Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer: Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unt...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium Gender research is still an empty space in the didactics of aesthetic subjects. This is where this volume comes in, combining empirical and conceptual contributions with a focus on re- and deconstruction as well as performativity of gender. In three parts, the authors discuss teaching materials as well as the teaching activities of students and teachers and a gender-sensitive teacher training program |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (239 Seiten) |
ISBN: | 9783847418276 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845138 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847418276 |9 978-3-8474-1827-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847418276 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)097055972 | ||
035 | |a (OCoLC)1454758780 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer |b Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung |c Joana Grow, Anna Theresa Roth, Gianna Wilm, Judith Leiß, Ariane Schwab, Petra Bleisch, Jutta Krauß, Sabine Karoß, Magdalena Kißling, Mika Neumeier, Christina Theny, Marion Thuswald, Steven Schiemann, Nicola Böhlke, Benjamin Zander |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (239 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium | ||
520 | |a Gender research is still an empty space in the didactics of aesthetic subjects. This is where this volume comes in, combining empirical and conceptual contributions with a focus on re- and deconstruction as well as performativity of gender. In three parts, the authors discuss teaching materials as well as the teaching activities of students and teachers and a gender-sensitive teacher training program | ||
650 | 4 | |a teaching | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a school | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Lehrendenprofessionlalisierung | |
650 | 4 | |a teacher professionalization | |
650 | 4 | |a diversity | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a gender performance | |
650 | 4 | |a gender performance | |
650 | 4 | |a gender competence | |
650 | 4 | |a Genderkompetenz | |
650 | 4 | |a gender sensitivity | |
650 | 4 | |a Gendersensibilität | |
650 | 4 | |a gender construction | |
650 | 4 | |a Geschlechterkonstruktion | |
650 | 4 | |a stereotype | |
650 | 4 | |a Stereotyp | |
700 | 1 | |a Grow, Joana |4 edt | |
700 | 1 | |a Roth, Anna Theresa |4 edt | |
700 | 1 | |a Wilm, Gianna |4 wst | |
700 | 1 | |a Leiß, Judith |4 wst | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185020 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768138162569216 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Grow, Joana Roth, Anna Theresa |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j g jg a t r at atr |
author_facet | Grow, Joana Roth, Anna Theresa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845138 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)097055972 (OCoLC)1454758780 (DE-599)BVBBV049845138 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847418276</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1827-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847418276</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)097055972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454758780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer</subfield><subfield code="b">Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung</subfield><subfield code="c">Joana Grow, Anna Theresa Roth, Gianna Wilm, Judith Leiß, Ariane Schwab, Petra Bleisch, Jutta Krauß, Sabine Karoß, Magdalena Kißling, Mika Neumeier, Christina Theny, Marion Thuswald, Steven Schiemann, Nicola Böhlke, Benjamin Zander</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (239 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender research is still an empty space in the didactics of aesthetic subjects. This is where this volume comes in, combining empirical and conceptual contributions with a focus on re- and deconstruction as well as performativity of gender. In three parts, the authors discuss teaching materials as well as the teaching activities of students and teachers and a gender-sensitive teacher training program</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrendenprofessionlalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teacher professionalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">diversity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender competence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Genderkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender sensitivity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gendersensibilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender construction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterkonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">stereotype</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stereotyp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grow, Joana</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Anna Theresa</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilm, Gianna</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leiß, Judith</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185020</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845138 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847418276 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185020 |
oclc_num | 1454758780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (239 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung Joana Grow, Anna Theresa Roth, Gianna Wilm, Judith Leiß, Ariane Schwab, Petra Bleisch, Jutta Krauß, Sabine Karoß, Magdalena Kißling, Mika Neumeier, Christina Theny, Marion Thuswald, Steven Schiemann, Nicola Böhlke, Benjamin Zander 1. Auflage ©2023 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (239 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium Gender research is still an empty space in the didactics of aesthetic subjects. This is where this volume comes in, combining empirical and conceptual contributions with a focus on re- and deconstruction as well as performativity of gender. In three parts, the authors discuss teaching materials as well as the teaching activities of students and teachers and a gender-sensitive teacher training program teaching Unterricht school Schule Lehrendenprofessionlalisierung teacher professionalization diversity Diversität gender performance gender competence Genderkompetenz gender sensitivity Gendersensibilität gender construction Geschlechterkonstruktion stereotype Stereotyp Grow, Joana edt Roth, Anna Theresa edt Wilm, Gianna wst Leiß, Judith wst https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung teaching Unterricht school Schule Lehrendenprofessionlalisierung teacher professionalization diversity Diversität gender performance gender competence Genderkompetenz gender sensitivity Gendersensibilität gender construction Geschlechterkonstruktion stereotype Stereotyp |
title | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung |
title_auth | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung |
title_exact_search | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung |
title_full | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung Joana Grow, Anna Theresa Roth, Gianna Wilm, Judith Leiß, Ariane Schwab, Petra Bleisch, Jutta Krauß, Sabine Karoß, Magdalena Kißling, Mika Neumeier, Christina Theny, Marion Thuswald, Steven Schiemann, Nicola Böhlke, Benjamin Zander |
title_fullStr | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung Joana Grow, Anna Theresa Roth, Gianna Wilm, Judith Leiß, Ariane Schwab, Petra Bleisch, Jutta Krauß, Sabine Karoß, Magdalena Kißling, Mika Neumeier, Christina Theny, Marion Thuswald, Steven Schiemann, Nicola Böhlke, Benjamin Zander |
title_full_unstemmed | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung Joana Grow, Anna Theresa Roth, Gianna Wilm, Judith Leiß, Ariane Schwab, Petra Bleisch, Jutta Krauß, Sabine Karoß, Magdalena Kißling, Mika Neumeier, Christina Theny, Marion Thuswald, Steven Schiemann, Nicola Böhlke, Benjamin Zander |
title_short | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer |
title_sort | gender in den fachdidaktiken asthetischer facher forschung und konzepte zu unterricht und lehrendenbildung |
title_sub | Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung |
topic | teaching Unterricht school Schule Lehrendenprofessionlalisierung teacher professionalization diversity Diversität gender performance gender competence Genderkompetenz gender sensitivity Gendersensibilität gender construction Geschlechterkonstruktion stereotype Stereotyp |
topic_facet | teaching Unterricht school Schule Lehrendenprofessionlalisierung teacher professionalization diversity Diversität gender performance gender competence Genderkompetenz gender sensitivity Gendersensibilität gender construction Geschlechterkonstruktion stereotype Stereotyp |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418276 |
work_keys_str_mv | AT growjoana genderindenfachdidaktikenasthetischerfacherforschungundkonzeptezuunterrichtundlehrendenbildung AT rothannatheresa genderindenfachdidaktikenasthetischerfacherforschungundkonzeptezuunterrichtundlehrendenbildung AT wilmgianna genderindenfachdidaktikenasthetischerfacherforschungundkonzeptezuunterrichtundlehrendenbildung AT leißjudith genderindenfachdidaktikenasthetischerfacherforschungundkonzeptezuunterrichtundlehrendenbildung |