Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren: Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften How can democratic values be taught in the classroom? This volume brings together important texts from the didactics of teaching, socialisation research, historical educational research and the practice of political education. These four selected main topics are condensed in this volume into a complementary introduction to the theory and practice of political education |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
ISBN: | 9783847418078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845482 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847418078 |9 978-3-8474-1807-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847418078 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)09381125X | ||
035 | |a (OCoLC)1454747154 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren |b Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes |c Matthias Busch, Andreas Petrik, Sören Torrau, Christian Welniak |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften | ||
520 | |a How can democratic values be taught in the classroom? This volume brings together important texts from the didactics of teaching, socialisation research, historical educational research and the practice of political education. These four selected main topics are condensed in this volume into a complementary introduction to the theory and practice of political education | ||
650 | 4 | |a democratic citizenship education | |
650 | 4 | |a Kommunikative Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a curriculum research | |
650 | 4 | |a Demokratiepädagogik | |
650 | 4 | |a social studies education | |
650 | 4 | |a Staatsbürgerkunde | |
650 | 4 | |a historical education research | |
650 | 4 | |a Internationale Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Citizenship Education | |
650 | 4 | |a didactics | |
650 | 4 | |a Lehrkunstdidaktik | |
650 | 4 | |a Curriculum | |
650 | 4 | |a Sozialisationsforschung | |
650 | 4 | |a Historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Politikdidaktik | |
700 | 1 | |a Busch, Matthias |4 edt | |
700 | 1 | |a Petrik, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Torrau, Sören |4 edt | |
700 | 1 | |a Welniak, Christian |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185364 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426351742124032 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Busch, Matthias Petrik, Andreas Torrau, Sören Welniak, Christian |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m b mb a p ap s t st c w cw |
author_facet | Busch, Matthias Petrik, Andreas Torrau, Sören Welniak, Christian |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845482 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)09381125X (OCoLC)1454747154 (DE-599)BVBBV049845482 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847418078</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1807-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847418078</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)09381125X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454747154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren</subfield><subfield code="b">Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes</subfield><subfield code="c">Matthias Busch, Andreas Petrik, Sören Torrau, Christian Welniak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can democratic values be taught in the classroom? This volume brings together important texts from the didactics of teaching, socialisation research, historical educational research and the practice of political education. These four selected main topics are condensed in this volume into a complementary introduction to the theory and practice of political education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">democratic citizenship education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikative Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">curriculum research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social studies education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Staatsbürgerkunde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historical education research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Citizenship Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didactics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkunstdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch, Matthias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petrik, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torrau, Sören</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welniak, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185364</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845482 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:12:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847418078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185364 |
oclc_num | 1454747154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes Matthias Busch, Andreas Petrik, Sören Torrau, Christian Welniak 1. Auflage ©2023 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften How can democratic values be taught in the classroom? This volume brings together important texts from the didactics of teaching, socialisation research, historical educational research and the practice of political education. These four selected main topics are condensed in this volume into a complementary introduction to the theory and practice of political education democratic citizenship education Kommunikative Fachdidaktik curriculum research Demokratiepädagogik social studies education Staatsbürgerkunde historical education research Internationale Unterrichtsforschung Citizenship Education didactics Lehrkunstdidaktik Curriculum Sozialisationsforschung Historische Bildungsforschung Politikdidaktik Busch, Matthias edt Petrik, Andreas edt Torrau, Sören edt Welniak, Christian edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes democratic citizenship education Kommunikative Fachdidaktik curriculum research Demokratiepädagogik social studies education Staatsbürgerkunde historical education research Internationale Unterrichtsforschung Citizenship Education didactics Lehrkunstdidaktik Curriculum Sozialisationsforschung Historische Bildungsforschung Politikdidaktik |
title | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes |
title_auth | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes |
title_exact_search | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes |
title_full | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes Matthias Busch, Andreas Petrik, Sören Torrau, Christian Welniak |
title_fullStr | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes Matthias Busch, Andreas Petrik, Sören Torrau, Christian Welniak |
title_full_unstemmed | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes Matthias Busch, Andreas Petrik, Sören Torrau, Christian Welniak |
title_short | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren |
title_sort | gesellschaft inszenieren gestalten und reflektieren eine subjektiv biografische einfuhrung in die kommunikative fachdidaktik von tilman grammes |
title_sub | Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes |
topic | democratic citizenship education Kommunikative Fachdidaktik curriculum research Demokratiepädagogik social studies education Staatsbürgerkunde historical education research Internationale Unterrichtsforschung Citizenship Education didactics Lehrkunstdidaktik Curriculum Sozialisationsforschung Historische Bildungsforschung Politikdidaktik |
topic_facet | democratic citizenship education Kommunikative Fachdidaktik curriculum research Demokratiepädagogik social studies education Staatsbürgerkunde historical education research Internationale Unterrichtsforschung Citizenship Education didactics Lehrkunstdidaktik Curriculum Sozialisationsforschung Historische Bildungsforschung Politikdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418078 |
work_keys_str_mv | AT buschmatthias gesellschaftinszenierengestaltenundreflektiereneinesubjektivbiografischeeinfuhrungindiekommunikativefachdidaktikvontilmangrammes AT petrikandreas gesellschaftinszenierengestaltenundreflektiereneinesubjektivbiografischeeinfuhrungindiekommunikativefachdidaktikvontilmangrammes AT torrausoren gesellschaftinszenierengestaltenundreflektiereneinesubjektivbiografischeeinfuhrungindiekommunikativefachdidaktikvontilmangrammes AT welniakchristian gesellschaftinszenierengestaltenundreflektiereneinesubjektivbiografischeeinfuhrungindiekommunikativefachdidaktikvontilmangrammes |