Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften: eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
BoD - Books on Demand
[2023]
|
Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XX, 509 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783757852719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049849614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241017 | ||
007 | t | ||
008 | 240904s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1309219494 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783757852719 |c pbk |9 978-3-7578-5271-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1420777552 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1309219494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-20 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10876 |0 (DE-625)142220:14157 |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Meurel, Melissa |d 1992- |e Verfasser |0 (DE-588)1319571557 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften (eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen) |
245 | 1 | 0 | |a Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften |b eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen |c Melissa Meurel |
264 | 1 | |a Norderstedt |b BoD - Books on Demand |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XX, 509 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 81 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Münster |d 2022 | ||
653 | |a Lehrkraefteprofessionalisierung | ||
653 | |a Lehrkraeftefortbildungen | ||
653 | |a Lehrkraefteinteressen | ||
653 | |a geographiedidaktik | ||
653 | |a Lehrkraefte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Books on Demand GmbH (Norderstedt) |0 (DE-588)10068934-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 81 |w (DE-604)BV000019102 |9 81 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbafab2ce6624273b9ca6abcb5eb04bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035189465 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416690602672128 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabeilenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Einleitung A 1. THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 3. VI XIV XVII 1 7 Lehrkräftefortbildungen Professionalisierung von Lehrkräften Begriffsklärung Fortbildung Gestaltung von Fortbildungsangeboten und deren Nutzung 1.3.1 Gestaltungsmerkmale wirksamer Fortbildungen 1.3.2 Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften 1.3.3 Beweggründe für/gegen eine Fortbildungsteilnahme 1.4 Struktureller Rahmen für Fortbildungen 1.4.1 Fortbildungssystem in Deutschland 1.4.2 Fortbildungssystem in Nordrhein-Westfalen 1.5 Fortbildungsforschung 1.5.1 Allgemeine Fortbildungsforschung 1.5.2 Geographiedidaktische Fortbildungsforschung 8 8 12 14 17 26 35 40 40 46 51 52 53 Interesse 2.1 Begriffsklärung Interesse 2.2 Pädagogisch-Psychologische Interessenkonzeption 2.2.1 Theorie der Personen-Gegenstandsspezifizität 2.2.2 Bestimmungskomponenten einer Interessenhandlung 2.2.3 Varianten des Interessenkonstrukts 2.2.4 Entwicklung von Interesse 2.3 Bedeutung des Interesses für Lehr-Lern-Prozesse 2.4 Interessenforschung 2.4.1 Allgemeine Interessenforschung 2.4.2 Geographiedidaktische Interessenforschung 63 64 66 67 68 71 78 79 8θ 80 82 1.1 1.2 1.3 2. X Lehrkräfteinteresse bei Fortbildungen 94
В FORSCHUNGSRAHMEN Zielsetzung, Forschungsfragen und Forschungsdesign 4. C 5. EMPIRISCHE UMSETZUNG Qualitative Vorstudie Auswahl und Konzeption des Erhebungsinstruments 5.1.1 Experteninterviews 5.1.2 Entwicklungdesinterviewleitfadens 5.2 Datenerhebung und -auswertung 5.2.1 Durchführung der Experteninterviews 5.2.2 Sampling 5.2.3 Auswertungsmethodik 5.2.4 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens 5.3 Zentrale Ergebnisse 5.4 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse 5.1 6. 6.1 6.2 7. Generierung von Hypothesen Hypothesen zu abhängigen Variablen Hypothesen zu unabhängigen Variablen Quantitative Hauptstudie Auswahl und Konzeption des Messinstruments 7.1.1 Operationalisierung des zu messenden Konstrukts 7.1.2 Standardisierte Online-Befragung 7.1.3 Struktureller Testaufbau 7.1.4 Itemkonstruktion 7.1.5 Computerbasierte Testadministration 7.2 Gütebestimmung des Messinstruments 7.2.1 Expertenrunden 7.2.2 Statistische Pretestung 7.2.3 Itemanalyse 7.2.4 Testtheoretische Gütekriterien 7.3 Datenerhebung und-auswertung 7.3.1 Auswahl der Stichprobe 7.3.2 Beschreibung der Stichprobe 7.3.3 Durchführung der Befragung 7.3.4 Statistische Auswertungsverfahren 7.1 101 102 105 106 106 107 108 111 111 113 114 125 128 141 144 144 149 155 155 156 162 163 164 183 184 184 187 192 209 215 215 216 219 220 VII
ZENTRALE ERGEBNISSE UND DISKUSSION D 8. Darstellung der zentralen Ergebnisse Interesse an Inhalten bei Fortbildungen 8.1.1 Interesse an fachlichen Themen 8.1.2 Interesse an fachlichen Arbeitsweisen 8.1.3 Interesse an Regionen 8.1.4 Interesse an fachdidaktischen Inhalten 8.2 Interesse an Tätigkeiten bei Fortbildungen 8.3 Einflussfaktoren auf das Interesse bei Fortbildungen 8.3.1 Einfluss der UV Geschlecht 8.3.2 Einfluss der UV Alter 8.3.3 Einfluss der UV Berufserfahrung 8.3.4 Einfluss der UV Bisherige Fortbildungsaktivität 8.3.5 Einfluss der UV Zufriedenheit 8.3.6 Einfluss der UV Fachinteresse 8.3.7 Einfluss der UV Überzeugungen 8.3.8 Einfluss der UV Berufliche Belastung 8.3.9 Einfluss der UV Berufliche Zufriedenheit 8.3.10 Modellierung von Einflussfaktoren 8.4 Präferenzen hinsichtlich struktureller Merkmale 8.4.1 Zeitpunkt von Fortbildungen 8.4.2 Dauer von Fortbildungen 8.4.3 Format von Fortbildungen 8.4.4 Teilnehmendenkreis bei Fortbildungen 8.4.5 Moderation von Fortbildungen 8.4.6 Kosten von Fortbildungen 8.4.7 Veranstaltungsort von Fortbildungen 8.5 Beweggründe für eine Fortbildungsteilnahme 8.5.1 Gründe für eine Teilnahme an Fortbildungen 8.5.2 Gründe gegen eine Teilnahme an Fortbildungen 8.1 9. 9.1 9.2 9.3 9.4 E 10. VIII Diskussion der Ergebnisse und Hypothesenprüfung Interesse an Inhalten bei Fortbildungen Interesse an Tätigkeiten bei Fortbildungen Einflussfaktoren auf das Interesse bei Fortbildungen Kontextualisierende Faktoren von Fortbildungsangeboten IMPLIKATIONEN FÜR DIE FORTBILDUNGSPRAXIS Konsequenzen für die Fortbildungspraxls 223 224 224 229 233 236 237 243
