Bildung geht auf Lernexpedition: Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept

Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eige...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Wever, Laura (HerausgeberIn), Riebel, Sabine (HerausgeberIn), Kleynen, Thomas (HerausgeberIn), Unger, Tim (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: ©2023
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor
How can students be actively involved in determining their learning processes? And how does this affect teachers and students in teacher training? The authors answer these questions using the example of the learning expedition, which is an innovative pedagogical concept that places the self-organisation and personal responsibility of pupils at the centre of learning. In addition to the concept of the learning expedition, theoretical approaches and empirical findings, they present the associated challenges and potentials for professionalisation and appropriation processes in the context of schools and teacher training
Beschreibung:1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (220 Seiten)
ISBN:9783847419051

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen