Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie:
Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine p...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-29 Volltext |
Zusammenfassung: | Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert Perspektiven von Schulpädagogik, allgemeiner Didaktik, Sozialisationsforschung, Bildungsphilosophie, politischer Bildung, von Demokratiepädagogik und Demokratiebildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
ISBN: | 9783954142040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250220 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783954142040 |9 978-3-95414-204-0 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783954142040 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)096485507 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC7282168 | ||
035 | |a (OCoLC)1454760566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-29 | ||
245 | 1 | 0 | |a Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie |c Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg |
250 | |a 1. Auflage | ||
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (232 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert Perspektiven von Schulpädagogik, allgemeiner Didaktik, Sozialisationsforschung, Bildungsphilosophie, politischer Bildung, von Demokratiepädagogik und Demokratiebildung | ||
650 | 4 | |a Ungewissheit | |
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a Demokratiebildung | |
650 | 4 | |a Demokratiepädagogik | |
650 | 4 | |a Krise | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
700 | 1 | |a Beutel, Silvia-Iris |4 edt | |
700 | 1 | |a Ruberg, Christiane |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185069 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=7282168 |l DE-29 |p ZDB-30-PQE |q UER_PDA_PQE_Kauf_2025 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824596620465930240 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Beutel, Silvia-Iris Ruberg, Christiane |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s i b sib c r cr |
author_facet | Beutel, Silvia-Iris Ruberg, Christiane |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845187 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)096485507 (ZDB-30-PQE)EBC7282168 (OCoLC)1454760566 (DE-599)BVBBV049845187 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250220</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954142040</subfield><subfield code="9">978-3-95414-204-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783954142040</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)096485507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC7282168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454760566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie</subfield><subfield code="c">Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert Perspektiven von Schulpädagogik, allgemeiner Didaktik, Sozialisationsforschung, Bildungsphilosophie, politischer Bildung, von Demokratiepädagogik und Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungewissheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beutel, Silvia-Iris</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruberg, Christiane</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185069</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=7282168</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UER_PDA_PQE_Kauf_2025</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845187 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T17:02:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954142040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185069 |
oclc_num | 1454760566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-29 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-30-PQE UER_PDA_PQE_Kauf_2025 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg 1. Auflage 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (232 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert Perspektiven von Schulpädagogik, allgemeiner Didaktik, Sozialisationsforschung, Bildungsphilosophie, politischer Bildung, von Demokratiepädagogik und Demokratiebildung Ungewissheit Demokratie Demokratiebildung Demokratiepädagogik Krise Schule Pädagogik Beutel, Silvia-Iris edt Ruberg, Christiane edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie Ungewissheit Demokratie Demokratiebildung Demokratiepädagogik Krise Schule Pädagogik |
title | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie |
title_auth | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie |
title_exact_search | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie |
title_full | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg |
title_fullStr | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg |
title_full_unstemmed | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg |
title_short | Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie |
title_sort | ungewissheit als erfahrung in der demokratie |
topic | Ungewissheit Demokratie Demokratiebildung Demokratiepädagogik Krise Schule Pädagogik |
topic_facet | Ungewissheit Demokratie Demokratiebildung Demokratiepädagogik Krise Schule Pädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954142040 |
work_keys_str_mv | AT beutelsilviairis ungewissheitalserfahrunginderdemokratie AT rubergchristiane ungewissheitalserfahrunginderdemokratie |