249 249 251 253 256 262 265 267 268 274 275 280 280 284 290 294 299 303 307 311 311 312 315 315 331 335 348 358 359
F LIMITATIONENUNDAUSBLICK 11. 11.1 11.2 11.3 Reflexion und Ausblick Reflexion des Forschungsdesigns Konsekutive Forschungsansätze Fazit 365 366 366 371 377 Literaturverzeichnis 379 Anhang 424 IX
Fortbildungsinteressen von Geographielehr kräften - Eine empirische Studie von Geogra phielehrkräften Damit eine Lehrkraft an einer Fortbildung teil nimmt und der Lernerfolg möglichst nachhaltig ist, gilt es erwiesenermaßen die Interessen der Lehrkräfte stärker in die Fortbildungsgestaltung einzubinden. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das Interesse an Inhalten und Tätigkeiten sowie Faktoren, die das Inter esse von Geographielehrkräften beeinflussen. Die Studienergebnisse bieten Orientierung für die Weiterentwicklung der Fortbildungspraxis im Fach Geographie. |
any_adam_object | 1 |
author | Meurel, Melissa 1992- |
author_GND | (DE-588)1319571557 |
author_facet | Meurel, Melissa 1992- |
author_role | aut |
author_sort | Meurel, Melissa 1992- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049849614 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10876 |
ctrlnum | (OCoLC)1420777552 (DE-599)DNB1309219494 |
discipline | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049849614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241017</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240904s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1309219494</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783757852719</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7578-5271-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1420777552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1309219494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10876</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:14157</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meurel, Melissa</subfield><subfield code="d">1992-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1319571557</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften (eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">Melissa Meurel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">BoD - Books on Demand</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 509 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">81</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraefteprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraeftefortbildungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraefteinteressen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">geographiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraefte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Books on Demand GmbH (Norderstedt)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10068934-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019102</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbafab2ce6624273b9ca6abcb5eb04bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035189465</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049849614 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-11T09:11:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10068934-6 |
isbn | 9783757852719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035189465 |
oclc_num | 1420777552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-739 DE-20 |
physical | XX, 509 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | BoD - Books on Demand |
record_format | marc |
series | Geographiedidaktische Forschungen |
series2 | Geographiedidaktische Forschungen |
spelling | Meurel, Melissa 1992- Verfasser (DE-588)1319571557 aut Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften (eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen) Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen Melissa Meurel Norderstedt BoD - Books on Demand [2023] © 2023 XX, 509 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geographiedidaktische Forschungen 81 Dissertation Universität Münster 2022 Lehrkraefteprofessionalisierung Lehrkraeftefortbildungen Lehrkraefteinteressen geographiedidaktik Lehrkraefte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Books on Demand GmbH (Norderstedt) (DE-588)10068934-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Geographiedidaktische Forschungen 81 (DE-604)BV000019102 81 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbafab2ce6624273b9ca6abcb5eb04bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Meurel, Melissa 1992- Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen Geographiedidaktische Forschungen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen |
title_alt | Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften (eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen) |
title_auth | Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen |
title_exact_search | Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen |
title_full | Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen Melissa Meurel |
title_fullStr | Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen Melissa Meurel |
title_full_unstemmed | Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen Melissa Meurel |
title_short | Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften |
title_sort | fortbildungsinteressen von geographielehrkraften eine empirische studie in nordrhein westfalen |
title_sub | eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbafab2ce6624273b9ca6abcb5eb04bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035189465&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019102 |
work_keys_str_mv | AT meurelmelissa dasinteresseanfachspezifischenfortbildungenausderperspektivevongeographielehrkrafteneineempirischestudieinnordrheinwestfalen AT booksondemandgmbhnorderstedt dasinteresseanfachspezifischenfortbildungenausderperspektivevongeographielehrkrafteneineempirischestudieinnordrheinwestfalen AT meurelmelissa fortbildungsinteressenvongeographielehrkrafteneineempirischestudieinnordrheinwestfalen AT booksondemandgmbhnorderstedt fortbildungsinteressenvongeographielehrkrafteneineempirischestudieinnordrheinwestfalen |