN
"
DER
ISLAMISCHEN
WELT
.
246
3.3.2.2
LAHBABIS
REZEPTION
DER
SALAFIYYA
IN
DER
MUSLI
MISCHE
PERSONALISMUS
.
247
3.3.2.3
RESUEMEE
.
249
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
PERSONWERDUNG
IM
REALISTISCHEN
PERSONALISMUS
.
249
3.3.3.1
VOM
BLOSSEN
SEIN
ZUM
BEWUSSTSEIN
.250
3.3.3.2
ALTERITAETSERFAHRUNGEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
251
3.3.3.3
DER
STATUS
DES
ANDEREN
.
253
3.3.3.4
YYICH",
ZEIT
UND
HORIZONT
.254
3.3.3.5
KONTINUITAET
ZWISCHEN
REALISTISCHEM
UND
MUSLIMI
SCHEM
PERSONALISMUS
.
255
3.3.4
ENTSCHEIDUNG
ZUM
ZEUGNIS:
BEGINN
DES
MUSLIMISCHEN
PERSONALISMUS
.
256
3.3.5
PERSONWERDUNG
IM
MUSLIMISCHEN
PERSONALISMUS
.
261
3.3.5.1
BEZEUGUNG
DES
EINEN
UND
EINSWERDUNG
.
263
3.3.5.2
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
UND
SPRACHE
.266
3.3.5.3
DIE
NAEHE
DES
MUSLIMISCHEN
PERSONALISMUS
ZU
SALAFISCHEM
DENKEN
.270
3.3.6
DER
BEGRIFF
SAHS
ALS
AEQUIVALENT
FUER
PERSON
.
272
3.3.7
ANDERE
UND
FORMEN
IHRER
ANERKENNUNG
ALS
PERSONEN
.
.
.
278
3.3.7.1
GOTT
.279
3.3.7.2
NICHT-GLAEUBIGE
ALS
PERSONEN
.
282
3.3.7.3
FRAUEN
ALS
PERSONEN
.284
3.3.7.4
SKLAVEN
ALS
PERSONEN
.
288
3.3.7.5
ANDERSGLAEUBIGE
ALS
PERSONEN
.289
3.3.7.6
YYBRUEDER
IN
DER
MENSCHHEIT
"
.
292
3.3.7.7
RESUEMEE
.
301
3.3.8
BEZIEHUNG
ZUM
ANDEREN
.
304
3.3.8.1
ZWISCHENMENSCHLICHE
BEZIEHUNG
ALS
RAHMA
.
.
.
304
3.3.8.2
DIALOG
.
307
3.4
DER
MUSLIMISCHE
PERSONALISMUS
ALS
HERMENEUTISCHE
PHAENOMENOLOGIE
DES
PERSON-SEINS
IM
ISLAM
.
311
3.4.1
DIE
ENTDECKUNG
DER
FRAGE
NACH
DER
PERSON
IN
DER
KRISE
313
3.4.2
ZU
EINER
HERMENEUTISCHEN
PHAENOMENOLOGIE
DES
PERSON
SEINS
IM
ISLAM
.
315
3.4.2.1
SAHS
ALS
DER
YYVERANTWORTLICHE
MENSCH
"
.
316
3.4.2.2
SAHS
ALS
DER
YYERZAEHLENDE
MENSCH
"
.
318
3.4.2.3
SAHS
ALS
DER
YYSPRECHENDE
MENSCH
"
.
319
3.4.2.4
SAHS
ALS
DER
YYHANDELNDE
MENSCH
"
.
322
3.4.2.5
SAHS
ALS
ZEUGIN/ZEUGE
.
324
4.
EPILOG:
DER
MENSCHLICHEN
PERSON
GERECHT
WERDEN
.
326
4.1
PERSONPHILOSOPHISCHE
ERRUNGENSCHAFTEN
DER
ANSAETZE
MOUNIERS
UND
LAHBABIS
.
327
4.1.1
EINE
ANGEWANDTE
PHILOSOPHIE
DES
PERSON-SEINS
AUS
CHRISTLICHEN
RESSOURCEN
(MOUNIER)
.
328
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.1.1.1
KRISENERFAHRUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
FRAGE
NACH
DEM
PERSON-SEIN
.
328
4.1.1.2
THEOLOGISCHE
RESSOURCEN
UND
PHAENOMENOLOGI
SCHE
METHODIK
ZUR
ARTIKULIERUNG
DES
PERSON
SEINS
.
329
4.1.1.3
PERSONEN
BEGEGNEN
IN
KONKRETEN
KONTEXTEN.
.
330
4.1.1.4
PERSON-SEIN
HEISST
LEIB-SEIN
.
331
4.1.2
EINE
PHILOSOPHISCHE
INTERPRETATION
DES
PERSON-SEINS
IN
EINEM
ISLAMISCHEN
KONTEXT
(LAHBABI)
.
331
4.1.2.1
DIE
THEOLOGISCHE
FUNDIERUNG
DES
PERSON-SEINS
IM
ISLAM
.
334
4.1.2.2
DIE
NEUAUSRICHTUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
PHILOSOPHIE
UND
THEOLOGIE
IM
ISLAM
.
335
4.2
DAS
DESIDERAT
DER
PERSONALISMEN
MOUNIERS
UND
LAHBABIS
.
336
4.3
AUSBLICK:
DIE
STAATSBUERGERSCHAFT
ALS
YYGERECHTE
INSTITUTION
"
DES
PERSON-SEINS?
.
338
4.3.1
ZUM
VOKABULAR
DER
STAATSBUERGERSCHAFT
.
340
4.3.2
NEUE
DEBATTEN
UEBER
DIE
YYSTAATSBUERGERSCHAFT
"
IN
EINIGEN
ARABISCHEN
STAATEN
.
341
4.3.3
DIE
ERKLAERUNG
VON
AL-AZHAR
(2017)
.
344
4.3.4
DAS
DOKUMENT
VON
ABU
DHABI
(2019)
UND
DER
BEGRIFF
DER
YYBRUEDERLICHKEIT
"
.
345
4.3.5
BRUEDERLICHKEIT
UND
STAATSBUERGERSCHAFT
SIND
ZWEIERLEI
.
.
.
347
LITERATURVERZEICHNIS
.
349
1.
EMMANUEL
MOUNIER
.
349
UEBERSETZUNGEN
.
350
2.
MOHAMEDAZIZ
LAHBABI
.
351
UEBERSETZUNGEN
.
355
3.
DOKUMENTE/VERFASSUNGSTEXTE
.
356
DIE
ERKLAERUNG
VON
ABU
DHABI
.
356
AEGYPTISCHE
VERFASSUNG
.
356
MAROKKANISCHE
VERFASSUNG
.
356
DIE
ERKLAERUNG
VON
MARRAKESCH
.
356
TUNESISCHE
VERFASSUNG
.
357
AL-AZHAR-ERKLAERUNG
VON
2017
.
357
DIE
AFRIKANISCHE
CHARTA
DER
MENSCHEN
UND
VOELKERRECHTE
.
357
ZUSAETZLICHE
LITERATUR
.
357 |
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