Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung: Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen - Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen - diskutier...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen - Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen - diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
ISBN: | 9783756615889 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845270 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783756615889 |9 978-3-7566-1588-9 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756615889 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)096483776 | ||
035 | |a (OCoLC)1454755097 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung |b Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen |c Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener |
250 | |a 1. Auflage | ||
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (224 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen - Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen - diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent | ||
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Jugendbildung | |
650 | 4 | |a Beutelsbacher Konsens | |
700 | 1 | |a Herbst, Jan-Hendrik |4 edt | |
700 | 1 | |a Gärtner, Claudia |4 edt | |
700 | 1 | |a Kläsener, Robert |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185152 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768138438344704 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Herbst, Jan-Hendrik Gärtner, Claudia Kläsener, Robert |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j h h jhh c g cg r k rk |
author_facet | Herbst, Jan-Hendrik Gärtner, Claudia Kläsener, Robert |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845270 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)096483776 (OCoLC)1454755097 (DE-599)BVBBV049845270 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756615889</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1588-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756615889</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)096483776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454755097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung</subfield><subfield code="b">Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen</subfield><subfield code="c">Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (224 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen - Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen - diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beutelsbacher Konsens</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Jan-Hendrik</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gärtner, Claudia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kläsener, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185152</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845270 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756615889 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185152 |
oclc_num | 1454755097 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener 1. Auflage 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (224 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen - Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen - diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent Religionspädagogik Religiöse Bildung Politische Bildung Jugendbildung Beutelsbacher Konsens Herbst, Jan-Hendrik edt Gärtner, Claudia edt Kläsener, Robert edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen Religionspädagogik Religiöse Bildung Politische Bildung Jugendbildung Beutelsbacher Konsens |
title | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen |
title_auth | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen |
title_exact_search | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen |
title_full | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener |
title_fullStr | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener |
title_full_unstemmed | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener |
title_short | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung |
title_sort | der beutelsbacher konsens in der religiosen bildung exemplarische konkretionen und notwendige transformationen |
title_sub | Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen |
topic | Religionspädagogik Religiöse Bildung Politische Bildung Jugendbildung Beutelsbacher Konsens |
topic_facet | Religionspädagogik Religiöse Bildung Politische Bildung Jugendbildung Beutelsbacher Konsens |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 |
work_keys_str_mv | AT herbstjanhendrik derbeutelsbacherkonsensinderreligiosenbildungexemplarischekonkretionenundnotwendigetransformationen AT gartnerclaudia derbeutelsbacherkonsensinderreligiosenbildungexemplarischekonkretionenundnotwendigetransformationen AT klasenerrobert derbeutelsbacherkonsensinderreligiosenbildungexemplarischekonkretionenundnotwendigetransformationen |