Bildung geht auf Lernexpedition: Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept
Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eige...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor How can students be actively involved in determining their learning processes? And how does this affect teachers and students in teacher training? The authors answer these questions using the example of the learning expedition, which is an innovative pedagogical concept that places the self-organisation and personal responsibility of pupils at the centre of learning. In addition to the concept of the learning expedition, theoretical approaches and empirical findings, they present the associated challenges and potentials for professionalisation and appropriation processes in the context of schools and teacher training |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (220 Seiten) |
ISBN: | 9783847419051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845193 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847419051 |9 978-3-8474-1905-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847419051 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)096485396 | ||
035 | |a (OCoLC)1454757443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung geht auf Lernexpedition |b Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept |c Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen, Tim Unger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (220 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor | ||
520 | |a How can students be actively involved in determining their learning processes? And how does this affect teachers and students in teacher training? The authors answer these questions using the example of the learning expedition, which is an innovative pedagogical concept that places the self-organisation and personal responsibility of pupils at the centre of learning. In addition to the concept of the learning expedition, theoretical approaches and empirical findings, they present the associated challenges and potentials for professionalisation and appropriation processes in the context of schools and teacher training | ||
650 | 4 | |a Learning process | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a Teacher education | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Teacher training | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a School | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a School culture | |
650 | 4 | |a Schulkultur | |
650 | 4 | |a Development of potential | |
650 | 4 | |a Potenzialentfaltung | |
650 | 4 | |a Selbstorganisation | |
650 | 4 | |a Self-organisation | |
700 | 1 | |a Wever, Laura |4 edt | |
700 | 1 | |a Riebel, Sabine |4 edt | |
700 | 1 | |a Kleynen, Thomas |4 edt | |
700 | 1 | |a Unger, Tim |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185075 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426350593933312 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Wever, Laura Riebel, Sabine Kleynen, Thomas Unger, Tim |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | l w lw s r sr t k tk t u tu |
author_facet | Wever, Laura Riebel, Sabine Kleynen, Thomas Unger, Tim |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845193 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)096485396 (OCoLC)1454757443 (DE-599)BVBBV049845193 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419051</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1905-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847419051</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)096485396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454757443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung geht auf Lernexpedition</subfield><subfield code="b">Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept</subfield><subfield code="c">Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen, Tim Unger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (220 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can students be actively involved in determining their learning processes? And how does this affect teachers and students in teacher training? The authors answer these questions using the example of the learning expedition, which is an innovative pedagogical concept that places the self-organisation and personal responsibility of pupils at the centre of learning. In addition to the concept of the learning expedition, theoretical approaches and empirical findings, they present the associated challenges and potentials for professionalisation and appropriation processes in the context of schools and teacher training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning process</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Development of potential</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Potenzialentfaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-organisation</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wever, Laura</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riebel, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleynen, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Tim</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185075</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845193 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:12:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847419051 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185075 |
oclc_num | 1454757443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (220 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen, Tim Unger 1. Auflage ©2023 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (220 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor How can students be actively involved in determining their learning processes? And how does this affect teachers and students in teacher training? The authors answer these questions using the example of the learning expedition, which is an innovative pedagogical concept that places the self-organisation and personal responsibility of pupils at the centre of learning. In addition to the concept of the learning expedition, theoretical approaches and empirical findings, they present the associated challenges and potentials for professionalisation and appropriation processes in the context of schools and teacher training Learning process Lernprozess Bildung Education Lehrerinnenbildung Teacher education Lehrerbildung Teacher training Learning Lernen School Schule School culture Schulkultur Development of potential Potenzialentfaltung Selbstorganisation Self-organisation Wever, Laura edt Riebel, Sabine edt Kleynen, Thomas edt Unger, Tim edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept Learning process Lernprozess Bildung Education Lehrerinnenbildung Teacher education Lehrerbildung Teacher training Learning Lernen School Schule School culture Schulkultur Development of potential Potenzialentfaltung Selbstorganisation Self-organisation |
title | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept |
title_auth | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept |
title_exact_search | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept |
title_full | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen, Tim Unger |
title_fullStr | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen, Tim Unger |
title_full_unstemmed | Bildung geht auf Lernexpedition Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen, Tim Unger |
title_short | Bildung geht auf Lernexpedition |
title_sort | bildung geht auf lernexpedition theoretische und empirische perspektiven auf ein bildungskonzept |
title_sub | Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept |
topic | Learning process Lernprozess Bildung Education Lehrerinnenbildung Teacher education Lehrerbildung Teacher training Learning Lernen School Schule School culture Schulkultur Development of potential Potenzialentfaltung Selbstorganisation Self-organisation |
topic_facet | Learning process Lernprozess Bildung Education Lehrerinnenbildung Teacher education Lehrerbildung Teacher training Learning Lernen School Schule School culture Schulkultur Development of potential Potenzialentfaltung Selbstorganisation Self-organisation |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419051 |
work_keys_str_mv | AT weverlaura bildunggehtauflernexpeditiontheoretischeundempirischeperspektivenaufeinbildungskonzept AT riebelsabine bildunggehtauflernexpeditiontheoretischeundempirischeperspektivenaufeinbildungskonzept AT kleynenthomas bildunggehtauflernexpeditiontheoretischeundempirischeperspektivenaufeinbildungskonzept AT ungertim bildunggehtauflernexpeditiontheoretischeundempirischeperspektivenaufeinbildungskonzept |