Pädagogische Improvisation: Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen
Was könnte Improvisation mit Unterricht zu tun haben? Sind Lehrer:innen professionell, wenn sie improvisieren? Und wie improvisieren Lehrkräfte in ihrem Unterricht? Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation. Dazu...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Was könnte Improvisation mit Unterricht zu tun haben? Sind Lehrer:innen professionell, wenn sie improvisieren? Und wie improvisieren Lehrkräfte in ihrem Unterricht? Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation. Dazu wird das Phänomen der Improvisation im Hinblick auf bestehende handlungstheoretische und pädagogische Konzepte analysiert. Der Fokus liegt dabei u. a. auf der Professionalisierung von Lehrer:innen. Im empirischen Teil wurde das Improvisieren von Lehrer:innen aus der Sekundarstufe im Rahmen eines ethnographischen und Grounded-Theory-Ansatzes untersucht. Die Arbeit will damit einen Beitrag zum Diskurs um pädagogische Professionalität leisten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
ISBN: | 9783781560413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845165 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560413 |9 978-3-7815-6041-3 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560413 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)097055417 | ||
035 | |a (OCoLC)1454744996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Improvisation |b Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen |c Alexander Hoffelner |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (336 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was könnte Improvisation mit Unterricht zu tun haben? Sind Lehrer:innen professionell, wenn sie improvisieren? Und wie improvisieren Lehrkräfte in ihrem Unterricht? Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation. Dazu wird das Phänomen der Improvisation im Hinblick auf bestehende handlungstheoretische und pädagogische Konzepte analysiert. Der Fokus liegt dabei u. a. auf der Professionalisierung von Lehrer:innen. Im empirischen Teil wurde das Improvisieren von Lehrer:innen aus der Sekundarstufe im Rahmen eines ethnographischen und Grounded-Theory-Ansatzes untersucht. Die Arbeit will damit einen Beitrag zum Diskurs um pädagogische Professionalität leisten | ||
650 | 4 | |a Lehrerhandeln | |
650 | 4 | |a pädagogische Professionalität | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerfortbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Professionsentwicklung | |
650 | 4 | |a Motivationsforschung | |
700 | 1 | |a Hoffelner, Alexander |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185047 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426350485929984 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845165 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)097055417 (OCoLC)1454744996 (DE-599)BVBBV049845165 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560413</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6041-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560413</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)097055417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454744996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Improvisation</subfield><subfield code="b">Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen</subfield><subfield code="c">Alexander Hoffelner</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (336 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was könnte Improvisation mit Unterricht zu tun haben? Sind Lehrer:innen professionell, wenn sie improvisieren? Und wie improvisieren Lehrkräfte in ihrem Unterricht? Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation. Dazu wird das Phänomen der Improvisation im Hinblick auf bestehende handlungstheoretische und pädagogische Konzepte analysiert. Der Fokus liegt dabei u. a. auf der Professionalisierung von Lehrer:innen. Im empirischen Teil wurde das Improvisieren von Lehrer:innen aus der Sekundarstufe im Rahmen eines ethnographischen und Grounded-Theory-Ansatzes untersucht. Die Arbeit will damit einen Beitrag zum Diskurs um pädagogische Professionalität leisten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerhandeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffelner, Alexander</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185047</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845165 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:12:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185047 |
oclc_num | 1454744996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen Alexander Hoffelner 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (336 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Was könnte Improvisation mit Unterricht zu tun haben? Sind Lehrer:innen professionell, wenn sie improvisieren? Und wie improvisieren Lehrkräfte in ihrem Unterricht? Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation. Dazu wird das Phänomen der Improvisation im Hinblick auf bestehende handlungstheoretische und pädagogische Konzepte analysiert. Der Fokus liegt dabei u. a. auf der Professionalisierung von Lehrer:innen. Im empirischen Teil wurde das Improvisieren von Lehrer:innen aus der Sekundarstufe im Rahmen eines ethnographischen und Grounded-Theory-Ansatzes untersucht. Die Arbeit will damit einen Beitrag zum Diskurs um pädagogische Professionalität leisten Lehrerhandeln pädagogische Professionalität Unterrichtsforschung Unterrichtsplanung Professionsforschung Lehrerbildung Lehrerfortbildung Lehrerausbildung Professionsentwicklung Motivationsforschung Hoffelner, Alexander Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen Lehrerhandeln pädagogische Professionalität Unterrichtsforschung Unterrichtsplanung Professionsforschung Lehrerbildung Lehrerfortbildung Lehrerausbildung Professionsentwicklung Motivationsforschung |
title | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen |
title_auth | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen |
title_exact_search | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen |
title_full | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen Alexander Hoffelner |
title_fullStr | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen Alexander Hoffelner |
title_full_unstemmed | Pädagogische Improvisation Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen Alexander Hoffelner |
title_short | Pädagogische Improvisation |
title_sort | padagogische improvisation theoretische konzeption und empirische rekonstruktionen |
title_sub | Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen |
topic | Lehrerhandeln pädagogische Professionalität Unterrichtsforschung Unterrichtsplanung Professionsforschung Lehrerbildung Lehrerfortbildung Lehrerausbildung Professionsentwicklung Motivationsforschung |
topic_facet | Lehrerhandeln pädagogische Professionalität Unterrichtsforschung Unterrichtsplanung Professionsforschung Lehrerbildung Lehrerfortbildung Lehrerausbildung Professionsentwicklung Motivationsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560413 |
work_keys_str_mv | AT hoffelneralexander padagogischeimprovisationtheoretischekonzeptionundempirischerekonstruktionen |