Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung: Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?
Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ,Deutens' auf Basis der Kategorien des Problem...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ,Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (136 Seiten) |
ISBN: | 9783756615766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845564 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783756615766 |9 978-3-7566-1576-6 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756615766 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)092751377 | ||
035 | |a (OCoLC)1454757446 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung |b Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? |c Konstantin Korn |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (136 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ,Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen | ||
650 | 4 | |a Fluchterfahrung | |
650 | 4 | |a Bildungsbenachteiligung | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
700 | 1 | |a Korn, Konstantin |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185446 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768139051761664 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845564 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)092751377 (OCoLC)1454757446 (DE-599)BVBBV049845564 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756615766</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1576-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756615766</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)092751377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454757446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?</subfield><subfield code="c">Konstantin Korn</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (136 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ,Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fluchterfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korn, Konstantin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185446</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845564 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756615766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185446 |
oclc_num | 1454757446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (136 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? Konstantin Korn 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (136 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ,Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen Fluchterfahrung Bildungsbenachteiligung Politische Bildung Korn, Konstantin Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? Fluchterfahrung Bildungsbenachteiligung Politische Bildung |
title | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? |
title_auth | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? |
title_exact_search | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? |
title_full | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? Konstantin Korn |
title_fullStr | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? Konstantin Korn |
title_full_unstemmed | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? Konstantin Korn |
title_short | Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung |
title_sort | perspektiven von schuler innen mit fluchterfahrung auf gesellschaft und politische bildung eine qualitative interviewstudie zu der frage welche probleme sind politisch |
title_sub | Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? |
topic | Fluchterfahrung Bildungsbenachteiligung Politische Bildung |
topic_facet | Fluchterfahrung Bildungsbenachteiligung Politische Bildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615766 |
work_keys_str_mv | AT kornkonstantin perspektivenvonschulerinnenmitfluchterfahrungaufgesellschaftundpolitischebildungeinequalitativeinterviewstudiezuderfragewelcheproblemesindpolitisch |